RS4 Direktantriebs Motor (Wicklung)?

Hallo zusammen,
Ich bin kein Experte bezüglich Motoren Magnetfelder usw....
Hier stelle ich mir aber nun die Frage warum das so ist,Sinn Hintergrund 🤔
Verschiedene Wicklungen,auch mal die obere Wicklung mehr innen / außen , oder mal vollständig von innen nach außen gewickelt.
Was hat es damit auf sich?
 

Anhänge

  • 20230204_151939.jpg
    20230204_151939.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 94
Hallo,danke für diesen Link .
Dort geht's bestimmt mächtig ins Detail.
Ob ich das alles wirklich verstehen werde?
Dachte eigentlich an eine Erklärung für einen normal sterblichen 🫣
Dieser Motor ist Eigenentwicklung von Goosky für den RS4.
 
Aua,ha,

hat ähnlichkeit mit einem t-motor u8.

Wenn mir das nun etwas sagen müsste,gestehe ich wohl nicht ausreichend informiert zu sein bezüglich Motoren 🫣
Eigentlich reichen mir Angaben der Leistung und KV.
Dies gepaart mit ein paar kleinen Testberichte ist für mich bisher immer ausreichend gewesen.
Da hier aber die Wicklung so offensichtlich ist,und so unterschiedlich wollte ich hier mal nachfragen.
 
🤔
Warum nicht gleich zerlegen und die Wicklungen zählen 🧐
😳🙈😂
Ich wollte doch nur erfahren was es mit der ersichtlichen oberste Wicklung auf sich hat.
Eine oder 2 Umdrehungen mehr/weniger am Pol macht sicher etwas aus.
Aber innen/außen gewickelt?
 

RdS

User
ok einfach,
weniger windung dreht schneller
wo die windung ist vollkommen wurscht, hauptsache auf dem zahn.

und ja ich würde das ding zerlegen...
 

RdS

User
Eine kleine Forderung hätte ich trotzdem an dich, messe mal bitte den Durchmesser von dem Motor und die Höhe, am besten den Ring mit den Magneten.
Im Video habe ich gesehen, dass er etwa die Größe von einer Handfläche.
 
36 Wicklungen /Pole
Höhe ca 10mm
 

Anhänge

  • 20230210_092952.jpg
    20230210_092952.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20230210_093914.jpg
    20230210_093914.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hallo

Grundsätzlich wickelt man die Nut so voll wie möglich mit grossem CU Querschnitt.
Die Windungszahl bestimmt die Drehzahl pro 1 V Spannung.
In den Nuten ist Ausen immer etwas mehr Platz für die Windungen.
Man fängt normal unten in der Nut an mit wickeln bis Oben.
Fehlen noch einzelne Windungen, wickelt man sie eben von Oben wieder runter ,da dort mehr Platz ist.
Wird es , grade bei grosen trotzden zu eng, geht auch nur jeder zweite Steg zu bewickeln
Reicht es trotzdem nicht, muß ein dünnerer Draht genommen werden.
Große Anpassungen für die Drehzahl, wird durch Dreieckschaltung - Sternschaltung oder Diese dann in Parallelschaltungen gemacht.
Damit die Windungszahl stimmt und die Nuten möglichst voll sind.
Da die Windungen jeder Spule alle in Reie sind, ist es egal ob von unten oder oben gewickelt wird.

Gruß Aloys.
 

RdS

User
ok, für den techn. Interessierten, es ist ein T-Motor U8, KV gibt es in 100, 135, und 170 U/V.
könnte man bei dem patienten messen.
 
ok, für den techn. Interessierten, es ist ein T-Motor U8, KV gibt es in 100, 135, und 170 U/V.
könnte man bei dem patienten messen.
Kann ich so nun nicht nachvollziehen.
Wie kommst zu diesem Ergebnis?
Habe schon des öfteren mal bei Motoren Diskussionen lediglich nur mitgelesen.
Da kommen doch soviel Faktoren zusammen das kannst anhand diesen Informationen berechnen 🧐🤔
Zumal man diesem Motor höchstwahrscheinlich nicht mit anderen vergleichen kann.
Den müsste
@Gerd Giese
mal auf den Prüfstand bekommen 🤔
 

FamZim

User
Hallo

Das ist doch ein Typischer Helimotor für sehr geringe Drehzahl mit großem Drehmoment und ausreichend Leistung.
Um das Gewicht nicht unnötig groß werden zu lassen geht man auf grossen Durchmesser und kurzer Statorlänge.
Das Drehmoment wirt im Luftspallt umgesetzt und beträgt nach meinen letzten Erkentnissen etwa 2 Ncm pro 1 cm² an dann grösserem Hebelarm.
Bei doppeltem Durchmesser und halber Statorlänge ergibt sich ein ähnliches Gewicht.
Die Drehzahl ist halbierbar bei immer noch doppeltem Drehmoment.
Ein Motor mit 100 U/V hat dann an 6 Zellen 2400 U/min , das wirt dann schon reichen .
Ein Motor mit sehr vielen Windungen in Reie, kann durch passende Querschnitswahl auf viele Zellenzahlen angepasst werden.

Gruß Aloys.
 

RdS

User
Kann ich so nun nicht nachvollziehen.
Wie kommst zu diesem Ergebnis?
Habe schon des öfteren mal bei Motoren Diskussionen lediglich nur mitgelesen.
Da kommen doch soviel Faktoren zusammen das kannst anhand diesen Informationen berechnen 🧐🤔
Zumal man diesem Motor höchstwahrscheinlich nicht mit anderen vergleichen kann.
Den müsste
@Gerd Giese
mal auf den Prüfstand bekommen 🤔
es ist alles gesagt, du musst einfach dir mal die mühe machen und suchen....
 

RdS

User
Hallo

Das ist doch ein Typischer Helimotor für sehr geringe Drehzahl mit großem Drehmoment und ausreichend Leistung.
Um das Gewicht nicht unnötig groß werden zu lassen geht man auf grossen Durchmesser und kurzer Statorlänge.
Das Drehmoment wirt im Luftspallt umgesetzt und beträgt nach meinen letzten Erkentnissen etwa 2 Ncm pro 1 cm² an dann grösserem Hebelarm.
Bei doppeltem Durchmesser und halber Statorlänge ergibt sich ein ähnliches Gewicht.
Die Drehzahl ist halbierbar bei immer noch doppeltem Drehmoment.
Ein Motor mit 100 U/V hat dann an 6 Zellen 2400 U/min , das wirt dann schon reichen .
Ein Motor mit sehr vielen Windungen in Reie, kann durch passende Querschnitswahl auf viele Zellenzahlen angepasst werden.

Gruß Aloys.
Hallo Alois,
der Motor ist ein 36P42N.
100U/V ist für den kleinen Rotorkreis zu wenig, wird irgendwo zwischen 135 0der 170 U/V.
Könnte ja man einfachen messen. Wird wohl vom Herstellen angepasst sein.
VG
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten