@ hänschen:
hast du dazu nähere infos ? ist da evtl. noch mehr in den nobelwerken entstanden ?
Kommerziel und richtig populaer wuerden die Schalen GFK modelle wohl aber erst mit der Markt einfuerhrung der Ellipse 1 (um 1990)
Hallo Thomas,
ich habe einen Bericht des Seglers "RJS Barracuda" aus der FMT von 8/1981
Bauweise : Schale mit Wellpappe als Stützstoff.
Gruss Peter
ich hatte mal ein Karo-Ass als Voll-Gfk Flieger. Die Flächen waren innen voll mit Styrozeugs.
Einen Holm gab es nicht. Ich habs extra getestet. Aus welcher Zeit der stammt weiß ich aber auch nicht.
Gruß
Frank
Hallo Peter
Barrakuda ist/war mir auch bekannt, nur kommerziel erfolgreiche(re) und populaer war das Modell wohl nicht?
Rowing hatte ja auch aehnliches Stuetzstoffmaterilal.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
Rowing = Rolf Sommer !
Barracuda - bei einem Preis von gut 1000 DM war diee Verbreitung begrenzt.
Die SB 11 von Rolf Werner ist von 1979
Gruss Peter
Rowing = Rolf Sommer !
Barracuda - bei einem Preis von gut 1000 DM war diee Verbreitung begrenzt.
Ich denke ich kann zu der Geschichte von Modellen aus Negativformen (Voll-GFK ist doch der völlig falsche Begriff) ein wenig beitragen...
30 Jahre ist etwas übertrieben, 26 tun's auch...
Anhang anzeigen 641097
Anhang anzeigen 641100
Die Winglets wurden erst letztes Jahr geändert und machen den Oldie richtig jugendlich.
Gruss Jürgen
Seltsamer Weise haben sich einige etablierten Hersteller wie Graupner, Multiplex, Robbe, Simprop ... (in streng alphabetischer Reihenfolge) nur sehr zaghaft an das Voll-GFK Modell angenähert bzw. es möglichst ignoriert. Graupner hatte glaube ich als ersten den Beat und Robbe einen namens Graphit? , beides Hottis.
Weiß jemand, wann der große Auftritt oder man kann sogar sagen der siegeszug der Valenta Modelle begann? Die Umsatzstärksten von Valenta waren wohl der Parabola und der Dragon bzw Thermik C, V, Excel ....