Wie befestigt ihr Querruder, HR etc. bei Depronmodellen?

SKY

User
Hallo

Wie befestigt ihr die beweglichen Ruderflächen bei Depron Modellen.
Gibts da Tricks?
Normale Scharniere oder Klebeband?

Besten Dank!
 

Lownoise

User
UHU Por Scharnier (wird nur irgendwann durch Sonne gammelig und spröde, muss man halt alle paar Jahre neu machen)
oder
Gutes Klebeband (Blenderm, Leukoflex, teurer, aber hält deutlich besser als normales Tesa und andere billige Klebebänder)
Bei Klebeband dann außen und innen am Ruder ein kleines Stück von unten, das hält dann im Prinzip für immer und vermeidet Spiel sowie sich ablösendes Klebeband
Notlösung: Bei normalem Tesa vorher dünn UHU Por aufs Depron, dann hält das auch besser.
 
UHU por grundierte Tesafilmscharniere nach ein paar Jährchen unter Tageslicht, trotz Lagerung im Keller:

1691649993105.png


als das Modell noch jung und schön war, sah es so aus:

1691650896447.png


Gut, könnte man meinen, das Ding ist ja auch schon 15 Jahre alt, da kann es auch weg. Aber: wenn ich das nicht mit UHU por geklebt hätte, würde es noch immer frisch sein. Etwas staubig vielleicht.


Daher rührt mein Propagandazug für Vlies-Scharniere:

Herzlichst
Hilmar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilmar,

gibt es denn inzwischen eine gute Quelle für flexible Vlies-Scharniere.
Die ich gefunden habe, sind alle sehr steif und deswegen nutze ich jetzt "Nylon Flugzeug Scharniere".

Gruß
Frank
 
Ich bin da auch etwas frustriert und habe durch diverse Online-Einkäufe mittlerweile genügend Vlies-Scharniere in eher härterer Qualität bevorratet dass ich mir erst einmal einen Bestellstop verordnet habe.
Gerade deshalb ist es wichtig, mit dem Problem der härteren Scharniere umzugehen: entweder ich schneide sie in schmale Streifen (bei kleinen Modellen sinnvoll), oder ich perforiere sie ähnlich einer gestrichelten Linie mit dem Skalpell. So wie im Video gezeigt, und das hilft wirklich prima.

Was auch gut funktioniert: diese Perforationslinie bereits vor dem Einbau einschneiden und dann das Scharnier mehrfach feste daran umknicken. Damit kriegt man es schön flapperig-weich.

Auch wenn ich nach wie vor ein treuer Fan der Vlies-Scharniere geblieben bin: über einen Tipp für richtig weiche Scharniere, so wie in den Mikro-UMX-Modellen, wäre ich ebenfalls dankbar.

Herzlichst
Hilmar.
 
Also ich behalte mir immer von meinen CFK-Bauten das abgezogene Abreißgewebe auf. Da kann man dann schmale Streifen runter schneiden und hat sowas wie ein Vliesscharnier nur etwas weicher. Fall noch immer zu hart, kann man noch leich mit dem Messer nachritzen.

mfG Christian
 
Ich schneid mir immer aus (uralten) Disketten schmale Streifen je nach Bedarf und kleb die einfach in Schlitze ein. In Depron mit dünn Epoxy, in Holz hält das auch wunderbar mit Super-Phatic Kleber. Hält in meinem Ur-Hai seit 2004, sind kaum sichtbar und schön leichtgängig.

Gruß Detlef
 
Ich schneid mir immer aus (uralten) Disketten schmale Streifen je nach Bedarf und kleb die einfach in Schlitze ein. In Depron mit dünn Epoxy, in Holz hält das auch wunderbar mit Super-Phatic Kleber. Hält in meinem Ur-Hai seit 2004, sind kaum sichtbar und schön leichtgängig.

Gruß Detlef
Danke für den Tipp, jetzt weis ich endlich was ich mit den Disketten mache welche NOCH IMMER in unserer Firma rumliegen....man könnt sie ja nochmal brauchen!!! ---- Ja, stimmt...aber ich denke mein Chef hat das anders gemeint :D :D :D
 
Tesa 4124 ist wesentlich stabiler und auch sehr viel stärker klebend als das Standardtesa. Gibts meist nur in 50mm breite. Schneide ich mir schmaler. Ist super gut.
 

RetoF3X

User
: über einen Tipp für richtig weiche Scharniere, so wie in den Mikro-UMX-Modellen, wäre ich ebenfalls dankbar.

Herzlichst
Hilmar.
Hallo Zusammen,

Ich bin neu beim Bauen von Depron Fliegern (Für draussen, nicht ultraleicht für die Halle). Ich bin auch daran interessiert, etwas weiche Scharniere zu machen wie bei den UMX Modellen.

Ich habe "Uhu Poor Scharniere" ausprobiert, aber die kommen etwas zu steiff raus bei mir.

Tesa scharnier würde ich lieber nicht machen.

Viele Grüsse:
Reto

PS: Noch eine Frage: hat jemand Erfahrung ein Depron Leitwerk mit einem dünnen Klebe-film zu bespannen für etwas mehr Resistenz? Vielleicht das anscharnieren mit dem Bespannen verbinden kann.
 

robu

User
Ich nehme nicht das dünne Tesafilm (Bürobedarf) sondern ein anderes Produkt aus dem gleichen Haus, kommt in einer Rolle, die in etwas die Größe von typischen Rollen mit Panzerband Gewebeband hat. Dicker als Tesafilm und klebt auch stärker.

Von Thomas Buchwald kam der Tipp mit Spinnaker-Reparaturtape. Habe ich ausprobiert, die Marke, die ich erwischt hatte, war aber deutlich schlechter als das Tesa-Band, ich kann aber nicht ausschließen, das andere Marken besser sind.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich verwende auch gerne so eine Art matt-transparentes "Tesa" aus dem Medizinbedarf. Es ist wohl ursprünglich dazu gedacht, kleine Wunden provisorisch zu verschließen.
Davon habe ich vor einem Jahrzehnt mal ein paar Rollen gekauft, die jetzt leider zur Neige gehen. Bedauerlicherweise ist mir der Handelsname entfallen und die Rollen sind nicht beschriftet. Das Material ist dehnbar und klebt wie Hölle, auch noch nach Jahren. Es ist UV-resistent. Ich erinnere mich auch noch, dass ich damals ob des hohen Preises geschluckt habe. Falls mir der Name wieder einfällt, recherchiere ich danach.
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten