Wie befestigt ihr Querruder, HR etc. bei Depronmodellen?

Von Leukoplast gibt's Leukofix, das trifft auf Stephans Beschreibung ebenfalls zu.
Bis auf den Preis, der ist hier eher moderat, finde ich.

1708586124207.png

(Foto: leukoplast.de)


Herzlichst
Hilmar.
 

Lownoise

User
Hallo zusammen, das Problem scheint zu sein, dass tesa leider nicht gleich tesa ist.... "Damals" zu Beginn der Indoorfliegerei nutzte ich das leicht gelbliche tesa, welches deutlich stärker klebt, als sämtliche Rollen, die ich in der Neuzeit kaufte. Das alte klebt ohne Probleme auf Depron, das neue, egal ob original tesa vom Discounter oder wie hier gezeigt das tesa kristallklar, grenzwertig. Daher nutze ich Leukoflex, das hält auf Depron für immer* und sogar auf Vector Board, dort hilft ggf. ein wenig UHU Por, damit es auch da für immer* hält. Klar, Leukoflex ist deutlich teurer, aber wenn man sämtliche Ruder eines Shockflyers damit anscharniert, ist man ca. bei 50 Cent. Für ein Modell, welches dann im Idealfall mehrere Jahre hält, sollte das kein Thema sein.

Wenn jemand weiß, ob und wenn ja wo es das "gute alte" tesa noch gibt, gerne her mit Infos. Ich vermute dass am Klebstoff etwas geändert wurde, vermutlich alt = Kautschuk, neu = Acrylat (IR Spektroskopie würde helfen) und/oder aus Kostengründen weniger Klebstoff.


IMG_9555.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Tipp: ganz dünn Uhu Por auf die Flächen streichen, wo das Tesa hinkommt und ablüften lassen. Das klebt sehr gut, viel besser als nur Tesa und löst sich kaum von alleine ab.
 

Rüdiger

User
Wie bereits erwähnt, mit dem Fingernagel anreiben sodass es transparent wird, das macht jegliche Grundierung mit Klebstoff überflüssig. Dass es dann für immer hält - naja, meine Shockies sind teilweise schon fast 20 Jahre alt, so lange hält es dann eben mindestens.

Einen Haftverlust bei Tesa Kristallklar habe ich nicht feststellen können, damit scharniere ich sogar die Ruder an meinen Methanolern an. Und wieder der Hinweis mit dem Anreiben per Fingernagel, so kann hinterher kein Ölschmodder unterkriechen.

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Hallo, Tipp: ganz dünn Uhu Por auf die Flächen streichen, wo das Tesa hinkommt und ablüften lassen. Das klebt sehr gut, viel besser als nur Tesa und löst sich kaum von alleine ab.

Hatten wir schon mehrfach in diesem Thread, inklusive der optischen Nachteile.
 
Ich hab die letzten Jahre in der Richtung keine Experimente gemacht und benutze im Grunde schon immer das "3M Scotch Filamentklebeband". Ich glaub stabiler geht es nicht. Ich schneide mir aus dem breiten Tape dann immer dünnere Streifen je nach Bedarf heraus. Der einzige Nachteil daran ist, dass der Kleber nicht ganz UV stabil ist. Also jetzt nach vier Jahren Hallenfliegen muss die ein oder andere Stelle mal mit Uhu-Poor nachbehandelt werden.

Es kommt auch wirklich auf die Belastung an. Bei einem langsamen indoor Scale-Modell ist die Belastung auch eine ganz andere als bei den 3D Shockys mit den großen Löffeln als Ruderklappen und 75° Ausschlag.

Generell ist das "wie" beim Anscharnieren auch ein wichtiges Thema. Bei meinen 3D Shockys klebe im am Ruderanfang- und Ende, sowie an den Ruderhörnern von der Gegenseite ein bisschen Klebeband hin. Das macht es nochmal haltbarer.
 

Efly72

User
Ich benutze schon seit langem die Vlies Scharniere von Kavan, EZ Ca-Scharnier in der extra dünnen Ausführung mit der Nr.0081a. Vor dem Verkleben in der Mitte mit einer dünnen Nadel einen feinen Streifen Nähmaschinen Öl oder ähnliches machen um zu verhindern dass das Scharnier in der Mitte durch den Sekunden Kleber hart und steif wird.
Gutes Gelingen
Werner
 

Prop-er

User
Ich schneid mir immer aus (uralten) Disketten schmale Streifen je nach Bedarf und kleb die einfach in Schlitze ein. In Depron mit dünn Epoxy, in Holz hält das auch wunderbar mit Super-Phatic Kleber. Hält in meinem Ur-Hai seit 2004, sind kaum sichtbar und schön leichtgängig.

Gruß Detlef

Ich benutze immer die Vlies Behälter/Umschlag von 5" Disketten/Floppy's:
1711092878645.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten