Wie ersten reinen Segler einfliegen?!

Meine 2m Piper wiegt 5kg....
Das ist leider noch so eine Fehleinschätzung. Eine Piper wird NIE wirklich schnell und der Gleitwinkel für die Landeeinteilung ist dem eines Backsteins deutlich näher als der deines Dragons. Und selbst mit Butterfly wird so ein Dragon nicht wirklich langsam. Man kann damit sehr wohl den Anflug dosieren, aber das würde ich nicht mit dem vergleichsweise entspannten Einschweben deiner Piper vergleichen. Und du wirst noch merken, was es psychologisch für einen Unterschied macht, NICHT mehr durchstarten zu können oder für die Korrektur des Gleitwinkels mal eben kurz Zwischengas geben zu können.
Das ist dann alles passe und alles MUSS beim ersten, wie beim letzen Mal passen.

Aber auf der anderen Seite ist es auch nicht schlecht, wenn man ein bisschen unbedarft und forsch an eine neue Sache rangeht. Klar, grundsätzlich ist das Steuern eines Fliegers nichts Neues für dich, weswegen ich auch glaube, dass du das schon packst. Nur: Ich hätte halt ein etwas anderes Gerät am Anfang gekauft, das ein bisschen toleranter zu handhaben ist, das ist alles. :)
 
Ich hätte halt ein etwas anderes Gerät am Anfang gekauft, das ein bisschen toleranter zu handhaben ist, das ist alles. :)

Ääähm, in anderen Threads wird der Dragon als für Fortgeschrittene fliegbar und Lammfromm beschrieben. Was stimmt denn nun?!

Ich hab auch kein Problem den Dragon Bausatz noch ein weilchen im Keller stehen zu lassen und mir als ersten reinen Segler was anderes zu bauen. Aber was empfiehlt sich als erster reiner Segler?!

Gruß

Alex
 
lass das bloss keinen dort hören, oder sehen, was du hier losgetreten hast...:D
Hergen und seine Kumpels werden dich steinigen...;)

Wie gesagt, ich war in 2009 oft auf dem Platz und einen Hergen kenn ich nicht ;.)

Kann schon sein daß es da Seglerleute hat, aber wenn dann haben die sich gut versteckt Samstags und Sonntags :-)
 

Oli K.

User
Hi,

lass Dich jetzt bloss nicht von den paar Kollegen hier verunsichern! Es ist für mich auch unerklärlich, wie jemand behaupten kann eine 5 Kg Piper wäre einfacher zu landen als ein Dragon, Motor hin oder her! :D

Wenn man den ein oder anderen Kollegen hier hört, könnte man meinen, es handele sich um den Erstflug eines Turbinenjets und nicht den eines Valenta Dragons. ;)

Wenn der Flieger nicht völlig verbastelt ist, ist das Einfliegen wirklich völlig unproblematisch, Du wirst mir nach dem Erstflug recht geben! Bau den Flieger, stell die Ruderausschläge und den Schwerpunkt nach Plan ein (SP im vorderen Bereich der Angabe), kannst ja am Anfang etwas 'Angstexpo' programmieren, und schmeiss ihn einfach raus (oder lass ihn schmeissen), das wird bestens funktionieren!

Solltest Du Dir dennoch zu unsicher sein, dann bau ihn zuerst als Elektroversion und geh auf eine grosse Wiese zum Einfliegen.

Gruß Oli
 
@Oli

danke für Deine Worte!

Für manche ist man mit <10 Jahre Erfahrung wohl immer Anfänger :-)
Der Flugleiter eines benachbarten Vereines hat mir mal erklärt daß nach 2 Jahren exzessivem Fliegens auf der Wiese und am Sim man immernoch nicht fliegen könne............. Deshalb bin ich dort auch nicht Mitglied geworden.
 
Hmtz....bin ich sooo schlimm rübergekommen? :(
Sry, ich wollte bestimmt niemanden von irgendwas abschrecken und auch niemanden als Anfänger hinstellen, der schon ne Weile fliegt.
Habe mir lediglich erlaubt, dass ne Piper mit nem cw wie'n LWK sicher nicht mit nem Segler vergleichbar ist, egal wie groß die Piper ist - grade mit der Größe werden sie doch erst richtig zahm. :)
Und klar, ich kenne die Dragon nicht "persönlich", aber bei 3m und 3kg kommen schon recht ansehnliche Gleitleistungen zustande - das mit einer Piper zu vergleichen, sry, da sträubt sich was in mir. Hoffe, das stößt nicht auf allzuviel Unverständnis. ;)

Und wegen der Idee, einen anderen Segler nachzukaufen. Ich finde es löblich, dass du dies in Erwägung ziehst und manchmal muss man das auch. Aber hier sehe ich es auch nicht sooo kritisch, du hast ja Hilfe, also geht das schon. Du musst halt anfangs etwas mehr aufpassen, das ist alles. :)

Es stimmt schon: eigentlich viel zu viel Zirkus um eigentlich nicht wirklich viel. Aber das liegt eher in der Natur eines Forums und nicht in der Sache selbst. Damit muss man halt leben. ;)
 

GC

User
Waaaaaaaaaas? Ich glaube, ich lese nicht recht! Der Dragon war immer noch nicht in der Luft? Ich dachte, der hätte schon einige Stunden Flugzeit auf dem Buckel.

Wie manche Vorredner schon sagten: Wenn das Teil nicht total schif gebaut wurde, so fliegt er lammfromm!

Nehme eine erfahrenen Hangflieger mit und Du wirst begeistert sein und Lachen, daß Du Dir so viele Sorgen gemacht hast!
 
Hi

Ich sehe das wie Gerhard
der Dragon eignet sich ganz gut als schaumwaffelnachfolger

Ich bin nach wie vor bereit dir zu helfen;)
Du wärst nicht der erste dem ich das fliegen und vorallem das landen beibringe
Wenn ich bei uns die anfängerschulung mache und einen etwas fortgeschrittenen flugschüler habe, dann lasse ich die gerne auch mal was besseres fliegen (Thermik XXXL,Elita, Espada RLX oder SRTL)
Zuerst natürlich am LS-System:p
Denn mit einem gut eingestellten sauber fliegenden modell ist das eine wahre freude zu sehen wie schnell die dann damit umzugehen lernen:)

Der Hergen Kruse den Hans angesprochen hat, der ist auch bei uns in Schorndorf im Verein und kennt mich sehr gut

Ich würde keinen motor in den Dragon einbauen aber eine Schleppkupplung und Flitschenhacken

Hänge gibt es bei uns in der gegend auch genug

Bau das ding fertig und habe einfach spass damit

Mfg Berni
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Geh mit dem Berni an einen Hang und lass es Dir zeigen wie es geht, er weis was er tut. Ich würde dem Berni jeder Zeit einen Flieger anvertrauen. Sein richtiger Name ist "Berni Landung S." also da brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen:)

Ich würde keinen motor in den Dragon einbauen aber eine Schleppkupplung und Flitschenhacken

ja, ja, woher die Ansichten wohl kommen, früher hat er selber in alles was fliegen soll eine Moulinex eingebaut :D

Grüße, Memo
 

COOLMOVE

User gesperrt
@Oli

danke für Deine Worte!

Für manche ist man mit <10 Jahre Erfahrung wohl immer Anfänger :-)
Der Flugleiter eines benachbarten Vereines hat mir mal erklärt daß nach 2 Jahren exzessivem Fliegens auf der Wiese und am Sim man immernoch nicht fliegen könne............. Deshalb bin ich dort auch nicht Mitglied geworden.

Kann mir nicht helfen. Hier liegen 2 mögliche Varianten vor:
1. Du verarscht hier alle!
2. Du verárscht hier niemanden und machst wirklich so ein riesen Geschiss um das Einfliegen eines Dragons der nix anderes kann als fliegen wenn er vom Schwerpunkt richtig eingestellt ist.
In diesem 2.Fall bin ich der Meinung, das wird nie was, verkauf das Modell und lass es einfach bleiben.

Ist nicht böse gemeint, aber das scheint dich echt zu überfordern.
 
Kann mir nicht helfen. Hier liegen 2 mögliche Varianten vor:
1. Du verarscht hier alle!
2. Du verárscht hier niemanden und machst wirklich so ein riesen Geschiss um das Einfliegen eines Dragons der nix anderes kann als fliegen wenn er vom Schwerpunkt richtig eingestellt ist.
In diesem 2.Fall bin ich der Meinung, das wird nie was, verkauf das Modell und lass es einfach bleiben.

Ist nicht böse gemeint, aber das scheint dich echt zu überfordern.

Es überfordert mich in keinster Weise, ich wollte eigentlich nur fragen mit welcher Startmethode man am sinnvollsten einen reinern Segler einfliegt, zumal wenn es der erste ist.
Ich mit meinem Jugendlichen Übermut haette den gleich mal an eine Flitsche gepackt ;.)
Daß das hier so ausartet hab ich ja nicht gewusst :-)

Sorry daß ich hier nachfrage bevor ich einen 600 Euro Flieger bei einem falschen Start in den Boden ramme.

Ich werd mir von Berni helfen lassen und gut ist.
Gebaut wird er ohne Motor. Ich lass mich hier viel zu sehr durcheinanderbringen.
 

sualk

User
Hallo Silberkon,

einen Namen hast Du scheinbar keinen, aber na gut.

Ich kann mich der Vermutung von COOLMOVE nur anschließen, denn in Post#5 hat Dir MarkusN bereits folgendes geschrieben:

Einen Dragon würde ich noch im Gleitflug aus der Hand auf einer grossen Wiese einwerfen.....
Wenns dann grob passt an die Flitsche und erst mal mit wenig Auszug herantasten. Oder besser klassischer Gummiseilhochstart am langen Seil mit sicherer Hakenposition....
 

pesto

User
So isses

So isses

Ich lass mich hier viel zu sehr durcheinanderbringen.

So geht es mir mit einigen anderen threads auch. Es treffen so viele Meinungen aufeinander, dass man garnicht mehr weiß, wie man es machen soll.

Die beste Lösung für Dich ist wohl, wie hier schon oft geschrieben, die Hilfe eines Erfahrenen anzunehmen.

Nach hoffentlich korrekter Einstellung von EWD und SP laufe ich mit meinen Seglern vor dem Erstflug einige Meter, gerade so schnell, dass der fliegen möchte, lasse ihn kurz frei und fasse den Rumpf dann wieder. So kann man schon erkennen, ob grobe Fehler vorliegen. Seit dem ich das mache, habe ich keinen Flieger mehr beim Erstflug hingeschmissen.

Im übrigen zeigt einem das Überschreiten von Grenzen auf, wo sie sind.

Habe mal an einem absolut ruhigen Tag einen 800-€-Segler in einem Anfall von Wahnsinn senkrecht in die Erde gerammt (Rückenflug in 2 m Höhe und dann gezogen...). Seit dem Tag fliege ich mit großen und schnellen Modellen vorausschauender und konzentrierter und hatte keinen Totalschaden mehr (der Spassfaktor hat darunter auch nicht gelitten).

Das mal noch so als ungefragten Tipp.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der (für mich) schönsten Facette des Modellfliegens - dem Hangflug.

Gruß

Peter
 
Hallo Silberkon,

einen Namen hast Du scheinbar keinen, aber na gut.

Ich kann mich der Vermutung von COOLMOVE nur anschließen, denn in Post#5 hat Dir MarkusN bereits folgendes geschrieben:

Alexander mein Name ;.)

Mach Dich mal geschmeidig. Wie schon gesagt, Coolmove liegt da nicht richtig. Und ein Thread ist ja nicht zuende wenn der erste Sinnvolle Beitrag kommt :-)

Ich werd den Erstflug unter Aufsicht von Berni machen und glücklich sein.

Alle die mir versucht haben sinnvoll zu helfen danke ich hiermit! Ihr habr mir weiter geholfen!
 
genau dasselbe hättest du in deinem Verein auch haben können, musst nur fragen.
Wozu bist du denn da?
Erzähl jetzt bloss nicht wieder was von "nur Schaum"...

naja, ich war wie gesagt in 2009 relativ oft auf dem Platz an den Wochenenden und da waren immer extrem viele Hubileute und der Rest waren sehr viele Schaumwaffelflieger. Einen echten motorlosen Segler hab ich nicht einmal bei uns gesehen. Wenn dann Blizzards, EGEs und sowas.

Seglerleute scheint es laut Aussage von unserem Vorstand zu geben, aber die scheinen sich extrem gut zu tarnen.

Aber ich denke es ist nicht verwerflich sich als Vereinsmitglied auch hier Hilfe zu holen.
 

Tofo

User
Seglerleute scheint es laut Aussage von unserem Vorstand zu geben, aber die scheinen sich extrem gut zu tarnen.

Hihii... die stehen natürlich am Hang! ;) Ist bei uns im Verein das gleiche. Ich war irrgendwann letztes Jahr mal kurz aufm Platz.

MfG,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten