Wie ersten reinen Segler einfliegen?!

provozierende Frage:

provozierende Frage:

Mann Mann, wie habe ich bloß das Modellfliegen gelernt ???

Ohne Verein, ohne L-S Kabel, ohne erfahrene Kollegen, ohne ebene Landewiese...
Und ans Hochstartgummi habe ich meine Segler nach den ersten Gleitversuchen auch immer gleich gehängt.
Puh, wenn man bedenkt, daß da dann 3kg zu Landung reinkommen...:cry:

Tut mir leid, aber irgendwie wir das alles doch deutlich zu hoch aufgehängt. Da will nur jemand einen´Segler einfliegen. Und dieser Jemand fliegt schon Jahrelang Modelle...

Trotzdem: Immer Augen auf beim Seglerkauf ;)

Chris

EDIT: Der Olli K hats im Post 46 gut erfasst
 

Gast_4749

User gesperrt
Chris super formuliert ! Wenn man so manches hir im Bord liest könnte man meinen die gleichen gehen mit nen Zettel duschen

attachment.php
 
Charakter

Charakter

Ja ja, der oegeat !

Er sagt zwar nur selten was, und wenn dann nicht viel Produktives - aber er wird immer wieder beleidigend - da zeigt er eine gewisse Konsequenz - oder ist das etwa sein Charakter?
 
@elcondor und alle anderen, die schon mal einen echten Erstflug hatten:
Klar kribbelt es, und man hat Angst davor, was übersehen zu haben. Segelflugzeug hat halt kein Notgas, mit dem ich durchstarten kann und aus neuer Höhe neu anfangen kann. Aber da sind wir alle durch! Nur halt nicht immer mit teuren Modellen, aber auch ( teuer ist relativ...)
In irgendeinem Witz hat es mal geheissen, Halts Maul und stirb wie ein Mann..., jetzt bräuchte ich wohl einen Riesensmilie dazu.
Hab ja auch schon Muffe davor gehabt, nen Flieger erstzufliegen, ist eigentlich bei vielen neuen, nicht so zweckorientiert hingeschusterten Fliegern so. Und dann das große Aufatmen, wenns geklappt hat.
@silberkorn: Mach Dir keine Sorgen, aber bitte sehe deinen Segelflieger nicht als Kleinen Uhu an, den man auf einer flachen Wiese mal ein wenig schubst, mit nach unten geneigter Nase....Du hast einen Leistungssegler. Stell ihn nach Anleitung ein, mach Dich mit den Funktionen vertraut ( wo ist Butterfly, wo ist der Landeklappenschalter auf Neutral ) und dann renn mal mit dem Segler in der HAnd ( ohne Ferni) bei Windstille auf der Landebahn. Du wirst sehen daß er leichter wird, aus der Hand will, aber hoffentlich - bei richtiger Grundeinstellung ) weder nach ninten abkippen will noch seitlich weg ( ausser bei Seitenwind eben). Und dann Hochstarthaken nach vorne legen ( sicherste Position,) passenden Hochstartgummi gut ausziehen lassen, nein, noch 4 Schritt weiter, (ist ein F3Bler), und dann leicht nach oben freigeben lassen. In der Steigphase rechtzeitig nichts machen ( grins, nicht ziehen mein ich) und nur mit Seite evtl. geradehalten. Kein Querruder betätigen, solange er im Seil ist. In einigen Metern Höhe ein wenig nachdrücken und dann nach dem Ausklinken einfach Fliegen. Und merken, wann es Zeit wird zum Landen. Landeeinteilung ist Trainingssache, mit Motorfliegern genauso wie mit Seglern.
Ich durfte mal auf einem schwierigen Gelände einen Crystal zweitfliegen, ich war ständig drauf, mit Butterfly die Höhe abzubauen, aber, es wurde eine meiner besten Ziellandungen ohne Butterfly, der Flieger war einfach der Traum. Muss aber nicht immer so sein, auf Dich zufliegen, an Dir vorbeifliegen und dann irgendwo nach Dir landen. Wenns a bisserl weiter ist, macht bei geeignetem Gelände auch nichts. Lieber nichts vergurken, nicht mit Höhe versuchen, doch noch herzukommen oder in 5 m Höhe mit Butterfly versuchen, Höhe zu vernichten. Bringt am Anfang noch nichts, macht bloß Hektik.
Kannst ja mal 10 Flüge mit Deinem jetzigen Lieblingsmodell machen, Motor aus und Ziellanden ohne nachsetzen. Vorm Hochstart ( auch an der Winde) solltest einfach keine Angst haben. Radlfahren mit Stützrädern ist nix, Segelfliegen ist irgendwie ähnlich...
 
Soooooooooo,

der Erstflug mit dem ersten reinen Segler ist seit einer Weile vollbracht, nicht mit dem Dragon sondern mit einer Stella von Ostflieger. Flog beim Einfliegen durch einen netten Kollegen ander Teck einwandfrei und dann hab ich sie mir geschnappt und einfach am Bölle den Hang runter geworfen.
War supergut und hat Spass gemacht. Drei Flüge hintereinander, dreimal nach jeweils ein paar Minuten dank Butterfly Beifuss geladet. Was will man mehr ;.)

Danke für alle Tippgeber im Thread.

Fazit: Alles nicht so schwer wie man es sich manchmal vorstellt.
 

Maggi

User
Glückwunsch aber ist der Dragon jetzt schon geflogen???

Ich mein ein bereits eingeflogenes Gerät kann man nicht als einfliegen bezeichnen ;-)
 
Freut mich, Glückwunsch.:cool:
Jetzt gehts dann an die Feinheiten: Höhe machen
Butterfly raus bei verschiedenen Grundgeschwindigkeiten...sollte immer neutral bleiben
dann EWD und SP erfliegen: Gegen den Wind gut andrücken und HR loslassen....Abfangbogen beachten, fängt er sich zu schnell ab ( bäumt auf ), Gewicht etwas nach hinten und Tief trimmen, wird er noch schneller Richtung unterschneiden, hoch trimmen und Gewicht vorne dazu.
Danach nochmal Butterfly ( Tiefzumischung vermutlich ) überprüfen, und halt auch die symm. Ausschläge dabei ( geht nicht auf eine Seite).
Danach Kreisflugverhalten und Wendigkeit erfliegen ( Differenzierung ).
Und den Seite-Quer-Kombi-Mischer deaktivieren, Schalter dazu bitte in EBay verhökern....
 

Gast_17021

User gesperrt
...
Und den Seite-Quer-Kombi-Mischer deaktivieren, Schalter dazu bitte in EBay verhökern....

Nee, der ist ideal für die Varioabfrage! ;)



Moin Alex,

ich hoffe dir nicht zu nahe zu treten mit diesem Beitrag, da ich nicht genau weiß wie gut und lange du schon fliegst! Falls du aber eben doch noch so fliegst möchte ich dich damit vor dem Murks bewahren!


Der Tip den KS zu deaktivieren ist wirklich wichtig! Mit Kombiswitch kann man einfach mal garnicht fliegen, schon garkeine Segler! Diese Krankheit einzuschalten ist irgendwie jedes mal der gleiche Anfängerfehler, allerdings nur derer die nicht bei mir fliegen gelernt haben... ;) Statt KS lieber erstmal nur mit den QR fliegen, wenn die anständig differenziert sind geht das deutlich besser als mit KS und dann kann man langsam am Seitenruder rumbasteln, somit wird das als neue Dimension und nicht als Abkopplung erfahren und später auch entsprechend zielsicherer eingesetzt nach meiner Erfahrung! Jegliches Kreisen mit KS ist einfach zum Scheitern verurteilt! Das Teil mach automatisch die Bewegung die man beim Kurve einleiten mal ganz kurz benötigt, dann aber, die gefühlten restlichen 99,9% des Kreises, steuert man genau andersrum, also Seite rein und Quer zum Abstützen minimal dagegen. Einen KS-Kreis erkennt man (leicht übertrieben) immer wunderbar an einer exorbitant hohen Geschwindigkeit, einem Flieger der fast im Messer steht und einem Kreisdurchmesser von minimum 30m mit einem 2m-Thermikfliegerchen samt kräftigem Sinken in Backsteinthermik! :D

Gruß Christian
 
Hi

Heute war ich mit Alex ( Silberkorn) an der Teck

Bei seinem Dragon einen ruder und Sp test gemacht und das ding mal angeschaut

War alles in bester ordnung

Als habe ich den Dragon geworfen und der Alex hat seinen ersten flug mit dem Voll-GFK Hochleistungsmodell:D gemacht. Bravo

Nach ein paar minuten bin ich dann ein paar runden geflogen und das ding genauer eingestellt

Der Alex hat dann noch jede menge flüge und Landungen ohne probleme oder schäden mit dem Dragon gehabt
Hast du gut gemacht Alex:cool: .Ein Lob von mir

Also Leute das hat meine meinung heute wieder bestätigt das ein Vollgfk model sich gut eignet als nachfolger von schaummodellen:p

Mfg Berni
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Freut mich sehr das alles gut gegangen ist, was eigentlich nicht anders zu erwarten war..., aber man weiß ja nie.
Noch 6x Arbeiten gehen, dann sehe ich den Dragon samt seinem Bändiger ;) auch endlich mal! Freu mich schon! Jetzt muss ich aber schauen das ich meinen Pace, Dread und die Alpina wieder Flugfertig bekomme bis dahin... jaja, ich weiß, faule Socke, hab ja genug Zeit gehabt! Andere bauen einen Dragon in der Zeit, ich muss nur Überholen und Servos auswechseln bzw Blessuren ausbessern... :o:(
Bis denne

Gruß Christian
 
Der Alex hat dann noch jede menge flüge und Landungen ohne probleme oder schäden mit dem Dragon gehabt
Hast du gut gemacht Alex:cool: .Ein Lob von mir

Bei dem Lehrmeister kann das jeder :-)

Also Leute das hat meine meinung heute wieder bestätigt das ein Vollgfk model sich gut eignet als nachfolger von schaummodellen:p

Absolut. Der Dragon fliegt völlig unkritisch und kann in Schrittgeschwindigkeit Kreisen, aber er kann auch fauchen. Das Modell erfüllt zu 100% meine Erwartungen. Klasse!
 
Noch 6x Arbeiten gehen, dann sehe ich den Dragon samt seinem Bändiger ;) auch endlich mal! Freu mich schon!

Ich freu mich auch, hoffentlich gibts annehmbares Fluwetter.

Jetzt muss ich aber schauen das ich meinen Pace, Dread und die Alpina wieder Flugfertig bekomme bis dahin... jaja, ich weiß, faule Socke, hab ja genug Zeit gehabt! Andere bauen einen Dragon in der Zeit, ich muss nur Überholen und Servos auswechseln bzw Blessuren ausbessern... :o:(

Dragon bauen hat Spass gemacht. Also hau rein, das schaffst Du, wir zählen auf Dich.
 
So, nun habe ich dieses Thema zweimal durchgelesen.
Ich stehe auch vor einem ähnlichen Problem des Einfliegens meines ersten RC Segelflugmodells.
attachment.php

- Steuerung nur Höhe und Seite
- Kein Motor
- SPW ca. 1,42 m
- Gewicht ca. 340 g
- Flächenlast etwa 17 g/dm
Ich gehe davon aus, dass mein Modell verzugsfreie Flächen und Ruder hat und dass das SLW exakt mittig steht. Die übermittelte Schwerpunklage werde ich trocken einstellen. HLW ist aufgeschraubt und EWD kann korrigiert werden (Material unterlegen)

Es wird fliegen, da bereits mehrere Modelle erfolgreich im Einsatz sind.

Ich habe vom Modellfliegen nur theoretisches Wissen, was man mal im Laufe
der Jahre hier und da gelesen hat (Halbwissenden soll man schlechter helfen können).

In diesem Thema haben viele mit ihrem Hintergrundwissen und ihrer Erfahrung geschrieben, was sie beim Fragenden auch annehmen können. Meine kurzzeitige Betätigung mit einem A2 Flieger liegt sehr sehr lange zurück.

Ich fand sinngemäs mehrfach die Aussage "...... wenn Schwerpunkt und EWD richtig eingestellt sind, dann...." Genau das wäre der Knackpunkt bei einem Eigenbausegler, wenn ich keinerlei Anhaltspunkte hätte.

Mich interessiert das Einfliegen unter dem Aspekt. Wie erkenne ich, ob es besser ist den Schwerpunkt zu verändern oder doch lieber die EWD?

Aus der Erinnerung kenne ich bei Gleitflügen in der Ebene mit Handstart nur 4 Flugsituationen (ich gehe davon aus, dass der Flieger geradeaus und ohne Rollneigung fliegt und das Modell mit leicht geneigter Nase gestartet wird)
a) Modell stürzt zur Erde
b) Modell bäumt sich auf und stürzt rückwärts zur Erde
c) Modell bäumt sich etwas auf, senkt die Nase nimmt Fahrt auf und bäumt sich wieder auf usw.
d) Modell gleitet in einem gleichmäßigen, flachen Winkel zum Boden (was ich ja will).

Ansatzweise hat VollGFK schon im für mich gewünschten Stil geantwortet. Der Hinweis zuerst ohne Funke zu beginnen war auch mein Wunsch. Da mein Flieger eigenstabil fliegen wird, wollte ich die ersten Würfe ungesteuert absolvieren. Bei Freifliegern habe ich kein Einflugthema gefunden. Weiterhin mit dem Modell erst einige Strecken ablaufen kannte ich nicht und macht mich mutiger.
Ich habe von der Rentnergang eines 30 km entfernten Modellflugvereins schon Hilfe angeboten bekommen, die ich auch annehmen werde. Doch irgendwie interessiert mich die Problematik Einfliegen schon.


Ulli
 
Mich interessiert das Einfliegen unter dem Aspekt. Wie erkenne ich, ob es besser ist den Schwerpunkt zu verändern oder doch lieber die EWD?i

So. Schwerpunkt wie EWD haben einen zulässigen BEREICH. Wo Du am Schluss die zwei Werte haben willst, ist auch persönliche Präferenz. Als Anfänger und mit einem Segler Deiner Auslgeung wohl eher SP etwas weiter vorn und EWD etwas höher (Trimmung langsam). EWD ist im übrigen nichts wirklich konstantes. Mit der Höhenrudertrimmung passt Du das Flugverhalten an die jeweilige Situation an. (Gemütlich in der Abendthermik gondeln oder etwas verschärft bei einer frischen Brise.)
 
Mich interessiert das Einfliegen unter dem Aspekt. Wie erkenne ich, ob es besser ist den Schwerpunkt zu verändern oder doch lieber die EWD?

Hallo Ulli,

Nur mal so eine Faustregel! ;)
1. Wenn das Modell beim Fliegen trotz gut eingestelltem Schwerpunkt zum Unterschneiden neigt, ist die EWD mit Sicherheit zu wenig!
2. Und wenn das Modell trotz gut eingestellten Schwerpunkt zu pumpen anfängt ist die EWD eher zu viel! Bei 2. versucht man meist noch mehr Blei in die Nase zu geben, aber letztendlich erreicht man dann dass das Modell fliegt wie ein Pflasterstein (schlechter Gleitwinkel) :confused:

Segelflieger haben meist eine EWD zwischen 1,5 bis 2°

Ich hoffe du hast bei deinem Eigenbausegler an eine Schränkung an den Flächenohren gedacht! :(

Gruß,
Josef
 
Hallo Markus,
Im Wiki hätte ich mal auch stöbern sollen. Danke für den Link.
Dass das Einfliegen eines Rc Seglers sich vomdem eines Freifliegers unterscheidet, hätte ich nicht gedacht. Ich wollte meinen RC Segler zuerst als ungesteuertes Modell aus der Hand in der Ebene starten. Das dynamische Verfahren scheint eine konkretere Aussage zu bringen was zu ändern ist. Ich kann mir schon vorstellen, das Gewohnheiten und/oder Wünsche dazu führen, dass mit mehr oder weniger EWD geflogen wird. Mir geht es zuerst mal um Grundsätzliches. Ich möchte versuchen zu verstehen, was wann und warum passiert. Ich habe noch nie ein RC Flugmodell gelenkt und die Freifliegerzeit (zumindest die Anfänge davon) ist zu lange her.

Als Anfänger und mit einem Segler Deiner Auslgeung wohl eher SP etwas weiter vorn und EWD etwas höher (Trimmung langsam).
Laut Konstrukteur liegt der erflogene Schwerpunkt bei 54 mm ab NL. Zum Anfang wurde empfohlen auf 50 mm zu reduzieren und hinten unter das HLW 1 mm Sperrholz zu legen. Passt meit Deiner Hilfestellung (ich will nicht versuchen einzelne Antworten/Aussagen gegeneinander auszuspielen).


Hallo Josef,
M
..........
2. Und wenn das Modell trotz gut eingestellten Schwerpunkt zu pumpen anfängt ist die EWD eher zu viel! Bei 2. versucht man meist noch mehr Blei in die Nase zu geben, ..........
genau das wäre mmein Gedanke auch. Mit EWD habe ich meiner Erinnerung nach nichts gemacht nur Blei rein oder raus.

Ich hoffe du hast bei deinem Eigenbausegler an eine Schränkung an den Flächenohren gedacht! :(

Zur Schränkung der Flächen habe ich mehrere Themen durchgestöbert und dann den Konstrukteur gefragt, wie es damit bei diesem Modell ist.
Die ihm bekannten Modelle von seiner Konstruktion fliegen alle als E-Segler und ohne Schränkung. Der Flieger sei eigenstabil und gemütlich. Und genau dass wünsche ich mir zum Fliegen lernen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich eine Schränkung von 1° bis 2° noch hinbügeln könnte. Bis jetzt habe ich zumindest pingelig darauf geachtet, dass ich keine verdrehten Flächen und gerade Endleisten habe.
Die 300 mm langen Ohren sind abnehmbar gesteckt und haben etwa 20° V-Form. Die Mittelfläche ist gerade.

Schönes WE noch.

Ulli
 
@silberkorn Na also, Dragon ist halt ein Lamm :D
@Ulli: KLar verstehen wir uns, nur schreib ich mich halt mit einem L
Und, Schock: Wenn Du schon einige Querrudergesteuerte Modelle gewöhnt bist, bitte programmiere den Kombiswitch.
:confused: Ja, spinnt er jetzt, der Uli? Nein, aber mir ist es schon passiert, daß nichts reagiert hat. Ich steuerte einen SR-Flieger wie gewohnt mit QR....tja, in dem Falle.....und weils besser ist, bei Modus 4 mit rechts zu schmeissen und links trotzdem Richtungssteuerung zu haben.
Mit meinem kleinen Jet, der nur über die HR gesteuert wird, da hab ich das zum Erstflug vergessen, weil ich dummerweise das ganze daheim programmierte Modell überschrieben hatte. Das war ein Flug, bis nicht gewöhnt, HR und QR auf einem Knüppel zu haben...und dann noch einen Nullpunkt, der nicht mehr zu trimmen war, also irgendwo halten, und das mit einem gepfeilten Pfeili. Toll. Ist aber gut gegangen, bis auf einen kapitalen Versteuerer in ausreichend Höhe.
 
.......... Wenn Du schon einige Querrudergesteuerte Modelle gewöhnt bist, bitte programmiere den Kombiswitch........
Nein, ich habe noch nie ein RC Flugmodell geflogen. Daher keine Gewöhnung mit QR.
Das mit dem Flugsimulator war mal ein Versuch ob es mit einem Heli gehen könnte. Ging nicht. Ich weis nicht mal mehr, wie ich die Knüppelbelegung hatte. Ist jetzt uninteressant, da ich sie mir so anlernen will, wie es die Rentnertruppe macht, damit die mir später gezielter helfen können.

Frage: welche Ruderausschläge sollte ich zum Anfang nehmen?
Ich habe mechanisch erst mal alles so eingestellt, dass bei 100% Knüppelweg nirgendwo etwas mechanisch an schlägt. 40° Ruderausschlag sollten aber zuviel sein?

Schönes WE noch

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten