Wie Finde ich Termiken

Masso

User
Hallo,wie kann ich erkennen wo eine Termik oder auch die beste Termik auf der Wiese ist hab nähmlich keine Ahnung wie man das erkennt.
 
Hallo Masso,

Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Vario hast. Wichtig ist, dass Du erkennen kannst, wie Dein Flieger reagiert, ob er steigt oder fällt. Darum suche ich immer rings um unseren Platz, so dass ich die Flugbahn seitlich beobachten kann. Wenn Du genau über Dir fliegst, hast du kaum eine Chance, zu beurteilen, ob dein Flieger steigt, oder sinkt. Beim Suchen den Flieger viel allein fliegen lassen. Hebt er eine Fläche, flieg noch 2-3 Sekunden weiter geradeaus und kreise dann zu der Seite ein, auf der es die Fläche angehoben hat. Mit der Zeit wirst du auch Dein Gelände kennenlernen, denn Thermik löst sich oft an den gleichen Stellen ab. Wenn ein Raubvogel schon kreist, hast du es natürlich sehr leicht, die kreisen nie in sinkender Luft ;) . Und die beste Thermik am Platz erkenne ich erst dann, wenn´s zu spät ist, nämlich mir der Kollege in der Blase nebenan davongestiegen ist :rolleyes: . Lass Dich nicht entmutigen, Thermikfliegen ist sehr erfahrungsintensiv, darum gibt es auch bei den Manntragenden Segelfliegern sehr viele gute Piloten, die keine Youngster mehr sind.

Viel Spaß beim Thermikfliegen,

Ralf
 

jwl

User †
beim thermikfliegen kommt es auf folgendes an.

blasen grösse und einstiegshöhe.
wenn du elektro hast kann man wolkenthermik fliegen.
man schleppt sich auf 300meter. an der winde kommtst du genauso hoch entweder du hast ein f3j modell oder aber du legts 700meter seil aus. am gummi sieht die sache etwas anders aus weil bei ca 100meter meist schluss ist. in dieser hoehe hast meist blasen die nur sehr kurz leben 2-4 minuten. in dieser kurzen zeit musst du schaffen so hoch zu kommen das du dir einen andern bart suchen kannst. wenn du bodennah thermik (15-60meter) suchst musst du eins schaffen möglichst schnell und genau zu zentrieren. am einfachsten ist es mit dem hlg an kleinen hängen oder an grossen hängen teck waku etc....
oder

http://leinauer.de/aero/movies/hanz03_sor.mov
http://leinauer.de/aero/movies/hanz03.mpg

gruss jwl
 
Hallo,

@JWL Eintrag gerade geschrieben

ich werde bald ein Video onlinestellen, wo auch ein Thermikflug drauf ist.

ich werd's posten.

In Bodennähe (Wurfhöhe) sind die Bärte sehr eng, dass heißt eng kreisen.

David
 

jwl

User †
>>In Bodennähe (Wurfhöhe) sind die Bärte sehr eng, dass heißt eng kreisen.

ist so eine sache. wenn man in bodennähe zu eng kreist kann es sein, dass dein sinken zu gross wird.
hier kann man auch halb im bart kreisen um hoch zukommen. wenn man dann 20meter hoch ist kann man den kreis enger machen. der grund hier für ist, dass die geschwindikeit der blase zu am anfang zu gering ist.
bei raubvögeln kann man das auch sehr gut beobachten wenn sie nicht in die blase passen im saufen flatter sie dann. wenn sie ein paar meter höher gekommen sind machen sie kreis enger und schon sind sie weg.

gruss jwl
 
Tach auch,

wenn Du Deinen Vogel kritisch trimmst, also den Schwerpunkt so weit nach hinten, dass er ausgetrimmt knapp vor dem Unterschneiden ist, dann reagiert er beim Fliegen durch eine Blase oder deren Rand ziemlich wahrscheinlich mit 'Hinterngewackel'. Was das ist, siehst Du dann schon. Das hat den Vorteil, dass Du auch Blasen ueber Dir siehst, das Steigen und Fallen zu sehen geht sowieso nur bei richtig starken Baerten zuverlaessig. Ausserdem tendiert ein Flieger meiner Erfahrung nach eher dazu, selbst zu zentrieren, wenn er kritisch getrimmt ist.
Mein Simply cool braucht dann nur mit Hoehe gehalten zu werden und kreist froehlich weiter. Wenn ich dann ein paar Gramm Blei in die Nase lege, fliegt er stur geradeaus, ohne etws anzuzeigen.
 
Hallo waliser,

ist der Vogel mit Schwerpunkt so weit vorn nicht zu schnell ??? :confused:

Ich trimme so, dass der Flieger gerade nicht pumpt, wenn er dann mit pumpen anfängt ist das ein gutes Zeichen für Thermik. Preisfrage: wo ist die Thermik ?

Gruß Markus
 
kleine Korrektur:

ich glaube waliser meint das Gleiche wie ich, bloss hab ich das mit dem "Unterschneiden" falsch interpretiert... Unterschneiden tut das Teil doch eigentlich bei vorverlegtem Schwerpunkt. Oder ?

Masso,

such lieber nicht über Deiner Wiese - da is nicht viel mit Thermik. Eher über trockenen Böden, Feldern, Gestrüpp, Heide --- weil diese Böden sich schneller aufheizen als ihre Umgebung und sich die Blasen durch die entstandene Temperaturdifferenz besser ablösen können.

Es kann sein, dass Du bei Hammerthermik glaubst, Deine Fernsteuerung sei kaputt :D

Nach meinem ersten richtigen Thermikflug flatterten mir die Knie, nachdem ich den Vogel heil (zum Glück) gelandet habe.

Hast Du schon eine Strategie für den Abstieg (falls die Wolke richtig saugt... :eek: ) ?

Gruß Markus
 

Masso

User
Also ich fliege meistens auf so einem Feld ,wo ein Teil Acker dann wiese ,kleine Planzen und so 50cm hohes gestrüpp ist.

Was meinst du mit taktik beim Runterholen so hoch wird er doch aucvh nicht gezogen oder doch?
geht der FLieger in einer Blase Automatisch hoch.
Ach und könnt ihr mir einen guten segler der icht so teuer iszt mit Querruder Empfehlen Spannweite so 2-4Meter.
 
Hi
Das mit dem "wo" ist nicht ganz so einfach.
Als erstes such Flächen die gut Wärme speichern.
Ideal trockene Wiese, Heu aber auch ein Parkplatz mit Autos.
Die Fläche muss also ein Warmluftpaket speichern können.Das Warmluftpaket ist also angenommen da, jetzt kommt der Bauer mit dem Heuwender, ein Auto fährt weg, oder auch nur ein Windstoss.
das Warmluftpaket ist also abgelöst, es wird aber erst an einer Kante,Hecke, Bodenwelle, Haus oder ähnlichem Abreissen. Diesen Punkt nennt man Abrisskante.
Von hier steigt das Warmluftpaket auf und zwar mit Windversatz.Also schräg der Windrichtung folgend, dabei ist zu beachten dass der Wind in der Höhe eine Andere Richtung haben kann.
das ist also die Entstehung und der weg einer Blase. Diese ist also pulsierend, da das austeigende Warmluftpaket erst wieder ersetzt werden muss.Die Zeiten sind so von 2min bis zu einer 1/4 Stunde, dann geht die nächste hoch.
Wenn in der Nähe eine Blase abgeht, ändert sich auch kurzzeitig der Wind,da die aufsteigende Thermik ein kleines Tiefdruckgebiet hinterlässt und der Wind dorthin weht, da fehlt einfach gesagt die Luft und muss ersetzt werden.
Weiter oben vereinigen sich die Blasen in einem günstigen Fall zu einem Bart, da gehts dann ohne Pause nach oben.
Wiegesagt ein Buch über Thermik schadet nix.
Ich flieg jetzt seit 34 Jahren Modelle, seit 27 Jahren Segelflieger und seit 12 Jahren Gleitschirm und so langsam verstehich die Sache.
Das ganze ist unheimlich komplex. Wo heute ein Bart steht muss morgen keiner sein.
Öfters vorhandene Bärte haben auch einen Namen, Bahnhofsbart zb am Sudelfeld.
Also Buch lesen, Gelände bobachten,erkennen wo vielleicht,ausprobieren und lernen.
Gruss Franz
 
Tach auch,

@Plastikbeutel:
1. Woher nimmst Du Deinen Alias? Zu viele Flugzeugleichen? :D
2. Wenn ich den Schwerpunkt nach hinten nehme, so muss ich die Einstellwinkeldifferenz verringern, sonst pumpt die Muehle (oder auch ein bisschen Tiefe trimmen). Wenn ich das weit genug treibe, habe ich so viel tief getrimmt, dass der Vogel in den Sturzflug geht, das ist dann Unterschneiden. Wenn die Aerodynamikexperten damit nicht einverstanden sind, sollen sie mich verreissen, aber ganz grob sollte das das Prinzip sein, zu kleine EWD->Unterschneiden.
Es hat noch mit den Momenten zu tun, aber das ist hier nicht so furchtbar entscheidend.
Wenn Du den Schwerpunkt zu weit vorne hast, so musst Du nur genuegend ziehen, und Du kriegst den Vogel wieder (in gewissen Grenzen). Deshalb ist beim Einfliegen der Schwerpunkt lieber zu weit vorne als zu weit hinten, ist einfach unkritischer.
 
Hi Waliser - ich bin es, wer sonst :D

Original erstellt von waliser:
Wenn die Aerodynamikexperten damit nicht einverstanden sind, sollen sie mich verreissen, aber ganz grob sollte das das Prinzip sein, zu kleine EWD->Unterschneiden.
Mail mir mal Deine Mail Adresse, dann muss ich hier nicht OT schreiben ;)

@all: Die Wolkenbildung ist doch ein/das einfaches/einfachste Zeichen für thermische Aktivität, oder nicht ?

Grüße Helmut

[ 20. April 2004, 08:46: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

jwl

User †
>>> Die Wolkenbildung ist doch ein/das einfaches/einfachste Zeichen für thermische Aktivität, oder nicht ?

wenn du hoch genug bist schon. 200-300 meter sollten es schon sein, dass die wolken den weg anzeigen.

blauthermik abendthermik ???

ansonsten habe ich fest gestellt das gerade dann wenn es im segelflugwetterbericht heisst geringe oder schwache thermik oft die besten bedingungen sind um mit kleinen flieger viel spass zu haben.

gruss jwl
 

Putcal

User
ich hab mal ne blöde frage : :(
wie nutze ich die thermik am desten?
kreisen oder immer quer zur windrichtung ??????
keine ahnung
könnt ihr mir helfen?
bitte
 
Hallo Masso,

was wäre, wenn Dein Flieger in die Wolke gezogen wird ? Das haben schon einige erlebt...

Kleines Rechenbeispiel:

Tolle Blase mit 4m/s Steigen. Dein Flieger sinkt mit 0,5m/s. Das wäre dann 3,5m/s Steigen für den Flieger ---> das heisst in Energie ausgedrückt, dass Du 35 Joule pro Sekunde geschenkt (bei 1Kg Gewicht) bekommst !!! Und alles umsonst. Als Vergleich: In 10 Sekunden hat Dein Flieger die gleiche Energie wie so ein Wiederbelebungsschocker auf der Intensivstation bei höchster Leistung...
So. Und das muss dann wieder in Verlustleistung von Deinem Flieger umgesetzt werden, damit er sinkt.
Kannst natürlich drücken, damit die potentielle Energie in kinetische verwandelt wird... wie lange macht das Dein Flieger mit ?

Hoffe, dass das alles so richtig war. Was sagen die Aerodynamiker ?

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten