Wie gut ist das FBL Brain2? Bitte um Aufklärung.

Ich habe noch 2 Stück im Gebrauch. Funktioniert soweit gut. Ist einfach über die PC Software zu programmieren. Die Rettung funktioniert auch gut. Allerdings ist es bei der Rettung etwas empfindlich auf Vibrationen. Sollte ein heli aber eh nicht haben.
Trotzdem wird dir hier jeder dad fbl System empfehlen was er selbst gut findet. Sauber eingestellt funktionieren die aber alle. Das beste fbl gibt es nicht. Kommt viel auf persönlichen Geschmack und empfinden an.

Torsten
 
Von der Programierung mit Abstand am einfachsten. Software ist Top und selbsterklärend. Per Bluetooth über Handy zu programmieren. Desweiteren sind Einstellungen über den Sender (Jeti und weitere) möglich.
Unterstützt 760 us Taumelscheibenservos.
Wenn man die Software Punkt für Punkt durchgeht erhält man einen gut fliegbares Setup.

Nachteile:
kleine Text Übersetzungsfehler in der Software
Flugverhalten beim Schweben und bei Rollen nicht so präzise wie z.B. Vstabi Neo.

Vom Handling meine Nr. 1
Preis Leistung ist gut
Telemetrie sehr gut
Parameter lassen sich auf Schalter und Regler legen und im Flug justieren (max. 3 gleichzeitig)
Updates kommen regelmäßig (wird also weiterentwickelt)

bei weiteren Fragen einfach melden
 

Thoemse

User
Top FBL. Ich hatte schon viele im Einsatz und alle funktionieren gut. Beim Turbinenheli hatte ich Probleme mit einem Spirit. Brain 2 rein - passt auf Anhieb.
 
Ich bin mit dem Brain2 nicht zufrieden. Habe zwei Stück und beide haben Drift.
Auf den Helis waren vorher Graupner Hawk und SpiritGT, da gab es keine Drift.

Beim 3D-Flug ist die Drift nicht tragisch, da man die Fluglage eh ständig wechselt. Will man aber sauber Schweben oder Rundflüge machen, dann ist es ein großer Nachteil. Beim Schweben auf der Stelle beschleunigt sich der Heli von selbst in eine Richtung und nimmt Fahrt auf, beim Rundflug wird der Heli durch die Drift abgebremst oder beschleunigt.

In den int. Foren ist das Problem schon länger (Jahre) bekannt, eine Lösung von MSH gibt es nicht.

VG Uli
 

Thoemse

User
Ich bin mit dem Brain2 nicht zufrieden. Habe zwei Stück und beide haben Drift.
Auf den Helis waren vorher Graupner Hawk und SpiritGT, da gab es keine Drift.

Beim 3D-Flug ist die Drift nicht tragisch, da man die Fluglage eh ständig wechselt. Will man aber sauber Schweben oder Rundflüge machen, dann ist es ein großer Nachteil. Beim Schweben auf der Stelle beschleunigt sich der Heli von selbst in eine Richtung und nimmt Fahrt auf, beim Rundflug wird der Heli durch die Drift abgebremst oder beschleunigt.

In den int. Foren ist das Problem schon länger (Jahre) bekannt, eine Lösung von MSH gibt es nicht.

VG Uli
Das hatte ich einmal bei einem Brain 1. Da lag es an Vibrationen. Meine zwei Brain 2 zeigen zum Glück kein solches Verhalten.
Drift ist aber auf jeden Fall inakzeptabel.
 
Alle aktuellen fbl funktioniern. Da entscheidet eher wie das Verhalten sich auf die eigenen Wünsche einrichten lässt und wie man mit der Software klar kommt. Aber so richtig schlecht, nein.

Torsten
 
Was mich beim Brain2 auch noch stört ist, dass man die min- und max-Pitchwerte nicht im FBL einstellen kann. Man muss das im Sender über die Pitchkurven korrigieren.

Da die Anlenkungen von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern bei fast allen Helis nicht symmetrisch sind (aktuell ist das meines Wissens nur beim XLPower NME anders), es also bei gleicher Wegänderung der TS nach unter oder oben (von Null Grad ausgehend, Knüppelmittelstellung) vom Betrag her unterschiedliche negative und positive Pitchwerte am Blatt ergibt , ist eine Einstellung im FBL absolut sinnvoll (so wie es andere Hersteller auch machen).

MSH erklärt das so, dass bei mechanisch optimaler Einstellung des Helis dies nicht der Fall wäre, was aber mit einfachen geometrischen Grundkenntnissen leicht zu widerlegen ist. Ich muss mich da fast ein bisschen Fremdsschämen, dass ein FBL-Hersteller an solch einfachen Zusammenhängen zu scheitern scheint ...

Uli
 
Ich würde das 3digi für lächerliche 130,- bis 150,- je nach Ausführung dem Brain vorziehen.
Aber wie schon des öfteren hier erwähnt, Geschmackssache....
 
Das Futaba ist wohl sehr beliebt bei den F3C Piloten. Das 3 Digi hab ich auch noch. Aber aktuell nicht im Einsatz.Leider nicht so bekannt wie ein Brain aber auch sehr gut. Da weiß ich aber aktuell nicht wie es da mit dem Support aussieht. Liegt bei mir schon eine Zeit im Schrank. könnte ich mal wieder rausholen.


Torsten
 
Das Futaba ist wohl sehr beliebt bei den F3C Piloten. Das 3 Digi hab ich auch noch. Aber aktuell nicht im Einsatz.Leider nicht so bekannt wie ein Brain aber auch sehr gut. Da weiß ich aber aktuell nicht wie es da mit dem Support aussieht. Liegt bei mir schon eine Zeit im Schrank. könnte ich mal wieder rausholen.


Torsten
F3C weil wirklich alles komplett individuell angepasst werden kann, sowohl im 3d Modus als auch im F3C Modus.
Besonders beliebt bei jenen die eine T32MZ oder eine T16IZ haben,da hier fast alles über den Sender programmiert und eingestellt werden kann ohne die Box.
Habe sogar in einem Rex300 eins😬
Bei 4 Helis ist bereits das Axon gegen das CGY760R getauscht zwei Folgen noch.
Zum 3digi
Das hatte ich vor ewigkeiten mal als Bausatz.
Ist dann (glaube) von Schweizer übernommen worden, die wohl jetzt mit 1st irgendwie zusammenarbeiten ?!?
Vor 1,5 Jahren mal bei Live-Hobby eins bestellt, Probleme mit dem Bluetooth Modul für die App.
Email geschrieben, am gleichen Tag noch Antwort erhalten.
Ist wer dabei der das Bavarian Demon Axon fliegt?
Was möchtest denn hierzu wissen 🧐
 
Was mich beim Brain2 auch noch stört ist, dass man die min- und max-Pitchwerte nicht im FBL einstellen kann. Man muss das im Sender über die Pitchkurven korrigieren.

Da die Anlenkungen von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern bei fast allen Helis nicht symmetrisch sind (aktuell ist das meines Wissens nur beim XLPower NME anders), es also bei gleicher Wegänderung der TS nach unter oder oben (von Null Grad ausgehend, Knüppelmittelstellung) vom Betrag her unterschiedliche negative und positive Pitchwerte am Blatt ergibt , ist eine Einstellung im FBL absolut sinnvoll (so wie es andere Hersteller auch machen).

MSH erklärt das so, dass bei mechanisch optimaler Einstellung des Helis dies nicht der Fall wäre, was aber mit einfachen geometrischen Grundkenntnissen leicht zu widerlegen ist. Ich muss mich da fast ein bisschen Fremdsschämen, dass ein FBL-Hersteller an solch einfachen Zusammenhängen zu scheitern scheint ...

Uli
Moin Uli,

warum nutzt du nicht einfach die Servowege? Ich stelle mir die Min Max Pitchwerte über die Jeti Integration am Platz ein. Grobe Voreinstellung daheim am Tisch mit einer digitalen Pitch Lehre. Gerade der von dir genannte NME hat eine Haube die niedrig und breit ist. Eine klassische 3D Haube halt. Die Haube und die Mechanik verändern die Effizienz der Einstellwerte. So muss ich meist im neg etwas weniger einstellen wie im positiven um identische Leistung zu erhalten. Bei meinem NME sind es 50Dig mehr Auschlag im Positiv damit die Leistung ungefähr passt.

Das Brain fliege ich in 7Helis der 700er Grösse. Nie ein Problem gehabt, was dem FBL geschuldet war.

Meines Erachtens hat das Brain2 nur einen Fehler. Die Voreinstellung der Nick Pitch Kompensation sollte im Standard -5 sein. In allen meinen Helis habe ich die zwischen -5 und -7 erflogen.

Richtig gut finde ich das Steuergefühl, welches passt wie ein Hausschuh. Die Sender Integrationsdatei ist ebenfalls Spitze gemacht und zeigt immer alle Bänke. Man muss nicht wie beim Spirit permanent zurück und wieder vor um verschiedene Bänke zu kontrolllieren/vergleichen/einzustellen. Auch die Rettung reist keine Gestänge ab und lässt sich schön kurz einstellen. Ich rette mit einem Totmannschalter und nutze die schon mal nur als Impuls.

Thema Drift ist bei mir kein Thema. Ggf ist da mein Anspruch nicht gross genug. Ich fliege aber auch kein F3C. Wenn die Gestänge sauber eingestellt sind gibt es keinen spürbaren Drift. Wird die TS über die Verschiebung der Servomitte gelevelt, dann bekommen meine Brains auch Drift.

Ich mag die offene MSH Brain Software sehr, man kann halt Einfluss nehmen. Versuche ein Vstabi in Betrieb zu nehmen sind bei mir kläglich gescheitert. So zb konnte ich da keine Servowege einstellen. Diese Prozedere der Anmeldung und Sicherheitsdatei war auch nicht meins und als ich dann den Aufpreis für die Rettung gesehen hatte, war das nächste Brain bestellt und das V-Stabi durfte an den Absender zurück. Versuche mit einem Axon oder einem Spirit verliefen auch nicht erfolgreicher. So lehrte mich meine Erfahrung, dass es für meine Bedürfnisse nichts passenderes gibt wie das MSH Brain2.
 
Freut mich, dass das Brain2 für dich so gut passt 😀

Moin Uli,

warum nutzt du nicht einfach die Servowege?
Das halte ich für eine schlechte Notlösung. Die min-max-Pitch-Einstellung gehört klar ins FBL.

Thema Drift ist bei mir kein Thema. Ggf ist da mein Anspruch nicht gross genug. Ich fliege aber auch kein F3C. Wenn die Gestänge sauber eingestellt sind gibt es keinen spürbaren Drift. Wird die TS über die Verschiebung der Servomitte gelevelt, dann bekommen meine Brains auch Drift.
Falls das Auftreten von Drift tatsächlich was mit der Verschiebung der Servomitte zu tun hat, dann handelt es sich ziemlich klar um einen Fehler in der Software. Spricht leider nicht fürs Brain.

Richtig gut finde ich das Steuergefühl, welches passt wie ein Hausschuh. Die Sender Integrationsdatei ist ebenfalls Spitze gemacht und zeigt immer alle Bänke. Man muss nicht wie beim Spirit permanent zurück und wieder vor um verschiedene Bänke zu kontrolllieren/vergleichen/einzustellen.
Da kann ich dir zustimmen. Das ist auch der Grund, warum ich noch versuche, das Drift-Problem in den Griff zu bekommen.

Mir gefällt auch die separate PID-Einstellung von Roll und Nick.
Solange jedoch die Drift vorhanden ist, fällt das Brain2 für mich klar durch.
 
Ich bin mit dem Brain2 nicht zufrieden. Habe zwei Stück und beide haben Drift.
Auf den Helis waren vorher Graupner Hawk und SpiritGT, da gab es keine Drift.

Beim 3D-Flug ist die Drift nicht tragisch, da man die Fluglage eh ständig wechselt. Will man aber sauber Schweben oder Rundflüge machen, dann ist es ein großer Nachteil. Beim Schweben auf der Stelle beschleunigt sich der Heli von selbst in eine Richtung und nimmt Fahrt auf, beim Rundflug wird der Heli durch die Drift abgebremst oder beschleunigt.

In den int. Foren ist das Problem schon länger (Jahre) bekannt, eine Lösung von MSH gibt es nicht.

VG Uli
Hast du dazu bitte mal einen Link der int. Foren.
Ich habe davon noch nie gehört.
Wenn der Heli durch Drift beim Rundflug abgebremst oder beschleunigt wird, muss die Drift aber gewaltig sein.

VG Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten