Wie gut ist das FBL Brain2? Bitte um Aufklärung.

Ich habe da eine Vermutung 🤔
Ich hatte auch kein driften als ich das Brain mal ausprobiert hatte...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231009_094612_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20231009_094612_DuckDuckGo.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 95
Naja die Verschiebung der Servo Mitte muss schon extrem sein um Drift zu verursachen. Ich hatte das einmal beobachtet, als mir ein Servohorn bei der Verzahnung durchgerutscht ist.

Ich meinte übrigens die Servowege im FBL anpassen. Nur dort gibt es die digits Vorgabe bei meiner Jeti. Die Servoswege in der Jeti sind in %. Im Advance Menü oder bei der Brain Senderintegrstion unter Servos findet sich die Einstellung.

Wie auch immer, ich habe zwar nur Erfahrungen mit sieben Brain2 in unterschiedlichen Modellen, aber im Verein fliegen wir das Brain häufiger und ein Problem mit Drift ist mir unbekannt, wenn das Modell ordentlich eingestellt ist. Vorliegend ist meine Vermutung, dass das Brain bei dir nicht wegen Drift durchfällt, sondern du einen dir unbekannten Fehler im Setup/am Modell hast, wodurch das Brain Drift erzeugt. Das kann zb auch schon sowas simples wie eine dauerhaft verstellte Sendertrimmung sein.

Wer ein solches Problem mit Scheuklappen betrachtet, wird es schwer haben den Fehler zu finden. Eine zu grosse Mittenverschiebung führt aufgrund der Proportionalität der Wege irgendwann zu Regelproblemen und damit zu objektiv empfundener Drift. Das ist dann auch kein Fehler der Software wie von dir vermutet.

Ich empfehle wieder und wieder bei Null anzufangen und alles frisch anlernen ohne Copy Paste Nutzung. Wenn ein solch erprobtes und fähiges FBL System ausgerechnet und nur bei dir nicht funktioniert, ist irgendwo der Fehler und den würde ich finden wollen und nicht mit einer alternativen Software/Hardware unterbinden. Letztendlich ist sowas ja auch ein Sicherheitsthema. Meine Modelle erhalten kein Vertrauen, wenn die nicht genauso funktionieren wie die sollen und da werden die Probleme nicht umgangen sondern provoziert und beseitigt. Versuche doch mal deinen „Drift“ zu provozieren. Was macht es massiv schlechter und was verbessert die Situation. Womit hast du überhaupt Einfluss auf den Drift? Wie ist der Heli eingestellt? Passt die TS waagerecht zur Rotorwelle, oder steht die ggf schief? Womit wird das eingemessen? TS Lehre vorhanden oder Soko Tool etc? Wie ist der Schwerpunkt wenn du das Modell seitlich hoch hältst am Rotorkopf? Dreht es nach hinten oder vorn? Wurde die Akkuposition mit oder ohne Haube geprüft? Hast du mal versucht Servos untereinander zu tauschen um zu prüfen ob der Drift die Richtung ändert? Wurde das Brain schon mal seitlich am Chassis oder um 180Grad verdreht befestigt um zu schauen ob das einen Einfluss nimmt?

Ich meine, wurde das Problem überhaupt untersucht oder nur das FBL als allgemein und immer schuldig akzeptiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über eure Anregungen und Tipps :-)

Hier noch ein paar Infos:

- eins meiner beiden Brain2 ist auf einem Protos 700 und das andere auf einem RAW 700

- das Brain2 auf dem Protos ist einige Jahre alt, das auf dem RAW neu

- die Drift beim Protos ist eher gering (damit kann ich leben), beim RAW extrem

- auf dem RAW war zuvor ein SpiritGT, das zeigte keinerlei Drift

- am RAW wurde nichts geändert, außer das FBL

- alle meine Helis sind mechanisch perfekt eingestellt und laufen sauber

- der Self Level Mode wird von mir nicht benutzt

- wie ich herausgefunden habe werden beim Brain2 seit einiger Zeit andere Sensoren verbaut

- der MSH-Service sagt, schuld seien zu hohe Vibrationen

- das Vibrationstool funktioniert bei einigen (oder allen?) neuen Brain2 nicht korrekt, zeigt viel zu hohe Werte an, so auch bei mir

- Versuche mit anderen (weicheren) Pads sind gerade am Laufen

- Wenn es bei allen anderen anscheinend funktioniert - vielleicht ist ja an meinem auch nur einfach z. B. ein Sensor nicht ganz in Ordnung?

- Wie schaffen es einige immer wieder nur, die Kompetenz anderer so präzise einzuschätzen?

- Fragen über Fragen … ;-)

VG Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,
Ich habe es auch auf einem RAW700 ausprobiert.
Keinen drift.
- das Brain2 auf dem Protos ist einige Jahre alt, das auf dem RAW neu
- die Drift beim Protos ist eher gering (damit kann ich leben), beim RAW extrem
- auf dem RAW war zuvor ein SpiritGT, das zeigte keinerlei Drift
- am RAW wurde nichts geändert, außer das FBL
- alle meine Helis sind mechanisch perfekt eingestellt und laufen sauber
- der Self Level Mode wird von mir nicht benutzt
Hast einmal einen geringen Drift....1x extrem beim neuen Brain.
Drift gleich 2x würde mich skeptisch machen ob ich da ggf nicht wirklich was vermurkst habe.
Sowas kann schnell passieren.
Falls ich den Verdacht hätte mit dem neuen Brain könnte was nicht stimmen, hätte ich es umgehend zum Service zur Kontrolle geschickt.
 
- Wenn es bei allen anderen anscheinend funktioniert - vielleicht ist ja an meinem auch nur einfach z. B. ein Sensor nicht ganz in Ordnung?

VG Uli
Servus Uli,

Vielleicht ist das FBL ja kaputt, vielleicht aber auch nicht….

Was spricht für dich dagegen deine Vermutungen zu prüfen? Wenn du denkst, das du deinen Heli Fehlerfrei und perfekt aufgebaut hast und alles andere, wie zb. Dein Setup einwandfrei in Ordnung ist, na dann bau das FBL doch mal verdreht ein und schau ob dein Drift mit wandert bei der Richtungsänderung der Sensorik vom FBL. Deine Vermutung, das dein Sensor im FBL den Drift aufgrund eines defektes erzeugt, kannst du auf 5 verschieden Arten prüfen. Da muss der Fehler ja genau in Sensoreinbaurichtung immer mit wandern.

Das wäre dann halt keine Glaskugelwurschtelei, sondern eine fundierte Erkenntnis.

Beste Grüsse
Chris Lange
 
Hallo Chris,
da die Driftrichtung sich sogar während eines Flugs ändert wäre das nicht zielführend.
Werde noch einen Versuch mit einem anderen Pad machen, und falls das nichts verbessert, geht das Brain zurück.
VG Uli
 
Hallo Chris,
da die Driftrichtung sich sogar während eines Flugs ändert wäre das nicht zielführend.
Werde noch einen Versuch mit einem anderen Pad machen, und falls das nichts verbessert, geht das Brain zurück.
VG Uli
Dann wird ein weicheres Pad wohl eher kontraproduktiv sein.
Mach mal Print Screens von deinem Setup (Advance Menü) und lade die hier hoch.
Interessanter Ansatz....
 
Update:
- den direkten Verlgeich zwischen zwei Brain2 und dem Spirit gemacht: Beide Brains driften, eines sehr stark, beim Spirit keine Drift erkennbar
- von MSH gibt es keine weitere, mir bekannte, Stellungnahme
- MSH sagte Mitte September, sie hätten in den letzen 20 Monaten zehntausende (!) Brain2 verkauft. Wie wahrscheinlich ist es, dass nur ich ein Drift-Problem habe?
- Wie viel Prozent der Brain-User würden eine Drift überhaupt erkennen?
- meine Vermutung: demnächst kommt ein Update für das Brain2 ;-)
- ich habe selbst noch kein Brain gesehen, das nicht driftet. Könnte mir evtl. jemand eins vorführen, das keine Drift hat?
- Treffen im Raum Karlsruhe möglich
- Kennt jemand einen F3C-Piloten, der ein Brain fliegt?

VG Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Prozent der Brain-User würden eine Drift überhaupt erkennen?
Also das ist ja mal eine Aussage....
Man,man....
Bist der Herrgott persönlich? 🙄
Mach mal Print Screens von deinem Setup (Advance Menü) und lade die hier hoch.
Wo ist dein Setup?🧐
- MSH sagte Mitte September, sie hätten in den letzen 20 Monaten zehntausende (!) Brain2 verkauft. Wie wahrscheinlich ist es, dass nur ich ein Drift-Problem habe?
Das würde mir schwer zu denken geben ☝️

Ich fliege gerne und viel F3C bisher lediglich zur persönlichen Herausforderung.
(Urukay Genesis)

Ich habe viele FBL Systeme ausprobiert ☝️
Beste persönliche Erfahrungen mit dem
Axon und CGY760R gemacht habe.
Ich habe das Brain 1 Woche ausgiebig getestet,soft bis hart 3d großräumige Figuren in sämtlichen lagen,und F3C Schwebefiguren.
(ohne drift) ☝️
Dann hatte ich wohl ein (Montag's Brain) das keine Macke hatte.
 

Thoemse

User
- MSH sagte Mitte September, sie hätten in den letzen 20 Monaten zehntausende (!) Brain2 verkauft. Wie wahrscheinlich ist es, dass nur ich ein Drift-Problem habe?

Wie wahrscheinlich ist es, dass bei zehntausenden verkauften und zufriedenen Kunden das Problem eventuell vor der Tastatur sitzt? Das wäre auch noch ein möglicher Zugang zu dem ganzen.

Ich kenne dein Setup und werde dein Problem von hier aus nicht lösen können. Ich kann nur sagenb, dass mein KT800 und mein Tarot 550 perfekt und driftfrei fliegen. Ich habe noch ein uralt Brain 1 in einer 600er Bell 222. Die hatte tatsächlich einen Drift zum Heck. Das war eine Kombination aus falschem Schwerpunkt und hohen Vibrationen von den ursprünglich verwendeten S-Schlag Scaleblättern. Jetzt fliegt auch der sauber.

Karlsruhe ist leider weit weg. Wenn es dich aber mal ins Vorarlberger Rheintal verschlägt, kann ich dir gerne nicht driftende Brains vorfliegen.
 
Wie wahrscheinlich ist es das in 20 Monaten Zehntausende verkauft wurden???
Meine driften aber aich nicht.

Torsten

Die Aussage von MSH halte ich auch für unglaubwürdig. Obwohl, warum sollten Sie so etwas in die Welt setzen?

Hier kann es jeder selbst nachlesen:

Bei mir ist es übrigens genau so: Die Vibrationsanalyse zeigt völlig falsche Werte an. Dass hier ein Bug vorliegt, ist für mich ein klarer Fall.

Wie ist es bei euch, funktioniert da mit der aktuellen Software die Vibrationsanalyse korrekt?
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass bei zehntausenden verkauften und zufriedenen Kunden das Problem eventuell vor der Tastatur sitzt? Das wäre auch noch ein möglicher Zugang zu dem ganzen.
Diese Frage liegt nahe und ist berechtigt. Jedoch konnte bisher auch MSH dem "Problem vor der Tastatur" keinen Hinweis geben, was es falsch macht. Außer, dass die Vibrationen viel zu hoch seien und dadurch eine Drift nur logisch sei. Dass sie sich mal ihr Vibrationstool genauer anschauen könnten (und die Fehler dort korrigieren), darauf sind sie aber noch nicht gekommen.

Und ja, die haben mein Setup und meine Messungen.

Wenn ich überlege, dass von den anscheinend zehntausenden Kunden nur eine Hand voll bemerken, dass in den Logfiles teilweise Unsinn angezeigt wird, dann frage ich mich schon, wie intensiv sich die Mehrzahl mit ihrem Brain beschäftigt.

Also das ist ja mal eine Aussage....
Man,man....
Bist der Herrgott persönlich? 🙄
Mein Freund, die Frage war wirklich ernst gemeint. Und es wäre mir angenehm, wenn wir auf der Sachebene bleiben könnten.
 
Ich habe auch noch nicht festgestellt das in den Logfiles Unsinn steht weil ich doch schlicht noch nicht analysiert habe. Eben weil meine brains gut laufen. Bist du denn sicher das es wirklich Unsinn ist? Vielleicht stimmt das ja mit den Vibrationen doch.

Torsten
 
MSH sagte Mitte September, sie hätten in den letzen 20 Monaten zehntausende (!) Brain2 verkauft. Wie wahrscheinlich ist es, dass nur ich ein Drift-Problem habe?
- Wie viel Prozent der Brain-User würden eine Drift überhaupt erkennen?
Mein Freund, die Frage war wirklich ernst gemeint. Und es wäre mir angenehm, wenn wir auf der Sachebene bleiben könnten.
Mein Freund,
dann bleiben wir mal sachlich...
Ich mag das Brain nicht,warum wieso weshalb ist hier mal unerheblich.
Dennoch würde ich ich mal behaupten dein  drift ist hausgemacht.
Du hast hier ein Angebot erhalten von jemandem der sich mit dem Ding wohl bestens auskennt.
Mach mal Print Screens von deinem Setup (Advance Menü) und lade die hier hoch.
Dies hast vollkommen ignoriert,stattdessen kommt
Update:
- den direkten Verlgeich zwischen zwei Brain2 und dem Spirit gemacht: Beide Brains driften, eines sehr stark, beim Spirit keine Drift erkennbar
- von MSH gibt es keine weitere, mir bekannte,
Wo ist das Problem dies hier mal hochzuladen?
Angst das ggf der Fehler bei Dir liegen könnte?
Du ziehst hier über ein Produkt und Kundenservice her...
Behauptest,alle anderen seinen zu dämlich einen drift feststellen zu können...
Vergleich Spirit/Brain
Mir kommt die Sache hier eher so vor als ob Du das Brain und Kundenservice lediglich madig machen möchtest,und zum Spirit raten möchtest.
 
Mein Freund,
dann bleiben wir mal sachlich...
Ich mag das Brain nicht,warum wieso weshalb ist hier mal unerheblich.
Dennoch würde ich ich mal behaupten dein  drift ist hausgemacht.
Du hast hier ein Angebot erhalten von jemandem der sich mit dem Ding wohl bestens auskennt.

Dies hast vollkommen ignoriert,stattdessen kommt

Wo ist das Problem dies hier mal hochzuladen?
Angst das ggf der Fehler bei Dir liegen könnte?
Du ziehst hier über ein Produkt und Kundenservice her...
Behauptest,alle anderen seinen zu dämlich einen drift feststellen zu können...
Vergleich Spirit/Brain
Mir kommt die Sache hier eher so vor als ob Du das Brain und Kundenservice lediglich madig machen möchtest,und zum Spirit raten möchtest.
Das war jetzt aber ein wenig hart ausgedrückt. Ich fühle mich jetzt nicht zum Spirit gedrängt und vielleicht braucht er ein wenig Zeit das Setup hier einzustellen. Ich hätte das auch nicht in 5 Minuten erledigt. Bei solchen Formulierungen geht gleich wieder das persöhnliche Rumgehacke los. Wir wollen hier aber doch eine Ursache und Lösung für das Problem finden.




Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten