Wie gut ist das FBL Brain2? Bitte um Aufklärung.

Ich habe auch noch nicht festgestellt das in den Logfiles Unsinn steht weil ich doch schlicht noch nicht analysiert habe. Eben weil meine brains gut laufen. Bist du denn sicher das es wirklich Unsinn ist? Vielleicht stimmt das ja mit den Vibrationen doch.

Torsten
Hallo Torsten,
könntest du mal bei dir anstöpseln und schauen, wie das mit den Vib-Logs bei dir aussieht?
VG Uli
 
Klar kann ich machen.
Blöde Frage da ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe. Muss das direkt nach dem Flug sein wenn der Akku noch drann ist oder speichert er das auch vom gestrigen Flug?
 
Das ich mich mit dem Brain auskenne, ist zuviel gesagt. Ich habe halt ein paar der FBL im Einsatz und war bisher zufrieden damit. Probleme und Fehler lagen bisher immer an mir bzw an meinem Verständnis.

Anbei habe ich zum Vergleich mal ein Vib Log von meinem NME mit angehangen. Dies soll zeigen, dass die Vib Analyse so ähnlich ist wie Kaffeesatz lesen. Ziehe ich einen Blatthalter etwas fester wie den anderen sieht das völlig anders aus. Übe ich Piroflips explodiert der Log förmlich. Das FBL ist nicht in der Lage die Mechanik Vibs heraus zu filtern (wie auch) sondern nimmt die Beschleunigungen durch Kollektiv oder Zyklische Pitch eingaben ebenso als Vibrationen auf.

Insofern ist eigentlich nur der Wert beim ruhigen Schweben ein grober Vergleich, wenn die Blätter sauber gewuchtet/montiert sind und die Wellen und Lager in Ordnung.

Zurück zu der Setup Frage, hätte es mich mal interessiert mit welchen Empfindlichkeiten auf der TS geflogen wird und mit welchen Frequenzen die Servos angesteuert werden. Gerade bei den Servos mit sehr hohen Frequenzen kann es schon zu merkwürdigen Regelungsabweichungen kommen. Das kann man halt schnell mal testen, indem man die Frequenzen etwas niedriger einstellt. Ein Kollege von mir fliegt seine MKS 333Hz Servos mit 200Hz weil er auch immer wieder Regelungsfehler bekam. Unter anderem zeigte sich das bei ihm in einer massiven Überhitzung der Servos und einer hohen Stromaufnahme. Das hier ist jetzt etwas schräger mit dem Drift in unterschiedlichen Richtungen, aber wenn es am FBL liegt, könnte man solche Maßnahmen ja auch mal prüfen/in Betracht ziehen.

NME_Vib.png
 
OK daraus kann man wirklich nicht viel schließen. Vielleicht gäbe es ja mal die Möglichkeit deine Brains auf einen Heli zu packen der mit einem Brain einwandfrei läuft. Sozusagen Test durch Ausschluss.

Torsten
 
Das ich mich mit dem Brain auskenne, ist zuviel gesagt. Ich habe halt ein paar der FBL im Einsatz und war bisher zufrieden damit. Probleme und Fehler lagen bisher immer an mir bzw an meinem Verständnis.

Anbei habe ich zum Vergleich mal ein Vib Log von meinem NME mit angehangen. Dies soll zeigen, dass die Vib Analyse so ähnlich ist wie Kaffeesatz lesen. Ziehe ich einen Blatthalter etwas fester wie den anderen sieht das völlig anders aus. Übe ich Piroflips explodiert der Log förmlich. Das FBL ist nicht in der Lage die Mechanik Vibs heraus zu filtern (wie auch) sondern nimmt die Beschleunigungen durch Kollektiv oder Zyklische Pitch eingaben ebenso als Vibrationen auf.

Insofern ist eigentlich nur der Wert beim ruhigen Schweben ein grober Vergleich, wenn die Blätter sauber gewuchtet/montiert sind und die Wellen und Lager in Ordnung.

Zurück zu der Setup Frage, hätte es mich mal interessiert mit welchen Empfindlichkeiten auf der TS geflogen wird und mit welchen Frequenzen die Servos angesteuert werden. Gerade bei den Servos mit sehr hohen Frequenzen kann es schon zu merkwürdigen Regelungsabweichungen kommen. Das kann man halt schnell mal testen, indem man die Frequenzen etwas niedriger einstellt. Ein Kollege von mir fliegt seine MKS 333Hz Servos mit 200Hz weil er auch immer wieder Regelungsfehler bekam. Unter anderem zeigte sich das bei ihm in einer massiven Überhitzung der Servos und einer hohen Stromaufnahme. Das hier ist jetzt etwas schräger mit dem Drift in unterschiedlichen Richtungen, aber wenn es am FBL liegt, könnte man solche Maßnahmen ja auch mal prüfen/in Betracht ziehen.

Anhang anzeigen 12541755

So ähnlich sehen meine Logs mit meinem alten Brain2 auch aus, Maximalwerte so zwischen 300 und 500. Das scheint mir plausibel zu sein.
Bei meinem neu gekauften, aktuellen Brain2 gehen die Maximalwerte bis über 4000. Dieses Problem berichten auch einige andere User.

Wer viel misst, misst halt auch viel Mist ...

Chris: Ich vermute, die Messung stammt von einem Brain2 das älter als ca. zwei Jahre ist. Korrekt?
Torsten: Wie alt ist dein Brain2?

VG Uli
 
Moin Uli,

das ist gut möglich, meine zwei jüngsten brains sind ca ein halbes Jahr alt, wobei man nicht weis, wie lange die bei den Händlern auf Halde lagen. Von dem höheren Vibrationsniveau, mit neuer Sensorik, hatte ich ebenfalls schon gehört. Ein Kollege von mir hat ein Brain mit Neuen und eines mit alten Sensoren und dort viel ihm das auf bzw das Vib Niveau wanderte mit, beim testweise Austausch der FBL zwischen seinen Helis.

Allerdings wurde das Vib Niveau bei ihm ca doppelt bis 3 mal so hoch angezeigt und nicht 8 oder 9mal so hoch.
 
MSH hat es jetzt zugegeben, dass neuere Brain2 einen Fehler bei der Vibrationsmessung bzw. Dastellung haben. Die haben das ewig abgestritten.

Ich bin von deren Verhalten sehr enttäuscht und werde mich von meinen Brains trennen. Zumal sie bei mir eh nicht so funktionieren, wie ich es mir vorstelle.
 
MSH hat es jetzt zugegeben, dass neuere Brain2 einen Fehler bei der Vibrationsmessung bzw. Dastellung haben. Die haben das ewig abgestritten.

Ich bin von deren Verhalten sehr enttäuscht und werde mich von meinen Brains trennen. Zumal sie bei mir eh nicht so funktionieren, wie ich es mir vorstelle.
Wenn dem so sein sollte, hat das noch keinen Einfluss auf dein merkwürdiges Drift Problem.
Deine Einstellungen wolltest hier nicht preisgeben,dem konsequent ausgewichen bist.
Wenn du so ein Fuchs bist,hättest den tatsächlichen Fehler gesucht und dem
MSH-Team mitgeteilt.
Einfach FBL mit konkreter Fehlerbeschreibung zum Kundenservice geschickt.
Keiner ist unfehlbar, sie hätten diesen Hinweis sicher dankend angenommen.

Dies Thema

Wie gut ist das FBL Brain2?​

Hier hast von Anfang an negative Kritik geäußert.
Lediglich Behauptungen aufgestellt,die nicht zu belegen sind.
Somit bleibe ich bei meiner Aussage
Beitrag #39
 
Der Kritik schliesse ich mich an. Leider konnte ich kein konstruktives Bemühen erkennen eine Lösung mit dem FBL zu finden.

Leider deshalb, weil man sich hier mit mehreren Leute investierte um zu helfen.

Auch schade um die ggf erreichbaren Erkenntnisse aus dem Vorgang.
 

dennse

User
Einmal neu ausrollen...bitte nicht steinigen!
Weil hier wirklich viele im Thread waren die das Brain 2 schon in Benutzung haben oder hatten...meine Frage...sind Rettung und auto level Funktion auch möglich bei Nutzung von Standard Empfängern und/oder dsmX Sats oder ist das nur mit seriellen Signalen
(wie z.B. sBUS) möglich?
Ich plane momentan ein Setup für einen 500er Trainingsheli
T-Rex 500L Dominator
Alles Stock bis auf der Regler wird ein Hobbywing platinum pro 80A v4
FBL soll das besagte Brain 2 werden.
Sender ist eine Radiomaster TX 12.
Was wäre die beste Empfängerlösung ohne großes rumgebastel am RX ?
Danke im Vorraus !
 
Hallo dennse,
Mit der Radiomaster könntest du doch einen frsky-Empfänger mit sbus-Ausgang ansteuern. Damit ist die Rettungsfunktion gut umsetzbar... Hatte ich genau so. Aber ich hatte mit dem brain 2 auch Probleme mit Drift. Vom Service auch nur die Aussage, ich müsste den Fehler in der Mechanik suchen.
Habe dann auf 3digi gewechselt und keine Probleme mehr - ohne Änderungen an der Mechanik. Übrigens hatte ich bei Fragen zum 3digi immer sehr schnell sehr gute Hilfe per Mail bekommen.
LG Florian
 

dennse

User
Habe das Brain2 jetzt mit 2 Sats verkuppelt und in der Radiomaster auf DSM und Auto.. funktioniert auf dem Schreibtisch schonmal alles super.
Hatte nen trockenen Lauf (ohne Blätter)
Taumelscheibe hat sich schräg gestellt im Auto Level Mode....find ich bisschen blöd!
Hab jetzt nochmal alles mechanisch geprüft und nachjustiert....beim Setup bemerkt, dass Pitch auf beiden Seiten (also Spurlauf)fast gar nicht sauber einzustellen ging...Blattlagerwelle und Drucklager waren nicht i.O.
Vielleicht dadurch die Vibes.
Ich hoffe es klappt jetzt...ich habe das Brain extra wegen Auto level Funktion gekauft ich wieder neu anfange zu fliegen.
Ich übe natürlich auch im normal mode aber zwischendurch macht es einfach Spaß mal paar Kreise und Achten zu fliegen mit Auto level ohne die Sorge das der Heli kippt oder man sich verknüppelt...hab nen kleinen Goosky S2 auch mit Auto Level da handhabe ich es genauso...Training im normal mode und öfter mal Gas geben im Auto level.
Damals als ich anfing mit Helis war ich auch noch nicht über das Schweben hinausgekommen.
Ich bin eben eher ein besserer Mechaniker als Pilot😅ich hoffe das ändert sich bald!
 
Dad Brain ist etwas empfindlicher bei Vibrationen. Bei deiner Situation ist es kein Wunder wenn es driftet. Wenn der heli sauber läuft arbeitet dad Brain auch einwandfrei. Allerdings sind andere Systeme nicht ganz so empfindlich. Trotzdem sollte man Vibrationen immer eliminieren.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten