Wie haltet ihr es mit euren Empfängern ?

ich wette 99% der User hier haben:

ein Modell inkl. Servos Empfänger und variablen Akku, legt man sich noch ein Modell zu kommt wieder ein neuer Empf. rein....

Fazit ich habe derzeit 4 Empfänger im Einsatz und einen schon für ein neues Modell vorbereitet.

Die Wette verlierst Du! Ich wette, die meisten haben mehr als nur ein Modell... :cool::D

Aber im Ernst...ich habe in jedem meiner Modelle alle Komponenten fest montiert.
Um ein Lockern der Stecker am Empfängern bei Modellen mit starker Vibration (z.B 1-Zylinder-Verbrenner) zu verhindern, sind die Stecker meist sogar gesichert. Eine Ummontage kommt bei mir nicht in Frage. Ich habe aber nur 5 - 7 Modelle im aktiven Einsatz und verstehe, wenn einer mit 20 oder mehr abwechselnd zu fliegenden Modellen auch die Empfänger switched. Die gibts ja leider noch immer nicht gratis zu jedem Modell dazu. :cool:

Mario
 

hholgi

User
Die Kollegen am Platz mit HOTT und JETI jammern jedenfalls ziemlich oft, dass die RXs recht teuer wären. ....
Mmmm, aber trotzdem sind die inzwischen günstiger als noch zu 35Mhz Zeiten. Ein GR 16 liegt aktuell bei 56E ... ein R16scan war bei knapp 70:D:)
 

Roxx

User
Da ich gerade auf den Jeti-Zug umgestiegen bin, so hatte ich hin- und herüberlegt ob ich wirklich wieder jedes Modell umrüste.
Anfangs wollte ich (aus Kostengründen) wirklich den Empfänger samt Telemetrie von Modell zu Modell wandern lassen. Die Kosten für Empfänger und Telemetrie sind bei Jeti spürbar höher als bei Graupner.
Die Praxis zeigte aber, was die Modellwahl angeht, bin ich sehr spontan. Nicht jedes Modell lässt bei jedem Wetter fliegen.
Nach Feierabend geht es auf den Platz und dann will ich nicht noch die Empfangsanlage umbauen.
6 Modelle mit Empfänger und Telemetrie ausrüsten geht dann leider noch mal richtig ins Geld. :(

Aber: Entsteht durch eine defekte Steckverbindung oder Nachlässigkeit bei der Zuordnung der Kanäle ein Fehler und es kommt zu Crash, dann hätte ich letztendlich nichts gespart.
 

k_wimmer

User
Hallo,

mal ganz ehrlich:
Bei 1000,-€+ pro Modell fallen die 60,- bis 80,-€ für den Empfänger aus meiner Sicht nicht ins Gewicht.
Da muss ich sagen bin ich in erster Linie zu faul jedesmal um zu bauen, und das Risiko ist mir auch zu groß.
da gönne ich mir einfach den Luxus jedes Modell voll ausgestattet zu haben.
 

Roxx

User
In Verbindung mit der Telemetrie kann es deutlich mehr werden.

In meinem Beispiel:
Empfänger 80.-€
Expander 35.-€
Stromsensor 45.-€
Spannungssensor 35,-€
Temperatursensor 35,-€

Und das halt für jedes Modell...
 
Hallo,

mal ganz ehrlich:
Bei 1000,-€+ pro Modell fallen die 60,- bis 80,-€ für den Empfänger aus meiner Sicht nicht ins Gewicht.

Kostet wirklich jedes Deiner Modelle 1000 Euro?
Meine kosten ganz unterschiedlich irgendwo zwischen wenig Geld bis viel Geld.
Wir haben in unserem Club (und auch dort wo ich vorher war) nicht nur Modellbauer, Modellflieger und Modellquatscher, sondern auch Modellsammler. Da stehen die Flieger wie in einem Modellfliegergeschäft herum und werden sich wohl nie majestätisch in den Himmel erheben dürfen (Schiß vorm Fliegen!). :cry:
Aber alle pipifein komplett ausgestattet mit allem drum und dran und an nix gespart! :rolleyes:
 

Erdie

User
Ich baue grundsätzlich in jedes Modell nur noch einen Empfänger. Alle Versuche mit mehreren Empfängern führen erfahrungsgemäß zu heftigen Konflikten der steuernden Piloten untereinander - insbesondere, wenn es darum geht, wer im Nachhinein für den Absturz verantwortlich war.
 
In Verbindung mit der Telemetrie kann es deutlich mehr werden.

In meinem Beispiel:
Empfänger 80.-€
Expander 35.-€
Stromsensor 45.-€
Spannungssensor 35,-€
Temperatursensor 35,-€

Und das halt für jedes Modell...

Mit Hott ist es deutlich günstiger. Ein EAM mit Temperatur/Spannungssensor kostet etwa 75-80€. Da ist alles drin mit Einzellzellenspannung und bis 140A Strom. Ein Vario ist auch dabei.
Für meine Modelle habe ich zwei Module und die können schnell vom Modell zu Modell getauscht werden (nur ein Datenstecker und ggf Sensorstecker umzustecken).
Empfänger für jedes Modell einzeln. Wenn man keine 50€ für den Empfänger hat, sollte man mit den Adapterkabeln arbeiten, die mehrere An/abklemmungen aushalten und, am Besten, ein Vertauschen der Servostecker ausschliessen.

Gruß
Juri
 
Ich baue grundsätzlich in jedes Modell nur noch einen Empfänger. Alle Versuche mit mehreren Empfängern führen erfahrungsgemäß zu heftigen Konflikten der steuernden Piloten untereinander - insbesondere, wenn es darum geht, wer im Nachhinein für den Absturz verantwortlich war.

AH---ha?
Zwei Empfänger in ein Modell, das von zwei Piloten mit zwei Radios gesteuert (!) wird?
Also wenn ihr schon so sparsam seid und euch nur ein Modell leisten wollt, warum fliegt ihr nicht einfach (per Losentscheid) hintereinander? (Das spart glatt schon ein Radio und ein Empfänger!) :D

Oder ist es Extra Heavy Groß Modell, das zwei Piloten zum Steuern braucht? (Einer fliegt es, -Der Pilot- und der andere der -Board Engineer- betätigt Gears, Flapps, Lights… usw.):cool:;)

P.S. Und beim Lachen glatt vergessen zu erwähnen:
Jedes meiner Modelle hat seinen Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AH---ha?
Zwei Empfänger in ein Modell, das von zwei Piloten mit zwei Radios gesteuert (!) wird?

Klar...macht man das in Namibia etwa anders?
Ein Pilot steuert Höhe und Seite. Der andere Quer und Gas.
Fördert das Miteinander und die Kommunikation. ;)
Und mit dem Radio steuern ist erst recht ein Highlight!
 

Roxx

User
Mit Hott ist es deutlich günstiger. Ein EAM mit Temperatur/Spannungssensor kostet etwa 75-80€. Da ist alles drin mit Einzellzellenspannung und bis 140A Strom. Ein Vario ist auch dabei.
Für meine Modelle habe ich zwei Module und die können schnell vom Modell zu Modell getauscht werden (nur ein Datenstecker und ggf Sensorstecker umzustecken).
Empfänger für jedes Modell einzeln. Wenn man keine 50€ für den Empfänger hat, sollte man mit den Adapterkabeln arbeiten, die mehrere An/abklemmungen aushalten und, am Besten, ein Vertauschen der Servostecker ausschliessen.

Gruß
Juri

Ich weiß, ich hatte ja vorher das Hott-System. Leider ist -aus meiner Sicht- die Zeit dort stehen geblieben. Als Jeti-User muss man schon recht tief in die Tasche greifen. Egal -Das Hobby ist halt teuer- :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten