Wie kann ich den Keller Motor 35/6 vom Keller Motor 40/6 unterscheiden?

Wie kann ich den Keller Motor 35/6 vom Keller Motor 40/6 unterscheiden?

ich habe mehrere Keller-Motoren ohne Aufkleber ...
so habe ich die Leerlaufdrehzahlen aller vorhandenen Motoren schon ermittelt ...

ich hänge an der Stelle, an der ich bei zwei Motoren nicht weiß ob es Baureihe 40 oder Baureihe 35 ist ...

wer kann mir helfen die beiden Motorentypen zu unterscheiden?
 

fish

User
Hallo Johannes,

Über die Länge. Der Durchmesser sollte nach meiner Erinnerung bei den Baureihen KE 22/25/35/40 gleich sein......ist aber schon ziemlich lange her.....

Jörg
 
Hallo Jörg, hallo Hänschen

welche Länge ist dort angegeben? Gehäuselänge? Wellenlänge? irgendeine andere Länge?

wenn es so einfach wäre hätte ich dieses Thema nicht aufgemacht .....
 
Gehäuselänge, die Wellenlänge dürfte immer gleich sein.
Zudem hast du jetzt auch die Leistungsdaten.

Gruß Hans
 
Wie mache ich das mit den Leistungsdaten?

keiner der Motoren hat die im der Datenbank Power Boat Schleiden angegebenen Maße

das Gehäuse meines 35/5 ist 79mm ohne vorderen lagersitz und 81mm mit vorderem Lagersitz ...
ist dieser Motor mit dem original robbe Keller Aufkleber jetzt, wie in der "Datenbank" beschrieben ein 40/5?

wenn man mit dieser Bank eindeutig arbeiten könnte hätte ich hier kein Thema aufgemacht ...

@hänschen
wo habe ich die Leistungsdaten? in den gezeigten Tabellen jedenfalls nicht oder habe was übersehen?


vielleicht hilft mir jemand der sich auskennt ....
 

fish

User
Und bitte unterscheiden, ob es Original Keller-Motoren- oder die spätere Robbe-Keller-Variante ist.
Die originalen aus des Meisters Händen hatten einen mit Hammerschlagfarbe lackierten Rückschlussring und offene Kohlenhalter, die Robbe-KE ein geschlossenes verchromtes Gehäuse.
Ro-KE nicht sogar mit Neodym-Magneten???

Jörg
 

fish

User

Wer sucht, .......

Jörg
 
wer suchen kann ist im Vorteil, danke für den Tipp,
wer lesen kann ist im Vorteil ...

einen Keller 40/8 zu identifizieren ist simpel, das geht einfach über Gehäusedurchmesser und Leerlaufdrehzahl


ich suche den Unterschied zwischen 35/6 und 40/6 ....
steht auch im ersten Post und im Thema / Überschrift,
 

GC

User
Der 40/x ist 82,4mm und der 35/x 78,2mm lang, außen am Gehäuse gemessen.

Du hast wohl einen 35/5 Motor.
 
35/6 und 40/6 unterscheiden sich lt. Tabelle in Länge und Gewicht.
Dazu wird der Spannungsbereich angegeben und die Drehzahl/ Volt.

Steht im Wiki was? Ich muss leider weg, hab keine Zeit mehr zu suchen...

Gc war schneller...
 

GC

User
Ich habe eine ganz schlechte Kopie aus dem Robbe Katalog, die ich nicht ablichten will, weil sie dann total unleserlich ist.
35/5:
6-7 NiCd
Gewicht: 335g
1500U/min
Strom bei max eta: 30A
50A für max 30 sec.
 
damit bestätigt sich dann auch meine Annahme ....
die Längenangaben in der "Datenbank" sind wahrscheinlich Schätzungen mit einem Bürolineal und helfen bei der Unterscheidung nicht weiter
 

Dix

User
Welchen Motor haste denn?

Die alten grauen mit den runden Löchern?
Oder ein neuerer der "Keller Silverline" mit glänzendem geschlossenem Gehäuse.

Es reicht ein Datenblatt mit der Gehäuselänge. Die erste Zahl ist (vermutlich) die axiale Länge des Magnetfeldes. Daher kannst Du jeden 40/X als Referenz für Deine Typenbestimmung hernehmen.
Entsprechend ist der 35/X ca. 5mm kürzer...

Das X wäre dann neudeutsch "Turns" also Wicklungszahl. Je höher, desto gemütlicher.
 
Ich habe eine ganz schlechte Kopie aus dem Robbe Katalog, die ich nicht ablichten will, weil sie dann total unleserlich ist.
35/5:
6-7 NiCd
Gewicht: 335g
1500U/min
Strom bei max eta: 30A
50A für max 30 sec.
ich habe ja im Eingangspost geschrieben ...
Leerlaufdrehzahlen gemessen

mit 12Volt definiert laufen lassen und mit Deumo Wellendrehzahl gemessen ...

Angaben
40/6 1210 U/min pro Volt
35/6 1200 U/min pro Volt
den Unterschied kann man mit dem Deumo nicht messen, daher der andere Versuch den Typ zu bestimmen ....
 
Welchen Motor haste denn?

Die alten grauen mit den runden Löchern?
Oder ein neuerer der "Keller Silverline" mit glänzendem geschlossenem Gehäuse.

Es reicht ein Datenblatt mit der Gehäuselänge. Die erste Zahl ist (vermutlich) die axiale Länge des Magnetfeldes. Daher kannst Du jeden 40/X als Referenz für Deine Typenbestimmung hernehmen.
Entsprechend ist der 35/X ca. 5mm kürzer...
?????
wahrscheinlich Unsinn
sorry
 
Leute lest doch mal von vorne und nicht nur den letzten Post ...

warum denn schon wieder diese komische Datenbank, die nicht weiterhilft ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten