Wie kann ich meines 2-Motoriges Modell programmieren.

Sender Futaba T14SG. Mit beiden Motoren und 2 Regler möchte ich Gas und Richtung steuern, also ohne ein separates Seitenruder. Eigentlich sollen die beide Motoren Funktion 2 haben, aber wie wird dann J1 Richtung erkannt? Habe auch schon V-Leitwerk versucht, funktioniert auch nicht mit zusätzliche Mixer. Suche Hilfe!

1658151142070.png
 
Ich vermute mal, dass deine Kurve für den linken Motor nicht stimmt.

Die geht von +40 auf 0 und zurück auf +40. Ich schätze mal, die sollte bei -40 anfangen.
 
Das kann gut sein: für die Werte habe ich mal etwas gewählt. Leider lauft nur 1 Motor mit J2 und auch nur 1 Motor mit Stick J1. Etwas, vielleicht ein kleines Ding mache ich falsch.
Werte werden erst beim richtig funktioneren beide Sticks gewählt. Betrifft auch Kurve, Lineair und symmetrisch.
 
Ich habe auch dieser Meinung. Beide Motoren und Regler steuern mit J2. Aber wie soll dann J1 (Seite) funktionieren? Der 3ter Mischer muss auch irgens an zugewiesen werden. Eigentlich brauche ich ein Gas 1 und Gas2 +Seite.
 

Rüdiger

User
Beide Gaskanäle werden von _einem_ Gas-Geber gesteuert. Das Seitenruder stellt zwei Mischer dar, die mit etwa 30% von den beiden Gaskanälen abziehen oder addieren, betätigt durch den Seitenrudergeber. Damit sich die Drehzahldifferenz ergibt, muss einer der Mischer in der Wirkrichtung umgekehrt werden.

hth,

Rüdiger
 
Ich hab keine Ahnung, was du mit J1 und J2 bezeichnest...

Es gibt die 4 Grundsteuerfunktionen, die meißtens senderseitig vorgegeben sind
Gas
Quer
Seite
Höhe
dann
Kanal 5
Kanal 6
usw.

du brauchst einen Regler am Gaskanal, den zweiten steckst du z.B. auf Kanal 5, der muss dann frei sein und darf im Sender auch nicht mit einem Schalter einer anderen Funktion zugewiesen sein.
Dann brauchst du den 1. Mischer >> Gas zu Kanal 5 beide Richtungen 100%

Wenn mit dem Seitenruderknüppel steuern willst....
Mischer 2 >> Seite zu Gas
Mischer 3 >> Seite zu Kanal 5
die Anteile dabei so einstellen, dass bei Seite links, der rechte Motor beschleunigt
Bei rechts der linke Motor
Wenn man möchte kann man auch so einstellen, dass der andere Motor bez Regler gleichzeitig die Drehzahl reduziert.
Also bei Seite Links, der rechte Motor beschleunigt und links wird reduziert... Geschmacksache, aber wenn du über die Drehzahl komplett Seite steuern willst, würde ichs soo machen, sonst hast du bei höheren Fluggeschwindigkeiten keine Wirkung, bez. die wird immer weniger.

Gruß
Jürgen
 

Rüdiger

User
Wie werden die im Empfänger gesteckt, sollen beiden mit J2 betätigt werden. Also 2x J2 funktioniert. Seitenruder wird mit J1 gesteuert, aber wie wird das im Sender erkannt. Beiden Mischer müssen mit Empfängereingang 1 und 2 wirken.

Ich nehme an, das du in der T14 die Geber (=Steuerknüppel) den einzelnen Kanälen (=Empfängerausgang) zuordnen kannst. Zum Beispiel den Gasknüppel nicht nur Kanal 2, sondern noch einen zweiten Kanal zuordnen kannst, vielleicht Kanal 6. Dann schliesst du einen Steller an Kanal 2 an, den anderen an Kanal 6. Du überprüfst, ob sich beide Steller bei Gasknüppelbetätigung aktivieren und die Motoren wir gewünscht laufen.

Wenn das ok ist, nimmst du den Seitenrudergeber und ordnest ihm zwei Mischer zu, dabei wird der Seitenrudergeber zum Master gemacht. Als Slave machst du Kanal 2 bei einem Mischer, beim anderen Mischer machst du Kanal 6 zum Slave. Stelle die Mischanteile so ein, dass sich sich die Motoren seitenrichtig für ein Seitenruder verhalten.

Jetzt klar genug? 😉

hth,

Rüdiger
 
Hallo,

Es hat endlich geklappt. Noch vielen Dank für ihre Hilfe! Und hierunter wie es programmiert worden ist.

1658319460500.png


Das Modell Nr.21 kann endlich worden geflogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten