Wie lagert ihr euere Flieger?

ben.k70

User
Meine Variante ist ein simples Baumarkt-Regalsystem. Einfach genug Schienen an die Wand schrauben und Träger in verschiedenen Längen, Rohrisolierung als Schutz und fertig. Das ist billig, halbwegs ansehlich und sehr flexibel. Wenn die Helis größer werden kommen die auch noch an die freie Wand, einfach direkt mit dem Landegestell eingehängt.

lagerung1.jpg
lagerung1.jpg
 
Hallo,
ich lagere meine Flieger im Keller auch mit einem Regalsystem aus dem Baumarkt.

Flexibel, günstig und Top.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_7898.JPG
    IMG_7898.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_7896.JPG
    IMG_7896.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_7897.JPG
    IMG_7897.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_8512.JPG
    IMG_8512.JPG
    358,1 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_8513.JPG
    IMG_8513.JPG
    307,2 KB · Aufrufe: 411

BNoXTC1

User
Spricht etwas gegen diese Aufhängung? Hab bedenken wegen der Belastung der Flügel 🤔🤔
 

Anhänge

  • 8CD8A714-DE8E-4A3A-88E8-96849F745069.jpeg
    8CD8A714-DE8E-4A3A-88E8-96849F745069.jpeg
    540,2 KB · Aufrufe: 261

ben.k70

User
Hab ich bis letztes Jahr auch so gemacht. Mit der Erkenntnis dass das Schaumwaffeln nicht auf Dauer aushalten. Verbogene Querruder und bei einem Indoorflieger komplett verdrehte Flächen. Bei einem auf dem Rücken so gelagerten Funracer waren aber nur leichte Druckstellen.
 

ben.k70

User
20221218_195351.jpg


Meine Hallenflieger hängen jetzt ganz simpel an einem Drahthaken, eingehängt an einer CFK-Verstrebung oder hinter dem Motorspant.
Das meiste versuche ich jetzt in Zukunft stehend zu lagern. Helis habe ich bisher schon mit dem Landegestell direkt an Wandhaken gehängt, die Rümpfe der Kunstflugmaschinen werde ich versuchsweise mal mit dem Fahrwerk auf diese Art aufhängen. Bei Seglerflächen ist stehend ja kein Problem, Seglerrümpfe bin ich mir noch nicht sicher was weniger Platz benötigt. Am Steckungsrohr ginge das sicher auch hängend...
Fotos folgen wenn meine neue Werkstatt fertig ist.
 
Spricht etwas gegen diese Aufhängung? Hab bedenken wegen der Belastung der Flügel 🤔🤔

Hallo Karl,
dass einfachste wäre den Flieger auf den Rücken zu drehen und die Längsträger so Anpassen, dass die Querträger mit der Schaumstoffummantelung direkt am Rumpf anliegen.
Nachteil, dass Seitenruder ist beim Begehen im Weg.

Oder wenn es nicht zuviel Aufwand ist, die Flächen abmontieren und wie Deine Anderen Flieger Lagern.
Ansonsten passiert das was Ben gesagt hat.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 220
  • image001.jpg
    image001.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 214

bendh

User
Ich würde eine Stufe tiefer 2 weitere Regalbretthalter einbauen, ein Brett quer legen und mit einem Klotz den Rumpf so abstützen, dass die Tragflächen nur noch ganz leicht aufliegen.
 
Sollte man eigentlich GFK Modelle in den Keller tun, wenns in der
ungeheizten Garage auch mal an die 0 Grad gehen kann?
Warum? Die fliegen ja auch im Winter bei Minustemperaturen und auch die personentragenden Schalentiere fliegen im Winter wenns sein muss im 2-stelligen Minusbereich.

 
Anders ist das bei Surfbrettern, die durch äußere Verletzungen Risse bekommen und Wasser gezogen haben. Die können bei Lagerung im Freien oder eiskalten Garagen die Schale sprengen.
 

Papa14

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten