seppschweiger
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Was mir immer wieder auffällt ist, dass viele Piloten beim Start bereits Höhe verschenken. Deshalb erzähle ich mal wie meine Modelle für diese Aufgabe eingestellt werden.
Als erstens ist eine eigene Flugphase für den Start notwendig, dies hat den Vorteil, wenn ich im Flug meine Trimmung ändere, wird dadurch nicht der Start beeinflusst.
Um ein Model sauber für den Start abzustimmen zu können muss der Schwerpunkt bereits stimmen, den mit dem Schwerpunkt ändert sich auch die Position des Hochstarthakens. An einen windstillen Tag mit den richtigen Gummi und 100m Seil wird der Hochstarthaken so eingestellt, dass das Modell gleichmäßig möglichst hoch steigt, ohne seitlich auszubrechen oder nicken und das ganze ohne viel zu steuern. Wir beginnen das ganze mit einer sicheren Hochstarhakenposition. Nach einigen Starts wird der Haken in kleinen Schritten nach hinten versetzt (1-2mm) bis das Modell ausbricht oder unruhig wird. Ist diese Position erreicht wird der Haken wieder 1mm nach vorne geschoben.
Fällt das Modell aus den Seil, obwohl es sicher hängt, kann man den Hochstarthaken auch einen halben mm zubiegen und einen neuen Start wagen. Nun sollte das Modell von Anfang an steil nach oben steigen ohne Höhenruderkorrektur. Dies führt dazu, dass sich der Hochstartgummi langsamer zusammenzieht und dadurch größere Hochstarthöhen erreicht werden. Bei den ganzen Einstellarbeiten sollte das Höhenruder auf neutral stehen. Bei den ganzen Starts sollte darauf geachtet werden, dass der Gummi nicht weiter als im Wettbewerb ausgezogen wird.
Durch die eigene Flugphase für den Start kann dann bei leichtem Wind, vorausgesetzt das Modell ist stabil genug, ein paar Zacken hochgetrimmt werden. Mit diesen Einstellungen müssten nun gute bis sehr gute Starthöhen erreichbar sein. Von großem Vorteil wäre natürlich wenn mehrere Modelle gleichzeitig gestartet werden zum direkten Vergleich.
Ich hoffe auch andere erfahrene Piloten geben hier ein paar Tricks oder Tipps weiter.
Mit freundlichen Grüßen Sepp
Als erstens ist eine eigene Flugphase für den Start notwendig, dies hat den Vorteil, wenn ich im Flug meine Trimmung ändere, wird dadurch nicht der Start beeinflusst.
Um ein Model sauber für den Start abzustimmen zu können muss der Schwerpunkt bereits stimmen, den mit dem Schwerpunkt ändert sich auch die Position des Hochstarthakens. An einen windstillen Tag mit den richtigen Gummi und 100m Seil wird der Hochstarthaken so eingestellt, dass das Modell gleichmäßig möglichst hoch steigt, ohne seitlich auszubrechen oder nicken und das ganze ohne viel zu steuern. Wir beginnen das ganze mit einer sicheren Hochstarhakenposition. Nach einigen Starts wird der Haken in kleinen Schritten nach hinten versetzt (1-2mm) bis das Modell ausbricht oder unruhig wird. Ist diese Position erreicht wird der Haken wieder 1mm nach vorne geschoben.
Fällt das Modell aus den Seil, obwohl es sicher hängt, kann man den Hochstarthaken auch einen halben mm zubiegen und einen neuen Start wagen. Nun sollte das Modell von Anfang an steil nach oben steigen ohne Höhenruderkorrektur. Dies führt dazu, dass sich der Hochstartgummi langsamer zusammenzieht und dadurch größere Hochstarthöhen erreicht werden. Bei den ganzen Einstellarbeiten sollte das Höhenruder auf neutral stehen. Bei den ganzen Starts sollte darauf geachtet werden, dass der Gummi nicht weiter als im Wettbewerb ausgezogen wird.
Durch die eigene Flugphase für den Start kann dann bei leichtem Wind, vorausgesetzt das Modell ist stabil genug, ein paar Zacken hochgetrimmt werden. Mit diesen Einstellungen müssten nun gute bis sehr gute Starthöhen erreichbar sein. Von großem Vorteil wäre natürlich wenn mehrere Modelle gleichzeitig gestartet werden zum direkten Vergleich.
Ich hoffe auch andere erfahrene Piloten geben hier ein paar Tricks oder Tipps weiter.
Mit freundlichen Grüßen Sepp