Wie trennt man Kupferspäne von POMspäne?

Teddito

User
Hi,
wie trennt man Kupferspäne von POMspäne? Theoretisch in eine Flüssigkeit geben mit Dichte größer als 1.42 da Pom ne Dichte von 1.41 hat oder?
Welche Flüssigkeit ist harmlos und hat eine Dichte über 1.42? Kupfer rieselt nach unten und Kunststoffspäne kann man oben dann einfach abfischen.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

Teddito

User
Das abfischen geht recht schnell. 5min - 10min unter etwa rühren.

Allerdings bräuchte man ca. 50%Natronlauge.

Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Natronlauge ist ja recyclebar.
Mit Honig bin ich etwas skeptisch hehe Das gute Zeug.
 

Teddito

User
PMMA ist Natronlauge beständig.
POM C ist bedingt Natronlauge beständig. Was bedeutet das in der Praxis? Bis zu ein paar Minuten passiert nix und dann fängt es an sich aufzulösen? Wenn ja, entstehen da Gase die ich nicht brauche? Sprich, brauche ich eine Luftfiltermaske?

Kupfer und Natronlauge habe ich nichts gefunden.
 
Eine Zentrifuge verstärkt nur den Effekt, den schon die Schwerkraft hat.
Man braucht eine Flüssigkeit, deren spez. Gew. zwischen Cu und POM liegt. Wie wäre es denn mal mit 40° warmem Gallium, auch ein Metall, aber eben ab 30°C. schon flüssig. Quecksilber geht übrigens nicht, da schwimmt auch Kupfer drauf.
Gruß Andreas
 
Hallo !
Wenn man Granulat mit Luft anbläst, verhält es sich wie eine Flüssigkeit.
Die Partikel mit hoher Dichte müssten also nach unten wandern.
Du könntest also ein HT- Rohr aufrecht hinstellen, unten am Umfang kleine Bohrungen anbringen und Preßluft einblasen.
Also Spänemischung einfüllen, mit Luft anblasen und die schweren Partikel bleiben unten.
Dann mit einem Staubsauger von oben die Leichten Partikel absaugen, bis das Kupfer anfängt.

Alternativ kann man Partikel mit unterschiedlicher dichte auch über Strömung sortieren.
Du brauchst dazu eine Rinne, in die du Stetig wasser laufen lässt, an einem Punkt gibst du dein Granulat ein.
Um so geringer die Dichte der Partikel ist, je weiter schwimmen sie.
Rel. Nahe am Einstreupunkt setzt sich also das Kupfer ab, weiter hinten das POM.

Frage ist, ob das Energetisch Sinn ergibt. Um welche Menge Späne handelt es sich denn ?
Bei einer kleinen Menge kann man auch einfach einen alten Topf auf einen Gaskocher Stellen und das POM Rausbrennen.

VG,
Sebastian
 

Wattsi

User
Ich würde das Gemisch über eine V-formig gefaltete Rinne abrieseln lassen und mit einem Staubsauger aus geringer Entfernung durch ein Küchensieb absaugen. Das Kupfer sollte runterfallen. Kann man ja mehrmals machen, bis alles POM abgesaugt ist.
 
Ich komme nochmals auf die Zentrifuge zurück. Lt Wikipedia:
"Zentrifugen nutzen die Massenträgheit im Zentrifugiergutraum zur Stofftrennung. Partikel oder Medien mit höherer Dichte wandern aufgrund der höheren Trägheit nach außen. Dabei verdrängen sie die Bestandteile mit niedrigerer Dichte, die hierdurch zur Mitte gelangen. Der Prozess ist gegenüber der Sedimentation durch die Schwerkraft wesentlich schneller oder wird überhaupt erst möglich – Gegenkräfte wie die Adhäsion, die thermische Molekularbewegung oder die Viskosität werden überwunden...."
Roman
 

Ragnar

User
Mach Dir einfach eine dicke Salzlösung aus preiswerten Auftausalz.
Da kannst Du die Dichte doch perfekt einstellen.
 

Teddito

User
Das bedeutet Wasser + Auftausalz, richtig? Mit Auftausalz meinst du Streusalz?
Wie viel Kilo Salz benötigt man für 10L Wasser?
10Kilo Streusalz gibts im Baumarkt für 5€.
 
Was soll das denn bringen mit der Salzlösung? Es werden sich die Sedimentschichten etwas langsamer bilden.
An der Reihenfolge ändert sich nichts: unten Kupfer, darüber das POM und oben das Wasser (mit oder ohne Salz).
 

Teddito

User
Wenn das Pom leichter ist als die Flüssigkeit schwimmen die Pomspäne oben an der Oberfläche. Zumindest in der Theorie.

Aktuell sinds rund 40-50 Kilo. Ich war halt zu faul die Maschine zu reinigen wegen 1 Pomteil....
Das Problem is das ich kein Geld für Mischspäne beim Schrotti kriege. Also muss das Pom raus.

Pom verbrennen gefällt mir nicht.
 
Das ist schon klar, aber dann brauchst du auch eine Flüssigkeit, die schwerer ist, als POM -
Salzlösung ist jedenfalls leichter. Übersättigte Zuckerlösung geht, Honig halt, das hatten wir schon.
Chloroform geht auch. Du musst eben eine Flüssigkeit mit einer Wichte von über 1,4 und unter 9 finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatten wir doch schon, warum willst du die nicht nehmen? Hinterher reichen die 5l noch ein paar Jahre als Abflussreiniger...
 

Teddito

User
Ich sagte nicht das ich die nicht nehmen möchte lol.

Ist Kupfer beständig gegen Natronlauge? Konnte im Netz nicht viel finden :-(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten