Wie trennt man Kupferspäne von POMspäne?

dschim

User
Mal ein Versuch der nochmals in Richtung Goldwäscher geht.

Nimm einen Eimer und kipp die Hälfte von deinem Gemisch rein.
Dann ordentlich Wasser rein und tüchtig aufrühren. Kupfer setzt sich unten ab und oben
solltest du mit einem Schaumlöffel das POM abschöpfen können. Wenn du das mehrmals wiederholst
sollte der Reinheitsgrad für deinen Schrotti passen.
 

Teddito

User
Nen Kübel Natronlauge zu bestellen macht jetzt nicht unbedingt Arbeit lol.
Ich würd vorher noch abgeklärt haben was mit den Pom passiert und ob Kupfer Probleme macht bei Natronlauge -> Dämpfe
 

GC

User
Ich hätte noch ein sauberes Verfahren. Nutze die Wirbelströme. Bewegt man elektrisch leitende auch antimagnetische Teilchen durch ein starkes Magnetfeld, so fließen in diesem die sogenannten Wirbelströme und werden in Ihrer Bewegung abgebremst (siehe Wirbelstrombremse).
Also z.B. ein Kunststoffrohr nehmen und dieses an einen sehr starken Magneten heften. Dein Granulat dort durchblasen und das POM Zeugs wird viel weiter fliegen.
 

Wattsi

User
Ich hätte noch ein sauberes Verfahren. Nutze die Wirbelströme. Bewegt man elektrisch leitende auch antimagnetische Teilchen durch ein starkes Magnetfeld, so fließen in diesem die sogenannten Wirbelströme und werden in Ihrer Bewegung abgebremst (siehe Wirbelstrombremse).
Also z.B. ein Kunststoffrohr nehmen und dieses an einen sehr starken Magneten heften. Dein Granulat dort durchblasen und das POM Zeugs wird viel weiter fliegen.
Wird nicht funktionieren, weil die Teilchen so klein sind und daher auch die Wirkung. Deshalb haben Transformatoren ja auch keinen Massivkern,sondern eine Kern aus einzelnen Blechen die voneinander isoliert sind
 

Teddito

User
Mit 50% Natronlauge funzt es nicht. Man muss ne ganze Mengen rühren damits was wird. Und dann wahrscheinlich auch das ganze Prozedre 3x.
Ich gebe das Gelumpe so beim Schrotti ab.
 
Versuch es mal mit ener Wasser-Bentonit Pampe. Bentonit ist ein Tonmineral, absolut harmlos, kann man nach Gebrauch im Garten zur Bodenverbesserungbenutzen.
 

Teddito

User
Die Nummer is rum. Hab beim Schrotti vollen Preis bekommen.
Sollte es aber mal wieder so sein kann ich es mit Bentonit mal probieren. Sofern es dafür irgendwo ne Formel gibt um berechnen zu können wieviel Bentonit ich nehmen muss.

Blasen gefällt mir nicht. Macht zu viel Dreck. Das überlasse ich lieber den Frauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten