Danke dass du mich hier hinstellst als ob ich Unwahrheiten verbreite...
Wenn du senkrecht willst und auch auf der Geraden flotter als sonst kommst du am besten weg wenn du einen passenden Motor mit maximalen Schraubengrösse für den EasyStar verwendest.
Habe da selbst augen gemacht wie gut der ES eines Kollegen gegangen ist, weiss aber nicht wann ich ihn wieder treffe um nach dem Antrieb zu fragen.
Motor und Regeler haben hierzulande aber auch nur um die ~50€ gekostet.
Hatschi
Aufgrund von Erfahrung und physikalischen Gegebenheiten melde ich halt Zweifel an.
Ein Easystar hat Flächen mit einem auftriebsstarken leicht hohlem Profil, mit relativ wenig Verstärkungen. Der Luftwiderstand ist sicher mindestens so hoch oder mehr als bei einem Funjet.
Der maximale Propeller (der dabei auch noch etwas über der Achse sitzt), ist begrenzt. Die Festigkeit sowieso.
Ich habe schon einen verstärkten ES senkrecht runtergelassen und gesehen, wie alles zu flattern begonnen hat. Das waren vielleicht 100km/h aber nicht mehr.
Mein ES hat ca. 350W und fliegt schon brutal und auch senkrecht hoch, aber eben nicht schneller als vielleicht 100km/h (habs nie gemessen - warum auch).
D.h. die 225km/h Angabe erscheint mir unrealistisch. Um das zu erreichen müßte der ES vermutlich komplett eingeharzt werden mit zusätzlichen Holmen und mit verändertem Profil und einen >>1kW Antrieb haben.
-> Rückenwind kann nicht so schnell gewesen sein
-> GPS Fehler: ich hab schon gelesen, daß da Fehler auftreten können.
Man muß Meßwerte immer im Kontext bewerten. Wenn einer bei mir mißt, daß ich mit dem Fahrrad in der Ebene 60km/h fahre, kann das nicht stimmen. 100km/h bei einem Radrennfahrer bergab dagegen würde ich glauben.
Wenn ich nicht genug andere Projekte hätte, wäre das mal eine interessante Spielerei - wie weit bringt man einen ES ?
RK