Wie und mit was baut ihr Segel

jonk

User
Der Titel sagt eigentlich schon worum es gehen soll.
explizit ist dabei interessant welche Bezugsquellen ihr für die Materialien habt also gerne auch mit links. Ich finde oft nicht die beschriebenen Materialien bzw kann mir oft nicht vorstellen was gemeint ist.

beste grüße
 

hebo

User
Hallo jonk,
Such mal " Metropolis Drachen shop"
Viele Farben und auch Durchsichtig was ich bevorzuge.

Gruß
Elmar
 

molalu

User
Für welches Modell/Rumpf soll denn das Segelmaterial sein? Regattayacht, Scale-Yacht, Katamaran, etc.????
 
Moin jonk.

Falls bei dir in der Nähe ein Segelrevier ist dort mal um sehen, wer was so segelt und mit welchem ⛵. Dann Riggs und Segel anschauen. Welche Spieren, (Mast, Großbaum, Fockbaum oder nur eine Genua ohne Baum) werden gefahren.
Hängt sehr von der ⛵ Länge ab.
Kleine ⛵ te z.B Micro Magic, 523mm lang reicht Icarextuch vom Drachenshop aus.
IOM, 1 m Rumpflänge, Folientuch kein Icaextuch. Das hängt mit Segelprofil zusammen. Das muss beim segeln sauber stehen. Sonst macht das segeln wirklich keinen Spass.
Ideal wäre es für den Anfang, sich bei einen ModellSegelmacher einen neuen Segelsatz bestellen.
Dann mit dem⛵ segeln gehen.
Erfahrungen sammeln und nach der bewährten Vorlage selber bauen.

Einige Infos und Foren.

Screenshot_20231017-182848.jpg
Screenshot_20231017-184137.jpg
Screenshot_20231017-183713.jpg
Mal durch stöbern.

Segelmacher:
Screenshot_20231017-183143.jpg
Screenshot_20231017-183440.jpg
Screenshot_20231017-183521.jpg

Segel herstellen ist nicht ganz so einfach. Viel Segelerfahrung und handwerkliches Geschick müssen vorhanden sein.

Deshalb ist es erst mal besser Segel zu kaufen.

Will man doch selber ran, gibt es eine kleine Hilfestellung. Bis 500 mm Rumpflänge reicht Icarextuch aus.
Alles was drüber ist wäre Folie ideal.

Früher war es Zeichfolie.
Heute sind es diverse beschichtete Folien.

Die Segel von DF95 u. DF65 sind auch Top, samt Material und Verarbeitung.
Sie bestehen nur aus einer Bahn. Die Mastvorliekskurve der Baumniederdrücker u. das Unterliek bestimmen das Profil.

Segel aus mehreren Segelbahnen haben zusätzlich noch ein Profil. Ähnlich wie eine Flugzeugtragfläche.
Man muss sich da rein lesen, studieren, dann mal die ersten Versuche.
Erstmal ein kleines Segel. Ca. 70cm Höhe.

Ich hoffe es hilft erstmal weiter.

Sonst nähere Details bitte.
Was für ein ⛵, Größe.

Einsatz:
Wettfahrtserie segeln, Fahrten segeln, etc.

Viele Segelgrüße Gerd.
 
Hallo zusammen,
das "wie" beschreibt hier HAL sehr schön:


In Verbindung mit den beiden Links reicht das um ganz passable Segel zu bauen.
Aus was ist da schon etwas schwieriger.

Die besten Segel hab ich aus Polyester Zeichenfolie gemacht. (da bitte selber googeln)
Jetzt zum Metropolis Drachen Shop:


Daraus kann man ganz brauchbare Segel machen, für IOM Größe würde ich sagen. Brauchbar aber nichts für High Performance Sachen.


Auch aus dem PC31 kann man Recht gute Segel machen. Besonders gefällt mir daran die Robustheit. Ist eher für kleinere Segel geeignet.


Das hab ich soeben vorliegen. Erscheint mir sehr leicht. Ich glaube mit Polyester Zeichenfolie ist man besser dran.


Auch das liegt mit vor. Für ein großes Segel oder eines für schweres Wetter ist das geeignet, aber schon echt dick und schwer.

Schöne Grüße
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten