Wie wird ein Steckkiel gebaut?

Schwertkasten...

Schwertkasten...

Hallo,
hier meine Version eines Schwertkastens. Der Kasten besteht aus Glasfaserplatten, leider waren zum Zeitpunkt des Rumpfbaus nur Platten mit 2,5mm Dicke lieferbar, somit wahrscheinlich schwer, aber sehr stabil.

Den Kasten habe ich vor dem einkleben in den Rumpf um das Schwert herum gebaut. Das Schwert wurde mit Trennmittel lackiert und unten bündig mit in den Kasten eingeklebt, so gibt es keinen Spalt und es sitzt stramm. Oben wird das Schwert über einen Splint gesichert. Auf die Idee mit einer Schraube von oben bin ich nicht gekommen... Somit ist mein Schwertkasten durchgängig, also oben und unten offen. (Genau wie die Masthalterung...)

Gruß, F.
 

Anhänge

  • IMG_2434-1.jpg
    IMG_2434-1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2366_bearbeitet-1.jpg
    IMG_2366_bearbeitet-1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2361_bearbeitet-1.jpg
    IMG_2361_bearbeitet-1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2359_bearbeitet-1.jpg
    IMG_2359_bearbeitet-1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Bilder...

Noch mehr Bilder...

...den Endzustand habe ich noch vergessen...

Gruß, Frederik
 

Anhänge

  • IMG_2990-1.jpg
    IMG_2990-1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2991-1.jpg
    IMG_2991-1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2993-1.jpg
    IMG_2993-1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 56
freddy_walker schrieb:
...den Endzustand habe ich noch vergessen...

Gruß, Frederik

Hei!

Cool der Kiel!!
Aber wofür ist das Loch unten im Boden?
@Ralph: ich will auch so nen Kiel ;); Brauch ich aber auch ein neues Boot :(
Gruss

Arnim
 
Loch im Boden... :-)

Loch im Boden... :-)

Arnim L. schrieb:
Hei!

Cool der Kiel!!
Aber wofür ist das Loch unten im Boden?

Arnim

Hallo Armin,
meine Überlegung war, dass ich die Lager in der Masthalterung mal wechseln können wollte... Jetzt stützt sich der Mast über einen schwarzen Klipp auf einem oben auf Deck montierten Kugellager ab, unten in der Masthalterung sitzt das normale Gleitlager. Das Ganze ist sehr leichtgängig. Und alle Lager (unten Gleitlager, oben Kugellager) können leicht gewechselt werden... wahrscheinlich hat sich der Aufwand nicht gelohnt, der Verschleiß wird nicht wirklich groß sein...

Jetzt überlege ich den Mast von unten über eine Schraube und eine etwas größere Unterlegscheibe abzuschließen, um das Boot am Mast aus und ins Wasser setzen zu können... mal sehen, wenn es nicht zu viel Strömungswiederstand hat... :-)

Gruß, Frederik
 
Hei!

Einfach unten Klebeband drüber. Bei der vorgeschlagenen Methode gibt es auch kaum Reibung.

Gruss

Arnim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten