Wieviele Servos mit BEC

Jan

Moderator
Hi Alle,
ich habe bekanntlich von Elektronik keine Ahnung - habe aber gehört, dass getaktete BECs nicht zu empfehlen sind. Grund sollen Störungen sein. Wer weiß mehr?
 

Jan

Moderator
PS: Habe es gefunden!!
Schulze schreibt das.

Stromversorgung mit Abwärtswandler
- getaktetes BEC
- Schaltregler
- "Sicherheitsstromversorgung"
Das ist so ziemlich das gefährlichste, was Sie in Ihrem Modell unterbringen können. Die Technik ist zwar erprobt und zuverlässig, die Anwendung verblüffend, wenn aus einem 1000er Pack 1500mAh entnommen werden können. Die Wandlerschaltfrequenz kann aber Ihren Empfänger stören, so daß es zu erheblichen Reichweiteverlusten kommen kann. Selbst die schwachen Spannungswandler, die in einigen Piezo-Gyros eingebaut sind, können bei unzureichendem Abstand vom Empfänger diesen stören - bei einem 5V-BEC wird dagegen mit viel höheren Leistungen (und damit höherem Störpotential) gearbeitet.
Quelle wie oben bereits angegeben (Schulze Tipps)
 
Schulze empfiehlt auch nach wie vor, den Heckriemen von Helis mit Graphit-Spray zu behandeln, obwohl es nachweislich den Riemen innerhalb kürzester Zeit kaputt macht !

Schulze empfiehlt für den 32 Zellen Joker den 32.55 Regler : "Der hält, flieg ich auch"
Ich bekomme den nach 4 min zum abschalten . wegen Übertemperatur. Mit Kühlkörper gehts wunderbar, aber den muss man selber besorgen und befestigen.
Versteht mich nicht falsch, ich fliege nach wie vor auch Schulze Regler im grossen Heli, aber manche Tips von Schulze taugen nichts bis wenig.

So wie Bürstenfeuer , Empfänger zur Verzweiflung gebracht haben, so könnte es vielleicht mit den getakten BEC sein, wählt man aber die klassiche Einbaulage: Motor vorn und Empfänger hinten, merkt man nichts davon.

Man sollte auch nicht vergessen , das die Hersteller vor allen möglichen und unmöglichen Geschichten warnen müssen.
Gruß Frank
 
Original erstellt von Fliegoor:
Hallo,

was heißt das denn jetzt genau?
Kann ich den jetzt mit einem BEC Regler
8 Zellen mit 30 A fliegen, wenn ich 4 x Wingmaxx und 2x c2081 drein habe?
Wie ist das denn mir dem Kontronik Jazz?
Ist 1,5A BEC nicht ein bißchen wenig, oder hab ich was falsch verstanden?

Patrick
Ja , du kannst mit einem 3 A Bec und 8 Zellen, wo oben besprochen, fliegen.

3A bei den Festspannungs-BEC-Reglern ist der Spitzenstrom. Bei 8 Zellen darf der Festspannungsregler nicht mit mehr als ca.0,8A Durchschnittstrom belastet werden. Das wären dann ca. 3 W Verlustleistung.
0,8 A durchschnit ist eine ganze Menge, schau dir mal die Empfängerstomversorgungsthreads an, wo über Kapazitäten und entnommene Ladung nach mehreren Flügen gesprochen wird. Hier reden einige von Durchschnittsströmen um ca. 200-400 mA.
In diesem Sommer ist bei mir auch bei 40 ° Aussentemperatur bei Funflyern kein BEC (Lehner) abgeraucht. Auch in Seglern (Sharon mit Schulze) war es kein Problem.
Teste das ganze am Boden, rühre kräftig rum und beobachte die Temperatur beim Festspannungsregler. Wenn du das minutenlang machen kannst, sollte es beim Fliegen kein Problem sein.
Bei ca. 120° regelt der Festspannungsregler ab und will gekühlt werden. Das darf natürlich beim Flug nicht passieren, das wäre der GAU.

Das waren die Regler von gestern.

Mit dem neuen Jazz mit getaktetem BEC, wenn es funktioniert und nicht stört, hat die Revolution bei den BEC Reglern begonnen. Die 1,5 A sind hier der Durchschnittsstrom, das ist sehr viel und reicht für deine Anwendung allemal aus.

Also, erste Wahl ist der Jazz, falls das Takten nicht stört. Ich kanns nicht beurteilen.
Zweite Wahl sind die von mir oben beschriebenen BEC Regler mit Festspannungsregler.

[ 09. November 2003, 11:45: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo,

was heißt das denn jetzt genau?
Kann ich den jetzt mit einem BEC Regler
8 Zellen mit 30 A fliegen, wenn ich 4 x Wingmaxx und 2x c2081 drein habe?
Wie ist das denn mir dem Kontronik Jazz?
Ist 1,5A BEC nicht ein bißchen wenig, oder hab ich was falsch verstanden?

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten