Wild Hornet

@ CarlLazar

Push the aluminum tube through the fuselage so that it sticks out equally on both sides. attach wings. Lay the plane on its back. Transfer the holes in the surfaces to the aluminum tube. Cut an M4 thread into the aluminum tube and secure the surfaces with M4 screws. I've flown my Hornet like this for 20 years and many hundreds of flights and I've never had a problem with this type of attachment.

Greeting!
Andreas

Thank you Nsx🤝
Did you have any problems with Alu spar orientation L/R or up /down possition?
If you put Alu spar to opposite side did thread and screw fitted correctly enough to both sides ?😕
Do you have nur Alu rohr or also CFK bar glued in it?

20220411_144213.jpg
 

nsx

User
@CarlLazar

Du musst vor dem bohren der Löcher im Aluminiumrohr darauf achten das das Rohr links und rechts gleich weit aus dem Rumpf schaut. Am besten du fixirst das Rohr im Rumpf das es nicht verrutschen kann. Dann steckst du Tragfläche Nr.1 bis zum Anschlag an den Rumpf und bohrst das erste Loch für das M4 Gewinde. Dann Gewinde in das Loch schneiden und die M4 Schraube eindrehen. Tragfläche gegen Verrutschen nach außen mit Klebeband am Rumpf sichern. Tragfläche Nr.2 bis zum Anschlag an den Rumpf schieben und dann das zweite Loch für die M4 Schraube bohren. Das genaue Maß für das Loch im Aluminiumrohr ergibt sich dann automatisch von selbst...
Ich habe nur das originale Aluminiumrohr für die Steckung benutzt und nichts verstärkt oder geändert. Mit einer 10kg Turbine ist das Rohr vollgasfest und es verbiegt sich nichts. Wie es mit Turbinen über 10kg ist kann ich dir nicht sagen da mir die 10kg Schub vollkommen ausreichend sind und bis jetzt noch kein Verlangen nach noch mehr Schub aufgekommen ist. Die Hornet ist aerodynamisch sehr gut ausgelegt und sie hat nicht viel Wiederstand , meistens fliege ich nur mit Halbgas damit der Blutdruck noch im entspannten Bereich bleibt ;o)

Gruß
Andreas
 
@CarlLazar

Du musst vor dem bohren der Löcher im Aluminiumrohr darauf achten das das Rohr links und rechts gleich weit aus dem Rumpf schaut. Am besten du fixirst das Rohr im Rumpf das es nicht verrutschen kann. Dann steckst du Tragfläche Nr.1 bis zum Anschlag an den Rumpf und bohrst das erste Loch für das M4 Gewinde. Dann Gewinde in das Loch schneiden und die M4 Schraube eindrehen. Tragfläche gegen Verrutschen nach außen mit Klebeband am Rumpf sichern. Tragfläche Nr.2 bis zum Anschlag an den Rumpf schieben und dann das zweite Loch für die M4 Schraube bohren. Das genaue Maß für das Loch im Aluminiumrohr ergibt sich dann automatisch von selbst...
Ich habe nur das originale Aluminiumrohr für die Steckung benutzt und nichts verstärkt oder geändert. Mit einer 10kg Turbine ist das Rohr vollgasfest und es verbiegt sich nichts. Wie es mit Turbinen über 10kg ist kann ich dir nicht sagen da mir die 10kg Schub vollkommen ausreichend sind und bis jetzt noch kein Verlangen nach noch mehr Schub aufgekommen ist. Die Hornet ist aerodynamisch sehr gut ausgelegt und sie hat nicht viel Wiederstand , meistens fliege ich nur mit Halbgas damit der Blutdruck noch im entspannten Bereich bleibt ;o)

Gruß
Andreas

@nsx

Thank you👍 It is simple and safe way for sure👍

Regarding Airbrake...
Are you satisfied with one airbrake servo at the left side out of the middle possition?

Airbrake.jpg
 

nsx

User
@CarlLazar

Bei mir ist die SpeedBrake auch nicht in der Mitte angelenkt. Wenn du es so baust wie vom Hersteller beschrieben,dann funktioniert alles sehr gut. Ich habe damals alles genau nach Anleitung gebaut und es funktioniert nach 20 Jahren immer noch . Servos habe ich irgendwann mal erneuert und mitlerweile habe ich schon die vierte Turbine auf dem Modell;o)

Gruß
Andreas
 
@CarlLazar

Bei mir ist die SpeedBrake auch nicht in der Mitte angelenkt. Wenn du es so baust wie vom Hersteller beschrieben,dann funktioniert alles sehr gut. Ich habe damals alles genau nach Anleitung gebaut und es funktioniert nach 20 Jahren immer noch . Servos habe ich irgendwann mal erneuert und mitlerweile habe ich schon die vierte Turbine auf dem Modell;o)

Gruß
Andreas

@nsx

Thank you Andreass !
I will do the same way.

Gruß
Toni
 

thron1

User
I also use the method Andreas describe above. Take the wing hole to mark the needed holes in the wing tube and cut a M4 thread for the bolts in there.
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich bin auf der Suche nach den Beschlagteilen, Für die Ablenkung und Lagerung der Bremsklappe unten am Rumpf.

Kennt jemand die Teile und weiß wo man diese kaufen kann.

Danke

MfG Michael
 
Hallo,
kann jemand, der die Wild Hornet mit einem Beuteltank ausgerüstet hat, davon bitte mal ein Foto einstellen? Das wäre super, ebenso Angaben zum Tankinhalt und wie das dann mit der Speedbrake passt.
Viele Grüße
Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
Der Flaschentank, bzw. teilweise in GFK passt perfekt in den Rumpf der Wild Hornet, da rechts und links des Tanks Platz verbleibt für z. Bsp. die Kraftstoffpumpe, Das Bremsklappenservo, Durchflussmesser, Lufttank.
Mit Beuteltank wird das eingeschränkt.
Bei der Wild Hornet macht der Beuteltank keinen Sinn.
All die Komponenten könnte man theoretisch auch im Rumpfforderteil verbauen,womit aber das ganze Modell kopflastig wird und die gutmütigen Flugeigenschaften verloren gehen.
Dies ist insbesondere wichtig, wenn leichte Turbinen wie z. Bsp. eine JC 100RX.

MfG Michael
 
Hallo,
wenn ein Beuteltank passt macht das für mich schon Sinn, denn man kann wirklich alles an Kraftstoff aufbrauchen, benötigt keinen Hopper und das Ganze wird leichter. Daher ja auch die Frage, ob und wie das jemand realisiert hat. Außerdem habe ich die entsprechende Tankstation mit dem Autofill System.
Grüße
Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
wenn ein Beuteltank passt macht das für mich schon Sinn, denn man kann wirklich alles an Kraftstoff aufbrauchen, benötigt keinen Hopper und das Ganze wird leichter
Bernd, ob das leichter wird bezweifele ich. Ich nutze eine PET 2 Liter Flasche ,die nur wenige Gramm wiegt ohne Hopper. Der Hopper ist nicht nötig,da der Tank mit einem Winkel zum Tankende eingebaut wird und damit der Sprit zwangsläufig immer zum Pendel läuft. Das ist extra so gewollt und bewirkt eine tadellose Spritversorgung.

Der Beuteltank ist nach meiner Einschätzung eine Verschlimmbesserung.
 

nsx

User
@Schnitti

Coca-Cola aber nur Zero Sugar sonst verstopfen die Ventile ;o)
Mess doch einfach das Loch vom Spannt und dann suchst du was im Getränkemarkt aus was deinen Vorstellungen und Geschmack entspricht. Zwei L Flaschen passen von verschiedenen Herstellern und sind vollkommen ausreichend. Seitlich neben der Haupttankflasche ist dann auch noch Platz für einen Hoppertank mit ca.250mL Fassungsvermögen.

Gruß!
Andreas
 
Hallo Markus,
vielen Dank, ich habe auch noch 2 Tankverschlüsse von Dir rumliegen, da sollte sich doch was machen lassen. Wie geschrieben, Beutel wäre meine Präferenz, aber der lässt sich schlecht unterbringen.
Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten