Wild Hornet

Hi Markus,
Thank you very much, I also have 2 of your tank caps lying around, something should be able to be done there. As written, a bag would be my preference, but it's difficult to store.
Regards, Bernd

@ Schnitti

In my Kangaroo I had Jetcat P80, 2L Cocacola bottle with Graupner 1.25 dcl hooper tank. In cocacola bottle you need to put 30cm brass tube with tankfilc pendel at the end. All worked perfectly 100% no problem.

Kangaroo3.jpg
 

nsx

User
@Bernd

Ich glaub der Carl heißt Toni... ;o) Der Nutzername ist da leicht verwirrend,hatte ihn auch schon mit Carl angeredet.
Die von ihm angegebenen Werte passen aber super,müssen nur ein wenig nach Flugstiel und Vorlieben angepass werden. Die Hornet ist einer der stressfreiesten Fliegerchen die ich kenne,da wirst du jede Menge Spaß mit haben. Nur den Gleitwinkel im Landeanflug darfst du nicht unterschätzen.

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen

sorry wenn ich mich da rein mische..

Baue auch gerade eine Hornet... Antrieb X90 von Gaspar..
Alles möglichst leicht..
Kevlartank..

Wie steuert ihr die Ruder an? Jeweils QR und HR gleich mitgemischt oder HR nur auf die innere Ruder?

Gruss Roman

PS: was ist undercarriage turning? :-)
 
@Bernd

I think Carl's name is Toni... ;o) The username is a bit confusing, I've already addressed him as Carl.
The values given by him fit perfectly, only have to be adjusted a little according to the flying style and preferences. The Hornet is one of the most stress-free planes I know, you'll have a lot of fun with it. The only thing you shouldn't underestimate is the glide angle on the approach.

greeting
Andrew
H Andrew,

Yes Toni is my name. I just put username "Car Lazar" for fun. As it would mean in our country (Slovenia) in German language something like "Ein Ubermensch"🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Actually till today I didn't know that this name means someting as below: https://en.wikipedia.org/wiki/Lazar_of_Serbia
Always is good to find out something new...🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello, everyone

sorry if i mess with it..

Also building a Hornet... Drive X90 by Gaspar..
Everything as easy as possible.
Kevlar tank..

How do you steer the oars? QR and HR mixed in at the same time or HR only on the inner rudders?

Greetings Roman

PS: what is undercarriage turning? :-)
Hi Roman,

Form my experience with Kangaroo Deltamix as below:
DeltaMixKangaroo.jpg

I did my maiden flights always with slightly higher Q and H with high EXP. Later with every flights I would go lower with Q and H and lower EXP.
Undercarriage turning = nose wheel steering = Bugradlenkung (googletranslate)
 
Hallo,
ich habe meine gebraucht gekauft, u.a. weil der Vorbesitzer sie sehr leicht aufgebaut hat. Nur 1 Servo pro Fläche, Emcotec DPSI Micro 7,2 Volt, 2x 1100er Lipos, Titanstahl für die Fahrwerksbolzen, 15g Servo für das Bugrad, Verzicht auf das Cockpit, Ein-Kreis Fahrwerk etc.
Das dürfte in Verbindung mit der 90er IQ Hammer gut funktionieren.
Grüße
Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Schabi Ch,

Die Wild Hornet mit einer sehr leichten Xicoy 90 im Heck bedarf einiger Überlegungen wie und wo die Komponenten verbaut werden sollen.
Alles muss hinter den Schwerpunkt und vor dem Schwerpunkt muss jedes Gramm gespart werden.
Mit der Xicoy 90 ist ein Gewicht unter 7kg möglich.

MfG Michael
 

nsx

User
@Bernd

Die Hornet hast du doch bestimmt im Sachsenland erworben? Diese Art von Leichtbauweise kommt mir irgendwie bekannt vor...
In Verbindung mit der 90er IQ dürfte das nicht gut funktionieren, sondern es funktioniert gut ;o)
Seh bloß zu das du nicht so viel Gewicht nach vorne bringst,sonst musst du dann hinten mit Blei hantieren...

Bevor der Didi aufgegeben hat hatte ich auch eine 90er Hammer verbaut. In dieser Kombination geht das Fliegerchen super.

Gruß
Andreas
 
Stimmt, sie ist aus Sachsen. Ich bestücke meine Modelle immer, indem ich die im CG aufhänge und dann mal alles dort hinlege, wo sich das Gewicht auspendelt. Mit eingebauter Turbine natürlich
 
Danke für die schnelle Antwort.
Genau diese Beschläge habe ich gesucht.

MfG Michael

Hi Michael,

Regarding hinge... For me one of the best hinge solution.
In the open position hinge is outside of the fuselage and not interfire with landing gear.. And the opening for the landing gear is minimal in this case. With this system, we can afford a minimum gap between the flap and the fuselage arround 0.5 mm.. It is easy to put and center more hinges on one 1.5mm stick in case if fuselage is concave or convex in the visinity of the door hinge area....


Panti_glider.jpg
Hinge.jpg
 

Anhänge

  • Hinge.dxf
    10 KB · Aufrufe: 82
  • Hinge.doc
    692 KB · Aufrufe: 96

thron1

User
Bei der Wild Hornet macht der Beuteltank keinen Sinn.


MfG Michael

Nach einem heutigen erneuten Turbinenabsteller im Abschwung eines relativ gross geflogenen Looping mit der Hornet möchte ich Dir da widersprechen. Wäre es kein Deltatrainer wie die Hornet gewesen wäre der Flieger jetzt nur noch Brocken 🥴. In jeden anderen Jet hätte ich schon nach dem ersten Abstellen längst einen Hoppertank eingebaut. Ich baue so nebenbei seit 2 Jahren 😗 eine neue Hornet auf weil meine alte schon so einiges hinter sich hat. In die kommt ein Beuteltank von Markus rein. Gewicht gegenüber der kleineren original 2l Tankflasche von JetArrows so um die 30gr+.

Ich möchte einfach nicht darüber nachdenken müssen zu welchem Zeitpunkt in einem Flug (=verbrauchter Sprit) ich noch welche Flugmanöver machen kann ohne einen Abstellen zu riskieren. Bei >= halb leerem Tank hilft die vorn leicht überhöhte Lage des Tanks dagegen leider auch nicht mehr immer.

Aber jeder kann und soll es machen wie er mag 👍🏻. Das ist ja das schöne an unserem Hobby 😉.....

Viele Grüße

Ingo
 
Thema Anstellung am Boden. Ich hatte hier schon mal gelesen, dass die WH am Boden 0 Grad Anstellung haben sollte. Dies würde ein Hüpfen nach der Landung minimieren oder ausschalten. Kann das jemand bestätigen oder wie habt ihr das gelöst?
 

nsx

User
@Schnitti

Also ich habe bei meiner Hornet ca. 0,3Grad Anstellung wenn ich genau durchs Flächenprofil messe. So fliege ich meine Hornet schon immer ohne Hüpfeinlagen beim Landen. Voraussetzung ist natürlich eine normale Landegeschwindigkeit mit etwas Anstellung. Wenn du die Hornet mit Mopsgeschwindigkeit auf die Piste knallst wird sie das wohl auch mit beuteltierartigem Hüpfverhalten quitieren.
Hab mal zwei Bilder angehängt das es nicht zu Missverständnissen kommt...

Gruß aus Sonneberg
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20220502_162426.jpg
    IMG_20220502_162426.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20220502_162646.jpg
    IMG_20220502_162646.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 175
  • Like
Reaktionen: f3d

f3d

Vereinsmitglied
Ich kann die Aussage von Andreas nur bestätigen.
Ergänzen möchte ich noch,cdass ein gut federndes Fahrwerk mach schlechtere Landung kaschieren kann.

Ich habe noch mehr Anstellung, da ich die größt möglich Länge des Bugrades gewählt habe und das Hauptfahrwerk nur so lange habe,dass es in die Kulisse passt.
Die Anstellung erleichtert den Start,da die WH selbständig abhebt ohne am Höhenruder zu ziehen sobald die richtige Geschwindigkeit erreicht ist.

MFH Michael
 
Danke für die Antworten. Ich habe meine Fahrwerksbeine ganz normal eingebaut und komme jetzt auf 0,5 Grad Anstellung, das sollte also passen.
 

f3d

Vereinsmitglied
So steht meine auf dem Fahrwerk.

Deutlich angestellt.
 

Anhänge

  • comp_Wild Hornet.jpg
    comp_Wild Hornet.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 177
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten