Winde für Großsegler

Maus

User
Kennt jemand eine Winde, die einen 55 kg
Segler ( 1:2 -14 Meter ) schleppen kann ?
 

Anhänge

  • IMG_5736.jpeg
    IMG_5736.jpeg
    789,4 KB · Aufrufe: 147

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Gab vor ca 35 Jahren ein Bericht in der Model (?!?) wo ein Vorderrad an einem Pkw durch eine zur Seiltrommel umfunktionierten Felge ersetzt wurde, und wenn ich mich recht entsinne im 3. Gang geschleppt wurde.
 
Gab vor ca 35 Jahren ein Bericht in der Model (?!?) wo ein Vorderrad an einem Pkw durch eine zur Seiltrommel umfunktionierten Felge ersetzt wurde, und wenn ich mich recht entsinne im 3. Gang geschleppt wurde.
Das hab ich schon vor 30 Jahren in Iglau am Großflugplatz gesehen, da wurden Para und Drachen geschleppt.
Sicher die einfachste Möglichkeit so einen Riesensegler hochzustarten, aber Gefühl am Gasfuß ist gefragt
 
Ein Ehm Vereinskollege hatte mal so was gebaut basierend auf einen Motorradmotor mit 400ccm Hubraum 27 PS mit Umschaltkullisse für eine eine Rückholwinde.
Das Ganze war auf einem Anhänger montiert. Die Winde wurde vor ca. 10J verkauft.
Jetzt haben wir eine Winde 5,5PS von Oliver Strottote damit sollte der Flieger auch in die Luft kommen.
Da musst du mal schauen ob Oliver noch etwas baut.
 
Nachtrag
 

Börny

User
Gab vor ca 35 Jahren ein Bericht in der Model (?!?) wo ein Vorderrad an einem Pkw durch eine zur Seiltrommel umfunktionierten Felge ersetzt wurde, und wenn ich mich recht entsinne im 3. Gang geschleppt wurde.
Nein, nicht vor 35 Jahren. Live und aktuelle kommendes Wochenende beim Dreisamtalpokal in Kirchzarten zu erleben. Letzter Bericht übrigens AUFWIND 3/2023 ;) .

Autowinde Kirchzarten ASW27.jpeg
 
Versuche es doch einmal auf einem Flugplatz der Großen.

Hallo,

die Seilwindenmotoren bei den Segelfliegern sind Motoren mit viel Hubraum, PS und Drehmoment. Mein Vater hat Anfang der 1970er Jahre einen
Chevrolet Big Block Motor vom Schrottplatz als Windenmotor in einen Magirus Deutz Rundhauber gebaut.

Eine Seilwinde beschleunigt eine ASK 21 (~ 500 kg Doppelsitzig) innerhalb weniger Sekunden auf ein Schleppgeschwindigkeit von 120 km/h.
So etwas ist nicht geeignet um einen 55 kg Segler hoch zu schleppen. :D

Gruss
Micha
 

bendh

User
OK. Ich habe einmal gesehen wie auf einem Flugtag auf dem Flugplatz in Kehl ein Drachenflieger mit der Seilwinde hochgezogen wurde und dachte der braucht ja auch nicht so viel Kraft.
 
Versuch es mal bei Gleitschirmfliegern die an einer Winde starten. Die können auch einen Ulf 1 mit ca.140 KG schleppen. Auch die Schleppgeschwindigkeit dürfte kein Problem sein. MfG Klaus
 

Börny

User
Die Seilwinde der manntragenden Fraktion für ein Modell ist zu verwenden wird aus o.g. Gründen nicht funktionieren. Auch das Seil selbst ist für den Schlepp der ASW22 zu schwer. Die Gleitschirmfliegerwinde könnte eine Möglichkeit sein, wie auch die Winde in Kirchzarten und die Winde der Modellflieger auf dem Wächtersberg. Dort wird eine ASW15 M1:2 damit geschleppt.

Der F-Schlepp ist meiner Meinung ebenfalls eine bewährte und gute Startmöglichkeit für große Modelle. Kleine Anektdote: Hier hing schon ein Modellsegelflugzeug hinter einer manntragenden Sportmaschine. Ich meine, es war eine Husky. Sollte auf der DVD zum Jubiläumsflugtag aus dem Jahre 2005 der Firma Graupner auf der Hahnweide zu sehen sein.
 

J A N

User
Oliver Strototte stellt leider keine Winden mehr her. Er verwendet eine Ölbadkupplung bei seinen 5,5 und 6,5PS Winden.
Ich habe grob nach seinem Vorbild zwei Winden entwickelt. Eine mit 5,5, die andere mit 6,5PS.
Beide mit einer einfachen Trockenkupplung (wegen des Gewichtes). Die 6,5er wird aktuell weiter entwickelt und arbeitet mit einer Rücklaufsperre. Eine weitere Winde teilen wir uns zu zweit, diese ist eine leicht modifizierte Wakeboard-Winde.
An allen Winden lassen sich vom Easyglider bis zum 1:2,5er Segler ins Element befördern. Mehr als 18,5kg Asg-29 haben wir bisher nicht getestet.

Grüße,
Jan
 
Ich möchte nicht wissen wie groß der Aufwand für eine derartige Erlaubnis bei der zuständigen Landesluftfahrbehörde ist.
Das wurde bereits im Video angesprochen
Oder mit Ultralight schleppen lassen:


ab 6:30 kommt der Flug
Ich möchte nicht wissen wie groß der Aufwand für eine derartige Erlaubnis bei der zuständigen Landesluftfahrbehörde ist.
Das wurde auch im Video angesprochen.
Der Windenschlepp mit einem aufgebocktem PKW und einer Felge als Seiltrommel wird bestimmt Funktionieren.
das habe ich vor Zig Jahren schon gesehen wird scheinbar auch noch Praktiziert. Stellt sich nur die Frage nach dem passenden Seil.
Gruß
Martin
 

crusader

User
Hallo
Vielleicht hilft das hier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten