Winterprojekt 21/22: Subsonex Jet in Gemischtbauweise in 1:2

fockefan

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Hallo Zusammen

Hier möchte ich gerne mein Winterprojekt starten, einen Subsonex jet in 1:2. Zusammen mit einem Kollegen aus dem Nachbarverein, der ihn schon in 1:3 mit Impeller erfolgreich fliegt, wird eine 1:2 Version mit Turbinenantrieb entstehen. Er ist auch der Konstrukteuer und Erbauer des 1:3 Modells
In Gemischtbauweise mit Holz und GFK.

Evtl. ist geplant eine Kleinserie enstehen zu lassen, mal sehen wie weit das geht....

Hier mal ein paar Bilder zu dem Projekt:
 

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Servus Bernd,
Ich hab letztes Jahr mit der Konstruktion und dem Bau einer SubSonex mit 2 Meter Spannweite begonnen. Aufgebaut in Holz mit einer GFK Nase. Angetrieben von einer P60 mit einem Abfluggewicht von ca 9,5Kg. Die ersten Versuche waren mehr als ernüchternd, der Schubvektor der oben sitzenden Turbine ist nicht zu vernachlässigen. Angefangen hab ich mit 5° Sturz, was sich als viel zu wenig herausgestellt hat. Ein abheben ist nur voll gezogen möglich, und da geht's dann nur ganz flach raus. Mittlerweile bin ich bei rund 11° angekommen. Dabei hat ich die Turbine immer weiter nach hinten und unten versetzt. Auch die Landeklappen wirken stark auf Nase runter. Mit halb gesetzten Klappen reicht der Höhenruderausschlag um bei der Landung auch die Nase mal oben zu behalten. Dabei ist die Bremswirkung allerdings sehr gering und es muss flach angeflogen werden. Hier darf der Schub nicht mehr erhöht werden, sonst geht's unweigerlich Richtung Boden.
Ich hab vor kurzem dem Tom Schunk getroffen. Der hat das Ding ja mit über 3 Meter gebaut, und hat im Grunde die selben Probleme damit.
Wie hat das denn Dein Kollege mit seiner in den Griff bekommen?
Bin auf jeden Fall mit Interesse bei Deinem Projekt dabei.
Grüße
Armin
 
wenn ich mich recht erinnere, hatte ein ähnliches flugzeugkonzept, der jettrainer von t. oertel, einen immensen anstellwinkel der bine nach hinten oben. flog aber soweit ganz gut laut der berichte hier.
beim o.a. flieger ist ja auch nicht ersichtlich, inwieweit im fancase der anstellwinkel der bine nach hinten oben zeigt.
zusätzlich beeinflußt der sekunderluftstrom, der eventuell zu nah über die oberseite der leitwerksflächen zieht, das auftriebsverhalten immens beim gasgeben.
 
So schauts bei mir aus....mittlerweile hab ich den Sturz nochmals erhöht. Flugerprobung steht noch aus.....ist immer sehr nervenaufreibend....
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Servus Armin,

hier ein paar Fotos von meiner 1:3 Version (1800mm) mit 7,5kg und Jetfan90 an 12s.
Ich habe den Impeller um 2° geneigt und in der Schubdüse zusätzlich 3° Schubvektor "eingeformt".
Zu den Klappen musste ich auch ein wenig Höhe mischen. Bei voll gefahrenen Klappen muss man vorsichtig am Gas sein, sonst schaukelt sich der Flieger auf. Ansonsten fliegt der wie auf Schienen (max. 280 km/h)... und ja, der gleitet verdammt gut... Ich lande mit Klappen bei ca. 80°.
Ist dein Leitwerk scale? Ich habe es deutlich vergrößert.

VG Florian
 

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Hallo Florian,
schaut top aus, Deine JSX. Mein Leitwerk ist ca 15 % vergrößert. Zuerst hab ich es scale gebaut, war mir aber dann doch etwas zu klein....vermutlich sollte es doch nochmal etwas größer werden. Profil hab ich das RG15 und am Leitwerk wie beim Original das Brettprofil. EWD 0.5°,was auch etwas zu wenig ist. Mit 3mm Höhentrimm fliegt sie bei Halbgas geradeaus. Bei Vollgas wird sie recht flott, trotz der nicht gerade tollen Aerodynamik. Ich werd das Biest demnächst nochmal mit auf den Platz nehmen....irgendwann wirds schon einigermaßen fliegen....
Grüße
Armin
 

fockefan

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die ersten Teile werden gelasert.... Material ( Kiefernleisten in Überlänge )ist bei Balsabar bestellt, zusätzlich noch ein paar CFK Rohre....
 

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fockefan

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Hi Markus, das ging mir genau so..... evtl. komm ich auf dich zurück wegen Beuteltank, aber erst mal den Rumpf bauen:-)

Wenn du auch eine bauen willst sag einfach bescheid. Im Moment bin ich der einzige. Je nach dem wie viele es werden, entscheidet sich ob ich ein paar Formen machen muss für z.B. die Nase und die Triebwerksaufnahme usw. oder ob es bei einem Holzteil mit GFK Oberfläche bleibt.
 

fockefan

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An der Stelle hätte ich eine Frage: Für das Modell benötige ich 4 Reifen mit Felge die einen ca. 17 Kg Jet aushalten und die Maße von 100 mm x 22,5 bis 23 mm Breite haben. Von denen müssen 2 eine Bremse haben, egal ob. el. oder Pneumatisch.
Beim Bugrad ist die Breite nicht so wichtig aber bei den Zwillingsreifen schon, a sie sonst zu weit an der Flächenunterseite herausstehen würden.

Danke
 

fockefan

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Das gelaserte Material und die Steckung ist eingetroffen, danke Florian. Jetzt kann es schön langsam los gehen. Nur noch ein Baubrett besorgen....
 

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