Winterprojekt 21/22: Subsonex Jet in Gemischtbauweise in 1:2

Hallo Bernd,

ich habe die Pichler Hornet (Subsonex Verhau) mit Kolibri Turbine geflogen:


Ist zwar viel kleiner als deine, aber vergleichbares Konzept/vergleichbare Geometrie.

Entscheidend ist der Anstellwinkel der Turbine, dann fliegt das Ding ganz ordentlich.
Leider habe ich keine Daten/Fotos mehr dazu...das hintere Ende der Turbine muss deutlich nach oben zeigen.

Die Eigenarten beim Lastwechsel durch die hoch sitzende Turbine weit hinter dem Schwerpunkt lassen sich gut "weg mixen" - jedoch in Grenzen! Im Landeanflug zum Durchstarten schlagartig Gas geben geht in die Hose: Die Nase wird nach unten gedrückt, bei der Hornet ließ sich das mit HR nicht abfangen!

Wenn Du den richtigen Anstellwinkel für die Turbine erflogen hast, wird das Ding viel Spaß machen!
Den Anstellwinkel der Kolibri konnte ich auf dem Flugfeld sehr einfach einstellen. Nach 4-5 Flügen war der passende Winkel gefunden.

Bei deiner Kiste würde ich die Turbinenverkleidung für die ersten Flüge weg lassen und nach einer einfachen Einstellmöglichkeit schauen, vielleicht reicht es ja das Schubrohr am hinteren Ende einstellbar zu gestalten.

Ich meine, es lohnt sich! Bei deinem "neuen Konzept" mit zwei Turbinen erwarten dich ebenfalls Unwägbarkeiten - Verbunden mit viel Aufwand beim Umbau.

LG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten