Winterprojekt Axiom 10R

Hallo,

wie oben geschrieben nehme ich UP-Vorgelat, das ist ein Polyesterharz. Das stinkt natürlich, aber das nehme ich in Kauf.

Meine Erfahrung mit EP-Gelcoat waren negativ aber in erster Linie weil ich großen Wert auf eine sehr gute, gleichmäßig eingefärbte, glänzende Oberfläche lege und auch später Schrammen aus dem Regattabetrieb leicht herauspolieren können möchte.

Grüße
Gerd
 

E.B.

User
Als stiller, aber um so mehr interessierter Mitleser danke ich für die Bereitschaft, Arbeitsweisen und Erfahrungen so detailliert weiterzugeben. Ist wie „Überdieschulterschauen”. Toll.

Grüße, Erich
 
Moin,

ich verwende für meine Rümpfe eine Epoxydeckschicht. Ich finde das sie einfacher zu verarbeiten ist, den Umstand das ich nur ein bestimmtes Zeitfenster zum laminieren habe nehme ich gerne in Kauf. Ich warte in der Regel (bei ca. 19 bis 20°C) drei bis vier Stunden bevor ich mit dem Laminieren anfange. Das hängt aber natürlich immer vom verwendeten Harz ab. Ein großer Nachteil ist die kaum vorhandene UV Beständigkeit d.h. das die Rümpfe/Deck lackiert werden sollten.



@ Ralf: sieht klasse aus :)


Gruß

Arne
 
Der erste Axiom Rumpf und wiegt 285 gr.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 52
Andy, lass Dir Zeit es eilt nicht. Hab noch viel Arbeit. Werde vielleicht noch einen einlegen, bin nicht ganz zufrieden obwohl die Form gelungen ist und die Schale sich sehen lassen kann. Wenn das Deck fertig ist, fällt die Entscheidung.

Gruß Ralf
 
Moin Ralf,

saubere Arbeit!
Was hast du für ein Laminataufbau?

Bei meiner Axiom fehlen noch 6 Planken, dann ist der Rumpf soweit fertig das ich mit dem Schleifen anfangen kann.

Gruß

Arne
 
Moin Arne, zeig uns mal was Du in der Zeit geleimt hast. Denke das der eine oder andere ein Foto sehen möchte.
Noch was, lass alles schön trocknen!!!!
Für den Rumpf hab ich UP Schicht eingestrichen- stinkt ganz schön, dann Finishglas und Kohle.
Also ganz zufrieden bin ich nicht obwohl die Schale sehr gut geworden ist. Aber es geht weiter !!!

Gruß Ralf
 
Axiom

Axiom

Hallo Zusammen

Danke für die tolle Berichterstattung über den Bau der Axiom. Eure Resultate sehen schon sehr gut und perfekt aus, ich bin sehr beeindruckt.
Selber habe ich bis jetzt "nur" Holzboote gebaut, an das Laminieren habe ich mich bisher noch nicht gewagt.

Ich wünsche viel Spass beim Weiterbauen und lese natürlich gerne mit.

Gruss Dominik
SUI 47
 
Hallo,
Hab mal die Teile auf der Decksschablone nach den Maßangaben von Arne zurechtgelegt. Leider ist die Schräge sehr lang ( 39 cm ), so geht viel Platz verloren. Man hat den Eindruck, das alle Teile auf dem Deck gedrängt aufgebracht sind. Aber es geht noch gerade.
Die Tage wird das Wabendeck laminiert. So Kann alles über den Jahreswechsel trocknen.
Heute ist das Schwert gekommen.

 Hallo Andy, super Arbeit. Danke nochmals.

Ferner hatte ich Besuch bekommen. Horst, Lasersegler hat sich meine bisherigen Ergebnisse angeschaut. Glaube er war zufrieden und äußerte den Wunsch, sich einen Rumpf ziehen zu wollen.
Ich glaube die 10R Familie wird größer.

Gruß Ralf

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.image.jpgAnhang anzeigen 1272239
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 50

Adiden

User
Boahh geiles Schwert :D Und die Tasche erst ?? :D:D:D:p:p
Wie gesagt. Ruder und Schwert kein Problem.

Das Deck wird ja fast wie ein Walicki Boot ?? Was nicht heißt dass das nicht schön ist aber keine Lust ein Centerdeck zu bauen? Etwas "Linien" rein zu bringen? Versenktes Revisionsloch (verhindert lässtiges verhuddeln der Schot) etc.
Jetzt baust du so einen schönen 10R und machst ein Brettflaches Deck...... Das ändert ja nichts am Schwimmverhalten wenn du dich am Deck Kreative auslässt.
 
Hallo,
ein Centerdeck war laut Plan nicht vorgesehen. Dieses Modell wurde neu gezeichnet und lag meines Wissens noch nicht im Wasser. Ich persönlich mag die Waliki Boote. Bis lang bin ich sehr gut damit gefahren und Tüddel auf Deck hatte ich noch nie.
Das flache Deck kommt von der Wabe. Wenn man mit Wabe auch was anderes machen kann dann lass ich mich gerne belehren.
Für meine Möglichkeiten und das was ich machen kann ist es für mich ok. Es wird bestimmt Spezialisten im Herstellen von Regattabooten geben, ich bin es nicht und meine Kenntnisse sind begrenzt.
Wenn es was wird, ist es gut !!!





Es ist nur ein Winterprojekt !!!!
Gruß Ralf
 
Hallo,
kurz vor Heiligabend, das Deck ist drin. Der Schwertkasten ist lose eingebaut und muss noch ausgerichtet werden.
Doch nun ist erstmal Schluss. Weihnachten und dann ein paar Tage zur Erholung an die See.
Danach geht es weiter.

Allen schöne Festtage

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 43

JB 359

User
tolles Projekt!

tolles Projekt!

..., das gefällt mir. Sehr sauber gebaut!

Habe mal eine Frage: Wie hast du - oder wie habt ihr - den Rand der Form so schön gerade bekommen?

Ich habe auch schon mehrfach Boote in Formen gebaut und auch Urmodelle abgeformt, und hatte die Schwierigkeit, dass die Referenzlinie für die Deckskante
entweder
1. von Hand geschnitten (mit Dremel) werden musste, und dass ist nicht so genau.
oder
2. die Form steht direkt auf einer Platte auf. Dann gibt es aber ein Problem, die Matten auf der Form zu halten bzw sauber in die Ecken zu bekommen

2.1 Was macht man, wenn die Fläche eben nicht gerade ist sondern zB gebogen, dann geht 2. ja wohl nicht?
 
Moin Jörg,

2. geht fast immer.;) ...auch wenn die Linie gestuft, oder gebogen ist. Dann muss halt die Trennebene etwas flexibel sein und unterbaut werden.
...und für enge Radien gibt es Mumpe! Also erst das Formenharz und dann die Kupplungsschicht (wenn nötig). Dann werden enge Radien, oder Ecken mit Mumpe ausmodelliert und danach kommt das Gewebe drauf.
 
Hallo,
Heute war der große Tag. Der Rumpf ist geschlossen, d.h das Deck ist drauf und alle Löcher, bis auf den Fockweder gebort.
Der Rumpf kam das erste Mal ins Wasser. Positiv, es läuft kein Wasser rein. Das was schon mal gut.
Hab dann ein Kielgewicht von ca. 3,4 kg reingelegt um die Wasserlinie zu überprüfen. Das sah leider nicht so gut aus. Ist wohl etwas zu schwer.
Mal sehen was der Konstrukteur dazu sagt.
Oder hab ich einen Fehler gemacht ???

Mal schauen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 88

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten