Sieht wirklich super aus!!!
Hast Du auch das Gewicht für das Rigg berücksichtigt bei der Probe im Wasser? Wenn ja, sitzt das Gewicht dafür an der richtigen Stelle? Denn wie Gerd Mentges im DSV-Forum richtig bemerkt, wirken sich schon kleine Gewichtsverschiebungen stark auf die Wasserlinie beim 10Rater aus, da diese Boote vorne und hinten extrem flach auslaufen. Je weiter vorne oder hinten die Gewichte sich verschieben, desto größer die Auswirkung auf die WL (Hebelgesetz).
Beim Bau meiner Kamsin bekam ich von Gerd M. die genaue Position des GESAMT-Gewichtsschwerpunktes und auch die vordere und hintere Endposition der WL. Mit Hilfe dieser Angaben habe ich das Boot genau im Gewichtsschwerpunkt an die Decke gehängt (zuvor ein Ersatzgewicht anstelle des Riggs an die richtige Stelle gelegt)und habe den Akku so weit verschoben, bis die WL genau stimmte (Distanz muss vorne und hinten an den WL-Positionen vom Boden aus genau gleich sein. Wenn der Boden nicht exakt "im Wasser" liegt, hilft eine Messlatte auf den unebenen Boden gelegt, die mit der Wasserwaage genau austariert wird). Es erstaunt wirklich, wie sich die Verschiebung eines Akkus von ca. 50g Gewicht um nur einige cm hin oder her extrem auf die WL auswirkt.
Aus diesem Grund ist es übrigens in den Regeln vorgeschrieben, dass der Akku während einer Regatta immer an derselben Stelle verbleiben muss und ein Ersatzakku dasselbe Gewicht haben muss wie der zuerst eingesetzte Akku.
GER61hard