Winterprojekt Axiom 10R

Hallo,
die Axiom ist fertig verleint. Nun noch den Mast aufstellen und Segel einziehen.
Dann muss das Boot ins Wasser, die Wasserlinie kontrollieren. Hoffentlich gibt es keine Überraschung !!

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 76
Hallo,
nun ist es passiert. Mein Mast für den 10ner ist zu kurz 😡😡 Und im Moment ist auch keiner in absehbarer Zeit lieferbar.
So muss ich das Projekt im wahrsten Sinne aufs Eis legen.
Also bis irgendwann !!

Gruß Ralf
 
Hallo Andy,
nachdem ich mir beim Mast aufstellen den Wantendraht 2cm in den Finger gebort hatte, mußte ich erstmal Pause machen.
Morgen ziehe ich das Segel ein. Nun zu Deiner Frage, im Moment ist das Wasser zu " hart " wie Ralph Tacke so schön ausgedrückt hat.
Ich hoffe inständig, das es in den nächsten Tagen besser wird.
Aber warum hast Du das so eilig ??? Stell Dir vor das Ding läuft 😉😉😉😉 dann wird es lustig in der 10ner Riege !!!!
Nein, ich muss noch ein wenig warten. Hab schon überlegt ob ich ins Schwimmbad damit gehe.
Warten wir noch.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

beeindruckendes Boot!!
Sieht richtig schnell aus :cool:
Ein Tenrater ist wohl die größte Herrausvorderung........
 

ger61

User
Hallo Ralf,

beeindruckendes Boot!!
Sieht richtig schnell aus :cool:
Ein Tenrater ist wohl die größte Herrausvorderung........

Ein klares JEIN!
Eine Herausforderung ist es in puncto Größe, weil die Decke der Werkstatt immer ziemlich nahe ist und das Auto manchmal zu klein. Aber ansonsten nicht viel anders als ein M-Boot.
Es gibt aber auch einen großen Vorteil z.B. gegenüber dem "Anfängerboot" IOM: Die Bauregeln sind viel einfacher und verständlicher, Einschränkungen hinsichtlich technischer Möglichkeiten mit modernen Materialien gibt es auch nicht, von dem Fahrverhalten auf dem Wasser ganz zu schweigen.
Ein Anfänger hat manchmal Probleme beim Herstellen und/oder Vermessen der Segel. Aber einmal begriffen, ist auch das angenehm leicht und einfach und ergibt zum Schluss sogar eine ziemlich exakte Flächenberechnung (was bei den anderen Klassen so nicht gegeben ist).
Wenn ich an einem 10er-Boot etwas optimiere oder repariere, dann habe ich die wenigen "Einschränkungen" im Kopf. Bei Arbeiten am IOM-Boot muss ich ständig die Regeln studieren, mich mit dem Text herumschlagen, forschen wie es gemeint sein könnte, vielleicht noch die ganzen Interpretationen des Regelkomitees durchlesen, um ja nichts falsch zu machen.

GER61hard
 

Adiden

User
Hallo Ralf

Bekomme diese Woche noch 3 Ruder und 3 Finnen. Ein Ruder ist für dich.
Sorry dass es etwas länger dauerte.

Gruß Andy
 
Hallo,
heute hab ich die Axiom zu Wasser gebracht. Am Schwert hab ich 3860gr. Blei angehängt.
Die Wasserlinie hab ich dabei noch nicht vollständig erreicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 82

GER 106

User
Winterprojekt Axiom 10R

Das sieht doch schon mal klasse aus Ralf! :)
 

ger61

User
Sieht wirklich super aus!!!

Hast Du auch das Gewicht für das Rigg berücksichtigt bei der Probe im Wasser? Wenn ja, sitzt das Gewicht dafür an der richtigen Stelle? Denn wie Gerd Mentges im DSV-Forum richtig bemerkt, wirken sich schon kleine Gewichtsverschiebungen stark auf die Wasserlinie beim 10Rater aus, da diese Boote vorne und hinten extrem flach auslaufen. Je weiter vorne oder hinten die Gewichte sich verschieben, desto größer die Auswirkung auf die WL (Hebelgesetz).
Beim Bau meiner Kamsin bekam ich von Gerd M. die genaue Position des GESAMT-Gewichtsschwerpunktes und auch die vordere und hintere Endposition der WL. Mit Hilfe dieser Angaben habe ich das Boot genau im Gewichtsschwerpunkt an die Decke gehängt (zuvor ein Ersatzgewicht anstelle des Riggs an die richtige Stelle gelegt)und habe den Akku so weit verschoben, bis die WL genau stimmte (Distanz muss vorne und hinten an den WL-Positionen vom Boden aus genau gleich sein. Wenn der Boden nicht exakt "im Wasser" liegt, hilft eine Messlatte auf den unebenen Boden gelegt, die mit der Wasserwaage genau austariert wird). Es erstaunt wirklich, wie sich die Verschiebung eines Akkus von ca. 50g Gewicht um nur einige cm hin oder her extrem auf die WL auswirkt.
Aus diesem Grund ist es übrigens in den Regeln vorgeschrieben, dass der Akku während einer Regatta immer an derselben Stelle verbleiben muss und ein Ersatzakku dasselbe Gewicht haben muss wie der zuerst eingesetzte Akku.

GER61hard
 
Hallo,
heute bei schlechtem Wetter lag die Axiom mit dem neuen Kielgewicht im Wasser. Das Foto hab ich leider nicht gut gemacht. Ging nicht anders. Außerdem fing es wieder an zu hageln.
Aber es ist zu sehen das die Wasserlinie eingehalten wurde. Wenn sich das Wetter bessert kommt das Rigg drauf und es wird gesegelt.
Hoffe dann ein Video hier reinstellen zu können. Das aktuelle Kielgewicht beträgt ca. 3860gr.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 83

Adiden

User
Hallo Ralf,

das reicht ja noch bis IDM Oberzenn ?:D Mast drauf und los !! Der Stapellauf von meinem 10R war auch gleich an einer DM am Feringasee.
 
Hallo Andy,
das hat Gerd M. auch gesagt. Nur besteht noch kein Messbrief dafür. Segel fehlen auch noch. Heinz war so nett und hat mir aus einem gebrauchten Segel ein Versuchssegel gemacht.
Ich hoffe jetzt die Tage mit dem Boot aufs Wasser zu kommen. Z.z. übe ich mit dem neuen M-Boot. Muss mich mit den Riggs beschäftigen, ist alles ein wenig neu. Möchte noch die M -Regatta in Burhave mitsegeln.

Gruß Ralf
 
Wenn du mit deinem M mal trainieren möchtest, sag einfach Bescheid.
Sooo weit weg bist du ja nicht von Kiel.
 
Hallo Torti,
dann liegen ca. 350 km, eine Fahrt zwischen uns.... leider😩😩😩😩
Aber in Burhave wird eine Regatta stattfinden, vielleicht kommst Du auch??

Gruß Ralf
 
Ist doch perfekt...bei Tommy in Osterholz kann man sehr gut segeln.:)
...und Burhave ist gemeldet und Hütte gemietet.
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten