Winterprojekt große Venom vo FC-Scaleparts

Klasse geworden...

Klasse geworden...

Hallo Eugen,
wenn du auf allen Rudern zwischen 15-20 mm machst ist das völlig ausreichend...die Venom reagiert sehr gut auf die Ruder, hab überall noch 45 % Expo drauf, aber das ist ja Geschmacksache ;), Höhenruder im Langsamflug ist stark Schwerpunktabhängig...deshalb habe ich den Schwerpunkt hinter das Hauptsteckrohr nach hinten verschoben, so liegt sie immer satt am Ruder .
Na dann wünsch ich dir einen tollen Maiden...wirst sehen....super entspannt :)
Grüße Ralf
 
Maiden erfolgreich

Maiden erfolgreich

Hallo Ralf,

es war genau so wie du gesagt hast - ein geniales Teil. Sehr entspannter Erstflug. :)

Wir sind beim Feiern. Danke für deine Tipps.

Schöne Grüsse

Eugen

PS.: Beweisfoto unter: DEM SCHNEE GETROTzT
 
Abendstimmung

Abendstimmung

Hallo,

da hab ich noch ein nettes Bild gefunden und wollte es hier zeigen.
So Ralf jetzt geb ich Ruhe in deinem Baubericht. Vielleicht wirds was mit einem gemeinsamen Flug.
Schöne Grüße
Eugen
 

Anhänge

  • Stimmung1.jpg
    Stimmung1.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 159
Venom (3.20 m)

Venom (3.20 m)

Guten Tag,

ich hoffe dass hier noch Aktivität geben kann ...
Ich baue gerade mein Venom fertig und ich hätte gerne Bilder oder Informationen bekommen über den CG (Schwerpunkt in deutsch ?)
Ich hätte auch gerne gefragt was Ihr für ein Fuel Tank eingebaut haben, und wo ...

20190125_010215.jpg20170606_175210_1496771232626_resized.jpg20170521_015608_resized.jpg

Danke im Voraus,

Gruss aus Frankreich,
Olivier
 
Tanks

Tanks

Hallo Oliver,

ich habe einen 1 Liter Hoppertank weit vorne angebracht. Der dient nur um Blei zu sparen und ist immer voll nach der Landung. Mit dem vollen Hopper habe ich auch den Schwerpunkt ausgemessen. Die Haupttanks sind 2 rechteckige Flaschen aus Kunststoff - je 3 Liter. Diese sind links und rechst neben der Turbine.
Wegen der Position des Schwerpunktes - da muss ich erst im Keller nachmessen, wenn dir hier sonst niemand schreibt. Ist aber nicht kritisch. Ich habe verschiedene Positionen vom Schwerpunkt ausprobiert.

Viel Spaß - zeig uns noch ein paar Bilder.
Grüße
Eugen
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo - zum Schwerpunkt:
alles was im Bereich des Steckungsrohres liegt ist gut.
Ich hab den Schwerpunkt an das hintere Ende des Steckungsrohres gelegt.
Ralf hat den Schwerpunkt noch weiter nach hinten verschoben - er schreibt das in diesem Bericht.
 
Freude

Freude

Hallöchen.....es freut mich sehr dass die Venom nach so vielen Jahren immer noch in der Luft ist.....nach privaten Veränderungen und gesundheitlichen Problemen werde ich 2019 wieder mit neuen Projekten an den Start gehen....evtl. sieht man sich ja mal auf irgend einem Flugtag....
 

nsx

User
Hallöchen!

War selbst lange auf der Suche nach einer Venom in der Größe um die 2m. Da gibt es nicht all zu viel auf dem Markt. Ich hab mir die Venom von Mick Reeves aus England angetan. Die hat 2,2m Und fliegt mittlerweile wunderbar mit einer gedrosselten Xicoy X90. Die Arbeit würde ich mir allerdings nicht wieder antun, Gfk-Rumpf, Stapel Holz und drei 1:1 Pläne, der Rest ist der eigenen Phantasie überlassen...
Die große Venom von FC-Scaleparts wird glaub ich von niemanden mehr vertrieben.
Wenns etwas schneller voran gehen soll und das Ganze in Gfk ,da gibt es einen Bausatz einer Vampire von "DerJet". Ist auch so um die 2,2m und du brauchst eine 90er Bine als Antrieb.
Von FlyEagle Jets gibt es noch eine große Vampire aber über deren Bausätze gibt es sehr geteilte Meinungen was Gewicht und Qualität angeht...
Wenn du Holzwurm bist gibt es noch Bausätze der Vampire in verschiedenen Maßstäben von Kerry Sterner.
Kleiner Tipp zu allerletzt. Bei Kirchschlag hab ich vor zwei Tagen Angebote einer FC-Scaleparts Venom und einer Vampire eines anderen Herstellers gesehen...

Gruß aus Sonneberg
Andreas
 

alvinb

User
Hallöchen!

War selbst lange auf der Suche nach einer Venom in der Größe um die 2m. Da gibt es nicht all zu viel auf dem Markt. Ich hab mir die Venom von Mick Reeves aus England angetan. Die hat 2,2m Und fliegt mittlerweile wunderbar mit einer gedrosselten Xicoy X90. Die Arbeit würde ich mir allerdings nicht wieder antun, Gfk-Rumpf, Stapel Holz und drei 1:1 Pläne, der Rest ist der eigenen Phantasie überlassen...
Die große Venom von FC-Scaleparts wird glaub ich von niemanden mehr vertrieben.
Wenns etwas schneller voran gehen soll und das Ganze in Gfk ,da gibt es einen Bausatz einer Vampire von "DerJet". Ist auch so um die 2,2m und du brauchst eine 90er Bine als Antrieb.
Von FlyEagle Jets gibt es noch eine große Vampire aber über deren Bausätze gibt es sehr geteilte Meinungen was Gewicht und Qualität angeht...
Wenn du Holzwurm bist gibt es noch Bausätze der Vampire in verschiedenen Maßstäben von Kerry Sterner.
Kleiner Tipp zu allerletzt. Bei Kirchschlag hab ich vor zwei Tagen Angebote einer FC-Scaleparts Venom und einer Vampire eines anderen Herstellers gesehen...

Gruß aus Sonneberg
Andreas
Hallo
die 230 cm große Vampire wird angeblich (Aussage vom Hersteller) nicht mehr produziert...zumindest wurde mir die mitgeteilt, als ich ein kleines Ersatzteil benötigte.
Gruß
Alvin
 

cal

User
Guten Tag
Ich Bin auf der suche nach einer gfk venom/vampire. Hat jemand hier ein kit zum verkauf?
Vielen dank für die Hilfe
Hoi swissalpsflyer

PAF hat eine kleine Wönom (Venom) im Programm: https://shop.strato.de/epages/61316.../Shops/61316787/Products/"De+Havilland+Venom"

Ich bin die (ganz langsam ;) ) am aufbauen: https://modellflug.aeolus.ch/blog/tag/de-havilland-venom/ Inzwischen ist sie deutlich weiter. Ich müsste mal wieder schreiben.

Gruss, Michi
 
Perfektes Timing von Ralle

Perfektes Timing von Ralle

Heute kam ein Päckchen von Ralle Schneider ....wie immer perfekte Arbeit !
Hallo Ralf ich und mein Bruder haben auch eine venom von FC Scale Parts kann Mann noch diese Wasser schiebebilder bekommen ? Und wenn wo , ich brauche 2 sätze wie die auf deinen Bildern ! Mit freundlichen Grüßen Günter
 

Anhänge

  • 4BA8B480-2517-44C5-B496-3E5B4E22882C.jpeg
    4BA8B480-2517-44C5-B496-3E5B4E22882C.jpeg
    505,4 KB · Aufrufe: 53
Vielen Dank brosi für deine Info ! Es sind schon viele Deckels dabei die man gebrauchen kann. Nur dieses Bild finde ich noch nicht.
 

Anhänge

  • B690B297-2402-4580-AFAF-AE2BDAE1B0A4.jpeg
    B690B297-2402-4580-AFAF-AE2BDAE1B0A4.jpeg
    505,4 KB · Aufrufe: 31

cal

User
Hoi Guenter

Du willst VENOM-M039-002 "DH Venom Schweiz Wartungsbeschriftung Wasserschiebedecals" und Du kriegst:

DSC_4803.JPG


Zudem willst Du vermutlich auch VENOM-M039-009 "DH Venom Schweizer Luftwaffe J-1753 Lackiermasken" ;)

Das ist das was ich im für mich passenden Massstab bestellt und für meine Wönom bekommen habe.

Ich hoffe das hilft Dir. Beste Grüsse, Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten