Wieder geöffnet für sachdienliche Kommentare zur Eingangsfrage.
Und da gibt es doch tatsächlich Piloten, die checken nicht einmal den Schwerpunkt, packen einfach einen GENS ACE 3s/2200mAh Akku unter die Haube und gehen fliegen ......
Die Moral von der Geschicht: Ohne Blei am Heck geht es nicht.
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Klar, steht ja dabei. Rollenkreis mit einer integrierten Rolle? Kann ich gerne ein Video machen, wenn ich Martin nächstes Mal sehe.Hallo Jürgen, das ist ja Martin Münster. Oder? ...
Hallo Jochen,Hallo zusammen,
ich fliege seit über 50 Jahren ferngesteuerte Modellflugzeuge. Früher, in meiner RC-1 Zeit, hieß es immer "kopflastig ist Sicherheit". Ich wusste es damals auch nicht besser und bin halt immer mit reichlich Blei vorne geflogen. Fliegen taten die Maschinen ja auch alle, meine Landungen waren aber auch recht schnell. Die Kommentare meiner Kollegen jahrzehntelang dann immer "Du musst mehr ziehen bei der Landung. Dann wird die Kiste auch langsamer!"
War zwar nicht direkt falsch die Aussage, aber auch nicht ganz richtig. Seit ca. 15 Jahren fliege ich F3A-X Maschinen, 2,5 m Spannweite, 12 - 14 kg. Während dieser Zeit habe ich mir angewöhnt genauer auf den Schwerpunkt zu achten und siehe da: Im Landeanflug wird die Maschine nach dem Gaswegnehmen direkt deutlich langsamer wie früher, gar kein Vergleich mehr. Bzgl. Schwerpunkterfliegen gibt's ja mehrere Möglichkeiten. Bei meinen Kunstflugmaschinen, vollsymmetrische Profile, ist es für mich immer das Einfachste ich lege den Flieger auf den Rücken. Geht die Nase dabei runter und ich muß deutlich nachdrücken ist der Flieger vorne zu schwer. Das war übrigens regelmäßig bei jedem Erstflug festzustellen. Wenn ich vorne im Laufe der nächsten Flüge das Blei nach und nach reduziert habe kam der Zeitpunkt dass ich im Rückenflug fast garnicht mehr, oder nur ganz leicht drücken musste. Die Flieger ließen sich beim Landeanflug dann immer besser kontrollieren, fingen sich leichter ab und bremsten in der Luft viel besser bis zum Aufsetzten.
Warum sagten in früheren Jahren meine Fliegerkollegen immer nach meinen Landungen "Du mußt mehr ziehen"? Keiner gab mir den Tip dass meine Kisten alle viel zu kopflastig waren! Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen brauchte ich über 30 Jahre!
Gruß Jochen
Die EWD`s habe ich beim Schwerpunkterfliegen nie verändert. Sie war immer so wie sie der Hersteller der Modelle angegeben hatte. Ich trimme natürlich beim ersten Flug die Maschine im Horizontalflug bei etwas mehr als Halbgas mittels der Höhenrudertrimmung so, dass sie horizontal fliegt. Ist sie kopflastig hat sie jetzt die entsprechend notwendige Tiefenrudertrimmung, d.h. Höhenruder leicht nach unten.Hallo Jochen,
etwas hast du aber hierbei vergessen. Wenn Du den Schwerpunkt zurücknimmst, musst Du aber auch das HR korrigieren
Du trimmst ja das Ruder auf tief. Hierbei entsteht ein gewölbtes/tragendes Profil, das die Flugeigenschaften entsprechend beeinflusst.
Ich für meinen Teil korrigiere zusätzlich noch die Anstellung der HR zur Fläche. Man kann dabei beobachten, das sich die Flugeigenschaften nochmals verändern.
Mittlerweile hatte/ habe ich Modelle, bei denen das HR auf - 0,5-0,75 Grad zur Fläche steht, was im Prinzip einer negativen EWD entspricht.
Und sie fliegen trotzdem. Und das recht gut
Gruß
Uwe
Hallo Jochen,Tendenz auf tief zu gehen