Wird bei euch auch so Kopflastig geflogen?

Scatman

User
Hallo Window,bist Du Motor
Kunstflieger oder Segelflieger?
VG ULI
 

Window

User
Wer kopflastig fliegt hat idR die EWD angepasst - sei es durch Tragflächen - oder Höhenrudereinstellung .Muss man den Sp der EWD anpassen ist man ein Opfer der Einstellvorgaben und muss sich dem daraus resultierenden Stabimass ergeben . BW Claus
 
Damit keine Missverständnisse entstehen:
Ein Strömungsabriss an der Tragfläche erfolgt bei einem bestimmten Anstellwinkel - unabhängig von der Schwerpunktlage.
Im Zweifelsfall ist ein etwas zu weit vorn liegender Schwerpunkt unkritischer, als ein zu weit hinten liegender Schwerpunkt. Im ersteren Fall werden in der Regel nur die Flugleistungen schlechter und man muss im Rückenflug viel drücken, im zweiten Fall ist das Modell u.U. nicht zu kontrollieren.
Hallo Jürgen, hallo an alle,

das sehe ich im Kontext dieser Diskussion etwas anders. Mit einem weit nach vorne liegenden Schwerpunkt ist das Flugzeug auf hohen Auftrieb getrimmt. Dann ist für Manöver, Kurvenflug, Langsamflug nicht mehr genug Spielraum zwischen dem getrimmten Auftrieb und dem maximal möglichen Auftrieb und es kommt zu Strömungsabriss. Also "Angstblei" bei der Trimmung kann auch schaden.

Der Bericht, dass das Flugzeug nach Rückverlegung fliegbar war, bestätigt das. Auch, dass dann ein kleinerer Höhenruderweg erfordlich war, da das Stabilitätsmaß, also der Abstand zwischen Schwer- und Neutralpunkt geringer ist und das Flugzeug etwas aber nicht zu sehr instabiler wird. Daher muss bei unruhigem Flug nicht nur Trimmgewicht, sondern auch der Ausschlag des Höhenruders beachtet werden. Bei vielen Flugzeugen sehe ich viel zu große Ausschläge.

Ordentliche Hersteller oder Konstrukteuere müssen korrekte Angaben zu diesen Werten machen. Alles andere ist ein Mangel, genau wie ein schlecht verklebter Holm,
Stefan
 
Hallo Jürgen, hallo an alle,

das sehe ich im Kontext dieser Diskussion etwas anders. Mit einem weit nach vorne liegenden Schwerpunkt ist das Flugzeug auf hohen Auftrieb getrimmt. Dann ist für Manöver, Kurvenflug, Langsamflug nicht mehr genug Spielraum zwischen dem getrimmten Auftrieb und dem maximal möglichen Auftrieb und es kommt zu Strömungsabriss. Also "Angstblei" bei der Trimmung kann auch schaden.
...
Hallo Stefan,
wenn der Schwerpunkt extrem weit vorne liegt, wird das kopflastige Moment im Langsamflug u.U. so groß, dass das Höhenleitwerk nicht mehr das erforderliche Moment aufbringen kann, um den Anstellwinkel der Tragfläche im Bereich des maximalen Auftriebs zu halten. Das Modell nimmt dann die Nase nach unten. Das ist dann aber kein Strömungsabriss, sondern ist schlicht "running out of elevator authority". 😉
 

Window

User
Wenn die Auftriebsreserve des Profils über hohe Einstellung und dann im Flug - hohe Anstellung verbraucht ist geht es hinunter …. So hab ich Stefan verstanden bzw. ist das auch meine Interpretation der möglichen Probleme einer hohen EWD bei Kopflastigkeit . BW Claus
 
Wenn die Auftriebsreserve des Profils über hohe Einstellung und dann im Flug - hohe Anstellung verbraucht ist geht es hinunter …. So hab ich Stefan verstanden bzw. ist das auch meine Interpretation der möglichen Probleme einer hohen EWD bei Kopflastigkeit . BW Claus
Bitte noch einmal das Eingangsposting anschauen ... es ging um einen Kunstflugtiefdecker mit 10cm³ Motor und Resorohr. So ein Modell hat normalerweise keine große EWD, sonst würde man sich schon beim einfachen Rückenflug schwer tun.
 
Das ist ein schon ein Strömungsabriss. Am Höhenleitwerk. Das Höhenleitwerk produziert dann keinen Abtrieb mehr und das Modell nimmt die Nase runter.
Die Saugseite der Klappe ist abgelöst, die Klappenwirksamkeit reicht nicht mehr, den Flieger weiter anzustellen. Das Leitwerk muss aber selbst Auftrieb erzeugen, nicht Abtrieb! Das ist einfach die Trimmbedingung ...
 
( Deep Stall wurde noch nicht erwähnt….)
Was willst Du denn mit Deep Stall? Von Deep Stall spricht man, wenn bei einem Strömungsabriss (Stall) der Tragfläche auch das Höhenleitwerk nicht mehr angeströmt wird. Wie bereits erklärt, wirst Du bei einem extrem kopflastigen Modell keinen Strömungsabriss der Tragfläche im Langsamflug erreichen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten