WK-1 Prototypauswahl

Hallo Sergej,
... schau mal was mir der Osterhase gebracht hat ... ;) !

P1100653.JPG
 
Die Modellbautruhe Fokker D7 ist im Moment leider aus, so ein Mist, die war auf meiner Favoritenliste, sogar die F8F (Jaul, wird meine ewig leben?)!Lebt die Truhe noch?
 

axgi

User
Hallo Sergej

Ab dem 1.1.2016 sind GFK Flächen nicht mehr erlaubt.

Auszug aus den aktuellen Regeln:
" §3.1.2.3 Wing structure (valid from 01.01.2016)
It is preferred to use wings of wooden construction. If the leading edge, the trailing edge and the rips are made of wood the airplane gets 10 bonus points. Foam wings can be used without any outer sheeting only. "


(Übersetzung: Die Verwendung von Tragflächen in Holzbauweise wird bevorzugt. Wenn die Nasenleiste, die Endleiste und die Rippen aus Holz gefertigt sind, bekommt das Flugzeug 10 Bonuspunkte. Tragflächen aus Schaummaterialien dürfen nur ohne jegliche Beplankung genutzt werden)


Heißt: Die Tragflächen sind entweder in herkömmlicher Holzbauweise gebaut oder es sind reine Styro-Flächen ohne Beplankung, GFK, ...


Grüsse

Axel
1.NC WW1

PS. Hier die aktuellen Regeln:
https://www.dropbox.com/sh/b97gqz212m8l04a/AAAXnKvHoZm9AdGgNm1c9r92a/05-ACES%20rules/02-WWI%20rule%20actual/2015-04-15_ACES-D_WWI_Rules.pdf?dl=0
 

Ewald

User
Hallo Sergej,

meinem Verständnis nach reicht es die Fläche zu tauschen. Den Rest kannst Du weiternutzen.

Gruß
Ewald
 
Bauweise

Bauweise

Hallo Sergej,

Der Flügelaufbau wurde Ende 2014 neu definiert und nach der Wahl in den WWI Regeln eingetragen.

Aber am Rumpf und Leitwerk gibt es zu viele Bauvarianten. Eine andere Bauweise als "Holz" bringt keine Wettbewerbsvorteile.
Ein GFK Rumpf schreckt auch keine Piloten ab, ist bei bestimmten Vorbildern sogar von Vorteil für die Optik.

Deswegen gibt es keinen Vorbots- oder Erlaubnisparagraphen dazu.

Deine Vickers braucht nur einen anderen Flügel und entspicht allen Vorgaben.

Rainer
 
Resteverwertung

Resteverwertung

Hallo zusammen,

warum können wir unsere vorhandenen Flieger nicht "aufbrauchen"?
Ich habe dieses Jahr an vier WWI Wettbewerben teilgenommen. Dabei hatte ich nur eine leichte kollision mit Jan.
Bis auf den Propeller ist bei uns beiden nichts weiter kapput gegangen.

Ich habe noch drei komplette PUP´s in dieser Bauweise. Es ist einfach zu Schade die Flügel in die Ecke zu schmeißen.

Axel, mit dir hatte ich schon mehrfach darüber gesprochen.
Du sagtest mir, wir können eventuell um eine Saison verlängern
bzw. die Restbestände aufbrauchen.

So viel ich weiß betrifft es nur Sergej, A. Neumann und mich.

Ich hoffe wir finden eine Lösung.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_3890.JPG
    IMG_3890.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 57

axgi

User
Moin Stefan

Nun werde doch nicht gleich hecktisch. Ich bin doch schon da:).

Möglicherweise tritt das
...wir können eventuell um eine...
ja auch ein. Wer weiß das schon ..... Bitte warte etwas ab.

Bis dahin ist das
Hallo Sergej

Ab dem 1.1.2016 sind GFK Flächen nicht mehr erlaubt.

Auszug aus den aktuellen Regeln:
" §3.1.2.3 Wing structure (valid from 01.01.2016)
It is preferred to use wings of wooden construction. If the leading edge, the trailing edge and the rips are made of wood the airplane gets 10 bonus points. Foam wings can be used without any outer sheeting only. "

(Übersetzung: Die Verwendung von Tragflächen in Holzbauweise wird bevorzugt. Wenn die Nasenleiste, die Endleiste und die Rippen aus Holz gefertigt sind, bekommt das Flugzeug 10 Bonuspunkte. Tragflächen aus Schaummaterialien dürfen nur ohne jegliche Beplankung genutzt werden)


Heißt: Die Tragflächen sind entweder in herkömmlicher Holzbauweise gebaut oder es sind reine Styro-Flächen ohne Beplankung, GFK, ...
der aktuell gültige Stand der Regeln.

Weiterhin:
Ich sagte, das Dir kaum jemand (ich jedenfalls nicht) den Start verwehren würde wenn Du, trotz GfK-Flügel, darum bittest. Denn man kann bei Dir davon ausgehen, das Du nicht völlig blind irgenwo hineindonnerst. Und wir sind auch einfach zu wenig Piloten, als das wir jemanden abweisen könnten. Weiterhin erwähnte ich, das eine schriftliche Anfrage an mich nicht das ungeschickteste wäre.

Grüsse

Axel

1.NC WW1


PS. Wenn Du doch einfach ein paar Holzflächen baust, brichst Du Dir auch keine Zacken aus der Krone, oder?
Und komm mir nicht wieder mit der Bespannung und dem Bügeln.
 
Hallo Axel,

danke für die schnelle Antwort.
Das hört sich schonmal gut an :)

Am besten wäre natürlich, wenn die "Resteverwertung" offiziell ist.
Dann gibt es keine Diskussionen.

Stell dir mal vor Sergej zerlegt seine GFK-Flächen, weil er die Servos für seine neuen Holz-Flächen benötigt.
Auf dem nächsten Wettbewerb flieg ich dann trotzdem mit meinen alten Flügeln mit.
Ich glaube da wäre jemand stinkig :eek:

Alles weitere besprechen wir am besten per E-mail

Gruß Stefan
 

axgi

User
Moin

@Stefan: You've got an e-mail !
@The dirty rest :D: Ich melde mich per WW1 INFO (Int.Wahlen) die nächsten Tage bei Euch

Alles wird gut

Axel
 

Krauti

User
Stefan, für 10€ Servos zerlegt man doch keinen Flügel. Den kann man doch zum Training nutzen. Dann hält der Holzflügel länger ;)

Wilhelm
 
Krauti, ich fliege bestimmt keine 10 Euro Servos! ;)
Außerdem trainiert man mit dem Material das man auch im Wettbewerb einsetzt!

Aber das ist ein anderes Thema

Gruß Stefan
 
Ein super Ergebnis, Sergej!
Sind die Nähte am Rumpf auch gedruckt?

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten