Wo geht's gut im Harz?

Bei Slople steht bei Braunlage St Andreasberg aber wie aktuell ist das? Was gibt es noch in der Gegend? Geht am Broken was?
 
Danke
 

Moin,

ich finde es traurig, dass immer wieder nur auf uralte Threads hingewiesen wird. In diesem Fall hier aus dem Jahr 2007. Also 10 Jahre alt und mehr als überholt.
Die meisten Hänge sind heute zugewachsen, eingezäunt und auch sicherlich diverse Verbote ausgesprochen worden.

Daher würde es wirklich mehr Sinn machen, neue und aktuelle Informationen zu schreiben.

Gruß
Cord
 
wie in der Signatur zu sehen komme ich von da und kann bestätigen, dass es im Harz (Westteil) keine lohnenswerte Hänge gibt. Außerdem ist der gesamte Harz Biospährenreservat, wenn Du am Brocken Deinen Flieger rausholst sehen wir Dich Abends im Fernsehen.

Jörg
 
Schon vor 30 Jahren brauchte man nur an einem "Hang" im Harz zu stehen und vom Modellflug zu träumen, da sprang schon der Revierförster oder der Wieseneigentümer hinter einer Tanne hervor. Von den Belehrungen brauche ich hier nicht zu schreiben. Heute, in Zeiten von Nationalpark-Ragern und selbsternannten Naturschützern/Tierschützern ist vieles nicht einfacher geworden.
 

Dix

User
Daher würde es wirklich mehr Sinn machen, neue und aktuelle Informationen zu schreiben.

Ja genau. Und ich finde es traurig, wenn noch nicht einmal bekannt gegeben wird, dass die bereits vorhandenen Themen unzureichend sein sollen.

Das von mir genannte Thema passt doch super dafür!
Oder schreib halt z.B. 2017 dran, damit man in 5 Jahren genau weiß, wie uralt das Thema dann sein wird.
 

jowe

User
Im Harz ist es wie in den meisten Mittelgebirgen auch. Ganz viel Wald und an den Plätzen, wo es gehen könnte, Fremdenverkehr/Ausflugspunkte. Die Plätze, die dann noch vorhanden sind, werden von den einheimischen "ungern" preisgegeben. Ist doch auch verständlich, denn bei größeren Anstürmen würden die Grundstückseigentümer nicht so begeistert sein. Es wird oft geduldet, weil man sich kennt oder aus dem gleichen Ort kommt. Laufen dann "massenhaft" Fremde auf der Wiese rum, ist es mit dem Verständnis dann auch vorbei. Am besten ist es, wenn Leute, die einmal da waren, diese Hänge dann noch im Internet bekannt machen. Das ist oft der Anfang vom Ende.

Für neu zugezogene würde ich empfehlen, in einen Verein vor Ort einzutreten. Dort sind "Eingeborene", die dann auch unter Insidern bekannte Plätze preisgeben. Dieses Vertrauen via Internet auszunutzen, kommt aber nicht so gut.
 

Kümmel

User
Im Vorharz gibt es ein paar Hänge....Liebenburg/Othfresen(W-SW)....Salzgitter Schäferstuhl(SW).....Seesen Schildberg(W-NW)....Königsdahlum(O);)
 
Im Vorharz gibt es ein paar Hänge....Liebenburg/Othfresen(W-SW)....Salzgitter Schäferstuhl(SW).....Seesen Schildberg(W-NW)....Königsdahlum(O);)

Zur Vollständigkeit, damit sich keiner auf den Weg macht und enttäuscht wird:

die 4 Hänge gehören zu 3 verschiedenen, örtlichen Vereinen. Also muss man erstmal Mitglied werden, um dort fliegen zu dürfen.

Ist aber auch gut so, denn wenn´s keine Vereinsgelände wären dürfte man da wahrscheinlich jetzt nicht mehr fliegen. ;)
 

Kümmel

User
Aber als Gast ist man doch überall willkommen,oder:confused:wenn auch an manchen Hängen ein Obulus entrichtet werden muß...;)
 

UweH

User
Aber als Gast ist man doch überall willkommen,oder:confused:wenn auch an manchen Hängen ein Obulus entrichtet werden muß...;)

Ich kenne einen Vereinshang an dem keine Gastpiloten zugelassen sind weil er sich in einem Naturschutzgebiet befindet, so was gibts also, aber dieser Hang ohne Gastflugregelung ist nicht im Harz.
 
Wo genau kommt ihr eigentlich her?
ich hätte auch interesse an einem Hangflug. Ich habe mir heute ein neues Modell hier aus dem Forum gekauft (f3b). Da würde mich dann mal hangfliegen interessieren. Allerdings möchte ich das, gerade am anfang und hangfluganfänger, nicht alleine machen :D
 

aue

User
@bambino9124
Ich würde mich auch gerne mal in Hangsegeln versuchen, auch mir mangelt es an einem geeigneten Hang. Wenn du im Göttinger Umland fündig werden solltest, wäre es sehr nett, wenn du Bescheid geben könntest.

Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

zufällig stoß ich auf diese Seite.
Der Hang am Nikomonte - Nikolausberg soll wohl (laut einem Arbeitskollege) nicht mehr erlaubt sein zum Fliegen.
Ich wohne in Göttingen Geismar ich schaue mir morgen mal den "Hang" an, den ich verlinkte. Alternative, was nicht so weit weg ist, wäre vllt ein Versuch bei Friedland möglich. Oder einer der vielen Punkte bei Northeim.
Gruß Marcel
 
  • Like
Reaktionen: aue
Hallo Andreas,

leider leicht verspätet kam ich gestern endlich dazu Fotos vom dem Punkt in Geismar zu machen.
Ob es wirklich zu "Hangsegeln" reicht, glaube ich fast nicht. Wäre dort die eine Baumreihe nicht, wäre es sicherlich besser. Aber ausprobieren könnte man es.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG_7113.JPG
    IMG_7113.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_7106.JPG
    IMG_7106.JPG
    353 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_7107.JPG
    IMG_7107.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_7108.JPG
    IMG_7108.JPG
    561,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7109.JPG
    IMG_7109.JPG
    366,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_7110.JPG
    IMG_7110.JPG
    448,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_7111.JPG
    IMG_7111.JPG
    433,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_7112.JPG
    IMG_7112.JPG
    591,6 KB · Aufrufe: 112
  • Like
Reaktionen: aue
Göttingen Geismar

Göttingen Geismar

Hallo Marcel,

ich habe bis vor knapp drei Jahren in Göttingen gelebt und war dort einige Male Fliegen, allerdings ist der Hang (soweit ich weiß die ehemalige Müllhalde) mit der Zeit recht stark zugewachsen. Mit einem HLG und einem Alex XXL ging es damals aber noch gut, wobei der tragende Bereich je nach Windrichtung recht klein war. Ich bin bei West bis Südwest geflogen. Thermisch hat man aber manches mal gut Anschluss gefunden.
Die Startstelle liegt oberhalb der Orte von denen deine Fotos stammen. Du musst von der Straße kommend hinter dem Parkplatz den Pfad über die Wiese dem Berg rauf folgen und dann den steileren Grasweg auf den Hügel gehen (der ging damals nach rechts von deinem 4. Bild hoch). Oben steht eine Holzbank. Von der konnte man damals gut starten. Ich kann allerdings nicht sagen, wie stark das mitlerweile zugewachsen ist. Zum Landen sollte man am besten den Grasweg runtergehen und unten auf der großen Wiese landen (rechts von deinem 3. Bild), dabei sollte man je nach Windstärke auf den Leewirbel der Obstbäume aufpassen.

Ansonsten wurde meines Wissens nach am Einzelberg bei Groß-Schneen geflogen, da weiß ich aber nichts genaues.

Viele Grüße,
Hendrik
 

koacx

User
Der Harz, das unterschätzte Hangflugrevier ...

Der Harz, das unterschätzte Hangflugrevier ...

Hallo zusammen,

ich denke, dass der Harz bis dato durchaus unterschätzt wird. Ich wohne selber in St. Andreasberg und es gibt mittlerweile eine Vielzahl von (kleinen - mittleren) Hängen für diverse Windrichtungen. Schaut doch einfach mal bei www.slople.com nach. Und in der letzten Zeit festgestellt: wo es bei nördlichen Winden sehr gut geht (und scheinbar bekommen wir diese Windrichtung immer häufiger) sind die 2 kleinen Skihänge am Sonnenberg. Dort hatte ich in der letzten Zeit schon des Öfteren richtig tolle Bedingungen ...
Anbei ein Bild vom dortigen sogenannten "Brockenblicklift" ...IMG_20190408_175552.jpg

Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten