Wohin mit den alten Modellflugzeugen ?

Hallo Thomas,

du hast ja recht, erfordert aber eben Aktivitäten des ursprünglichen Modellbesitzers, d.h. entsprechende Vorsorge. Hier geht es aber wohl eher um Modellparks von bereits Verstorbenen, die eben nicht vorgesorgt haben. So stoßen die Nachkommen/Erben auf einen ganzen Zoo von teilweise richtig alten Modellen sowie haufenweise Material (Ladegeräte, Sender, usw.) und haben erst mal keine Ahnung was man damit machen kann und was das Ganze überhaupt noch wert ist. Allein schon irgendeinen Modellflugkollegen des Verstorbenen zu finden, der das ganze Zeugs im Auftrag verkauft oder verschenkt ist eben nicht so einfach, wenn man sich in der Szene überhaupt nicht auskennt. Das passiert eben mittlerweile immer häufiger, da mangels Nachwuchs der Altersdurchschnitt in der Modellflugszene immer weiter ansteigt.

Fazit: Jeder älteren Datums sollte sich beizeiten überlegen, was mit seinem Modellflugbestand passieren sollte. Ich für meinen Teil prüfe meinen Bestand sowieso immer wieder mal und veräußere Modelle, die ich längere Zeit nicht mehr fliege, betrache mich aber auch als aktiver Modellflieger und weniger als Sammler.

Gruß, Karl Hinsch
 
Jeder älteren Datums sollte sich beizeiten überlegen,
Ähm, nö...das ist mir sowas von schnurz...
Erinnert mich en bisschen an einen Arbeitskollegen mit dem Einwand dass eine Zuzahlung zur Rentenkasse nur Sinn macht wenn ich auch lange was davon habe - denn was wäre wenn ich früher sterbe? Meine Antwort: Na dann bin ich halt länger tot...und dabei kann er bis heute nicht verstehen dass mir die finanzielle Seite in Bezug auf mein Ableben völlig egal ist. Denn davon hab ich so oder so nichts.
Man kann sich mit dem Ableben befassen - oder lieber fliegen gehen. Ich mache letzteres...

Alles zu planen ist schon unsinnig - denn ich kenne genug Fälle wo es von medizinisch "Topp" zum Exitus nur 2 Stunden Differenz waren - ganz ohne Verkehrsunfälle. Deshalb leben und nicht so viel drüber hirnen, man verliert nur Lebenszeit damit..
 
Hallo Martin,

aha, du planst also gar nix sondern lebst einfach so in den Tag hinein. Hast wahrscheinlich auch keinerlei Versicherungen abgeschlossen, denn solange nix passiert ist das ja nur rausgeschmissenes Geld, oder? Patientenverfügung oder gar Testament ist auch nur was für Loser, denn wenn´s passiert ist sowieso alles zu spät.
Klar, diese Haltung kann man einnehmen, finde ich aber etwas egoistisch allen gegenüber, die nach meinem Ableben meinen hinterlassenen Saustall aufräumen müssen.

Gruß, Karl Hinsch
 

UweHD

User
Ich habe eigentlich nur Angst davor, dass im Falle eines Falles meine Frau den ganzen Krempel zu dem Preis verkauft, zu dem ich ihn angeblich selber neu gekauft habe :D
 
Wir hatten leider diese Angelegenheit auch schon ein paar mal in unserem Kollegenkreis. Lief auch immer nach dem Schema ab: Kollege stirbt, Frau/Erben haben keine Ahnung von dem Zeug, wollen Alles schnell und mit möglichst Gewinn los werden, Material hoffnungslos überaltert, sehr schwierig da was zu machen...
Wobei man immer etwas differenzieren muss, was da so Alles übrig bleibt. Zum Einen sind es meist ein paar ältere Flieger, x-fach reparierte Schaumwaffeln und Eigenbau-Versuche. Die haben wir dann meist für so symbolische Preise unter uns im Verein verteilt. Etwas ging an die Fluganfänger, die somit günstig an eine Maschine gekommen sind und die Modelle "mit Potential" wurden mal von dem Einen oder Anderen, auch von mir, restauriert und weiter betrieben.
Der zweite Teil betrifft meistens das ganze Zubehör: Fernsteuerungen aus den 80ern mit abgerissenen Antennen, Sanwa-Servos mit Negativimpuls im Ziegelsteinformat, Graupner Multilader für NiCd und Kisteweise Grabbelzeug, Schräubchen usw. Bei aller Herzensliebe, aber das ist meistens einfach schlicht Müll. Ich könnte da auch nicht mit guten Gewissen 30 Jahre alte Konrad-Funken an einen Anfänger oder so verkaufen, wenn der damit dann nur Probleme hat. Und was tut man mit kiloweise alten, ausgenudelten Schrauben, Propeller mit Scharten und Bastelexperimenten?
Leider haben wir zur Zeit wieder so ein Fall, wo ein langjähriges Mitglied schwer erkrankt ist und wahrscheinlich nicht mehr allzu lange hat. Er war aber so firm und hat es selber in die Hand genommen. Er hat bereits im letzten Sommer angefangen, seine Modelle im Verein zu verscherbeln und selbst erkannt, dass man dafür keinen Goldpreis ausrufen kann. Ihm ging es einfach darum, dass das Zeug nicht auf dem Müll landet und vielleicht jemand noch eine Freude damit hat. Wir sind dann mit ein paar Mann so zwei, dreimal zu ihm hin und haben fast Alles geschafft, im Verein aufzuteilen. Auch ich habe einen alten Rasant (noch nie geflogen!), nen T-Rex 450er, ein Thamiya-Buggy und ein Schiffchen mitgenommen und dafür halt soviel bezahlt, dass er nochmal mit seiner Frau gut Essen gehen kann. Er ist happy damit und die Sachen sind wieder in der Luft bzw in Benutzung. Als Dankeschön habe ich ihm ein paar Flugvideos von seinem Rasant gemacht, den er selber nie in die Luft gebracht hat. Das hat ihn sehr gefreut und hebt die Stimmung in der schwierigen Zeit. Ist vielleicht mehr wert, als das Geld.
 
Hallo Martin,

aha, du planst also gar nix sondern lebst einfach so in den Tag hinein. Hast wahrscheinlich auch keinerlei Versicherungen abgeschlossen, denn solange nix passiert ist das ja nur rausgeschmissenes Geld, oder? Patientenverfügung oder gar Testament ist auch nur was für Loser, denn wenn´s passiert ist sowieso alles zu spät.
Klar, diese Haltung kann man einnehmen, finde ich aber etwas egoistisch allen gegenüber, die nach meinem Ableben meinen hinterlassenen Saustall aufräumen müssen.

Gruß, Karl Hinsch
Lesen und verstehen gehört jetzt aber nicht so zu deiner Kernkompetenz, ja?:D
Dafür hast du eine blühende Fantasie. Naja, wenn es dir hilft soll es mir recht sein.
Wenn man bei dir einen Saustall aufräumen muss - da solltest du wirklich was dagegen tun, also zu Lebzeiten.;)
Das nichts in meinem Leben geregelt ist - den Fantasiebeitrag hättest du dir sicher verkniffen, hättest du zuerst aufmerksam gelesen was ich geschrieben habe.
Nur bezogen auf Modellbau - um den es hier geht - ist mir das unwichtig. Ich behaupte sogar, darauf hast du gar nicht den Einfluss den du dir erhoffst. Aber ich will dir hier nicht deine Illusion nehmen, sonst kriegst noch wegen mir Schlafstörungen und dran will ich nicht schuld sein.

Wie es so schön heißt - wir kommen mit nix auf die Welt und so gehen wir auch wieder.
Wer was mit meinen Gütern nach meinem Ableben macht raubt mir aber nicht (wie wohl manchen hier) den Schlaf.
Vielleicht lebe ich dadurch etwas weniger beschwert und, wer weiß, vielleicht deshalb letztlich auch länger?
Aber darüber unterhalten wir und dann wenn wir uns auf einer Wolke begegnen, in möglichst ferner Zukunft.
 

Eisvogel

User
Ich gehe mal davon aus, daß meine Frau mich überlebt. Wenn sie dann nachgefolgt ist, wird unsere Hütte leergeräumt. Ziemlich alles an Möbel, Einrichtung und Hobbyzeug landet im Sperrmüll. Maschinen, Werkzeuge und alles andere was Kohle bringen könnte wird von den Erben verhökert. Dann wird saniert und vermietet, oder nicht saniert und verkauft.
Da könnte ich planen was ich will, das wird so kommen.
 
Ähnlicher Gedanke zum gleichen Problem:

mein Vater hat in den 80ern eine Moto Guzzi gekauft. Das Maschinchen war sein Traum und Ersatz für die Alfa Romeo Spider, die er leider meinetwegen verkaufen musste. In dem Motorrad steckte sein ganzes Herzblut für viele Jahre. Er wollte sie dann Anfang der 2000er komplettrestaurieren und hat sie total zerlegt. Einige Teile wurden neu verchromt, andere lackiert und hergerichtet. Aber es fehlten ein paar wichtige Ersatzteile, dann die Zeit, dann die Lust und dann... so ist es halt passiert, dass seit fast 20 Jahren in unserem Magazin ein Motor auf einem Bock und X Teile herumliegen. Ein nettes Puzzle für Fortgeschrittene. Er wird nun aber auch nicht jünger und es ist sehr fraglich, ob da noch jemals ein Motorrad daraus wird. Und jetzt stellen wir uns vor, morgen ist er nicht mehr..
Einfach den ganzen Krempel zusammenraffen und in den Alteisencontainer? Fertig zusammengebaut und fahrbereit wäre es wahrscheinlich ein Liebhaberstück und könnte problemlos und auch für einen angemessenen Preis verkauft werden. Oder sogar von mir gefahren... aber so? Zusammenbauen? Schaffe ich nicht, weder von der Zeit noch von den Fähigkeiten. Und jemanden finden der es zusammenbaut? Das kostet mehr als die fertige Maschine einbringt. Und so verkaufen? Da finde erst mal jemand, der ein solches Puzzle will und dann bekommst du dafür nichts. Also genau das gleiche Dilemma wie mit den alten Fliegern.

Was ich damit sagen will: solange wir tüfteln, basteln und herummachen, wird es immer zu solchen Situationen kommen, egal was unser Steckenpferd ist. Das, was für den Einen viel Herzblut bedeutet, ist für Alle rundherum oftmals nicht widerverwendbar oder schlicht Schrott. Etwas, mit dem wir uns über sehr lange Zeit beschäftigen kann nach unserem Ableben vollkommen bedeutungslos sein. Daher kann ich hier nur den gleichen Tipp geben, wie ich ihn auch schon mehrmals meinem Vater gegeben habe: nimm dir die Zeit JETZT für deine Träume. Verzettle dich nicht in Zuviel drumherum sondern mache heute dein Ding und genieße es selbst. Nach dir wird es kaum jemand zu schätzen wissen.
 
du hast ja recht, erfordert aber eben Aktivitäten des ursprünglichen Modellbesitzers, d.h. entsprechende Vorsorge. Hier geht es aber wohl eher um Modellparks von bereits Verstorbenen, die eben nicht vorgesorgt haben. So stoßen die Nachkommen/Erben auf einen ganzen Zoo
Zum Glück ist es hier so, das die Ehefrauen die Kumpels ihres "Verbleichenden" schon, bzw. das (einzige) Modellbaugeschäft im Lande kennen.
Ändert aber nichts daran: Verkaufen ist derzeit eher ein Zuschussgeschäft.

Und einem alten Kollegen wünsche ich ein ewiges Leben: Ich fürchte mich ehrlich davor eventuell von ihm beerbt zu werden (er hatte vor X Jahren mal seine Modellerben bestimmt...).

Der hatte lange und viel gebaut.

Auch GROSS.

Unter (sehr vielen) anderem steht da eine 4x20cc Super Conny, ungeflogen. Ich wüsste bei mir Zuhause noch nicht mal wohin mit so einem Riesen Koffer...
 

Eisvogel

User
, Ich fürchte mich ehrlich davor eventuell von ihm beerbt zu werden
Erbe ablehnen, ist ja im richtigen Leben auch möglich.
Ich will das keinen Kollegen antun. Wenn einer glaubt er könnte was brauchbares finden soll er kommen, meine Erben sind dann sicher froh wenn sie ein Teil weniger ausräumen müssen.
 

Börny

User
...keinerlei Versicherungen abgeschlossen....finde ich aber etwas egoistisch...
...egoistisch, ja, das sehen die Versicherungskonzerne auch so. Ansonsten kämem die nicht regelmäßig an Dein Geld und das vieler anderer. Stichwort "Eine starke Gemeinschaft". :D .

Aber zum Thema: Wer gerne die Modelle seiner älteren Vereinskollegen haben möchte, kauft sie entweder zu Lebzeiten selbiger oder studiert regelmäßig die Todesanzeigen, um dann direkt hin zu fahren und als Erster abzugreifen. Ja, letztere gibt es tatsächlich. Leider.

Eh' meine Frau sich das blöde Geschwätz derer, die vorher nicht mit uns geredet haben, aber nach meinem Tod die besten Freunde gewesen sein sollen, anhört um sich mein Zeug abbetteln zu lassen wird sie es definitiv vorher in den Vielstoffofen stecken! Ggf. kommen dann meine beiden einzigen Versicherungen zum Tragen: Die Haftpflicht und die Rechtschutz, oder auch die Anwälte Heckler und Koch...:D .
 
Hallo Börny,

also zwei Abschnitte aus zwei verschiedenen Sätzen mit unterschiedlichen Aussagen zusammen zu schneiden und gemeinsam zu zitieren ist ne ziemliche Sauerei, auch wenn sowas mittlerweile immer öfter vorkommt.
Meine Aussage zu nicht abgeschlossenen Versicherungen bezog sich auf das Risikoverständnis, die Aussage "egoistisch" dagegen auf Hinterlassenschaften die Erben aufzuräumen haben. Bitte lies dir nochmals den Originaltext durch. Sowas hatte ich von dir eigentlich nicht erwartet, enttäuscht mich ehrlich.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Börny,

aha, im Cafe Klatsch kann man also nach Belieben Aussagen von anderen verdrehen oder was? Hatte ich bisher anders gesehen, danke für die Klarstellung. Da halte ich mich wohl in Zukunft besser raus.

Gruß, Karl Hinsch
 
Jeder, aber auch wirklich jeder Thread hier endet in einem Rumgehacke...............🥱
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten