Wolfgang Werling hat wieder zugeschlagen - "Der Killer-Hai" ist da!

Hallo Jürgen,

lass einfach mal die Wölbklappen links liegen und fliege den Hai einfach mit den äußeren Klappen. Das geht problemlos.
Mit und mit kannst du dich dann, wenn du magst an die Klappenstellungen welche im Plan angegeben sind rantasten.

Meinen zweiter Hai hat garkeine Wölbklappen mehr .
Ich habe genung Platz zum Landen und zum Thermikfliegen gibst ja andere Haie


Gruß

Wolfgang
 
Vielen Dank Wolfgang! Dein Vorschlag wäre mein Masterplan für Sonntag gewesen, leider haben wir wieder einmal einen Temperatursturz in Österreich...

LG

Jürgen
 
Setup 4s

Setup 4s

Hallo,

ich habe auch einen Killerhai, nach Bauplan gebaut.
Mit folgendem Setup:

Motor Hacker A 30 10XL V3
Regler Wasabi (heißt wirklich so) 85 A
Akku SLS APL 3700 40/80C
Luftschraube Aeronaut Cam Carbon 12x7

Im Stand habe ich 61 A gemessen. Somit noch im grünen Bereich.
Er steigt senkrecht mit ca. 25 m/s. Das ist ganz ok.
Horizontalgeschwindigkeit ist lt GPS ca. 120 km/h. (Mit Rückenwind mehr, Gegenwind weniger)
Nach 4 min Motorlaufzeit ca. 3000 mAh. Somit ist der Strom im Flug deutlich weniger bei ca. 45 - 50 A


Bei dem Setup habe ich mich ziemlich an die Vorschäge von WW gehalten. Er geht ganz gut, aber von der "Rakete"
ist er doch ein wenig entfernt.

Die Fa. Natterer hat ein Antriebsset, bei dem verspricht sie 186 km/h im Horizontalflug bei 700W also bei ca. 50 A.
Weiß jemand, in wie weit diese Werte realistisch sind, und wenn ja, welche Luftschraube die verwenden? Der Motor hat ebenfalls 900 U/V.
Und ich denke, daß der Hacker nicht weniger leistungsfähig ist als der Torcster.

http://www.natterer-modellbau.de/sh.../Antriebsset-Killer-Hai-Tuning-4s::10359.html


186 km/h mit 4s und max. 50 A??? Geht das?


:confused:

Gruß Tom
 
Aeronaut 10x8" - wünschte ich könnte dir mehr berichten (habe dieses Antriebsset verbaut, jedoch regnet es konstant jedes Wochende...). Denke, dass die 186km/h sehr optimistisch sind :D - zweifle selber auch nicht an der Qualität der Hacker Motoren!

LG

Jürgen
 
Servus Jürgen, ich hoffe der Keller ist trocken geblieben.

Vielen Dank, das Ergebnis würde mich interessieren.
Übrigens beim Erstflug nicht vergessen, für den Start Querruder zusätzlich zum S-Schlag 3 mm (insgesamt also ca. 6 mm) nach oben.

Ich hätte meinen fast in den Boden gebohrt.

Gruß Tom
 

Hardy

User
So, ich hab jetzt auch einen Killerhai, der Pichler ARF mit ein paar Modifikationen.

k fläche.jpg

Der Empfänger liegt in der FLäche um Platz für grosse Akkus zu schaffen, auch müssen bei der Montage nur die 3 Adren des Reglers verbunden werden. Das zweite kleine Kabel hängt an der Telemetriebuchse des Empfängers. Die Ruder habe ich hinten scharf geschliffen und neu bespannt, aus der Packung waren die hinterkanten etwa 4 mm dick. Angeschlagen sind die Ruder mit den beiliegenden CA scharnieren, was meines Erachtens fest und spielfrei ist. Ich meine mal weiter vorne im Thread gelesen zu haben die Ruder seien nur mit einer Folienlage angeschlagen? Entweder bezog sich der Autor damals hämisch auf die CA Scharniere oder man hat da was geändert. Die High Tech Auswiegevorrivhtung bleibt dran bis die Testphase zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen ist und ich einigermaßen davon ausgehen kann dass ich den Flieger nicht schon wieder umbauen und neu auswiegen muss. Er hat nämlich schon eine aufwendige Reparatur hinter sich

02 hainase.jpg

Wenn die beim ARF schon so viele Löcher reinschneiden kann man die auch sinnvoll nutzen. Für Kühllufteinlässe und Wartungsdeckel.

Die Nase hatte ich vorsorglich mit GFK verstärkt, aber nach Verlust eines Klappluftschraubenblattes hat es mir doch den Motorspant rausgerissen. Hier kann man sehen wie toll der eingepasst war. Die Reparatur der Nase, die jetzt hoffentlich super turbo stabil ist, habe ich ein einem eigenen Thread beschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/461976-Superfester-Motorspant-im-engen-Rumpf


Killer draufsicht.jpg

Beim mittleren Rumpfspant habe ich den oberen Steg entfernt um den Flugakku unkompliziert von oben einlegen zu können

u spant.jpg

Zwei Wingel aus GFK-Platte habe ich unter's Akkubrett verbunden so dass sich ein U-Spant ergiebt. Der mittlere Rumpfspant, dem der obere Steg fehlt, ist ebenfalls mit zwei GFK-Winkeln verstärkt. So kann ich beim Werfen ordentlich zupacken, ohne Angst haben zu müssen den Rumpf zu zerbröseln.

auslass.jpggepäckfach.jpg

Turbospinner und Kühllufteinlässe nützen herzlich wenig, wenn die Luft nicht wieder aus dem Rumpf raus kann. Zwei weiter ARF Folienfenster wurden für den Einbau formschöner Kühlluftauslässe genutzt. Zufällig hat das auch noch ein genau passendes Gepäckfach für einen Graupner GPS Sensor ergeben. Unten im Rumpf ist noch ein Folienfenster geschlossen, weil darunter eine Landekufe angebracht ist.

seite.jpgkufe.jpg

Die Kufe soll den Propeller bei der Landung schützen. Die flutscht so gut als würde der Flieger auf einem richtigen Fahrwerk ausrollen.

19 fertig.jpg

Ach ja, Motor ist der Roxxy 4250/05 mit 5s, 100A Regler und jetzt Freudenthaler 10x8. Mit bestem Dank an Andreas (hotwinglet) für seine Tips zur Antriebskonfiguration. Gibt in der Senkrechten noch mal richtig Dampf. Der GPS Sensor ist noch nicht zum Einsatz gekommen, aber für meine Verhältnisse ist die Mühle mächtig schnell unterwegs.

Hardy
 

Sushi

User
Ich will auch einen ;-) Habe mir die FMT mit dem Plan besorgt(ebay). Antriebsmäßig muss es jetzt nicht die Oberhölle werden, aber ein bischen Zug kann er schon haben. Ich kann mich erinnern, in einem Segler mit ebenfalls 1,6m Spw einen HET typhoon Micro 15/10 mit 9x6 oder 10x6 Latte an 3S gehabt zu haben, der zog gemütlich...Etwas mehr darfs dann aber doch sein. Akkumäßig ist eine meiner Standardgrößen 4S 3200, das sollte doch reinpassen? Als Regler hätte ich noch einen Jazz 40-6-18, der könnte je nach Motor vielleicht etwas knapp werden.

Jetzt die Frage: Was haltet ihr davon:KOraTOP 20-16.jpg

LG, Björn
 

Hardy

User
Killer Hai Onboard Video

Killer Hai Onboard Video

Ich hab mal ein kleines Onboard Video von meinem Killerhai zusammengeschnipselt. Mehrere Kameraperspektiven aus mehreren Flügen. War gar nicht so einfach, Schnittpunkte zu finden um daraus einen Flug zu basteln der räumlich zusammenpasst. Kleine Sprünge in Wetterlage, Flughöhe etc. bitte ich zu entschuldigen.


MfG Hardy
 

Porkus

User
Mein Hai fliegt mit 3200 mAh 3s, Motor 140g, 1200kv, etwa 45A mit 10x7. Wird zwar nicht wirklich schnell, steigt aber auch senkrecht hoch und wiegt nur 1250g. Schwerpunkt habe ich bei etwa 90mm, da wird der Hai schön wendig und noch nicht zu giftig.

Auf keinen Fall sollte man bei Butterfly Gas geben, weil dann der Propellerstrahl auf die Wöbklappen trifft und das wirkt dann wie kräftig drücken. Also vor dem Durchstarten Klappen wieder rein...

Dann noch ein Trick wie man mit dem Teil Turns fliegen kann, so ganz ohne Seitenruder. Wenn am Sender noch 4 Mischer frei sind programmiert man sich einseitiges Butterfly auf den Seitenruderknüppel. Also Seitenruder links = linke Wölbklappe max runter, linkes QR etwas weniger (ausprobieren) hoch, rechte Fläche bleibt alles neutral.
 
Killer Hai 2 - Geburtstagsgeschenk von meiner Frau...

Killer Hai 2 - Geburtstagsgeschenk von meiner Frau...

Hallo Leute,

darf man sich hier noch "dran hängen" oder sollte ich besser einen neuen Thread aufmachen?

Ich habe als verspätetes Geburtstagsgeschenk von meiner Frau nun einen Killerhai 2 von Pichler als ARF-Set geschenkt bekommen.
(ja, solche Frauen gibt es!)

Nachdem sich meine Freude und Überraschung etwas gelegt habe, sind nun ein bis zwei Fragezeichen offen.
Motorisierung:
ich habe hier im Thread bereits total unterschiedliche Motorisierungen gelesen und bin jetzt nicht wirklich schlauer.
Ursprünglich habe ich geplant, den Killerhai mit einem Dymond 3548/900 zu betreiben - der ist aber gerade nicht verfügbar. Da ich schon eine Programmierkarte habe und überzeugter "One-Stop-Shopper" bin, frage ich mich gerade, ob es auch "eine Nummer kleiner" gehen würde.
Hintergrund: ich habe momentan viele 3S Akkus von 1300-2500 und würde daher ggf. auch einen AL-3536 nehmen an einer 9x6-Klapplatte.
Reicht das?

Umsteigen auf 4S könnte ich ja später immer noch.

Servos:
Entweder D260 MG oder HS-85 MG? (iss ja auch eine Preisfrage, gelle)

Noch eines zum "Modell" vorab, nachdem ich gestern mal schnell in die Kiste reingeschaut habe (konnte es nicht lassen):
Der ARF-Hai kommt gut verpackt mit Umkarton auf dem aussen steht "Killer Hai 2" und "Made in Vietnam" (musste das sein?).
Insgesamt sind das ganz gut aus, scheint alles nötige dabei zu sein, ein paar Dinge die hier schon genannt wurden kann ich auch bestätigen.
Folie insgesamt sauber aufgebracht, Steckung, Zubehör und Dekorbogen dabei (wobei Dekorbogen mach ich mir wohl dann selber einen).

Der Rumpf ist in "Leichtbauweise" hat also viele Aussparungen. Ich hab da ein bissi Angst, dass das nicht so stabil ist - oder täuscht das?

Tragflächen sauber und stabil bis auf die Winglets - die sind wirklich wenig vertrauenswürdig. Habe hier gelesen, dass ein User die verstärkt hat - fliegt jemand von Euch die "unverstärkt"?

Fotos und Details folgen, versprochen!

PS: @Mods: Wie gesagt, wenn es nicht hier her gehört, bitte verschieben.
 
Hallo Crashtestpilot,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Frau! :cool:

Ich hab in meinem Killer auch die D-260 MG. Die sind prima.

Als Antrieb hab ich einen HQ-3643 mit einer 12x6,5 Latte. Damit geht er senkrecht mit Rollen. (Mein Hai hat allerdings keine Wölbklappen und ist insgesamt eher auf der leichten Seite).
Der 3548 hätt schon ganz gut gepasst. Den 3536 würd ich glaub ich nicht nehmen. Der ist schon ne ganze Ecke schwächer. Und der Killer ist ja schon eher was zum Rumheizen. :D
 
Servus Crashtestpilot!

Ich fliege bei meinem zweiten ohne Verstärkung der "Ohren" und das geht ohne Probleme. Als Motor habe ich einen Hacker A30 10XL an 4S. Den alternativ Motor von dir würde ich nicht nehmen, denn der Killer soll ja auch noch Spass machen und mit dem Motor bleibt der wohl auf der Strecke... Wobei das natürlich darauf ankommt was man selber will! ;)
Wenn bei dir der Rumpfboden ebenfalls die großen Ausschnitte hat, dann würde ich diese auffüttern. Das ist das einzigste was ich bei meinem nachträglich gemacht habe. Die mitgelieferten Anlenkungen habe ich ebenfalls nicht verwendet und die Schrauben für die Flächenbesfestigung gehören in den Müll. Nimm bitte was vernüftiges dafür!
Ansonsten kannst du ihn so nehmen und Spass haben wie er ist.
Viel Spass mit dem Killer-Hai... :)
 
Euch beiden erst mal herzlichen Dank für die Tipps,

damit ist das Thema Motor und Servos geklärt.

Wie gesagt berichte ich an dieser Stelle später mit Fotos, was mir sonst noch so auffällt.

Und ja, den Rumfpboden werde ich "Auffüllen" - das mit den Löchern da unten gefällt mir gar nicht.
 
Kleiner Nachtrag:

Die Seiten habe ich gelassen wie sie sind, daß stellt kein Problem für die Stabilität dar. Nur der Boden gefiel mir auch nicht, aber das machst du ja auch zu und dann passt das alles...;)
 
Ach so, ach so, ach so, fast vergessen:

Akku mit den genannten Motoren (3548 oder 3643) - reicht ein 3S 2500er oder lieber gleich 3700er?
 
Ich flieg den 3643 mit 3S 2200mAh. Einfach weil es mein Standardakku ist. Damit hab ich 3 Minuten Motorzeit (zzgl Reserve), was so etwa 10-15 Minuten Flugzeit macht. Das ist ok, ein etwas größerer Akku würd aber glaub ich nicht schaden. Auch vom Gewicht her denke ich, dass der Hai das verträgt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten