Wolfgang Werling hat wieder zugeschlagen - "Der Killer-Hai" ist da!

Magst du uns mitteilen welchen Motor, Propeller, Zellenzahl du verwendest und was dein KHai wiegt?

danke vielmals!

mir schwebt der Skorpion 850kv mit 6s an 7x9 Zoll vor...
 
Wenn ich gemeint bin-- gerne

5 S Lipo 3300mAh
Roxxy 200 g Motor 1000 Umd / min.
10x8 auf 9x8 Zoll gekürzt

Gewicht 1,65 Kg

Gestartet wird mit 60 % Gas !

Aber wir sehennuns ja in Wehrheim ° Hoffe ich doch .

Gruß
Andreas
 
Killerhai in Thermikausführung

Killerhai in Thermikausführung

Hallo,

hatte heute den Erstflug mit meinem Killerhai (Nr. 4 in unserem Verein). Bin sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften. Aufgrund von Vorerfahrung (u.a. Strong Run Evo) hatte ich auch keine grundsätzlichen Probleme mit der Einstellung und den Flugeigenschaften. Beim letzten tiefen Überflug habe ich es wohl etwas übertrieben mit dem Höheziehen - Ergebnis siehe unten :cry::cry::cry:

Killerhai.JPG

Die gute Nachricht: ich konnte noch weiterfliegen und sicher landen.
Die schlechte Nachricht: beide Verbinder verbogen (zum Glück nicht gebrochen), eine Wurzelrippe etwas angeknackst (ist reparabel), Rumpfanformung deformiert (ist auch reparabel).

Nachdem einem Vereinskollegen vor einigen Wochen das gleiche passiert ist, überlege ich nun, wie man das Problem grundsätzlich lösen kann.
  • Natürlich könnte ich etwas zahmer fliegen, aber der KH reizt halt zum heizen.
  • Stahlverbinder wären sicher stabil genug, aber ich fürchte dann um die Festigkeit der Flächen. Zudem muß ich dann doch einiges Gewicht mehr auf Höhe bringen
  • Alurohr mit etwas dickerer Wandstärke habe ich nicht gefunden. Im Modellbaubedarf auch nur bis 10 mm
  • Gut fände ich außen Alu innen CFK, frage mich nur, wo ich das bekomme (natürlich auch in Einzelteilen, zusammenkleben kann ich selbst ;);) )
Hat irgendjemand das gleiche Problem auch gehabt und dafür eine Lösung gefunden? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Joe
 
Könnte man massiv Silberstahl verwenden?

Alurohr und Carbon innen ginge, indem man das Carbonstäbchen vom Drachenladen satt mit Endfest hineinklebt nach vorheriger Passung.

Man könnte sechs Stück herstellen

2x Silberstahl,
2x Alu+Carbon
2x Normal-Verbinder

jeweils einer dann zum Versuch "Verbiegen"

Alu und Carbon hat für mein Gefühl sehr hohe Chancen neben Silberstahl (vielleicht zu brüchig?)
 
Killerhai in Thermikausführung

Killerhai in Thermikausführung

Hallo Benny,

die Originalsteckung muß ich nicht mehr testen, das habe ich schon getan ;). (Silber)Stahl ist grundsätzlich ok, aber das Gewicht :cry:. Bleibt noch Alu/Carbon: die Maße der Verbinder sich gewöhnungsbedürftig: vorne 12mm, hinten 9mm Durchmesser. Ich habe schon ziemlich viel gegooglet, aber in den einschlägigen Modellbaugeschäften nichts verwertbares gefunden. Außerdem widerstrebt es mir, für zwei neue Verbinder 50% des Modellpreises auszugeben.

Vielleicht rufe ich morgen mal bie PICHLER an, evtl. können die mir weiter helfen... Oder doch jemand aus dem Forum???

Viele Grüße

Joe
 

UweH

User
Bleibt noch Alu/Carbon: die Maße der Verbinder sich gewöhnungsbedürftig: vorne 12mm, hinten 9mm Durchmesser.

Hallo Joe,

mein Rezept:
vorne 12er Alu-Rohr aus dem Baumarkt oder bessere Qualität mit Kohle-Rovings füllen, hinten irgend ein Zeug mit passendem Durchmesser rein.
Wenn der Verbinder geknickt ist, dann das Alu-Rohr mit Hilfe von Holzstöpseln mit Quarzsand oder einer genau passenden Stahlfeder füllen und im Schraubstock knicken, dann Füllung raus und U-förmig mit einer stabilen Schnur gebundene Kohlerovings passender Anzahl tränken und in das Rohr ziehen.

Gruß,

Uwe.
 
genau. mit Sand im Schraubstock geht gut, Wärme hilft noch etwas dazu (Heißluftgebläse)

Wie berechne ich die Rovingmenge für meinen Durchmesser?

auch gut ist, zwei Holzstücke mit entsprechendem Sackloch darin enthalten über das Rohr zu stecken.

dadurch verbiegt dann nur die Biegestelle, aber nicht das Rohr im weiteren Verlauf.

oder eben Rohr zum Biegen über das Rohr drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerhai in Thermikausführung

Killerhai in Thermikausführung

Hallo Uwe,

gute Idee, Kohlerowings habe ich noch. Wenn ich ein passendes Alurohr im Baumarkt finde habe ich mir überlegt, mit einem Faden die mit Epoxi getränkten Rowings mit maximaler Packungsdichte durch das Rohr zu ziehen. Ist das aus Deiner Sicht ok oder sollte ich versuchen, die Rowings in einzelnen Strängen auf der Innenseite des Alurohres zu platzieren, so daß ich quasi ein CFK-Rohr schichtweise aufbaue (stelle ich mir etwas schwierig vor)?

Die vorhandenen Steckungsrohre wieder gerade zu biegen wird aus meiner Sicht nicht funktionieren. Durch die große V-Form sind beide Rohre auf der Innenseite der Biegung geknickt und auf der Außenseite zeigen sich Haarrisse. So etwas setze ich nicht mehr in einem Flieger ein. Ich kenne meinen Flugstil, speziell wenn ich etwas unausgeglichen bin :D:D:D.

Viele Grüße

Joe

P.S.: @Uwe - ich verfolge mit Spannung den SB13-Baubericht. Wenn es so etwas mal zu kaufen gäbe ...
 

Pelle

User
Wir haben mit unserem das gleiche Problem - da werde ich mich nächstes Wochenende mit meinen Kameraden an die Werkbank setzen
und eure Vorschläge umsetzen.
Der Hai ist echt der Knaller, einmal geflogen und man will nie wieder was anderes! :cool:
 

UweH

User
Wenn ich ein passendes Alurohr im Baumarkt finde habe ich mir überlegt, mit einem Faden die mit Epoxi getränkten Rowings mit maximaler Packungsdichte durch das Rohr zu ziehen. Ist das aus Deiner Sicht ok

Ja, ist OK, ich mach das auch so. Einzeln einlegen geht eher nicht.

Der getränkte Querschnitt ist bei den Rovings normalerweise angegeben, aber geringer als wir das im Modelbau hin bekommen. HTA 24-Rovings werden zum Beispiel meist mit 1,4 mm² / Stück angegeben, ich rechne 1,7 mm² / Stück. Beim einziehen in ein Rohr muß man eh noch berücksichtigen dass die Schnur und die Schlaufe auch noch Platz brauchen und dafür ein paar Rovings vom errechneten Querschnitt abziehen.

Gruß,

Uwe.

P.S.: Meine SB13 als käuflichen Bausatz? Von mir aus schon, aber die Zeit fürs Form machen und Bausatz vorbereiten :rolleyes:
 

Rick

User
Hallo,

irgendwie lässt mich Killer-Hai gedanklich auch nicht los...

Hat jemand das Torcster Antriebsset 'Killer Hai Tuning 4s' im Einsatz? Welche Luftschraube wird hier eingesetzt und wie sind Eure Erfahrungen?


Gruß

Rick
 
Es wird Frühling. Die Haie bekommen ihren Nachwuchs. Mein Tiger hat jetzt einen kleinen Killerhai an seiner Seite. :cool:

LG,

Jörn
 

Anhänge

  • 2014-02-27_07-26-58_490.jpg
    2014-02-27_07-26-58_490.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 171
So, heute war Erstflug. Völlig unproblematisch. Senkrechtes Steigen an 3S und super angenehme Flugeigenschaften. Kurzes Eintrimmen und dann konnte die Toberei beginnen. Die Ruderausschläge werde ich wohl noch vergrößern. Ansonsten alles Top und fettes Grinsen im Gesicht. :D

Gratulation und Dank an Wolfgang Werling! :)

Gruß,

Jörn
 
Ist das eigentlich normal, dass der Killer auf dem Höhenruder so vergleichsweise träge ist? Ich hab schon recht große Ausschläge, aber für einen Loop brauch ich ordentlich Fahrt und richtig eng wird der dann auch nicht. Das kenn ich vom Tigerhai ganz anders.
Die Rollrate ist dagegen topp. Die ist nun wieder beim Tiger eher träge. :cool:

Hab meinen Killer ohne die inneren Klappen gebaut. Vielleicht hätte ich dafür dann die äußeren etwas länger machen sollen. :confused:

Beste Grüße,

Jörn
 
Also --

entweder dein Hai ist zu schwer ?
oder zu langsam?
oder dein SWP ist zu weit vorne ?

Oder die Servos sind zu schwach?

Oder es geht was schwer - aber dann sollten die Rollen auch langsamer kommen - ist aber nicht der Fall.

Gruß
ANdreas
 

heikop

User
Moin zusammen,

ich habe gestern einen ARF Killer Hai von VTH bekommen, die Leichtbauversion also.

Abgesehen von einer fehlenden Anlenkung sind es die "Ohren", die mir Sorgen bereiten.
Die sind unterschiedlich stark gebogen, das macht an der Spitze rund 1cm aus.

Wegen der Optik wäre es mir noch egal, aber wirkt sich das merkbar im Flug aus?
 

micbu

User
Solange keine einseitige Schränkung eingebaut wurde spielt das, fliegerisch gesehen, keine Rolle.

Michael
 

heikop

User
Danke, dann werde ich den Fisch mal zusammenbauen, es kommen lauter Teile aus
meinem Fundus rein, also keine Neuanschaffungen - bis auf einen Getriebesatz, da eines
der vorhandenen Robbe FS550BB Carbon Digital Karies hat.

Der Motor wird ein Gensace 3744 mit 800kv, dessen Lochbild komplett mit dem Motorspant übereinstimmt,
Befestigungs- und Lüftungsbohrungen sind identisch.
DerRegler wird ein Robbe Roxxy 9100-6 und erstmal gibt's eine 14x12 Schraube an 3s.
Als Servos kommen 2 Robbe FS550BB carbon Digital an Quer und zwei normale FS550 an die Klappen.

Gesteuert wird dann per Taranis, erstmal nur mit Akkuüberwachung.

Bin gespannt auf den Hai :)
 
Hallo!

Ich bin mit meinem Hai nun fertig und habe "Erstflugbammel" wegen der Querruder/Wölbklappeneinstellungen... (meine bisherigen Nuris hatten keine Wölbklappen und ich möchte den Hai beim Erstflug nicht unbedingt "erden").

Habe den thread nun zweimal durchgeackert, aber nur sehr vage Angaben dazu gefunden - könntet ihr bitte Erfahrungswerte dazu liefern: "Normal"flugeinstellung ohne Mischer/mit Mischer - ich wäre euch sehr dankbar!

LG

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten