WP Jodel Robin von Graup.

Meinen Jodel ist auch fertig!!!

Meinen Jodel ist auch fertig!!!

Hallo zusammen,

anbei ein Bilder von meiner Jodel. Ich habe ein Behotec Bugfahrwerk und einen Krummscheid Dämpfer verbaut. Lärm ist bei Vollgass aus 25m Entfernung ca. 77dBa. Später kommt ein CFK Engel Super silence drei Blatt 22x12 drauf.

Wie habt ihr das mit den Landeklappen gelöst? Bei mir brummen die Servos in Neutralstellung. Servos sind die HS645 MG. Wieviel Blei habt ihr vorne rein?

Gruß, Tom
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 148
  • 006.JPG
    006.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 172
  • 007.JPG
    007.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 118
2,2m graupner jodel fuer 30ccm motor

2,2m graupner jodel fuer 30ccm motor

Hallo,

Auf der graupner hp gibt es jetzt auch eine 2,2m jodelversion fuer 30ccm Motoren. Hat die schon jemand?

Gruss, tom
 
Hallo
ja über die bin ich die Tage auch bei Lindinger gestolpert, dachte erst das das ein schreibfehler ist, aber die Flächenaufnahme ist auch anderst gestaltet.

Das wäre dann die Ideale Größe für den Elektro Antrieb, mit 7,8KG kann man gut motorisieren.

Bausatz ist ab 380€ zu finden.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir nun auch die 2,5m Graupner Jodel bestellt und möchte sie elektrisch betreiben.

Geplant ist ein Scorpion 5025-195 Motor mit 10s Lipo und 22x10 BIELA Propeller.

Eigentlich hatte ich nicht vor, damit zu schleppen. Aber: wird das mit den Einstellungen möglich sein? Wenn ja, bis wieviel kg Seglergewicht (ein 2,5m Segler wird sicher drin sein).

VIELEN DANK

Grüße
Alexander
 
Hallo Alex,

wenn Du die Jodel elektr. betreiben willst, schau Dir mal die Berichte weiter vorne an.

Da gibt es schon Erfahrungsberichte und Videos.


Ich hab es jetzt auch endlich geschafft, hatte gestern den Erstflug mit dem 55 GT von OS.

Absolut keine Probleme mit Rütteln oder Schütteln, habe den Motor ohne Dämpfungsgummis angeschraubt und mit dem Originaldämpfer liegt sie bei 73,7 DB im Durchschnitt, auf 25m.

Ein super Ergebnis und mit einer Kohle Dreiblatt, die später draufkommt, sieht das ganze auch noch super aus.

PIC_0003.JPG

Und Power ohne Ende.

Sobald der Motor eingelaufen ist, werden wir die ersten Schleppversuche machen.

Bin mal gespannt.
 
Hallo Leute

Ich hatte jetzt gestern nach vielfachen Problemen wegen Vibrationen endlich meine ersten Richtigen Schlepps :-)

Der Moki läuft jetzt richtig gut:D

Hier paar Bilder der Jodel und der Segler die geschleppt wurden.
 

Anhänge

  • 17042011294.JPG
    17042011294.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 131
  • 17042011293.JPG
    17042011293.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 121
Vielen Dank. Die sehen ja super aus, eure Jodels!

Den Thread habe ich natürlich schon gelesen! Das Video von Ingos Jodel habe ich auch gesehen und war begeistert. Zwischenzeitlich sind schon die ersten Teile da. Der Baukasten sollte noch vor Ostern eintreffen.

Grüße
Alexander
 

miskin

User
Hi Alexander,

Bevor ich dir Feedback zu deiner Antriebswahl geben kann eine Frage - du meinst den Scorpio s5525 195 und nicht 5025 oder?

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

genau! S5525-195. Hatte mich vertippt.

Ich habe nicht vor zu schleppen, sondern mit einem schönen großen Modell über den Platz zu "dullern" (umgangsprachlich für "langsam seine Runden ziehen" :D ).

Sicherheitshalber habe ich mit einen 120A Roxxy Regler gekauft. Genau genommen war der bei meinem Händler vorrätig und der Scorpion 90A war eh nicht lieferbar.

Grüße
Alexander
 

miskin

User
Hallo Alexander,

Also ich baue auch gerade eine Jodel und habe diverse Antriebsvarianten durchgerechnet und teilweise auch in anderen Modellen ausprobiert.
Der Scorpio ist an der 22er Latte ein bissal überbelastet. Du solltest es eher mit einer 20er oder wenn du findest max mit einer 21er Latte ausprobieren. Mit einer 20er liegst du im besten Wirkungsgrad bei über 92%, verheizt nicht mal 300Watt im Antrieb und hast somit fast 1900 Watt am Propeller. Schau auf jeden Fall dass du einen Propeller für E Antrieb nimmst und mit einer Steigung von 10" bist gut gerüstet den Wirkungsgrad auch umsetzen zu können. Der Regler reicht in diesem SetUp auch.

So nun zur Kombo Jodel mit dem Scorpio. Du kommst mit dem Antrieb und Ausrüstung auf ca 10kg Abfluggewicht. Man kann so ca pauschal sagen dass man ca 150 Watt pro Kilo haben soll um mit der Jodel elektrisch fliegen zu können. Da bist gut unterwegs. Nur damit ist die Jodel definitiv nicht übermotorisiert und viel Schleppen ist auch nicht drin. Einen Easyglider bekommst du schon noch hoch aber alles über 1,5 Kilo halte ich für schwierig und du brauchst eine lange Bahn und einen gut Piloten am geschleppten Knüppel und gute Nerven :D

So ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. Dies ist aber nur meine Meinung und basiert auf meiner Erfahrung im E F Schlepp.

Grüße Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank. Die 22x10 habe ich mit DriveCalc ermittelt. Da war alles im grünen Bereich. Zwischenzeitlich habe ich auch eine BIELA 22x10. Im schlimmsten Fall muss ich eine 20er kaufen.

Wie schon geschrieben ist meine Intention nicht zu schleppen. Ich habe ein paar mal mit unserem Vereinsschlepper, einer Super Cub mit 3,2m und einem 100er DA Boxer geschleppt. Aber so ganz meins ist das nicht.

Meine Jodel soll primär für scale fliegen genutzt werden. Das hast Du mir bestätigt.

Vielen Dank!

Grüße
Alexander
 

miskin

User
Alex, Scale wird sicher gut gehen :p

Wenn du die 22er Latte nützt ist der Wirkungsgrad schlechter - aber du wirst sowieso etwas rumspielen müssen - mit der 22er Latte solltest du auf jeden Falle die Temperatur im Auge halten und auf gute Kühlung achten....

Drive Calc ist gut aber halt auch nur einen Innenwiederstandscalculation

Also viel Spass und ich werde mich nun wieder dem Bau meiner E- Jodel widmen

Grüße
P
 
Nochmals vielen Dank Peter!

Natürlich ist DriveCalc nur eine "Hausnummer". DC kommt auf 65A, also innerhalb der Limits. Allerdings mache ich mir da wenig Sorge. Ich habe eine 2,1m CMPro Cessna 182, die ich auch mit einem Scorpion (habe die genauen Daten nicht im Kopf) fliege. Bei Vollgas werden bei 6s ca. 50A gezogen. Aber: im normalen Flug (dullern :) ) sind es unter 15A, wenn das Wetter gut ist sogar nur 10A (fliege Jeti mit Telemetrie).

Aber ich werde ausgiebige Tests machen und die Temp. checken!

Danke und Grüße Alexander


P.S. Hoffe, dass meine Jodel morgen kommt!
 
hab heut auch meine Robin das erste Mal zum Leben erweckt, nachdem ich alles wieder umgebaut habe um den Schwerpunkt einzuhalten. Jetzt muss der Kabelsalat vorne noch geordnet werden dafür sind nun die Akkus durch den kleinen Wartungsdeckel super zu erreichen...!

DSCN3194.JPG

LG Chris.
 
Heute ist meine Jodel gekommen! Wirklich ein ganz schöner Brummer!

Ich bin sehr zufrieden! Natürlich mussten alle Ruder nachgebügelt werden, aber das ist sicher normal und sozusagen Wetterabhängig. Das ging aber problemlos.

Der Zusammenbau geht schon voran: habe nach der Inspektion des Baukastens und Wiegen der Einzelteile die QR anscharniert, die Ruderhörner mit Uhu endfest 300 eingeklebt (die müssen bis morgen durchhärten) und das SLW angeklebt.

Am WE bin ich eine Woche auf Geschäftsreise. Leider ist der Motor nicht gekommen und auch die Doppelstromversorgung (Jeti MaxBEC 2D) ist auch noch nicht da.

Bin schon sehr gespannt!

Grüße
Alexander
 
2.2m einmal elektrisch

2.2m einmal elektrisch

Hallo zusammen,meine Robin hatte am Karfreitag ihren Erstflug.Geht endlos senkrecht mit 10S/5000 Nano.Motor TGY SK6364-230,Prop. Fiala 21/12,Abfluggewicht :7.600Kg


Bilder folgen

Adrian
 
Hallo Alexander,ich habe die Original Beleuchtung installiert.
LED`s und Blitzer,Beleuchtungsmodul habe ich von www.InnoSky.ch.
Ist einfach am PC programmierbar und nicht allzu teuer.Funzt einwandfrei habe das auch in meiner Cessna eingebaut.


Adrian
 
Hallo Adrian,

Danke!

Ich werde das DeLight Modul einsetzen. Meine Frage bezieht sich auf darauf, ob Du problemlos ein Loch in die Flächenspitze für die NavLights bohren und die Kabel dann durchziehen?

Ich bin da etwas skeptisch.

Grüße
Alexander
 
Ja ist problemlos gegangen.als Kabelführung habe ich lange Trinkhalme benützt,Löcher gebohrt und mit 5 min. Epoxi verstärkt damit der LED Halter mit Kühlkörper befestigt werden kann.

Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten