Hallo liebe Robin Freunde
Ich habe bisher nur von euren Beiträgen profitiert.
Heute ging meine Robin das erste Mal elektrisch in den Himmel von Dubai.
Ich möchte meine Erfahrungen natürlich auch gerne mit euch teilen.
In den Foren fällt mir immer wieder auf, wie weit gestreut die Wahrnehmungen der einzelnen Piloten sind!
Hier also meine Version, ich möchte nur darauf eingehen was mir auffiel.
Zum Bau:
Die Ruderanlenkungen würde ich ändern. Die Anlenkung liegt nicht auf der Drehachse der jeweiligen Klappe.
Vor allem bei den Landeklappen führt dies auch zu "schwammigen" Anlenkungen!
Das Bugrad hält zur Zeit noch (2 butterweiche Landungen auf Hartbelag (-
Zum Fliegen:
Das Ding ist n Bus! Fliegt traumhaft spurtreu, souverän und solide!
Ich habe die Robin ebenfalls als Schlepper zugelegt und freue mich auf die ersten Versuche.
Sie fliegt auch sehr langsam, ja, hat halt Fläche ohne Ende!
Meine wiegt mit 12S 4500 genau 10kg.
Die Ruderausschläge habe ich meiner Erfahrung gemäss bereits vor dem Erstflug zurück genommen.
Fazit:
Querruder....passt
Höhenruder....uups, die reagiert immer noch heftig! (Fliege mit Schwerpunkt irgendwo zwischen 150-155mm). Da tut`s meiner Meinung nach noch weniger.
Seite....ok
Bugrad....unbedingt kleine Ausschläge wählen! Ich bin beim Servo an den innersten Löchern angelangt, immer noch mehr als genug!
Zur Landerei:
Ich kann Ingos erwähnte Eigenart nicht bestätigen, hatte zu wenig Seitenwind.
Man kann sie herrlich ausfliegen bis sie die Piste streichelt!
Bin aber auch ehrlich gesagt bloss mit Klappenstellung 1 gelandet, noch nicht mit voll.
Dass das Ding endlos fliegt, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist kann ich aber bestätigen. Hat mir heute fast für ne volle Zusatzrunde im Leelauf gereicht ;-)
Morgen geht`s evtl. nochmals raus zum Fliegen.
Ich weiss, es wird umgehend die Anfrage nach Bildern kommen. Speziell wegen der Akku`s!
Die folgen!
Soviel vorweg, ich wechsle sie von oben ;-)
Bis bald
Martin