WP Jodel Robin von Graup.

Mit der Remoquer darf man doch keine Rollen fliegen oder hast du eine Elektronendirekteinspritzung :p :D - das wäre aber un-scale ;) Ansonsten sehr schönes Video.

Ich hoffe du vertraust dem Motor nicht blind, denn selber auf der HobbK Seite berichten erstaunlich viele Leute über abfliegende Magnete und anschließende Notlandungen.

Auf dem Video kommt die Größe und Masse des Flugzeugs aber gar nicht so rüber. Mit 2,5m ja eigentlich ein ziemlicher Brummer.
Kann man eigentlich inzwischen mit der Elektrovariante unter dem Gewicht des Verbrenners kommen? So grob Überschlagen sollten die Setups bei der gleichen Masse liegen. Allerdings, gute Auslegung vorrausgesetzt, dürfte der Elektroantrieb stärker sein. Man kannn natürlich beim (Eigen-)Bau die Schüttelverstärkungen reduzieren :D

Bin gespannt wie es sich schleppt. Berichte mal. :cool:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Morgen die Damen,

da obige Film-Jodel meine ist, ausnahmsweise ein paar Worte von mir:

Den Motor habe ich komplett zerlegt und mechanisch überarbeitet, u.a. wurden die mittleren Lager über eine gedrehte Hülse verbunden, die Magnete kontrolliert (sehen gut aus) und die Wicklung auf lose Strands überprüft. Der Motor hatte gestern nach dem Flug 36°C (Messfühler im Motor), die Akkus 31°C (Messfühler zwischen den Akkus).

Zum Gewicht: Der Motor wiegt komplett mit Mitnehmer etc. 1662 g, dazu Akkus und Regler. Dürfte in etwa (1,5 l Tank!) mit dem Verbrenner aufs Gleiche rauslaufen. Ich brauchte übrigens kein Blei o.ä.

Wer mehr wissen will, mailt (bitte keine PN, schaue kaum noch hier rein) mir oder wartet auf den Bericht in der MFI :D

Kleines Schmankerl:

jodel_119.jpg


Und jetzt muss ich Akkus laden, es ist schönes Wetter, und heute wird mit der Jodel geschleppt!

@SebSteff: Inge haut Dich gleich! Sieh zu, dass Du mit dem Türkensäbel beim SBF aufschlägst - ich zerre das Ding schon irgendwie in die Luft :cool:

(P.S.: Nicht, dass da falsche Vorstellungen aufkommen: Methanol-Productions hat nix mit mir zu tun, es gibt noch mehr vernünftige Menschen auf der Welt ;))
 

Auftrieb

User
wie lange ist denn die Flugzeit?
 

Maxkoh

User
..wie macht sich die Kunststofflagerung des Bugfahrwerks???


Gruß

Max
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

habe nach einer zwangsweisen Unterbrechung wieder einige Flüge absolviert, darunter auch ein paar Schlepps. Allerdings nur ein Cularis von MPX, mehr war nicht am Platz. Langweilig, da wird nicht mal das Schleppseil straff ... Das noch bei starkem und böigen Seitenwind. Eigenart: Bis ca. 30 km/h laut Logger bleibt sie treudoof in der Spur, darunter (also kurz vor dem Aufsetzen) spielt sie Windfahne und will unbedingt die Nase in den Wind nehmen. Das gefederte Fahrwerk klappert auch ordentlich, jede Landung hört sich nach Absturz an. Wenn man zu schnell anfliegt, schwebt sie dazu noch im Bodeneffekt und will ums verrecken nicht runter. In der Landephase nicht zuviel Expo draufmischen, sonst geht's euch wie mir: erst kommt gar nichts, dann auf einmal alles, siehe Film. Graupner gibt 30% vor, 20% tun's aber auch. QR und SR fliege ich komplett ohne und mit 10% größeren Ausschlägen.

Filme von Take-Off (Daniel):

http://rc-aviator.de/movie/jodeldrei.wmv
http://rc-aviator.de/movie/Jodelvier.wmv

So, mehr gibbet dann in der MFI zu lesen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch eine geholt, die Kombo mit dem 55ccm Benziner.

Mit den Tipps von Ingo, denke ich kann nichts passieren.

Ingo, DANKE nochmal!!!

Als ich den Karton gesehen habe, habe ich zuerst gedacht ich muss mir ein neues Auto zulegen.

Aber nochmal Glück gehabt, passt wie angegossen!!!


Und nun gehe ich wieder in den Keller, kann es kaum erwarten bis sie fertig ist.

Die sieht ja so verdammt gut aus!!!


Bis bald


Wolfgang
 
Ingo, wie bist Du eigentlich zufrieden mit den Turnigy Komponenten? Motor und Regler? Ich bin immer noch am überlegen ob Elektro oder Benziner mit in etwa 70ccm.

LG Christian.
 
Hallo liebe Robin Freunde

Ich habe bisher nur von euren Beiträgen profitiert.
Heute ging meine Robin das erste Mal elektrisch in den Himmel von Dubai.

Ich möchte meine Erfahrungen natürlich auch gerne mit euch teilen.

In den Foren fällt mir immer wieder auf, wie weit gestreut die Wahrnehmungen der einzelnen Piloten sind!
Hier also meine Version, ich möchte nur darauf eingehen was mir auffiel.

Zum Bau:
Die Ruderanlenkungen würde ich ändern. Die Anlenkung liegt nicht auf der Drehachse der jeweiligen Klappe.
Vor allem bei den Landeklappen führt dies auch zu "schwammigen" Anlenkungen!
Das Bugrad hält zur Zeit noch (2 butterweiche Landungen auf Hartbelag (-:)

Zum Fliegen:
Das Ding ist n Bus! Fliegt traumhaft spurtreu, souverän und solide!
Ich habe die Robin ebenfalls als Schlepper zugelegt und freue mich auf die ersten Versuche.
Sie fliegt auch sehr langsam, ja, hat halt Fläche ohne Ende!
Meine wiegt mit 12S 4500 genau 10kg.
Die Ruderausschläge habe ich meiner Erfahrung gemäss bereits vor dem Erstflug zurück genommen.
Fazit:
Querruder....passt
Höhenruder....uups, die reagiert immer noch heftig! (Fliege mit Schwerpunkt irgendwo zwischen 150-155mm). Da tut`s meiner Meinung nach noch weniger.
Seite....ok
Bugrad....unbedingt kleine Ausschläge wählen! Ich bin beim Servo an den innersten Löchern angelangt, immer noch mehr als genug!

Zur Landerei:
Ich kann Ingos erwähnte Eigenart nicht bestätigen, hatte zu wenig Seitenwind.
Man kann sie herrlich ausfliegen bis sie die Piste streichelt!
Bin aber auch ehrlich gesagt bloss mit Klappenstellung 1 gelandet, noch nicht mit voll.
Dass das Ding endlos fliegt, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist kann ich aber bestätigen. Hat mir heute fast für ne volle Zusatzrunde im Leelauf gereicht ;-)

Morgen geht`s evtl. nochmals raus zum Fliegen.

Ich weiss, es wird umgehend die Anfrage nach Bildern kommen. Speziell wegen der Akku`s!
Die folgen!
Soviel vorweg, ich wechsle sie von oben ;-)

Bis bald

Martin
 
Hallo zusammen

Habe heute wieder 2 Flüge gemacht. :D
Ich glaube dass sich dieser Flieger sehr als Schlepper eignen wird!
Wann kann runterstechen ohne dass sie zu schnell wird, allerdings brauchts dann doch ne kurze Strecke gerade aus um Geschwindigkeit abzubauen.
Runter stechen, ziehen, aufsetzen, wie z.B. mit einer Wilga oder Swiss Trainer ist nicht! :eek:
Trotz Klappen voll ausgeschlagen.
Heute hatte es auch ziemlich Seitenwind.
Nun, wenn man sie wirklich langsam macht, dann fordern die mächtige Angriffsfläche von der Seite, und, ich glaube auch ein wenig die Knickflügel, ihren Tribut! Dann wirds zappelig!
Fazit von der 2. Runde:
Ich werde definitiv die Ruderhörner an den Klappen ändern in CFK Teile, die den Drehpunkt auf der Ruderachse haben. Das ist mir einfach zu schwammig.
Das Auf- und Abbauen ist schon etwas umständlich mit dem grossen Rumpf und der durchgehenden Fläche. Ein Ständer, in den man den Rumpf rücklings hinein legen kann würde wahre Wunder vollbringen. Ist also sehr zu empfehlen!
Das Bugrad wackelt auch bei mir, und das nach 6 wirklich klasse Landungen auf Hartbelag!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.
Ich widme mich jetzt dem Finish, der Beleuchtung und so.
Wie versprochen sind unten noch die Fotos vom Akkufach angehängt.
Ach ja; wieso der Deckel rot ist? Nun, sie wird etwas verändert. Einerseits gefällt sie mir besser wenn der schwarze Teil rot ist, andererseits ist die Sonne hier in Dubai echt ätzend. Die schmilzt mir sonst davon!
Hattet ihr eigentlich auch LED`s die in allen Farben leuchteten? Ttztztz, wollen die uns verarschen? :rolleyes:
 

Anhänge

  • Robin1.jpg
    Robin1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 94
  • Robin3.jpg
    Robin3.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 88
  • Robin4.jpg
    Robin4.jpg
    87 KB · Aufrufe: 80
  • Robin5.jpg
    Robin5.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 73
  • Robin2.jpg
    Robin2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 83
  • Robin6.jpg
    Robin6.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 87
  • Robin7.jpg
    Robin7.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 64
  • Robin8.jpg
    Robin8.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten