Wurftraining - Kommentare erwünscht!

probiere mal aus nicht nach oben zu werfen. such dir eine Ziel am Horizont irgend einen Baum oder sonst was stell dir einfach vor, du haust den Flieger mit voller Kraft da rein. imaginiere es vor deinem inneren Auge.
Georg hat es ja schon gesagt, nicht mit dem Oberkörper nach links abknicken. geh mit dem Oberkörper zum Ende des Wurf bewusst nach rechts vorne.
versuche den rechten Arm beim Wurf bewusst weit oben zu halten.
hast du schon einmal ein Start Preset ausprobiert? ein klein wenig höhe auf einen Taster legen, Damit das Modell gleich nach dem Start und nicht erst nach 5-10 m steil nach oben geht. bei mir hat das einige Meter gebracht.
was mir noch aufgefallen ist: das Modell ist unheimlich laut beim Start. suche mal die Flap-Stellung bei der es am leisesten ist.
 
Ja, das Geräusch kommt mir auch ziemlich laut vor. Vielleicht liegt es an den fehlenden Spaltabdeckungen und an einem kleinen, aber fühlbaren Grat an der Endleiste. Hab ein wenig Bedenken, das wegzuschleifen - nicht dass dann die Fasern raushängen ...

Ich habe folgendes Startsetup : Flaps ca. 1 bis 2 mm hoch und 1 mm Höhe auf Springswitch, den ich kurz nach dem Abwurf loslasse, je nachdem wie steil es nach oben geht.
 

Dix

User
Moment!

1. Bitte nicht "mit voller Kraft da reinhauen". Das bringt nix, sondern fördert nur die Gefahr des Verreißens! Erst die Technik, dann die Kraft!
Lieber den Startablauf rückwärts durchgehen und sich dann passend hinstellen: Bei mir ist es so, dass zu Beginn die Schultern parallel zur Abwurfrichtung stehen, Arm mit Flieger dran nach hinten abgewinkelt, der Flieger nochmal ein Stück weiter zurück, sodass er fast mit dem Leitwerk in Abwurfrichtung zeigt (=also verkehrtrum!). Dann habe ich die für mich günstige Haltung gefunden, um nach Drehwurfstart in einer gewünschten Richtung den Vogel freizugeben.

2. Zum Thema Weglehnen: Eigentlich ist es sogar gut, denn man beschleunigt den Flieger nochmals damit! Jedoch auch hier steigt die Gefahr des Verreißens, und zwar massiv!

3. Grundeinstellung des Modells: Ich tendiere dazu, lieber eine flache und gleichmäßig ansteigende Flugbahn zu haben. Mit nem Zacken in der Flugbahn baut man nur unnötig Widerstand auf. Das kostet sicherlich mehr Steighöhe, als im Vergleich die flachere Flugbahn bei besserer Aerodynamik. (Auch wenn theoretisch der beste Energieumsatz ballistisch, also senkrecht ist.)

Unter Strich: Es muss sich gut anfühlen! Der Bewegungsablauf muss flüssig sein. Dann kontinuiertlich ein Brikett dazulegen, dann klappts auch mit der Kraft.
 
Ja, hast recht, ich lege schon alle meine Kraft rein ohne dass die Technik schon gut genug ist. Da will ich sicher zuviel auf einmal. Ich werde jetzt erstmal versuchen, alle diese immens wertvollen Tipps nach und nach umzusetzen und erst dann gebe ich wieder etwas Gas. Dann mache ich wieder ein Video :D
Vielen Dank an alle!
 

Dix

User
Natürlich. Ich habe eine "Mischform". Meine FF9 ist ein Handsender. Jedoch hängt diese bei mir an einem relativ kurzen Halsband. Damit bin ich beweglich, der Sender ist gegen Absturz gesichert und ich kann die Knüppel mit Daumen und Zeigefinger bedienen. Wie bei einem Pultsender. Die meiste Zeit ist das Halsband ohne oder nur unter geringer Spannung.

Ich glaube jedoch, dass das Pult hier Beweglichkeit und Dynamik kostet.

Aber ein Handsender, den Du garnicht gewohnt bist und vielleicht garnicht magst, wird Dich bestimm noch mehr Höhe kosten, als das schwere Pult...
 
Habe inzwischen versucht, eure Tipps umzusetzen - gar nicht so leicht und ne echte Konzentrationssache. So richtig ist es mir noch nicht gelungen, aber Ansätze sind zu erkennen, denke ich.

Viel gebracht hat der freie linke Arm - fühlt sich wesentlich besser an und man bekommt einen kleinen Extraschwung. Eine gleichmäßige, gerade Wurfbewegung ist momentan das Schwierigste für mich. Ist mir beim lezten Wurf im Video am besten gelungen, aber nur, weil ich 20% Kraft bzw. Tempo rausgenommen habe. Dennoch gings auf 38m hoch - also mehr als meine bisherige Rekordmarke.

Evt. reiße ich den Wurfarm auch noch zu hoch und lasse den Arm nicht bis zum Schluss gestreckt. Das geht bestimmt noch besser. Und "in-den-Wurf-reinlegen" klappt auch noch nicht so gut - ich brauche da irgendwie einen Gegenpol zur Zentrifugalkraft, also das Weglehnen. Beim letzten Wurf (38m) ist es mir am besten gelungen. Der erste Wurf war auch auf 38m und mit dem zweiten habe ich endlich die für mich magische Grenze von 40m geknackt. Im Schnitt habe ich mich um etwa drei bis vier Meter verbessert - weitere vier, fünf Meter sind sicher noch drin, aber danach wirds für mich schwierig ...

Als "Dank" für eure Hilfe (trotzdem bitte weitere Kommentare erwünscht) habe ich noch ein Slapstick-Video gedreht (der Grund warum ich eigentlich lieber mit Gurt werfe :D )



Hier also noch das Slapstick-Video (ist mir etwas peinlich, daher nur gelistet und nicht einbettungsfähig :D )
Mein Laufstil erinnert irgendwie an Mr. Bean, oder ? :D

https://www.youtube.com/watch?v=qKl97gqU-Pg
 

Dix

User
Dein bester Wurf bisher. ;)

Zähle die Höhe des Senders dazu und Du hastn neuen Rekord.

Im Ernst:
Zwei Anmerkungen habe ich noch.
1. Den Flieger nicht wegwerfen, sondern ganz bewusst den Flieger loslassen.
2. Die Drehung ist eine konstante (=gleichmäßige) Beschleunigung. Der Startvorgang ist kein Wurf. Das ist wohl der wesentliche Umterschied zu einem Hammerwerfer! Ihm ist der Flug "relativ egal", Hauptsache mit Schmackes.
 
1. Den Flieger nicht wegwerfen, sondern ganz bewusst den Flieger loslassen.
Ja, verstehe. Die Armbewegung kurz vorm loslassen passt noch nicht optimal. Da habe ich noch so eine Art Abwurfbewegung drin

2. Die Drehung ist eine konstante (=gleichmäßige) Beschleunigung. Der Startvorgang ist kein Wurf.
Ja, sehe ich auch so. Daher gefällt mir der letzte Wurf im Video am besten - da sieht es vergleichsweise flüssig aus. Darauf muss ich aufbauen.
 
Schmeiß mal ein wenig geschmeidiger :D das ganze wirkt noch sehr verkraft.

Sebastian
Da hast du sicher recht, aber geschmeidige und elegante Bewegungen waren noch nie meine Stärke. Um überhaupt bis hierhin zu kommen, war schon ein hartes Stück Arbeit für mich ...
 

ChillyHF

User
DLG in Ober- Österreich: wer zeigt mir >50m beim Flow5? Videos

DLG in Ober- Österreich: wer zeigt mir >50m beim Flow5? Videos

Liebe Leude,
ich wohne in Linz und habe mit meinem gebraucht gek. Bj 2011 PCM Flow 5 (280g, 66mm SWP) ca 40 Schleuderstarts gemacht auf höchstens 40 m (geschätzt, da kein logger mögl.) bei neg. Verwölbung -2mm.

Hab' auch schon Thermik gefunden, aber mind.50-60m sollten es schon sein.

Hoffentlich könnte mir ein erfahrener DLG Pilot zeigen, was ich falsch mache in den folg.Videos , die ich subjektiv (best-worst) bewertet habe:



Danke und LG!
Harald
 
Arm länger hinten lassen, dein SAL fliegt nicht sondern du reißt ihn durch den Kreis. Am Ende des Wurfes nimmst du speed raus weil du den Arm sofort zur Funke nehmen willst. Zieh durch, linker Arm an der Funke muss reichen für 1-2 Sekunden.
Dreh dich mal langsam im Kreis mit dem Flieger und finde eine Position in der sich das Fluggerät "selber trägt" - so soll es auch in der Wurfbewegung aussehen.

1. Arm am Anfang nicht hinterherschleifen sondern weiter hoch nehmen.
2. Länger den Arm hinter dem Körper lassen, dann aber fixer durchziehen.
3. Am Ende des Wirfes nicht abbremsen. Durchziehen.

Beim 2ten Video, pausiere das mal auf yt und drück die 4 auf deinem Keyboard. Die Stelle an der das Video dann anhält - hier siehst du ganz deutlich wie dein SAL "durchhängt" - Flügel gen Boden. Hier sollte er sich aber schon in einer horizontalen Lage befinden. Das alles summiert sich und am Ende kommt nicht mehr viel Höhe rum. 40 Meter werden das eher nicht sein.

Liebe Grüße
Bernhard

Da kannst dir was abgucken: https://www.youtube.com/watch?v=c-mk17Dp69M
 

Mich4

User
40 Starts...

40 Starts...

Hey, super dass du an F3k gefallen gefunden hast. Meine Meinung ist, dass du zuwenig fliegen gehst. Ich würde an deiner Stelle den FW nehmen auf die Wiese gehen und werfen und werfen und werfen und werfen wenn du dann mal ein Feeling hast. Meldest du dich hier wieder und wir Analysieren deinen Wurf aber 40 Starts ist schon ein bisschen wenig :D

Grüße Michi
 
Hm Niko,
Vielleicht erzählst Du den anderen lieber wie man es richtig macht :rolleyes:;).
Der einzige Tip wäre, das Rot der Mütze eventuell eine Nuance heller zu wählen, - beim nächsten Kauf, vorerst kann es so bleiben...Und ganz eventuell vielleicht dann mal irgendwann einen Handsender...
Alles Gute weiterhin,
Johannes
 

Dix

User
Schwürd auch sachn: Schaut geschmeidig aus...
Musst noch ein paar Klicks Tiefe trimmen, oder Schwerpunkt zurücknehmen, damit er sich net so aufbäumt!
Den Steigwinkel musst Du ja oben wieder wegdrücken...
 
Danke für die Tipps, kurz vorm loslassen ziehe ich meinen Arm nach oben ich glaube das mich das Schwung bzw. Höhe kostet da das Modell dadurch mehr ansteigt. Kann das jemand bestätigen?
@ Johannes: eine DS14 ist doch ein Handsender oder?
 

sam

User
Hi Niko,

schaut echt gut aus. Wird zeit dass wir mal wieder zusammen schleudern ...
Johannes meint mit dem Handsender nur - das Halsband weg und den Arm mit dem Sender weiter raus zum Ausgleich.


Grüße
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten