WW 1- Fokker DR1 Arf ca 1:8 made in China

Hallo Leute,
ich habe jetzt schon seit gut 3 Monaten bei mir ne Fokker Dr1. im Regal liegen, wird für kleinen Totto über die Bucht vermarktet und ist sehr oft auch für noch weniger zu ersteigern.
Artikelnummer der Heute auslaufenden ist: 200570849782, so als Suchhilfe;)

Hab mal die von Pichler daneben gehalten, tun sich nicht viel, außer das die Flügel was schmaler sind und die Spannweite ein paar Millimeter kürzer ist, sie dürfte aber noch so haarscharf in die Regeln zu bekommen sein.

Wer sich jetzt fragt ob die Möhre ernsthaft transparent Rot bespannt ist....jau und die Motrohaube ist echt aus tranparenter roter Folie tiefgezohgen, aber so als Highlight mit halber Motroatrappe, sieht gar nicht schlecht aus.

Von der Bausatzqualität war ich überrascht, denn die ist sauber gebaut, aber genai so ein Spraddelding wie die Kisten vom Pichler oder Stein, dafür aber super leicht und wer sich die Mühe macht sie umzubespannen, also so mit Koverall und ihr noch hier und da eine kleine Leiste mehr einklebt, der dürfte für wenig Geld und nur ein wenig Arbeit ein hübsches Combatgerätchen bekommen. So wie sie ist, hat das natürlich auch Vorteil, zum einen wird man nicht auf Flugtagen genervt was man da für einen tollen scalen Dreidecker hat und zum anderen sieht man Brüche innerhalb der Struiktur ohne was aufschneiden zu müssen;)

Noch so was zum schmunzeln, auf dem Karton steht doch glatt als Modellbezeichnung: Fooker Dr.1...naja eventuel gab es ja mal ne Fooker die so aussah.....:D
Gruß Daniel
 

JRR

User
Hi Daniel,

endlich mal jemand, der dieses Modell hat. Im Net ist leider eigentlich gar nix zu finden. Hatte schon mal ne Anfrage gepostet, aber auch kaum was.
Gut, mit transparenter Folie kann ich erstmal leben, viel wichtiger ist, wie motorisiert man sie vernünftig.
Aber noch interessanter wäre, wie sie fliegt....

Ich hab die DR.I und die Albatross aus gleichem Hause schon seit längerem im Visier...

Grüße

Jochen
 

Krauti

User
Die die heute ausläuft...äh...ich bin der Höchstbietende gewesen...mal schauen, wie der Vogel sich macht. Gekauft bevor ich diesen Thread gelesen hab:D

Wir werden sehen.
So 1:8 passt ja ungefähr. Auf jeden Fall in die Toleranzen. Hab ich vorher abgeglichen.

Wilhelm
 
Hallo Jochen,
so auf den ersten Blick würde sie möglichst leicht bestücken,weis jetzt aber gerada nicht so aus dem Stehgreif was da die Regeln sagen. Ich glaub wenn man sie so mit 700g hin bekommen könnte wäre sie nen genialer Fighter und höllisch leichtfüßig unterwegs, ich gehe dann mal davon aus das man mit ihr ähnlichen Blödsinn ungestraft machen kann wie mit meiner großen in 1:4,7, aber auch um 1kg dürfte sie noch gut gehen, nur muß mann ihr dann halt mehr Power spendieren um auf Höhe und annehmbaren Speed zu kommen. Wendigkeit und Kraftflug ist leicht hinzubekommen, ist halt ein Dreidecker, hat aber leider auch nen Stirnwiederstand wie ein Scheunentor. Von daher geht es bis zu einer gewissen Geschwindigkeit mit ganz wenig Energie, will man mehr wird es heftig.

Derzeit würde ich wohl auf nen Scorpion S-3008 V2 1090Kv mit dem neuen Graupner E-Prop 10x5 setzen, fliege derzeit viel den mit 1220 kv, der ist aber mit ner 10er latte schwierig in den Strom zu bekommen, da gibt es einfach keinen passenden Prop für und meiner Fokker passt ein schwerer Motor besser zur Schwerpunktlage. Mit dem 1090kv dürfte sie mir nem günstigen und leichten 3s 3000 sauber über die 7 min. zu bringen sein und der E-Prop ist ein echtes Wunderpropellerchen. Ich hoffe mein Händler bekommt mal wieder welche rein.

@Krauti,
hast die aber ganz schon angestrengt die Focker zu bekommen:D, ich sag mir da einfach das es noch nicht die letzte ist die da den Besitzer wechselt und warte auf ne günstigere 2. Chance. Na zumindest hast jetzt was um in Ahlen im WW1 mitfliegen zu können.;)
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Was heißt angestrengt...ich hab einmal geboten.:D Und der Preis ist für mich in Ordnung für nen Spreißelflieger.

Meine bekommt nen 2810EMAX mit 1100KV. Mal sehen.

Wilhelm
 
Also wenn der ganz normal beschrieben ist...hm....28 Durchmesser ist ja ok, aber 10er Magnetlänge, da hätte ich so meine Leistungsbedenken, sowas baue ich ja fast in einen Indoor ein.
Gruß Daniel
 

Jaybee

User
Hi,

Hab die auch und find die fürs geld echt Klasse. Meine liegt auch schon seit Weihnachten hier. Hab aber nochmal im Setup umgeschwenkt. Bekommt jetzt nen 3530 1100kv und 3s 2200er. Ich glaub das ist vom Setup so ähnlich, wie das was Andre in seiner Great Planes/Simprop Nieuport XI hatte.
Die sollte aber deutlich kleiner als die Pichler Fokker sein, oder? Sie kratzt mit allen Maßen an der 95% Regel und den obersten Flügel muß ich nochmal genau nachmessen, der könnte sogar zu klein sein.
Hersteller ist laut Karton Lanyu, man findet aber auf deren Homepage nichts zu dem Flieger.
Google zeigt sie in nem türkischen onlineshop in Neongelb (sieht super strange aus).

lg Jochen
 

Krauti

User
Also wenn der ganz normal beschrieben ist...hm....28 Durchmesser ist ja ok, aber 10er Magnetlänge, da hätte ich so meine Leistungsbedenken, sowas baue ich ja fast in einen Indoor ein.
Gruß Daniel

Da hast du dich geirrt:D Bei EMax ist nichts normal... Das ist im Prinzip ein 3830 oder sowas mit 5mm Welle und 4mm Steckern dran. Soll 40A Dauer vertragen...wir werden sehen.

http://www.giantcod.co.uk/epower-2810-1100-brushless-outrunner-motor-p-50.html

Hier auf dem Bild ist ein fake gezeigt, geliefert wird ein "echter" EMax.

Wilhelm
 
@Jochen

um genau zu sein Dymond AL3530/1100 mit 9x6 und 2650mA 3S.
Aber wenn ich nochmal so ne Kiste nehmen würde, dann käme
ein etwas stärkerer Motor rein. Der Durchzug beim Start war mit dem kleinen Motor
schlecht, und ich glaube der Dreidecker braucht sicher eher mehr Leistung.

Interessant finde ich dass Daniel hier die Fokker anpreist. Daniel bist du nicht immer der gewesen der über die ARF Kisten wie meine Nieuport11
(Gott hab sie seelig) für den Combateinsatz geschimpft hat ??? :eek: Seeehr interessant, ja ja .....

Ich bin gespannt wie die Erfahrungen mit der DR1 sind... also weiter....


Grüße André
 

Krauti

User
Also ich bau meine so auf, dass man im Torquen Bodenziele abhacken kann...hab noch keine genau Vorstellung wie, aber man probiert.

Nee, Quatsch, aber was braucht man an Schub bei den Kisten? Wie sollte das Verhältnis sein? Wenn ich die Kiste auf etwa 1kg bringe, reichen dann 1kg Schub aus? Den sollte ich hinbekommen mit dem Motor. Denke an 3s und ner 10x5-10x6 sollte der Vogel fliegen.

Was sagen die Erfahrenen?

Wilhelm
 
Also es geht mir nicht darum in der Luft schneller zu fliegen,
das Problem was ich meine gehabt zu haben, war dass ich bei mäßig gemähter Wiese
einfach nicht vorran gekommen bin, Kiste ist sehr leicht und hängt natürlich dadurch
an jedem etwas dickeren Grashalm fest. Und da wäre es eben förderlich gewesen wenn ich noch ein bischen mehr Druck beim Start aufbauen hätte können.
Von der Geschindigkeit in der Luft war es ausreichend, und nur die Fähigkeit des Piloten
war dem Erfolg der Maschine im Wege....
 

Krauti

User
Was uns an einer Super Chipmunk geholfen hat, da ist das Fahrwerk sehr nah am Schwerpunkt, Ist ein Höhenruderausschlag bis 150% Servoweg im Sender zu programmieren. Sonst war auch nicht an Starten zu denken. Vielleicht hilfts ja, wenn du das noch nicht probiert hast.

Wilhelm
 
Hallo André,
jetzt bleib fair, warum habe ich über die Nieuport von dir geschimpft, vergleich mal den Preis, die Größe und den Aufbau und die Nieuport kommt immer noch schlecht weg;).

Tja, starten mit nem WW1 Mehrdecker auf ungepflegter Wiese ist so ein Ding, weil zum einen ist ihr Fahrwerk recht nah am Schwerpunkt sobald sie nur etwas nach vorn kippt ganz fix drüber und zum anderen ist ihr Schwerpunkt meist sehr hoch, was ein kippen wenn es mal eingeleitet ist auch nicht mit 150% Ruderweg ausgleichen läßt. Eventuel sollten wir mal drüber nachdenken ob wir uns nicht unsere eigene kleine glatte Startbahn mitbringen, so in Form von einer LKW Plane? Man muß ja nur bis zum einsetzen der Ruderwirkung drauf anrollen können. Fahrwerk weiter nach vorn wäre ne Lösung, aber ne unschöne......oder einfach mal größere Räder montieren.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Größere Räder...Wieo denke ich jetzt an eine STOL Piper...:D

Sowas ist unmenschlich!

Ach wir werden das schon schaffen mit dem Starten;)

Willi
 
Hallo André,
jetzt bleib fair, warum habe ich über die Nieuport von dir geschimpft, vergleich mal den Preis, die Größe und den Aufbau und die Nieuport kommt immer noch schlecht weg
Gruß Daniel

:cry:aber ich hab sie geliebt..... und immer wieder geflickt...
So ein Müll ist die Nieuport nicht, ich würde sie immer wieder nehmen !!!
 
Könnte man raus bekommen:rolleyes:, ich will sie aber erst mal fliegen und hänge mich dann erst rein.
Gruß Daniel
 
Hab die Focker jetzt auf dem Basteltisch liegen, wollte sie eigentlich nur fix zusammen bauen...oha....da sien ein paar Dinger drin dier man ändern muß, damit sie etwas alltagstauglicher wird und nicht gleich beim ersten Bodenziel auseinander bröckelt. Wie siech der Gersteller das mit dem Seitenruder vorstellt geht mir ja gar nicht in den Kopf, leicht ist ja schön, aber eine Erleichterungsbohrung direkt hinter und über dem Scharnier und noch dazu kommt die Kontur der Höhehruderfreimachung dem auch noch ziemlich nahe....nöh nöh, da habe ich mir erst mal ein 3mm Balsasperrholzbrettchen verleimt und mache das dann Heute mal neu. Auch mit den Scharnieren am Seitenruder ist das so eine Sache, beigefühtes geht ja gar nicht, also habe ich mal meine Restekisten durchsucht, da kommen jetzt 2 kleine Scharniere von KDH rein. Diese Indoorräder werden auch gegen 1cm größere vom Lothar gewechselt. Bei der Motorhaube bin ich am Überlegen ob es nicht Sinn macht da gleich ne Form von zu machen, denn die sieht echt spitze aus, dafür haben sie bei der Abdeckung für den mittleren Flügel ein viel zu kleine Cockpitt angedeutet, werde die Abdeckung aber als Laminierform mißbrauchen und mir was aus dünnen GFK mit nen paar Roving machen.
Gruß Daniel
 
:(
Wo soll das hinführen? Jetzt auch noch Chinaramsch im WWI? 700 g und dann mit ner 10x6 (!!) total übermotorisiert ? Und die Beschreibung lässt da ja auch nicht gerade "scale-Gefühle" aufkommen. Was bedeutete noch mal "WASG"? Na ja, muss überlegen, ob es dann noch Spaß macht, mitzuspielen...

Übrigens, die Starteigenschaften werden besser, wenn die Latte weniger Steigung hat. Hab ich mit der Scout bei Meßflügen ausprobiert. 10x4 und 9x6 brauchen etwa gleich viel Strom bei 11.000. Aber mit ner 9x6 geht das Ding wie oben geschrieben beim kleinsten Grashalm auf die Nase, 10x4 zieht sie locker aus dem Gras

Henner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten