WW 1- Fokker DR1 Arf ca 1:8 made in China

Krauti

User
Ach Henner...:confused:

Wir gern würde ich die Fokker von Daniel bauen und fliegen, noch viel lieber nen Eigenentwurf. Nur habe ich keine Fräse und würde beim Bau der von einigen hier angebotenen Baukästen, oder Frässätzen auf das doppelte oder dreifache des Preises kommen. Ich bin aber leider nur Student. Und für 70€ inkl Versand ist die Fokker echt gut.:D

Einige Sachen müssen aufgemöbelt werden...Keine MGs und die Räder eher sparsam von der Optik, aber ich bin schon froh, wenn das überhaupt fliegt. Die Verarbeitung ist garnicht mal so schlecht.

Wir werden sehen, was daraus wird. Bis Ahlen wird das nichts, aber ich werd meine sicher noch ein bisschen hübscher machen.

Und 700g wird das wohl eher nicht. Mein Baukasten wiegt 500g roh.

Dazu kommt noch ein stabilerer Motorspant, da mir 3mm Pappel zu schwach erscheint, hier und da werde ich evtl. Klebungen mit PU versteifen. Die Chinesen und ihr Sekundenkleber...

Rein kommt wohl ein 3s2200 bis 3s3000 also 180-260g, der Motor um die 100g + Kleinkram, Servos, Empfänger, Deko-MG, Pilot..nochmal bestimmt 100g, der Regler um die 30g... Denke unter 850g hebt die nicht ab mit dem 1,5er Setup. Als 2,5er sollte sie nicht unter 920g kommen. Und dann ist noch nicht viel verstärkt. Ich denke bei 3 Tragflächen kann man sich etwas Gewicht erlauben:D

Ich freu mich drauf!
Wilhelm
 
:(
Wo soll das hinführen? Jetzt auch noch Chinaramsch im WWI? 700 g und dann mit ner 10x6 (!!) total übermotorisiert ? Und die Beschreibung lässt da ja auch nicht gerade "scale-Gefühle" aufkommen. Was bedeutete noch mal "WASG"? Na ja, muss überlegen, ob es dann noch Spaß macht, mitzuspielen...
.

Hey Henner,
bleib locker, die Möhre ist scaler als das Ding vom Pichler und die wird für 180 Öcken verkauft und auch vielfach gekauft. Von einer 10x6 hat kein Mensch auch nur ein Wort verloren, bei gut 500g Eigengewicht und 700g angestrebtem Abfluggewicht bleibt echt nicht viel für den Antrieb, also wie kommst du auf übermotorisiert? Bei mir wird es was im Parkflyer Bereich. Angetrieben wie damals meine Nieuport, nur gut 500 bis 600g leichter. Da waren sie auch alle am quieken wie schnell die doch wäre, nur komisch...mir sind alle davon geflogen. Ich hoffe sie ist bis Ahlen fertig zu haben, dann macht sie da ihren ersten Fight, danach darf gemeckert werden oder auch nicht.
Gruß Daniel
 

axgi

User
Hi Krauti,

Das mit dem Studenten ist akzeptiert.
Aber mich irritiert das Argument, das man für Holzflieger unbedingt eine Fräse brauchen soll.
Warum? Ist wohl Einstellungssache. Aber als Begründung für so ein komisches Ding? Schade.

Und das von Dir genannte Setup ist im WW1 doch fast gängig.

Axel
 

Krauti

User
Wenn ich mir die Spraddelkiste anschaue...das will ich einfach nicht sägen. Und wenn ich schon in CAD zeichnen kann, wieso soll ich dann alles manuell aussägen?:D

Nichts generell gegen den Holzbau, meine Heinkel ist in 3 Tagen entstanden damals, hat Spaß gemacht, aber nen Dreidecker ist doch viel mehr Arbeit und ich mag nicht nen halbes Jahr lang ein Modell zu bauen.

So, ich bastel jetzt weiter!:D

Willi
 
Denke an 3s und ner 10x5-10x6 sollte der Vogel fliegen.

Tut mir Leid, ich wollte wirklich nichts Böses gesagt haben. Bin ja um jede neue WWI Maschine froh.

Und vielleicht reicht es mir ja doch nach Ahlen. Daniel, Du hast recht, bevor ich sie nicht selber in der Luft gesehen habe, sollte ich wirklich besser mein M... halten. Nun, da gibt es wirklich so schöne Hokzteile zum selber machen. Na ja, hab selber auch mal studiert.

Also, nicht irritieren lassen und mal ein Bild rein stellen!

Schöne Grüße von
Henner
 

spacy

User
Aus den WW1 Regeln:

"3.1.1 The model must be a scale or semi scale A/C of a warbird, which took part in WWI battles from August 1914 to November 1918."

Generell heißt es im Aircombat immer noch Semi-Scale, also bitte nicht gleich immer den Untergang des Abendlandes beschwören, sonst fliege ich demnächst rein aus Strafe mit einem möglichst häßlichen Modell auch bei WW1 mit :D
Dann wäre wirklich ein Aufreger vorhanden :rolleyes:
 
Wenn ich mir die Spraddelkiste anschaue...das will ich einfach nicht sägen. Und wenn ich schon in CAD zeichnen kann, wieso soll ich dann alles manuell aussägen?:D

Nichts generell gegen den Holzbau, meine Heinkel ist in 3 Tagen entstanden damals, hat Spaß gemacht, aber nen Dreidecker ist doch viel mehr Arbeit und ich mag nicht nen halbes Jahr lang ein Modell zu bauen.

So, ich bastel jetzt weiter!:D

Willi

Hallo Krauti,
es soll Leute geben, da ist der Weg das Ziel und Henners Maschinen zählen auf jeden Fall zu diesen Maschien, allein seine Motoratrappen sind eine Augenweide, für mich ist da das Flugzeug nur das schmückende drum herum und wenn du mal soweit bist so ein filigranes Dingelchen zu fräsen dann spreche ich dich nur noch mit "Meister Krauti" an. Es gibt hier einige kleine Künstler die aus einem Arf oder einem Frässatz richtig was zaubern. Mein Kumpel Jan z.B. zaubert aus einem noch so häßlichen Vogel ein Kunstwerk, nur mit ner Airbrushpistole und nem Pinsel bewaffnet.

Es gibt bei uns die reinen Akkord Bastler, die wollen nur mit irgendwas fliegen, es gibt die Technik Freak's, die wollen nur Hightec verbasteln, dann gibt es die Scaler, da muß alles so genau wie möglich nachgebildet sein und die Recherche dauert meist länger als der Bau, dann gibt es die Genuss Bastler, bei denen ist Fliegen ne schon fast lästige Nebensache, dann noch die Zauberer, die aus nem häßlichen Entlein einen Schwan machen, dann noch die Protestler, die im Prinziep nur aus Resten und altem Ramsch was bauen wo sich andere die Finger nach lecken. Dann gibt's noch die Minimalisten, tja...so wenig Geld wie möglich, so viel Arbeit wie gerade nötig..... usw.
Zu was man sich zählt, das muß jeder mit sich selbst ausmachen, meist schwankt das aber über die Jahre mal hier hin und mal dahin. Mich selber würde ich als Süchtigen bezeichnen, immer auf der Jagd nach dem Optimum aber ohne festes Ziel und da ist der Aircombat genau das richtige für mich und die kleine DR.1 passt da genau in mein Beutechema, sie ist schnell und günstig zu bekommen, man kann und muß sich an ihr richtig austoben damit sie zum einen scale genug wird, zum anderen stabiel genug und zum dritten auch noch über die 7 min. genug Speed und Wendigkeit zeigt und das ohne meine Hobbykasse zu sprengen.
Gruß Daniel
 

Jaybee

User
:(
Wo soll das hinführen? Jetzt auch noch Chinaramsch im WWI? 700 g und dann mit ner 10x6 (!!) total übermotorisiert ? Und die Beschreibung lässt da ja auch nicht gerade "scale-Gefühle" aufkommen. Was bedeutete noch mal "WASG"? Na ja, muss überlegen, ob es dann noch Spaß macht, mitzuspielen...

Übrigens, die Starteigenschaften werden besser, wenn die Latte weniger Steigung hat. Hab ich mit der Scout bei Meßflügen ausprobiert. 10x4 und 9x6 brauchen etwa gleich viel Strom bei 11.000. Aber mit ner 9x6 geht das Ding wie oben geschrieben beim kleinsten Grashalm auf die Nase, 10x4 zieht sie locker aus dem Gras

Henner.

Wow, Henner was hat dich den geritten? Also ich bin echt sprachlos. Ich für meinen Fall war auf der Suche nach ner Trainings oder Ersatzmaschine für meine Scout und hab sie jetzt gefunden und bin froh darüber das die auch ins Reglement passt.
Zum Thema Chinaramsch überlegt mal wo 90 -100% aller ARF Flieger, Motoren,Servos, Regler und Empfänger gefertigt werden. Am Ende bleibt nur die Preisgestaltung. Der eine nimmt halt 80 der andere 180. Aber das Teil für 180 ist natürlich IMMER besser.;)
Tss,Tss,Tss
PS Das mit Fooker ist ne gängige Geschichte, wenn man sich über etwaige Markenrechte nicht sicher ist.
 
Und ich hab noch nicht einmal 1 Bild von der Kiste hier gesehen! Daher kann ich nicht mitdiskutieren.
Die Geschmäcker sind verschieden und das ist doch respektabel. Man selbst kann für sich entscheiden.
 

Krauti

User
So, ich bastel ja an der Fokker von zeit zu zeit;)

Wer es noch nicht gemerkt hat von den Fokkerbesitzern (Daniel hat's garantiert schon gemerkt) Das Cockpit sitzt viel zu weit vorn und ist, wie Daniel schon sagte viel zu klein.
Die Plastikhutze kommt bei mir nicht drauf. Wird aus Balsa. Muss ja neben dem MG noch anderes Gewicht in die Kiste bekommen(für Henner:D).

@ Daniel: Wie machst du das mit dem Zugang zum Akku?! Dachte schon, dass man dazu die untere Tragfläche abnehmen werden muss:confused: Finde ich ein bisschen doof jedesmal die Schrauben rauszudrehen um den Akku zu tauschen, aber es läuft wohl darauf hinaus.

Und wie machen wir das mit der Farbgebung? 3x Manfred von Richthofen sieht irgendwie schizofren aus...:rolleyes:

Meine wird wohl erst nach Ahlen nen anderen "Anstrich" bekommen, wenn ich sowieso die Folie runter reißen muss, um Kleben zu können^^

Wilhelm

edit: Hier ein paar Bilder von meiner Fooker :D
11022011276.JPG

11022011277.JPG

11022011278.JPG
 

Krauti

User
Meine Überlegungen zum Akkueinbau...

Die möglichkeit besteht 1x3s2200er oder 2x3s1300er einzubauen.

Wegen des Gewichts wär für mich der 2200er besser, für andere die beiden 1300er...Strom mit der 10x5 liegt im Stand bei 23A. Kommt aber wohl ne 10x4 drauf, oder eine 9x5. Eben so, dass 2000mAh für 8min. reichen.
Aber im WWI geht's ja auch nicht immer Vollgas ab;)

Hier mal die Varianten für die Akkus.
Was sagen die Erfahrenen?
11022011279.JPG

11022011281.JPG

Wilhelm

edit...wie lang man editieren kann...

Die Spandauwerke hatten kurz offen und ich konnte was abstauben. Danke an den Vorarbeiter Henner^^
11022011284.JPG
Der Willi
 
Hallo Willi,

juhu, Bilder!

Wenn Du vom Schwerpunkt hinkommst, nimm 2200. Ich bin gestern 4 x geflogen und hab bei je 9 bis 9 1/2 Minuten, aber fast nur Angriffen auf Bodenziele immer so 1300 bis 1500 nachgetankt. Auf der WASG auch meistens so um die 1500.

23 A sind nicht sehr viel. Was dreht die Latte?

Henner

(mal konstruktiv)
 

Krauti

User
Hab dann mal gemessen:

10300rpm an 10x5 EMP Breitblatt im Stand.
Konsum dabei um die 23A.

Ist das nun viel oder wenig? Ich lese hin und wieder von Ventilflattern bei 12500rpm bei den Verbrennern. Ist aber mit der 10x4 oder auch 10x5? 12000rpm schaffe ich mit dem Motor nicht. Nicht an 3s.

Wilhelm
 
Hallo Krauti,
da ich keine Folie in genau dem Rot Ton habe, habe ich das neue verstärkte Seitenruder Weiß bespannt, ich schätze mal meine wird eine "Du doch nicht", der Spruch gefällt mir einfach. Ich werde es wohl so wie Enrico halten und sie so nach und noch immer dunkler eindrecken.

Meinen Akku wollte ich von unten einschieben und dafür einfach den Rumpfboden direkt hinter dem Motorspant aufschneiden, Platz ist da ja genug und ich kann auch dann den Akku ohne Werkzeug trennen:D
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Moin Daniel,

Der Akku würde dann senkrecht stehen, oder wie soll ich das verstehen? Und welche Akkugröße?

Wo kommt bei dir das Fahrwerk hin, oder besser: wie?
Loch rein, Akku rein und mit Klett fest machen?!

Wilhelm
 
Hallo Krauti,
genau so. Akkugröße wird bei mir was zwischen 2500mAh und 3000 mAh, sollte das nicht reichen nehm ich 2 kleinere parallel. Bei der kleinen Kiste sollte aber ein 3000er ausreichend sein. Gibt es in der Bucht für knapp nen 20er incl. Porto mit 35C und das geht sogar fast..... kommen aber aus China, somit hast da bis Ahlen keine Chance....
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Ich hab genug Akkus.;) 2200er, 3000er, 1300er als 3s2p2600er:D

Denke das passt. Ich glaub ich bau meine einfach ein und gut ist. Mache dann unten ein Loch zum Anstecken. Vielleicht kommt aber auch noch ne Luke rein.
Wir werden sehen.

WW1 Willi:p
 
Hab mal gerade nach Schnäppchen was in der Bucht geschaut und dabei festgestellt das ich am Wochenende ne 2. Fokker geschossen habe:D, somit kann meine erste dann mal hemmungslos zusammen geschustert werden und muß auch nicht unbedingt den Combat überleben, was nicht heißt das ich da mutwillig crashen will, nein es befreit einfach wenn man weis das da noch ne 2. steht;) Meine Nr.2 war übrigens noch mehr Schnäppchen als meine Nr.1.......
Gruß Daniel
 
Ist das nun viel oder wenig? Ich lese hin und wieder von Ventilflattern bei 12500rpm bei den Verbrennern. Ist aber mit der 10x4 oder auch 10x5?

Hallo Willi,
es ist egal welchen Propeller du auf den Viertakter schraubst. Bei 12.500 bis 13.000 flattern die Ventile. Beim kleinen Propeller schon im Horizontalflug, bei den größeren Propellern im Sturz.

Ich hatte letztes Jahr 9x4 10x3 und 10x4 getestet.
Ich hatte auch Videos letzten Oktober eingestellt.
10x 5 ist außerhalb der Regeln. Das würde etwas mehr Tempo bringen, aber in engen Kurven eher nachteilig durch das Abwürgen des Motors.

Rainer
 

Krauti

User
Wie ist das bei den Elektros? Darf ich da auch nur 10x4? Ich liege ja nur um die 10000rpm.

Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten