WW 1- Fokker DR1 Arf ca 1:8 made in China

Krauti

User
So, war fliegen. Ging dieses Mal erheblich besser. Tiefetrimmung ist nun auf 4mm zurück. Fliegt so einigermaßen geradeaus. Nur hat die Kleine so eine Eigenschaft, dass die bei leichtem Wind ganz schnell mal ne Rolle macht....Wie hoch ist so ein Bodenziel eigentlich? Ich hab bei leichtem Wind schon Angst überhaupt in Bodennähe zu kommen;)

Bin eben kein Mehrdeckerpilot. Da muss ich noch üben. Morgen ist auch noch ein Tag.

Ach ja: mit der 9x5 geht es sehr viel besser als mit der 10x5. Aber der Dreidecker ist echt flott!

Wilhelm
 
Wenn zu flott dann besser nur ne 4er Steigung drauf machen, dann wird sie auch wiedr was ruhiger wenn du langsamer fliegst. Für ne selbstständig geflogene Rolle mußt du aber schon verdammig langsam gesen sein. Also ich habe mit ruhigem Gewissen schon Bodenturnen mit ihr veranstaltet.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Naja, zu flott sehen wir, wenn ich mal noch nen anderen daneben habe.

Irgendwie muss ich mich wohl noch mit dem Kleinen anfreunden.

Ist das so richtig, dass die Kiste beim Seite geben direkt die Nase runter nimmt? Ist der erste Flieger wo mir das auffällt. mir ist klar, dass man Kurven mit gezogenem HR fliegt, aber so extrem hatte ich das bisher noch nicht.

Nun ja, erstmal morgen wieder fliegen!;)

Willi
 
Na ja, da muß man dann schon ein paar Grad das Seitenruder bewegen, also bei Vollausschlag wird es übel, den braucht man nur am Boden, so im Flug brauchst meist nicht mehr als +/- 10 bis 15°. So ein Mehrdecker ist schon mal was anderes als ein Trainer, da sollte man wissen was man tut und nicht mal einfach so in Bodennähe an der Rudern rühren:D
Gruß Daniel
 

Krauti

User
ich werde wohl das Expo auf 10-15% reduzieren. Mag das nicht, wenn erst nichts und dann alles kommt.

Morgen, so denn das Wetter passt, werde ich noch einige Flüge machen. Über die Zeit komme ich locker. Bin so insgesamt bestimmt 10-12 Minuten geflogen bis der 2200er Akku auf 3,3V pro Zelle runter war und ich landen musste. nachgeladen habe ich 2307mAh. Denke da komm ich also gut mit 1700mAh oder sowas hin.;)

Mein erster Flieger wo ich irgendwie "Startschwierigkeiten" habe...aber das wird. War heut schon ganz ok. Man gewöhnt sich an die Eigenarten des Modells.

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Nach einigem Basteln denke ich, bin ich" Bereit zum Abflug" (Für die, die immer Amis fliegen: Bei euch sagt man "ready for take off":D)

Die 08/15er sind montiert und der Pilot ist eingestiegen. Cedric Courageous von Richthofen:p

... nur noch Lothar und die Jungs rufen und dann mal ein paar Sopwith aufreiben gehen:D

25022011292.JPG

25022011293.JPG

Wat freu ich mich auf Morgen!

Wilhelm
 

Krauti

User
Tja,

3 Flächen bei 860g Gewicht und dem Wind ist einfach nicht schön. 2 Mal verblasen und nen SAFETY bekommen. Dann aber sauber gelandet.:D Naja, Ich denke da muss mehr Gewicht in den Vogel, dann könnte es was werden, so ist die Fokker einfach zu leicht.

Wilhelm
 
Klaus,
in der Konfiguration gebe ich dir Recht, ansonsten muß ich zu deiner Aussage nur sagen: Miesmacher!
Gib der kleinen mal ne Chance, ich habe sie ja schon ohne Streamer bei Wind geflogen und da flog sie gut und präziese und nach längerem überlegen woran es gelegen hat das sie bei Seitenwind so weg gedreht ist, bin ich zu dem Schluß gekommen das der Streamer tiefer am Modell befestigt werden muß. Vom Speed her kann sie mit ihrer minimalen Power gut mithalten, bei der Wendigkeit kommt es halt sehr darauf an wo der Streamer sitzt, um das Höhenruder rum interessiert es nicht, wohl aber um Quer und Seite, von daher werde ich den Streamer mal zum Testen am unteren Flügel anhängen. Aufbalastieren wäre auch ne Möglichkeit, dadurch wird aber zum einen der Antrieb im Gesamten teurer und zum anderen dürfte ihre Grundstruktur das nicht lange mitmachen. Das mein Baldachin bei der mehr oder minder Rückenlandung gebrochen ist, finde ich voll OK, ist nur ein Pappelsperrholzteil und leicht zu ersetzen, Kosten der Reparatur liegen unter 1 €. Der Combat in Ahlen mit der vorherrschenden Windrichtung und den daraus resutierenden Wirbeln in Bodennähe war schon ne echte Herausforderung und auch Rainers Pup mußte da dran glauben, denn diese Wirbel schaffen selbst 4m Segler im Landeanflug auf's Kreuz zu legen, aber auf mich wollte ja keiner Hören, als ich sagte es wäre sicherer von der anderen Seite anzufliegen, dadurch wäre zwar der Anflug schwieriger gewesen, aber der Ablug um einiges sicherer für die Modelle.
Gruß Daniel
 
Hab mir gerade die Bilder von Ollymann und meiner DR1 im Flug noch mal angesehen....hm....jetzt fange ich das grübeln an warum die so bescheiden auf Quer war.
Gruß Daniel
 
Hallo,
Gestern in Melle durfte oder mußte die Dr1 wieder ran, Streamer habe ich diemal vor das Leitwerk um den Rumpf gebunden und siehe da sie war richgtig gut zu steuern. Das vorher so von mir gefürchtete übersteuern um Quer herum war wie weg beblasen. Bodenziele anzufliegen ist aber noch immer keine gute Idee, denn um sie sauber anzufliegen muß man doch etwas drosseln, schafft man es aber nen Bodenziel zu catchen, dann hat man ein Problem, denn ihr Richtungsstabilität hat dabei so derbe gelitten, das ein weiter fliegen zum Glückspiel wird, ich habe es jeden falls nicht geschafft und bin sauber danach aufgetickt. Somit wurde das Bodenziel nicht gewertet, was mich etwas verwundert hat, denn ich meine das es nur nicht gezählt wird wenn man vorher den Boden berührt, um dem mal Gewissheit für die Zukunft zu bringen, sollte da mal in der Regel genau definiert werden, wie das jetzt genau mit der Wertung und Bodenberührung oder einer ungeplanten Landung aussieht. Also so eine Art Wertungsfeld mit klar definierten Abständen zu den Bodenzielen, bis wo oder ab wo man den Boden wieder berühren darf. Auch sollte mal die Landerichtung definiert werden, denn auch da kam es zu Unfällen, weil von beiden Seiten gelandet wurde. Ich wäre da für die gleiche Richtung, in der vorher die Bodenziele angeflogen wurden.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
....Somit wurde das Bodenziel nicht gewertet, was mich etwas verwundert hat, denn ich meine das es nur nicht gezählt wird wenn man vorher den Boden berührt, um dem mal Gewissheit für die Zukunft zu bringen, sollte da mal in der Regel genau definiert werden, wie das jetzt genau mit der Wertung und Bodenberührung oder einer ungeplanten Landung aussieht. ....
Gruß Daniel

Normalerweise musste das gewertet werden, da klar definiert wurde, dass man vor dem Ziel nicht aufsetzen darf, dahinter aber schon. Wer war Schieri?:rolleyes:

Wilhelm
 
Die waren sich genau so unsicher, ich hatte 2, wie ich auch, somit hat das dann Rainer entschieden. Der ganze Regelkram mit seinen Neuereungen und den alten Regeln ist für mich derzeit zu hoch, die muß man nicht nur lesen, sondern gleich studiewirren. Und was für den einen gilt muß noch lange nicht für alle bindet sein, aber so ist das und ich bin es eh gewohnt, könnte auch was mit der Windrichtigung zu tun haben.....:rolleyes:
Gruß Daniel
 

Ewald

User
Hi Daniel,

bzgl. der Regelauslegung hast Du Recht. Ich habe mir die Regeln WWI vom www.aircombat.eu durchgelesen. Ich finde zum Thema Weiterfliegen nach dem Bodenziel nichts offizielles. Ich habe mich auf die Regelausleger verlassen müssen.

Gruß
Ewald
 
Hallo,
wollte mich noch mal zu der DR1 äußern, sie ist nach wie vor ein Krampf was ihre Haltbarkeit und den Bau angeht, sie hat aber bei mir schon über 10 Runden im Fight durchgestanden und fliegt noch immer und hat man sich erst an ihre Eigenarten im Fight gewöhnt, dann macht es mit ihr richtig Spaß. Das mit Weichlot reparierte Fahrwerk hält ausreichend und besser als deren Lötnähte. Durch ihr geringes Gewicht überlebt sie auch schon mal den einen oder anderen Landeüberschlag, Rekord bei mir war bisher ein dreifacher Überschlag mit eingedrehter Rolle:D. Die Scharniere am Seitenruder hatte ich ja schon mal geändert, in Rechlin ist mir aber wieder eines gebrochen und so habe ich ihr ein Stoffscharnier aus gekreuzt geklebtem Koverall gegönnt, verklebt habe ich das mit Styrosekundenkleber, der bleibt wunderbar flexibel und das Gewebe bricht nicht. Meine 2. hat jetzt Gunny bekommen und ich hoffe er kommt schnell genug mit ihren Eigenarten klar, bevor sie zerstörrt wird.
Also meine hat jetzt schon 11 Flugstunden auf dem Zähler, das schaffen nicht viele Fighter bei mir.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten