WW 1- Fokker DR1 Arf ca 1:8 made in China

Drehzahl

Drehzahl

Hallo Willi, ist zwar der falsche Thread, aber :

In den Regeln steht noch Propsumme 48.000.
Das heißt 12.000 rpm bei einer 10x4
Oder 9.600rpm mit einer 10x5
Da ich aber letztes Jahr gelernt habe, das bei geringeren Drehzahlen auch die Propeller einen anderen Leistungsdurchsatz haben, kann man unterhalb einer bestimmten Drehzahl auch einen größeren Durchmesser erlauben, damit eine vergleichbare Leistung produziert werden kann.
Henner und Bernhard haben da einige Vorschläge gemacht.
Ist aber noch nicht getestet.

Bis zu einer Entscheidung unter den WWI Piloten möchte ich da Thema erst mal mit Meßwerten füllen, damit man dann auch nach Fakten entscheiden kann und nicht nur nach Gefühl.

Was man bis zu einer Regelabstimmung (WWI-Piloten) tolerieren könnte:
1. Akkugröße bis 40 Wh
2. Propsumme bis 50.000
eine PSS von 52.000>> entspricht 13.000 x 4 pitch ( mit Bauchschmerzen, denn am Boden und in der Luft wären es 500 rpm oder PSS von 2.000 mehr als bei einem normalen Viertakter.
3. Eine höhere PSS würde bei bestimmten Modell mehr mögliches Tempo bedeuten, was wir nicht wollen.

4. Solange die E-Motoren im gleichen Drehzahlband arbeiten, sind sie mit den Viertaktern leistungsmäßig auch vergleichbar. Hat man langsamdrehende Systeme, so braucht man etwas mehr Durchmesser, um die gleiche Leistung zu haben.
(Beispiel eine 11x6, die nur mit 8.000 rpm gedreht wird)

Schwieriges Thema und noch schwieriger es in einfache Regeln zu fassen.

Das wollte ich eigentlich schon im Januar im Parallel Forum diskutieren, aber ich brauchte meine Zeit für andere Dinge.

Rainer
 
Hallo Rainer,
wenn man lang genug sucht findet man da nen Antrieb, der in Drehzahl Durchmesser und Pitch passt, nur sind dann die 40 Wh schon das Minimum, Propsumme 52 würde es erleichtern, dicke Wh und 52er Prop und die Verhälnisse sind so wie wir sie nicht wollen.
Mein Problem derzeit ist innerhalb der Messung mit vollem Akku drin zu bleiben, denn die Drehzahlen gehen erst nach gut 20 Sekunden in den tolerierten Bereich zurück. Die kleine Dr.1 dürfte aber kein Problem mit sich bringen, ist sehr leicht und von den Maßen her im absoluten max. der Minimumtoleranz, die Pichler war ja genau anders herum auf Augen zu drücken max. Toleranz. Ich hab gerade beide hier stehen. Problem sind nach wie vor die größeren WW1 Vögel, da muß der Motor etwas größer sein um ihn nicht zu überhitzen, größere Motoren ziehen aber leider auch mal mehr, vor allem die billigen oder günstigeren....
Aber mit einer 50er Summe wäre ich schon glücklicher, da passen dann wieder ein paar mehr Motoren und Propeller.
Egal wir werden es in Ahlen beim Combat sehen wie sie sich in der Luft zueinander verhalten, wobei für mich auch nicht nur der Speed zählt sondern auch das steigen, es muß einfach gut passen, sonst macht es keinen Spaß.
Gruß Daniel
 
Hallo,
meine Dr1 sieht so ganz langsam aus wie eine, RC-ist soweit drin, es fehlt noch die Akkuhalterung, Besfestigung der Motorhaube und das Fahrwerk muß noch dran. Um so mehr sie sich dem Zusstand Ferig nähert, um so mehr krieg ich die Kriese mit dem Ding. Die Rumpfabdeckung verdient den Namen nicht, einige Bauteile passen nur auf den ersten Blick, Zubehörbeutel war wohl mal für einen anderen Flieger gedacht und ist auch in keinster Weise als kpl. zu sehen, da fehlt einiges. Auch passen die Bowdenzug Positionen weder zu der gedachten Servoposition noch zu den Anlenkungspunkten des Leitwerkes. Frage mich auch was die Konstrukteure sich bei dem Teil gedacht haben, nach Plan gebaut würde ein Akkuwechsel mehr als 20 min. dauern....... und gelaserte Teile die man nacharbeiten muß, ist ja wohl ein No-Go. EWD Angaben oder Flügelwinkel sucht man vergebens, Motorsturz was ist das? Gesamt EWD habe ich jetzt auf -0,5° mal schauen ob sie am Wochenende fliegt. Motor wird ein Rimfire mit 1250kv, wobei ich da auf 10" gehen muß um ihn innerhalb der Drehzahlgrenzen zu bleiben, mit der 10x5 dreht er leider 500 Touren zu viel und dürfte auch eher an WW2 vom Speed her erinnern. Gewogen habe ich noch nicht, fühlt sich aber richtig leicht an, auf jeden Fall unter 1 Kg.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Hallo Daniel, da ich grad auch an dem Ding fummel...RC ist auch schon drin, eben mit dem 1100KV EMAX. Seltsam finde ich, dass meiner mit der 10x5 auch schon 300rpm zu hoch dreht...und ich hab ne EMP Breitblatt drauf.:D
Da muss ich dann im Stand erstmal Energie verbraten, dass ich nur 10000rpm hab und starten darf^^ Ausgehend von ner PSS von 50000.

Meine SLW Anlenkung passt perfekt, nur am HLW hab ich vorn und hinten nen leichtes "Z" reinbiegen müssen, was aber der Finktion keinen Abbruch macht.
Was mich nervt ist, dass der HLW Verbinder so jämmerlich weich ist:mad: Da muss noch nen Stück Stahl zwischen.

Wegen dem "Sicherheitsstecker" kommt bei mir einfach die Verbindung von Regler und Akku unter die Motorhaube und da ist unten nen 1,5cm großer Schlitz wo man das Kabel wegziehen kann. Passt schon.;)

Diese Rumpfabdeckung habe ich bereits entsorgt...die geht garnicht. Bei mir wird das ein Balsateil.

So, mache mal weiter,
Wilhelm
 
Hallo Krauti,
entsorgt ist aber mal krass endgültig, mit ganz viel ganz vorsichtiger schnibbelei bekommt man das Teil sogar pässig drauf. Nur die olle Flüglauflage, also diesen Balsadreikant hatte ich nicht auf der Rechnung und ihn schön nach Plan aufgeklebt, dumm gelaufen, das Teil ist breiter als die Abdeckung die ihn verbergen soll. Die hätten einfach nur die Befestigungs Punkte enger setzen müssen.
So ist das...tröste mich damit das die Kiste sehr sehr günstig war........
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Das Ding könnte man zwar passig hinbekommen, aber der Pilot würde da 4cm zu weit vorn sitzen und das sieht einfach schäbig aus.;)

Ich hab hinten schon nen Ausschnitt gamacht und wieder verkastet und angebügelt.

Denke das wird besser ausschauen, wenn's fertig ist, als diese komische Tiefziehpampe...:D
Das Balsadreikant ist auch mal sowas von unnötig. Weich wie ein Kissen. Ich kleb da lieber dünne Scheiben aus Sperrholz drauf.

So, hab noch anderes zu tun. Das war's mit der Bastelei für heute.

Willi
 
Meine wiegt jetzt 990g und macht mit ner 9x4 Graupner graue Sichel ganz kanapp weniger Schub. Heute soll ihr Erstflug sein, bin schon gespannt.
Gruß Daniel
 
So sie hat es geschafft, nach nur 2m Rollweg war sie Airborn, bei 18 km/h Gegenwind auch kein Wunder, sie mußte reichlich getrimmt werden, verhielt sich aber ungetrimmt manierlich beherrschbar, von daher war es ein lockerer Job. Ohne Ende senkrecht ging nicht, so ohne bremsenden Streamer dran, waren aber 100m locker drin. Rolle mit Vollgas kommt gut, nicht zu hektisch, mit Teilgas wird es mühsam, im Looping will sie auch Dampf haben ansonsten dreht sie sich im Scheitelpunkt einfach wieder in die Normallage. Trudeln und alle Knüppel in die Ecke hauen geht aus jeder Lage und ist genau so einfach zu beenden, nur will sie eine gewissen Mindestpower am Gasknüppel haben, wie weit sie sich mit stehendem Motor aus unangenhmen Flugsitiationen holen läßt, ließ sich bei dem teils bockigen Wind nicht wirklich erfliegen, denn mit Schleppgas in gut 50m Höhe hat es sie einmal so umgehauen das ich das nicht vertiefen wollte. Der 9x4 Graupner graue Sichel drehte am Boden mit vollem 3s 3000mAh 10.900 Touren, ist also mehr als im grünen Bereich, selbst nach den alten Regeln, ob der Speed reicht kann nur ein direlkter Vergleich zeigen, aber dazu soll sich wohl im Combat die Gelegheit bieten. Wie auch meine große Dr1. bäumt sie beim Landeanflug, wenn man das Gas kpl. raus nimmt sehr unangenehm auf und ein schneller Gasdaumen ohne Ruderkorrektur ist gefragt, dann aber völlig harmlos. Einfach noch ne Runde drehen und mit etwas Standgas rein kommen lassen, sie setzt dann sachte auf und rollt schön aus, was man bis zum Stillstand mit immer mehr Höhenruder ausgleichen sollte, sonst gibt es nen Purzelbaum. Bei meinem 2. Akku und Flug habe ich das dann auch ausgested...unfreiwillig.... war schon zu dunkel und ich habe erst im letzten Augenblick gesehen das ich fast in unseren Abfangzaun gerollt wäre. Sie hat sich dabei aber nix getan.....

Mein Fazit zu dem Teil:
netter kleiner Flieger, mit reichlich Nacharbeiten, einigen eigenen Überlegungen, ganz gut fliegend, wenn sie das Einfliegen überlebt. Für kleines Geld aus der Bucht geschossen, OK, zum dort ausgelobten Vollkaufpreis nicht zu empfehlen. Komponenten sollten sehr leicht sein.
Gruß Daniel

PS: Bilder folgen mal die Tage.
 

Krauti

User
Mir war's heut zu windig;) Ich hab sie im Keller gelassen.

Wie hast du das mit der EWD gemacht, oder passte sie einigermaßen?

Meine soll ja noch ne Ecke leichter werden mit dem 2200er Akku. Schub werde ich wohl mehr als genug haben mit der 10x5...falls ich damit fliegen darf:D Meine Drehzahl ist ja drüber. Könnte aber innerhalb des Senders einen Ticken reduzieren so dass ich auf nicht mehr als 10000rpm komme. Bin auch nur mit ganz vollem Akku drüber, geht schnell drunter. Ist ja nur nen 2200er 20C.

Wo liegt dein Schwerpunkt? Hast du dich an die 30mm nach Nasenleiste mittlerer Fläche gehalten?

Schönen Gruß,
Willi, der heut nur WW2 geflogen ist.
 
Hallo Krauti,
äh Schwerpunkt?1? da war doch was;)
Keine Ahnung was da in der Anleitung stand..... habe den wie bei meiner Großen kurz hinter den Holm der mittleren Fläche gelegt..passt:D Höhenruder geschätzt ca +-20°, Quer so viel wie noch gut aussah, ist durch die komische Anlenkung eh ziemlich differenziert, noch dazu mit mehr nach unten als nach oben (igitti git), auf alles mal 35% Expo, Seite mit gut 30° Ausschlag und Quer nimmt Seite mit nem Dauermischer 50% . Räder habe ich wie schon angekündigt die vom Lothar Recke genommen, sind gut 1cm größer als die vom Baukasten.

Ich tippe mal das du dir mit der 10x5 keinen Gefallen tun wirst, sie marschiert schon mit der 9x4 recht gut und man kann Reaktionen auf Quer beim Gas geben und weg nehmen merken, mit der 10x5 wird das heftiger werden. Klar bei Vollstoff Dauerflug wirst du nix merken, aber wenn du nach nem Bodenziel aus dem ausgehungerten Zustand hoch willst, ich glaube da darfst du dann synchron zum Gas Quer dazu geben......mal schauen wie lange deine Nerven das im Fight mitmachen;)
Gruß Daniel
 
Ein Bild muß ich euch aber noch zeigen:
Kollege Dominik und mein Pilot wetteifern um den bösesten Blick:D:D:D
010.jpg
Mein Pilot wiegt fast 50g, aber den Spaß war mir das wert.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Netter Pilot:D Bei mir kommt Cedric von Pete's Pilots rein...wenn er denn mal hier ankommt.

Was zieht dein Motörchen bei dem kleinen Prop an Strom? Brauchst du den 3s3000er?

Naja, schönen Sonntag euch,
Wilhelm
 
Hm...muß ich mal messen, hatte nur den 10x5 vermessen und selbst mit dem wäre ich hingekommen. Finde ich sowieso lustig, Jahre lang habe ich nach vernünftigen Setup's gesucht und die Graue Sichel hätte ich noch vor nem Jahr nur zum Farbe umrühren genmommen und jetzt fliegt damit meine Dr1 als wäre das daß normalste der Welt.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Heute war Erstflug...fliegt fürchterlich:(

Ich denke das mit dem Prop muss ich noch ändern. Sobald ich überhaupt Gas gebe rollt die Fokker nach links...bösartig. Start war einfach auf nem matschigen Fussballplatz, nach 3Metern flog die Kiste, bei Halbgas etwa.

Nun habe ich den Schwerpunkt quasi auf der Hinterkante des Holmes der Mittleren Tragfläche -> Schwanzlastig wie sonst was:mad: Unfliegbar.

bei der Zweiten Landung brachen dann noch beide Räder durch:D Ist das ein Müll...

Wo bekomme ich vernünftige Puschen her für meine Fokker?

Gruß,
Willi
 
So ist das... wer nicht hören will muß..........:D
Die Räder von Lothar sind klasse, kosten aber nen 10er, Jürgen hat auch welche im Programm, mußt ihn mal antexten.
Das sie Schwanzlastig bei der Schwerpunktlage ist kann ich nicht nachvollziehen. Meine mußte nur auf tief getrimmt werden. Das die Möhre im gesegelten Landeanflug aufbäumt ist 3-Decker typisch, hatte ich ja auch geschrieben.
Hast du mal deine EWD nachgemessen? Die 3 Flächen sollten auch ziemlich parallel zueinader sein, Fahrwerksflügel natürlich auch. Optimal wäre der obere Flügel mit gut 1° mehr Anstellung, bekommt sie nen Abriss wegen zu steilem Hochziehen, dann kippt sie nur sachte in die Waage und trudelt nicht ab. Mit nem kleineren Prop sollte sie aber schon einige ihrer Unarten ablegen, von daher "keep cool".
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Joah, hab ja noch die ganze Woche;) Packe dann erstmal nen 9x5 schmal drauf. Denke das wird schon besser. Tiefe hab ich etwa 5mm getrimmt. Aber bei jedem Gasgeben ging die Kiste senkrecht weg und war auch biestig auf alle Ruder ausser Quer. Da kam fast nichts obwohl ich schon 50% Seite dazu gemischt habe... Auf Seite geht sie ja voll ab. Ist wohl ne Mehrdecker Eigenschaft;)

Wir werden sehen. Wenn's Wetter passt wird heut wieder geflogen.

Hast du noch Räder vom Lothar, oder weißt du, wo ich die wegbekomme?

Wilhelm
 
Hab ich da;), bin wie immer Hamster.

Hm Quer kommt gut, Höhe und Seite bistig...hört sich für mich Kopflastig an oder zu wenig Motorsturz, gerade weil du sagst sie steigt mit Gas weg, tippe ich auf leicht Kopflastig und zu wenig Motorsturz, wobei meine gar keinen Sturz extra hat.....komisch komisch.....

Hecklastig, dann hat sie die Tendenz zum aufbäumen bei jedem Lastwechsel und läßt sich so gut wie gar nicht neutral eintrimmen.

Kopflastig, sie trudelt gern mal ab, reagiert auf Quer nicht so besonders, auf Höhe erst sehr träge und dann giftig, etwas zu viel Seite quittiert sie mit ner Rolle.

Und ja, Seitenruder sind bei nem Mehrdecker meist sehr wirkungsvoll, mit etwas Gegenquer lassen sich aber wunderschöne waagerechte Kreise fliegen. Messerflug habe ich noch nicht getestet, müßte aber gut gehen.

Querkurfen müssen immer mit Seite gestützt werden, sonst giert sie.
Von daher ist ein Mischer nicht so verkehrt, im Combat gibt es ja keine Punkte für ne schön saubere Rolle......
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Nun...ich bin bei böigem Wind geflogen...evtl nicht optimal zum Einfliegen.:D

Sturz hab ich garnicht. EInfach stumpf vorgeschraubt das Motörchen. Nasenlastig? Ich hab Tiefe getrimmt, dass die vorderen oberen Ecken des Höhenruders fast 1cm über der Dämpfungsfläche stehen.

Ich muss einfach wieder fliegen gehen und dann schauen, wie sich die Fokker verhält.

Die Räder bringst du dann mit nach Ahlen?

Wilhelm
 
1cm getrimmt...wowe, da passt was ganz gewaltig nicht. Weis nicht wie ich dir da über Ferndiagnose helfen kann, sorry. Da müßte ich mir mal das Gerätchen anschauen, da scheinen mir mehrere Parameter nicht zu passen. Ich bin ab 9 Uhr am Samstag am Platz, sieh zu das deine Fokker dann mit geladenem Akku da steht oder wenn du noch trainieren willst, dann komm ein paar Tage früher mal vorbei, wenn du es einrichten kannst oder willst.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten