TheoKamikaze
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Drehzahl
Drehzahl
Hallo Willi, ist zwar der falsche Thread, aber :
In den Regeln steht noch Propsumme 48.000.
Das heißt 12.000 rpm bei einer 10x4
Oder 9.600rpm mit einer 10x5
Da ich aber letztes Jahr gelernt habe, das bei geringeren Drehzahlen auch die Propeller einen anderen Leistungsdurchsatz haben, kann man unterhalb einer bestimmten Drehzahl auch einen größeren Durchmesser erlauben, damit eine vergleichbare Leistung produziert werden kann.
Henner und Bernhard haben da einige Vorschläge gemacht.
Ist aber noch nicht getestet.
Bis zu einer Entscheidung unter den WWI Piloten möchte ich da Thema erst mal mit Meßwerten füllen, damit man dann auch nach Fakten entscheiden kann und nicht nur nach Gefühl.
Was man bis zu einer Regelabstimmung (WWI-Piloten) tolerieren könnte:
1. Akkugröße bis 40 Wh
2. Propsumme bis 50.000
eine PSS von 52.000>> entspricht 13.000 x 4 pitch ( mit Bauchschmerzen, denn am Boden und in der Luft wären es 500 rpm oder PSS von 2.000 mehr als bei einem normalen Viertakter.
3. Eine höhere PSS würde bei bestimmten Modell mehr mögliches Tempo bedeuten, was wir nicht wollen.
4. Solange die E-Motoren im gleichen Drehzahlband arbeiten, sind sie mit den Viertaktern leistungsmäßig auch vergleichbar. Hat man langsamdrehende Systeme, so braucht man etwas mehr Durchmesser, um die gleiche Leistung zu haben.
(Beispiel eine 11x6, die nur mit 8.000 rpm gedreht wird)
Schwieriges Thema und noch schwieriger es in einfache Regeln zu fassen.
Das wollte ich eigentlich schon im Januar im Parallel Forum diskutieren, aber ich brauchte meine Zeit für andere Dinge.
Rainer
Drehzahl
Hallo Willi, ist zwar der falsche Thread, aber :
In den Regeln steht noch Propsumme 48.000.
Das heißt 12.000 rpm bei einer 10x4
Oder 9.600rpm mit einer 10x5
Da ich aber letztes Jahr gelernt habe, das bei geringeren Drehzahlen auch die Propeller einen anderen Leistungsdurchsatz haben, kann man unterhalb einer bestimmten Drehzahl auch einen größeren Durchmesser erlauben, damit eine vergleichbare Leistung produziert werden kann.
Henner und Bernhard haben da einige Vorschläge gemacht.
Ist aber noch nicht getestet.
Bis zu einer Entscheidung unter den WWI Piloten möchte ich da Thema erst mal mit Meßwerten füllen, damit man dann auch nach Fakten entscheiden kann und nicht nur nach Gefühl.
Was man bis zu einer Regelabstimmung (WWI-Piloten) tolerieren könnte:
1. Akkugröße bis 40 Wh
2. Propsumme bis 50.000
eine PSS von 52.000>> entspricht 13.000 x 4 pitch ( mit Bauchschmerzen, denn am Boden und in der Luft wären es 500 rpm oder PSS von 2.000 mehr als bei einem normalen Viertakter.
3. Eine höhere PSS würde bei bestimmten Modell mehr mögliches Tempo bedeuten, was wir nicht wollen.
4. Solange die E-Motoren im gleichen Drehzahlband arbeiten, sind sie mit den Viertaktern leistungsmäßig auch vergleichbar. Hat man langsamdrehende Systeme, so braucht man etwas mehr Durchmesser, um die gleiche Leistung zu haben.
(Beispiel eine 11x6, die nur mit 8.000 rpm gedreht wird)
Schwieriges Thema und noch schwieriger es in einfache Regeln zu fassen.
Das wollte ich eigentlich schon im Januar im Parallel Forum diskutieren, aber ich brauchte meine Zeit für andere Dinge.
Rainer