WW1: Ratespiel

Ahhh...
und der Spinner geht dann noch ein Stück über den Motorflansch?

An den E-Motoren nutze ich ja gedruckte Spinner. Die verdrehen sich gern wenn man den Prop zu stark festschraubt.
Vielleicht kann man das ähnlich konstuieren und die Scheibe gleich mit eindrucken...
 

axgi

User
Genau. So wie unten sieht es aus ....
Nur habe ich mich um 2mm vermessen. Darum steht der Spinner auf den Fotos etwas weit von der Haube ab. Blöd aber zu spät.
Die Holzvariante wiegt 18g mehr als der nicht passende Kunststoffspinner. Ich denke, das lässt sich verschmerzen, wenn es hält....
aScreenshot 2022-05-24 18.45.13.jpg
 
Der 4Takter mag ja gern etwas mehr Schwungmasse.

Die Scheibe könnte man ja auch Notfalls ein wenig viereckig machen, falls sie sich losreißt.
Hast du den Spinner ausgewuchtet?
 

axgi

User
An dem Auswuchten hakt es noch. Ich habe keine passenden Vorrichtung. Aktuell hoffe ich, dass es halbwegs passt oder mir noch etwas einfällt.
 

axgi

User
Moin

Ja, das hat wirklich was. Allerdings ist das Wuchten noch so eine Sache. Ganz perfekt ist es nicht.

Ich habe ein grösseres SLW gebaut, um die Stabilität um die Hochachse zu erhöhen.
a20220531_184709.jpg


Dazu ist der SP um 5mm nach vorne gewandert, um das Gleiche zu bewirken. Das hat 50g gekostet. Für den Empfängerakku ist unter der Haube leider kein Platz mehr. Ich vermute aber, das ich mir die 50g sparen kann.

Final sind die QR noch zu verbreitern. Dazu fehlt aktuell die Lust.

Wir bleiben gespannt,
Axel
 

axgi

User
Moin zusammen

Heute habe ich sie mal richtig hergenommen. Mit dem grösseren SR geht das wunderbar. Die 50g Blei habe ich auch wieder entfernt, weil nicht unbedigt nötig, denn für die Stablilität um die Hochachse war der Beitrag gering.

So bleibt sie erst einmal.

Geht gut der Eimer ...
a20220604_115206.jpg
 

GeorgB

User
Hallo,

wir haben den "Eimer" in Soltau nach einem Motorabsteller zurück zum Patz segeln sehen. Der scheint aerodynamisch gut gelungen zu sein.👍
Viele andere Doppeldecker "gleiten" wie ein Backstein.

Gruß
Georg
 

Krauti

User
Ich finde die Kiste gut. Ein Dreidecker bleibt beim Motorabsteller einfach stehen. :D

Was bei mir ein paar Fragen aufwirft, ist die Größe des SLW. Kann täuschen, aber kann es sein, dass du über 3cm in der Länge vergrößert hast?

Ich würde gerne dazu aufrufen, sich an die geltenden Regeln zu halten. Die Modelle haben eben Vorteile und Nachteile innerhalb der Regeln. Dieses bringt diverse Vorteile mit, muss dann meiner Ansicht nach auch mit dem Nachteil der geringen Längstabilität leben können.

Bitte kläre das auf.

Danke,
Wilhelm
 

axgi

User
Moin zusammen

Muss einem nicht gefallen, aber recht hat er. Habe darüber auch nicht wirklich nachgedacht.

Ich drösel das heute Abend mal mit einer Zeichnung auf.
Es gibt, soweit ich weiß, mindestens 3 Seitenleitwerksformen. Da findet sich sicher etwas.

Grüsse, Axel
 

Krauti

User
Hoffen wir es, denn das ist wirklich ein cooler Flieger!
Sonst muss man evtl. mit einer leichten Profilform im Leitwerk arbeiten um dem Koffer das Geradeausfliegen beizubringen.

Gruß,
Wilhelm
 

axgi

User
So, "Also" sprach Zarathustra .....

Folgende Bilder beinhalten Auszüge aus dem Winsdock Datafile 49, der Rest ist mir seins....

Zunächst mal ein Bild, das alle mir bekannten Seitenleitwerksformen (SR) zeigt:

alle.jpg


Das oberste SR habe ich gebaut.
Dort sieht man die erste Scale Version (innere blaue Linie) und meine vergrösserte Variante (auch blau) aussen herum. Siehe dazu das folgende Bild.
Die rote gestrichelte Linie entspricht den +2cm, die in den Regeln beschrieben sind.
Hier habe ich mich für die Verschiebung der Endleiste und des Randbogens entschieden. Das führt dazu, dass die Abweichung recht gering ausfallen. Sollte regelgemäß sein, da der Rumpf und die Traglächenendleiste scale sind.
Die Überstände, die zu viel sind, sind mit einem Pfeil markiert.
Wenn Wert darauf gelegt wird, schneide ich diese ab. Als Rache würde ich den Randbogen dann noch 10mm nach aussen ziehen, denn da ist noch Luft. :p


slw1.jpg


Nummer zwei:
Auch hier als Scale in blau innen und meine grössere Version aussen. Rot gestrichelt wäre wieder zulässig. Wie oben sind die Überstände, die weg müssen mit einem Pfeil markiert. Insbesondere der hintere Bogen ist geradezu dramatisch. Auch hier würde ich bei der Verschiebung des Randbogens noch Fläche gewinnen.
slw2.jpg



Nummer drei ist hässlich und wird nicht gebaut.

Soviel dazu.
Selbst ich als WW1 Regelhäuptling würde das nicht so eing sehen, da die Grundform stimmt. Aber das nachgefragt wird, ist völlig ok.
Wichtig ist nur, dass man die Daten wie hier auch offen legt.

Ob ich neu baue oder ändere, weiß ich nicht.
Zur Not fliege ich Scale. Geht auch. Bin ja kein EPA flieger .....:D

So, falls ich etwas übersehen habe (war ein langer Tag heute), bitte Kommentieren.
Feuer frei...

Grüsse, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Krauti

User
Danke für die Aufklärung.

Ich denke da gibt es nur eine Regelabweichung in der Länge. Meines Wissens darf die absolute Größe eines Bauteils nicht überschritten werden, hier also nicht vorne 10mm mehr und hinten über 20mm mehr, sondern insgesamt nur 20mm. Das gilt bei Tragflächen, Höhenleitwerken usw auch. Ich würde die Toleranz auch hier anwenden, da hier tatsächlich die Flugeigenschaften zum maßstabsgetreuen Modell wesentlich verbessert werden.
Das sollte meiner Ansicht nach nur streng innerhalb der Regeln passieren.
Was meinen die anderen?

Gruß Wilhelm
 

axgi

User
Moin

Wilhelm, ich denke die Regeln sind mit "All other measures may not deviate more than 2cm from scale." recht eindeutig.
Meint, dass alle anderen Maße dürfen nicht mehr als 2 cm abweichen dürfen. Damit gilt insgesamt 2cm und nicht vorne 2cm und hinten 1cm.

Wie ober gezeigt, kann man aber etwas damit spielen, um sich das Leben leichter zu machen. Blöd ist halt, dass ich nicht gleich daran gedacht habe. Ich war einfach zu faul.
Das Witzige ist, das die damaligen Kollegen zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind. Die hatten auch kein Bock mehr ...

Nun denn, zusammengefast gefasst hast du recht. Ich werden, bis zur Änderung um Erlaubnis bitten, alternativ mit der Scale-Variante fliegen.
Nach der obigen Nummer 2 muss ich ja nur die Nasenleiste etwas zurück nehmen und hinten den Schleifklotz ansetzen.
Das bekomme handwerklich ich gerade noch geregelt ...

1654669937872.png

Grüsse, Axel
 

Krauti

User
Axel, ich hab da keine Sorgen, wir müssen nur aufpassen, dass wir nicht in irgendeinen Optimierungswahn bis zur Unkenntlichkeit verfallen. Bist du weit von weg. Dennoch: zwei, drei Schleifhübe und die Frage ist aus der Welt.

Gruß,
Wilhelm
 

axgi

User
Moin zusammen

Ich habe die Roland in Melle alle 3 Runden geflogen. Mich hat sie überzeugt. Ist Platz 1 geworden.
Hinsichtlich Geschwindigkeit und Wendigkeit passt sie gut ins Feld. Final bin ich zufrieden damit und sie benimmt sie mit der aktuellen Einstellung wie erwartet. Das Konzept der Auslegung und die damit getroffene Profilwahl scheint aufgegangen zu sein und ich würde das Projekt als erfolgreich bezeichnen.

Ich werden in den nächsten Wochen das Daten bereinigen und gerne zur Verfügng stellen.

Man sieht sich, Axel

PS. Falls jemand aus Melle noch Flugbilder hat, möge er sich bitte melden
PPS. Mit Bewaffnung .....
a20220608_185414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axgi,
habe gerade zum ersten mal die Bilder deiner jetzt fertig gestellten Roland CII Walfisch gesehen und sie sieht verdammt gut aus. Wie in Vreden besprochen wäre ich super glücklich mir eine bauen zu dürfen, ob nun wie du gefräst oder gedruckt oder sonst wie wird sich entscheiden wenn ich deine Daten habe, verarbeiten kann ich einiges, hab es dir mal im Bild zusammen gefasst.
Gruß, Daniel
 

Anhänge

  • AA_Zeichnungsformate.jpg
    AA_Zeichnungsformate.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten