WWI E-Regeln Update??

Links

Links

Die genauen Dateien der Bedingungen und die Auswertebögen sind im Dropboxordner. s. u, dann Regeln und Punkt 7- E-Test.
Da ist auch ein Beispielblatt, was es deutlich macht, in welcher Klasse, welche Werte erlaubt sind.
Regeln allgemein:
https://www.dropbox.com/sh/b97gqz212m8l04a/z0VsQG2UKz
Regeln:
https://www.dropbox.com/sh/b97gqz212m8l04a/rnA6seG3JU/05-ACES rules 2013
Vorschläge für IRC Wahl
https://www.dropbox.com/sh/b97gqz21...rules 2013/01- proposals for next rule voting
E-Regel Test:
https://www.dropbox.com/sh/b97gqz212m8l04a/jfTMIfcbpH/05-ACES rules 2013/07-German E-Rule 2014 test
Die einfache Kopierfunktion war zu schlecht.

Habt ihr Beide richtig gemacht.
Deshalb habe ich auch den gleichen Ordner gewählt, um die Datei zu verstecken.

Rainer
 

spacy

User
Für u.a. Axel und Rainer hier die technischen Daten, so wie ich in Dähre 2013 geflogen bin:

SE5a
1350 Gramm
Motor: Scorpion 3014- 1220 k/v
Regler 40A Blue series
3s 3700 Lipo Blackhorse
11x5 Multikopter CFK-Starrprop ähnlich Graupner E
10100 rpm
Verbrauch 7 min mit geschätzt 2/3Vollgasanteil: 2650 mah
Steigleistung: exzellent :D - mit Anlauf senkrecht 50-60 m hoch geht
Geschwindigkeit: mit dem Wind überraschend gut, eindeutig im oberen Speed-Drittel. Gegen den Wind wurde es wesentlich langsamer,
ein Effekt, der mit 10er Prop bisher nicht so stark auftrat.

Akkustatus: mehr oder weniger defekt, hab sie heute getestet und es passen nur noch 3100 mah in die beiden 3700er Akku rein (das Stück zu 50 EUR). Wieder 2 zur Entsorgung.
teure Akkus im Combat sind echt fürn A... :cry:
Insgesamt 3 dieser Akkus haben zusammen in gut 2 Jahren ca 34 WW1 Aircombat Heats geschafft. (ein paar meiner 37 WW1-Heats 2012/2013 bin ich mit nem 3s3700 er Zippy geflogen)
Nur einer davon ist durch Absturz gestorben. Natürlich kamen noch mal 20-30 Testflüge obendrauf, aber da werden sie nie leer geflogen.
Aber das nur am Rande.
 
Meine Meinung

Meine Meinung

Hallo,
ich bin mit Peter gleichzeitig geflogen.
1. Das Tempo war fast identisch mit meiner Pup, also passend und kann so bleiben. Wenn es sich nicht mit neuen Akkus in die falsche Richtung entwickelt.
2. Steigleistung unendlich, nur wegen dem Dunst abgebrochen. Die Verbrenner können auch senkrecht, aber nur mit Schwung, dann nimmt das Tempo ab und die Gurke steht in der Luft und es geht wieder runter.
Für meinen Geschmack zu viel Schub.
Denn torkende und senkrecht steigende Doppeldecker brauchen und wollen wir nicht.
Da muss zurück gerüstet werden.


Rainer
 

spacy

User
Unendlich senkrecht wäre nicht gegangen, denn sie wurde schon etwas langsamer, aber das lag im Nachhinein betrachtet vermutlich an den Akkus die die Spannung nicht halten konnten.
Mit frischen Akkus würde daraus wirklich ein "unendlich". Und dieser Prop hat ein eher schlankes Blatt, es gibt breitere Blätter. So wie die ging, war der Schub über 2 kg. Regleröffnung übrigends 100%.
Insofern muß ich Rainer zustimmen, auch wenn sich das sehr angenehm flog :D


Habe wohl ein paar unbenutzte 11x5 Props abzugeben - gibt es irgendwelche Interessenten ?
 
Hallo Spacy,
ich nutze den Prop als 10x5 und wie der Zufall es will, hat Hobby King sie ab Heute im Euro Shop, hab mir schon 6 Stück geordert. Steigleistung ist damit etwas geringer, Amperedurst aber bedeutend geringer und mit deinem 3700er kommst damit locker über die Zeit. Meine Focker geht mit dem Scorpion oder dem H3126-1300 gleich gut, nur kostet der H3126 nur 21 Euro;) (dafür schwächelt er im Race, denn er hat weniger Eisen und dünneren Draht).

@Rainer,
es geht technisch leider nicht die E-Modelle den V-Modellen in allen Belangen gleich zu setzen. V hat ein wenig mehr Speed, dafür hat E ein wenig mehr Steigleistung und eine bessere Beschleunigung, daran mußt du dich gewöhnen. Aber tröste dich, Piloten die sich mit einem E-Modell ständig nach oben verziehen bekommen ein Laufzeit Problem und schrotten ihre Akkus oder sie müssen frühzeitig vom Gas oder sie versaubeuteln sich ihren Vorteil durch größere und schwerere Akkus.

Und bitte verfalle nicht in alte Marotten und setze den Standschub von E und V gleich, das passt nicht. V macht seine maximale Leistung erst in der Luft.
Gruß, Daniel

PS: bei HK wird gerade die Nieuport für 49$ abverkauft, also wer noch welche braucht sollte fix zuschlagen.
 
Hallo,
ich weis es geht eigentlich nur um die E-Kisten bei neuen Regeln. Aber ich finde es ist an der Zeit auch die allgemeinen Regeln anzupassen, denn auch die haben einen Einfluß auf die E-Kisten und bevorzugen einige Typen, bzw. benachteiligen andere Typen. Da wären zum einen die Sonderpunkte für 4-Takt du zum anderen die für Verspannung, die beiden Punkte haben mich schon immer gestörrt und auch wenn es schon nachgebessert wurde, die V-Kiste hat einen Vorteil und kann dann Details weg lassen, die eine E-Kiste dran haben muß um auf volle Punktezahl zu kommen. Die Typen die im Original keine Verspannung hatten sollten dafür nicht bestraft werden, sondern es sollte nur bestraft werden wenn die Kiste im Original etwas hatte was sie als Nachbau nicht hat. Gleiches gilt für die Sichtbarkeit von Rippen, es gibt einige schon voll beplankte Originale, dazu meist noch ohne Verspannung und Eindecker, die Jungs bekommen dann 3 Strafen, als E-Kiste sogar 4, das kann man nur durch gutes fliegen nicht mehr aufholen oder besser gesagt nicht wenn man Crash vermeidend fliegt.
Gruß, Daniel

PS: ich weis es heißt nicht Strafe, sondern die Kisten erhalten einen Boni....oder auch nicht.
 

axgi

User
WW1 E-Test

WW1 E-Test

Moin Männers

Ich werde den WW1 Teilnehmern aus dem Jahre 2013 eine Mail mit angehängtem Dokument senden, in dem die Vorgehensweise für den WW1 Test beschrieben steht. Sollte jemand diesbezüglich eine Nachricht erwarten, sie aber nicht bekommen, so ist das nicht beabsichtigt. In diesem Falle bitte eine kurze Nachricht an mich.

Ich stelle dieses Dokument bewusst nicht einfach ins Forum, um für Außenstehende nicht den Eindruck zu erwecken, es würde neue Regeln geben.

Dieses Dokument wird in seiner jeweils gültigen Fassung auch in Rainers
„...DropBox/Public/05-Acesr rules/07-German E-Rule 2014 test...“
zu finden sein.

Kurz um,
- Es gibt keine neuen Regeln
- Es gelten nach wie vor die Regeln wie unter www.aircombat.eu zu finden
- Der WW1 Test gibt lediglich die Rahmengbedingungen vor, unter denen im Wettbewerb getestet werden kann
- Das Dokument „Test für Elektroantriebe“ ist kein Regelvorschlag.

Die Daten werden, ob aussagekräftig oder nicht, gesammelt und zeitnah für alle zugänglich gemacht.

Als letztes und wichtigstes:
Dieser Test lebt von Eurer objektiven Beurteilung der Testkandidaten. Aus diesem Grund wird in den Formblättern auch nach dieser Beurteilung gefragt.

Grüsse
Axel
 
Hallo Axel,
welche Regel ist denn jetzt die aktuelle? WW1 2009 oder WW1de 2013, in Melle bin ich nach 2013 geflogen, aber mit Übergewicht da der originale Akku hinüber war, gebracht hat es nix, da durch das Mehrgewicht auch mehr Ampere gesaugt wurden. Auch muß ich zugeben das meine Drehzahl 300 Umdrehungen drüber war, mit frischem Akku, die Karre wurde als zu schnell von anderen beurteilt, was ich nicht nachvollziehen kann, denn ich fliege dynamisch und nehme nur Fights an wenn ich im Vorteil bin, durch vorheriges andrücken, denn da beschleunigt die Fokker sehr gut und andrücken heißt auch schon nur 5° die Nase runter.
Nach der WW1 2009 sehe ich keine Chance für ein Teilnahme an der WASG wenn man elektrisch fliegen will, da ist man ja nur Futter und auch die paar Maschinen die in Melle elektrisch angeblich nach den Regeln geflogen haben waren nur Beute und keine Jäger. Mein einziges Modell was nach der 2009 Konkurrenzfähig ist, ist meine Spraddel DR1 und das die noch lebt grenzt an ein Wunder.

Als was ist erlaubt? 48er Propsumme oder 50?
Gruß, Daniel
 

axgi

User
Moin Daniel

Das wird die von Dir als "WW1 de 2013" betitelte sein. Liegt auch unter aircombat.de/rules/ ...

http://www.aircombat.eu/rules/2013_ACES_WWI_D_Regeln_En.pdf

Ist die Version 19/01/2014. Steht ganz unten auf den Seiten.

Wenn Du 300rpm darüber warst und gleichzeitig fragst, ob wir eine PSS von 48000 oder 50000 haben, in aber Melle in einem Gespäch mit mir von 55000 ausgegangen bist, dann gestatte mir bitte die Frage: Über was warst Du denn?

Kurz gesagt: Wir haben die 50000.

Aber egal.
Da Du durch den Akku nach Testregeln geflogen bist, wir hatten darüber zu Beginn zusammen mit Rainer gesprochen, sei so nett und sende mir den Erfassungbogen mit den wesentlichen Daten (Drehzahl, Motor, Akku, .....). Hatte ich Dir auch per e-Mail geschrieben.

Das hättest Du schon in Melle machen müssen.
Das ist in den Testregeln so abgemacht, im Briefing angesagt und somit sollten wir uns daran halten.

Eventuell gibt es da noch ein paar Sachen, die wir besprechen müssen. Machen wir aber per PN.

Grüsse

Axel
 
Hallo Axgi,
bitte leg mir keine falschen Zitate in den Mund, ich habe gesagt ich würde mich um eine Propsumme um 2 höher freuen, sprich 52, nix 55. Auch komme ich mit der vorhandenen Wh hin und nur weil sie meine vorhandenen hin sind,...nach 2 Jahr Pause mit der Fokker, werde ich einen Teufel tun mir irgend ein Testsetup hin zu basteln was ich dann eh wieder in die Tonne kloppen kann. Du kannst gerne deine super leicht spraddel Eigenbauten weiter bauen und dich einen Keks freuen das sie funzen. Fakt ist, meine Fokker ist mit einem 4-Takt schneller als eine Sopwith mit 4-Takt und so lange da nicht in der Propsumme für die E-Piloten angeglichen wird, werde ich gar kein WW1 im Wettkampf mehr fliegen, denn die Kosten und der Aufwand für einen Antrieb der es ohne Ausgleich für die E-Flieger schafft sind mir einfach zu hoch. Zur Zeit gibt es nur noch ein ARF Modell was es mit vorhandener Propsumme mit den V-Modellen aufnehmen kann und das ist die Nieuport11, dafür brauche ich kein Testblatt. Mit einem deiner Motörchen würde eine Sopwith oder Fokker noch nicht mal von einer Rasenbahn abheben.
Gruß, Daniel
 

axgi

User
Daniel,

Du hast recht. Sorry.
Ich werde darum meine Frage korregieren:
Wenn Du 300rpm darüber warst und gleichzeitig fragst, ob wir eine PSS von 48000 oder 50000 haben, Dir in aber Melle in einem Gespäch mit mir 52000 gewünscht hast, dann gestatte mir bitte die Frage: Über was warst Du denn?

Fakt ist:
Du hast mich sinngemäß gebeten, eine grösseren Akku einsetzen zu dürfen.
Ich habe Dir geantwortet, dass das kein Problem ist. Dann nimmst Du damit an dem E-Test teil und musst dazu nur einen Zettel ausfüllen. Damit kannst Du die Akkus frei wählen.

Damit bist Du doch irgendwie in der Pflicht, oder?

Grüsse
Axel
 
Hallo Axel,
mein Modell hatte 10.300 mit einer 10x5, einen Ersatz Akku mit 3s4500mAh der mit gut 30% Restkappa gelandet wurde. Mit einem 3s 3600mAh wäre ich mit gut 9% Restkappa durch gekommen. Dürfte ich mehr als die 50er Propsumme würde ich eine 9x5 wählen um im Strom runter zu kommen, darf ich aber nicht da ihr ja lieber dickere Akkus wollt. Mit einer 10x4 kann man fliegen, hat Claus ja bewiesen in Melle, nur halt als Opfer. Mit einem geändertem Timing habe ich schon gut 900 Touren vom Prop genommen, nur geht die Eta des Reglers in die Knie und er produziert reichlich Wärme, was in Melle ja auch zu einigen Abstellern bei mir geführt hat. Mit dem dicken Akku wiegt eine Fokker 1,4kg. Meine Beurteilung für eure Statistik: dickerer Akku taugt nicht, weil zu schwer und somit zu schwach in engen Kurven bei zu viel Strom.
Gruß Daniel
 

axgi

User
Moin

Gut, wenn Du mir noch den Motortyp mitteilen würdest, dann fülle ich den Bogen für Dich aus und überschlage die restliche Werte.

Axel
 

Krauti

User
Mich würde mal interessieren, wie viel Ampere da fließen sollen... Ne Graupner E 10x5 bekommt man mit nem 3300er über die Zeit, behaupte ich.
Funktioniert nämlich als 2,5er Setup auch, nur eben mit zu großem Durchmesser und bei fast 12000rpm. ;)
Die 10x4 ist bei 12000rpm aber mit Sicherheit schneller. Zumindest die APC Sport.

Mein Wunsch: Nen Log mit nem Graupner Regler. Ich glaub nicht an die 10300rpm.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten