WWI - WK1 Sopwith Pup Bauprojekt 2009-2010

Bilanz

Bilanz

Hallo,
die ersten 18 Wettbewerbsflüge haben unsere beiden Pups jetzt hinter sich.
Die Bilanz ist wirklich gut.
Das beste bisherige Ergebnis war in Wenkheim.
2010-05-23 DSCI0045k.JPG

Ich bin mit der Konstruktion sehr zufrieden.
Beim Vorgänger, der Albatros D-II habe ich es nicht hinbekommen und sie noch nicht geflogen. Aber es war lehrreich. :rolleyes:

Wie ging es?
1. eine robuste Konstruktion, die auch schlechte Landungen überlebt und bereit gemacht werden kann, um weiterzufliegen.
2. sehr angenehme Flugeigenschaften. Ein Strömungsabriss habe ich noch nicht geschafft, solange der Motor etwas zieht. Normalerweise sackt sie nur durch. Schwerpunkt ist jetzt 85 mm von der Vorderkante des oberen Flügels.
3. Durch die Flügeltiefe kann sie langsam und auch sehr wendig geflogen werden.
4. Das Gewicht ist nicht zu hoch. zwischen 1450 und 1550 g sind bei der Flügelfläche kein Problem.
6. Die Piloten sind zwar WWI Anfänger, aber kommen immer besser mit dem anderen Tempo zurecht.

Der Bauaufwand ist mehr als bei WWII Modellen, aber noch ok.

Mein erster Doppeldecker, eine Nieuport 11 musste wesentlich sensibler geflogen werden.

Jürgen schafft mit der Pup sogar schon Rollenkreise. :confused: So wurde es mir erzählt.
Eh Jürgen: Das ist nicht stilecht. Pfui! :D

Rainer
 
Hallo,
die ersten 18 Wettbewerbsflüge haben unsere beiden Pups jetzt hinter sich.
Die Bilanz ist wirklich gut.
Das beste bisherige Ergebnis war in Wenkheim.
Anhang anzeigen 472879

Ich bin mit der Konstruktion sehr zufrieden.
Beim Vorgänger, der Albatros D-II habe ich es nicht hinbekommen und sie noch nicht geflogen. Aber es war lehrreich. :rolleyes:

Wie ging es?
1. eine robuste Konstruktion, die auch schlechte Landungen überlebt und bereit gemacht werden kann, um weiterzufliegen.
2. sehr angenehme Flugeigenschaften. Ein Strömungsabriss habe ich noch nicht geschafft, solange der Motor etwas zieht. Normalerweise sackt sie nur durch. Schwerpunkt ist jetzt 85 mm von der Vorderkante des oberen Flügels.
3. Durch die Flügeltiefe kann sie langsam und auch sehr wendig geflogen werden.
4. Das Gewicht ist nicht zu hoch. zwischen 1450 und 1550 g sind bei der Flügelfläche kein Problem.
6. Die Piloten sind zwar WWI Anfänger, aber kommen immer besser mit dem anderen Tempo zurecht.

Der Bauaufwand ist mehr als bei WWII Modellen, aber noch ok.

Mein erster Doppeldecker, eine Nieuport 11 musste wesentlich sensibler geflogen werden.

Jürgen schafft mit der Pup sogar schon Rollenkreise. :confused: So wurde es mir erzählt.
Eh Jürgen: Das ist nicht stilecht. Pfui! :D

Rainer






Das beste bisherige Ergebnis war in Wenkheim. Weil ich nicht da war!!!!! Hahahah
 

holli

User
Bevor wir dem Maradonna die Hose ausgezogen haben :D
hat der HaJue mich zum vergleichsfliegen besucht.
Mhm, ich bin jetzt nicht im falschen Thread, denn ich Ochse habe mich im Tag vertan und somit keine Scout dabei gehabt. :(
Aber HaJue kam genau richtig für einen erstflug.
Ein Vid habe ich nicht aber ein paar Bilder konnten geschossen werden.

seht selbst :)

DSC00514.jpg

DSC00515.jpg

DSC00519.jpg

DSC00517.jpg

DSC00518.jpg

DSC00516.jpg

:D :D
Nun, da ich ja die Scout mit 5ccm fliege und jetzt die Pub, muss ich schon sagen" alle Achtung Reiner" :D



Nach dem Start musste ich erst ein wenig trimmen, anschließend Loop´s, Immelmann, Messerflug, Rückenflug. Im gegensatz zur Bristol, segelt sie, durch die größere Spannweite wie ein Segler.
Drei Starts, drei Landungen, keinen Kopfstand.
Auch die Höchstgeschwindigkeit der Pub ist höher als die der Bristol in V oder E ausführung,
Nun, die Pub ist voll gelungen. fliegt wesentlich neutraler und somit leichter.

OK, der Motor der Scout ist nicht mehr der neuste, aber einen Messerflug geht mit Ihr
garnicht.

Den rest kann HaJue ja schreiben. :D
 
Ja dann mal Glückwunsch zum Maiden.
Queruderenden mit den Stäbchenaufhängungen sind aber etwas eigenwillig gelöst:rolleyes:;), ansonst nett bunt, hat was.
Gruß Daniel

PS: zeig se mal von unten, sind da Streifen drauf?
 
Ja super ! und sieh sieht sogar richtig goldig aus ! Haste schön gemacht...
Herzlichen Glückwunsch auch von mir

Grüße André
 

holli

User
(Wäre nämlich besser gewesen, als mich hier mit den neuen Kellerfenstern rumzuschlagen :()

Du wolltest ein Haus, Du wolltest ein Auto, Du wolltest eine Frau!!
Jetzt kümmer Dich auch drum. :D


Hast doch mitbekommen das wir die Scout-Tester für Reiner sind. Musst doch sonst immer Deinen Senf dazu geben, hättest Auch sagen können das Du mittesten möchtest.
Beim nächstenmal denken wir an Dich . . . . . . . . . . . beim fliegen :D :D :D
 

rchajue

Vereinsmitglied
Fliegen tut Rainer seine Konstruktion genial
Ja, tut sie absolut. Und dann gibt es auch noch so Perverslinge, die mit dem Ding nen Messerflug machen. Und dann auch noch Beute-Lackierung! Das hat doch nix mehr mit Ehre und Stil zu tun. Nee, nee, nee der holli ist ein richtiger Lotterbube :D
Aber es war schön in Neuss, wenn auch meine Scout etwas gelitten hat. War eben ein Crashtest :o und den hat sie gut bestanden :cool:
 
Du wolltest ein Haus, Du wolltest ein Auto, Du wolltest eine Frau!!

1. Ich wollte nur nen großen Bastelkeller, mehr nicht....
2. Ich besitze gar kein Auto!
3. Die Frau wollte mich und ich konnte mich halt nicht wehren ;)

Und das mit dem Tester habe ich gar nicht mitbekommen... Muss wohl während meiner Auszeit gewesen sein. :(

So, ich geh jetzt die Nachbarn ärgern und bau mir meinen Kabelkanal mit gefühlten 100 Steckdosen über meine Werkbank :p
 
Hallo Tester

Hallo Tester

Hallo,
ja den Artikel habe ich überlesen.
Ging aber runter wie Butter bei dem Wetter. :D:D:D

Jürgen war auch immer mit bei der Konstruktion dabei.
Die Aerodramatik hatte ich von Timo.
Denn die SE5 hat eine ähnliche Geometrie.
Also haben wir versucht, Gutes zu kombinieren. Es hat geklappt.


Eine Pup in der Beute-Optik ist schon ungewohnt aber gut zu erkennen. ;)

Zwei Anmerkungen habe ich noch:
1. Du hast die Steuerseile für das HLW sehr weit innen angehängt. Weiter aussen bei Servo und Hebel ist besser.
2. Eure GFK Räder haben keine Messingachse.
Dadurch schlabbern die etwas und sehen schräg aus.
Ich habe das Innenloch auf 3,5 mm aufgebohrt und mit einem 3,5-2,6 i Messingrohr ausgebüchst.

Rainer
 

rchajue

Vereinsmitglied
2. Eure GFK Räder haben keine Messingachse.
Einspruch, Euer Ehren! Die mitgelieferte Buchse ist schon drin, aber mein Fahrwerksdraht hat nur 2mm Durchmesser. Wobei sich die 2mm am Wochenende wieder bewährt haben: Sie geben leicht nach und absorbieren so einiges an Kräften, aber sie sind auch schnell wieder gerade gebogen.
 

holli

User
Las die Räder ruhig schlabbern :-) für die zwei meter beim Start und bei der Landung, reicht es allemal:D
Die Anlenkung "MUSS" am Ruder innen sein!!, am Servo natürlich aussen, schliesslich brauche ich den ganzen Ruderweg. *lol*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten