WWI - WK1 Sopwith Pup Bauprojekt 2009-2010

@holli:
Zwei richtig schöne Flieger, sogar der mit blauer Nase und Knatterton drin (endlich mal ohne häßliches Loch dafür!)! Glückwunsch! Man müßte mehr Zeit und einen großen Keller für noch mehr Modelle haben!
 
Hallo Holli,
wie kommt denn dein 4-Takt so ohne Kühlung aus? Mein Abenteuer mit dem 4-Takt beschränkte sich ja auf nur 8-10 Flüge, dann hatte ich die Schnauze wieder voll, bzw. meine Finger haben gekribbelt als ob ich in Brennesln gepackt hätte, von daher und wegen des überrahgenden nicht durchlaufen wollen des Motor's habe ich meine V abgegeben und den Motor wieder für den Rückversand an Thomas gesäubert.
Hab es mit und ohne Drucktank versucht, aber das Luder wollte einfach nicht, nach spätestens 6 min. hat er den Betrieb eingestellt. Ohne Drucktank war auch keine wirkliche Leistung mehr einzustellen. Eigenartiger Weise aber nur im Fight, beim Training schnurrte der nur so.
Gruß Daniel
 

holli

User
@Daniel,
Das Problem kenn ich. :-( zuhause turn ich mit dem Teil rum und hab Flugzeiten von über 10min. und im Wettbewerb sind es nur noch 4min.
Ich denke aber ich sollte demnächst vor dem Wettbewer einen probeflug machen um zu sehen ob noch alles so klappt wie zu Hause.
Du musst Dir bei Deinem Motor einfach nur genug zeit lassen um den vernünftig einzustellen.
Ist halt nicht nur auftanken (laden) und schauen das der Triebling nicht zu hei0 wird.
Aber wenn das System einmal vernünftig knattert macht es richtig freude.
;-)
PS: kann man den Motor erwerben?? :D
 
Da mußt du Thomas fragen...der war nur geliehen. Mit dem Zeit lassen wirst schon Recht haben, nur war der nur für die WASG gedacht um den Zweiflern zu zeigen das meine Focker auch mit nem Knattermann schnell ist, im freien fliegen konnte sie zeigen was sie drauf hat. Mehr wollte ich meinen Fingern nicht zumuten, sind schon wieder ganz nett anzusehen, die pellerei hat nur 3 Tage gedauert. 3 Kollegen haben schon unbespannte Fokker zu Hause stehen, da überlasse ich es lieber denen weiter zu testen, Thomas wird seinen wohl auch in so ein Gerät eipflanzen, da wirst du wohl kein Glück haben. Ich hoffe aber mal das es bald mal ne Pub elektrisch im Fight zu sehen gibt.
Gruß Daniel
 

Majo84

User
Elektro Pup

Elektro Pup

Moin,
so hab es endlich mal geschafft meine Pup fertig zu bauen.
Konnte es dann auch nicht lassen heute abend noch schnell ne Runde zu Fliegen bevor der Regen einsetzte.
Fliegt wirklich klasse! Muß nur nochmal mit dem Antrieb rumspielen,denn Leistung hatte sie ein bißchen wenig.
Abfluggewicht liegt bei 1490g.
Und weil ich weiß das ihr immer Bilder haben wollt,hab ich auch ein paar für euch.

IMG_6705_1200x800.jpg
IMG_6708_1200x800.jpg
IMG_6711_1200x800.jpg
IMG_6715_1200x800.jpg
IMG_6733_1200x800.jpg
IMG_6735_1200x800.jpg
IMG_6737_1200x800.jpg

Mfg Mario
 
Hallo Mario,
na da bin ich ja mal auf nächsten Samsatg gespannt. Was hast du als Antrieb verbaut?
Sieht nach eine Nachkriegslackierung aus, aber hübsch.
Gruß Daniel
 

Majo84

User
Moin,
habe den Truhe 3542-1000 an ner 10x5 verbaut.Kann aber sein das der Motor schon gelitten hat.
Standstrom lag bei 19,8 A. Da geht noch was.
Werd mal nen Motor mit mehr Drehzahl probieren.

Mfg Mario
 
Teste mal den neuen schwarz-roten 3542-1250, mit ner 9x6 geht der in der Thun richtig gut, ich schätze mal das der mit ner 10x4 APC Sport den gewünschten Schub und Speed liefert, beim Akku wirst du dann was zwischen 3s 3600 und 3800 brauchen.
Gruß Daniel
 
Farbenfrohe Bemalung

Farbenfrohe Bemalung

Hallo Jungs,
schreite gerade zur Tat, hat denn einer eine Vorlage für ein etwas alterssichtiggemässeres Farbschema? Gab es die knallrote wirklich?
Merci,
Jürgen
 
Mach doch

Mach doch

Hallo Jürgen,
ich weiß es nicht, aber der Kollege mit der größeren Version hat sich da schon was bei gedacht oder gewusst.
Nur so Balkenkreuze, wie bei deiner Fokker würden nicht passen. :D


Wenn es so was gab:
red_se5a_001.jpg

Quelle Camriley

oder so was:

c01-

Quelle WWI Models. org

Dann hat es auch rote Pups geben müssen. Mit roten Vorderteilen habe ich schon einige Farbprofile gesehen.
Rainer
 
Mach doch

Mach doch

Hallo Jürgen,
ich weiß es nicht, aber der Kollege mit der größeren Version hat sich da schon was bei gedacht oder gewusst.
Nur so Balkenkreuze, wie bei deiner Fokker würden nicht passen. :D


Wenn es so was gab:
red_se5a_001.jpg

Quelle Camriley

oder so was:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...&start=340&hl=de&sa=N&gbv=1&tbs=isch:1&itbs=1
c01-

Quelle WWI Models. org

Dann hat es auch rote Pups geben müssen. Mit roten Vorderteilen habe ich schon einige Farbprofile gesehen.
Rainer
 
Hallo Jürgen,
bunte Pub's.... da siehts schlecht aus, die wildeste die ich bisher gefunden habe, sind ne deutsche Beute, Flügel in hell grüner Lotzenge, Rumpf in Orange und Mint-Grün gestreift, ähnlich der Rot Weiß gestreiften Udet D VII, also vom Streifenverlauf. Aber es gibt auch ne englische Schulversion, die ist dunkel Blau-Weiß gestreift oder Schwarz-Weiß gestreift, da streiten sie noch drum. Ansonsten kannst dir nur nen paar Bunte Staffelzeichen auf's Leitwerk malen oder die Motorhauben und den Rumpf schräg bis Mitte unterer Flügel in allen möglichen Farben machen. Rumpf und Fläche dann eventuel noch irgend welche Streifchen drauf, so wie ich das bei meiner Foker gemacht hab.
Grundfarben waren bei den Sopwith Typen wohl immer nur Beige oder Oliv...dumm gelaufen.

Aber mal ganz im Ernst, wen juckt das, mach doch einfach ne typisch englische Lackierung in so bunt wie du magst drauf und fettich. Bei der Camel gab es nen paar recht hübsche, mußt mal googeln. Recht interessant sind auch die Maschinen der höheren Offiziere, so Inspektoren und son Gedöns, die hatten meist Maschinen der extra Klasse in Lackirungen in denen sie schon von ganz weitem identifieziert werden konnten. Im 2. WK flog so eine Schnee weiße Spitfire, der damaligen neuesten Bauart.

Bei gesprächen mit Jürgen F. kam auch heraus das wir wohl beide von der selben WK1 Kiste träumen..... der Spad... es gab wohl keinen Vogel der bunter war.
Gruß Daniel
 
auch Erstflug

auch Erstflug

Habe. die beiden Pups fertich, Nummer E und F wie man sieht. Die Rohbaufertige diente mir als Anleitung für Bausatz. Der Bausatz ist genial durchdacht und genau gefräst, hatte noch keinen besseren.
Die mit dem häßlichen OS ist schon geflogen und zwar allerbest. Mit SP bei 85mm flog sie folgsamst und ließ sich supereng kurven und loopen, eine Abriß habe ich mit Gas nicht zustande gekriegt, zum Landen habe ich sie dann übelst ausgehungert ohne das Sie herunterfiel.
So wie ich jetzt getrimmt habe hat sie etwas querrechts und das Höhenruder hängt etwas, fliegt so wunderbar, auf dem Rücken muss ich nix drücken, ich probier vielleicht den SP etwas weiter vorne, aber Blei am Flieger?
Kann ich empfehlen,
Jürgen R.rainerpup.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten