WWI - WK1 Sopwith Pup Bauprojekt 2009-2010

Teil1

Teil1

Hallo,
habe mit dem einfachsten Teil begonnen.
Es ist das Höhenleitwerk.
Die Verbindungs und Klebestellen sind mal anderes gemacht.
Eine zu enge und eckige Verzahnung ist beim Bau auch bruchempfindlich, so habe ich mit den geschwungenen Linien:
- die Position der Teile zueinander festgelegt
- die Klebeflächen vergrößert
- möglichst noch darauf geachtet, das der Kraftschluß der Holzfasern nicht unnötig durchtrennt wird.
- da ich die Teile gefräst bekomme, ist es nur ein wenig mehr Zeichenaufwand.
- die Selbstsäger können die geschwungenen Linien mit Geraden ersetzen und die Ausgangspunkte direkt verbinden.

Die Anlenkung erfolgt je Ruderblatt mit dünnen Litzen.
Für Transport und Reparatur soll das HLW abnehmbar sein, aber durch die Anlenkung mit dünnen Litzen, brauchen diese nicht unbedingt gelöst werden.

PUP-HLW.JPG

Materialbedarf ist:
1 x 5 mm Balsa 100x390 mm
5 x 5mm Kiefer 150mm lang
2 x GFK Ruderhorn ( bei scale Anlenkung)
oder ein Plasteteil, das in Rumpfnähe von unten angelenktwird.

Rainer
 
Fein gemacht!!

Ich habe in letzter Zeit auch mit Rundungen gearbeitet.

Weiterer Vorteil: Man bekommt besser Klebstoff an die Verbindungsstellen.



Wie siehts mit den Dateien der einzelnen Teile aus??

Oder willst du erst abwarten obs auch an den Rumpf passt nachher!!:D


Grüße
Enrico
 
Stimmt, kann ich von der Scout auch bestätigen. Eine Bitte für Selber-Säger hätte ich: Wenn die Dateien als Fräsdatei und als pdf möglich wären, würde mich das freuen.
Gruß Henner
 
Hallo Rainer,
lass die Ausschnitte fuer die Ruderhoerner weg, kann man besser von Hand reindremeln, ist nur ne Bruchstelle beim basteln und aergerlich wenn sie verschmutzen. Neuester Gag aus Gerwichtsgruenden im 3D Flug sind auch Seil gelenkte Ruder, was da taugt kann bei uns nicht schlecht sein, gut aussehen tut daszu....;)

Noch zwei Wochen dann gehts bei mir auch wieder los mit dem basteln, freue mich schon wieder drauf. Hab hier auch mal nen Combat mit 5s geflogen...cool....;), dat naechte watt kommt sind dann 6s, Stromsparend, leicht in die Drehzahlgrenzen zu bekommen, Kraft und Speed, haette ich nicht gedacht wowe.
Gruss Daniel
 
Selbersäger

Selbersäger

Das Selbersäger SLW
Das HLW und das SLW sind so simpel, das die auch nach der 3 schichtigen Methode von Henner mit 3 Lagen 2 mm Balsa gemacht werden können.
Die äußeren Leisten in 10-12 mm die "Rippen in 5 mm Streifen.
Denn ein 6 mm dickes Sandwitch ist stabiler als 5 mm Vollmaterial.

Erst Schicht 1
pup slw selbstsäger schicht 1+3.jpg
Dann Schicht 2
pup slw selbstsäger schicht 2.jpg
Dann wieder Schicht 1
pup slw selbstsäger schicht 1+3.jpg

Wenn das dann zu stabil wird, den Dremel nehmen und die Innenkontur etwas ausnehmen.
Die SLW Ruderfläche sollte auf 2-3mm Materialstärke konisch verschliffen werden, sieht schöner aus.
Wer kann denn meine Selbstsäger plt Dateien in schöne PDF verwandeln?
Mein Open Office mag nix vernünftiges daraus machen. :cry:

Rainer
 

Majo84

User
Hallo Jürgen ,
die sehen sehr gut aus.
Würde die aus Sperholz machen ,so kann man die noch bespannen,wie im Original.Weiß nicht ob Folie auf GFK so gut hält?

P.S. Ich würde auch welche nehmen.:)

Mfg Mario
 

Majo84

User
Hallo Jürgen,
ich kann gleich mal probieren ein Motorträger deLux zu bespannen,ist ja eigentlich nichts anderes.Mal sehen ob das geht!

Mfg Mario
 

Majo84

User
So hab das mal getestet und das geht Prima! Hält meiner Meinung nach noch besser als auf Holz!

Mfg Mario
 

Anhänge

  • Träger_800x533.JPG
    Träger_800x533.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten