Moin zusammen,
Hab jetzt eine Zeit überlegt, ob ich einen neuen Beitrag aufmache oder diesen hier reaktiviere.
Warum hole ich diesen Beitrag aus 2005 wieder hoch?
Ich habe damals nicht berichtet, dass die X4 nur ca. 4 Monate alt geworden ist.
Sie ist im Flug abgebrannt.
Es konnte aber leider nie genau rekonstruiert werden, welche Komponente zuerst in Flammen aufgegangen ist. Meine Vermutung ist, dass der Regler das dauernde halbgas fliegen nicht vertragen hat.
Wie dem auch sei. Da sie komplett ausgebrannt ist, habe ich nie die Möglichkeit gehabt sie zu reparieren.
Ich habe in der Zwischenzeit 10 Jahre Modelllfugpause gemacht, sodass auch ein Neubau nie in Frage kam
. Nun bin ich aber wieder seit einem Jahr dabei und voller Tatendrang
Mir war immer klar, dass eine neue X4 eines meiner ersten größeren Projekte wird, wenn ich wieder einsteigen sollte.
Da der Prototyp (
) ja damals gut geflogen ist und ich glücklicherweise die Profildateien noch habe, werde ich mich, über den Winter, daran machen den Flieger komplett neu zu konstruieren.
Denn im Gegensatz zu den Profildateien habe ich die CAD Daten von damals leider nicht mehr.
Also muss das CAD erneut angeworfen werden.
Aktueller Plan ist, die X4 in einer ähnlichen Größe wie damals zu bauen. D.h. ca 1,25m Spnnweite.
Gerne ein bisschen mehr oder weniger, aber das wird nach dem Antrieb entschieden.
Im Gegensatz zu damals soll aber nicht aus Holz, sondern aus 3d gedruckten Formen Voll-GFK gebaut werden.
Auch soll die X4 nicht mehr mittels Flitsche gestartet werden, sondern bekommt natürlich ein Einziehfahrwerk.
Kurz zur Auslegung des Fliegers.
Ich zitiere mal eine Mail, die ich damals an Hartmut Siegmann geschickt habe.
"Was muss der Flieger können?
Schnell, Rolle, Looping, Rückenflug...achja und schnell"
Und genau das wurde es damals auch. Leider existiert das Video von früher nicht mehr.
Mit schnell meine ich keine Geschwindigkeitsrekorde, aber sie war schon wirklich flott. Und das soll auch wieder so sein.
Ansonsten flog sie wie auf den berühmten Schienen.
Da erwarte ich mir aber keine Überraschungen, da ja die Profildateien noch vorhanden sind.
Ich habe nun also mal das CAD angeworfen und die ersten Vorarbeiten getätigt.
Nun geht das modellieren los. Daher dachte ich, es wäre ein guter Zeitpunkt diesen Thread hier fortzuführen.
Mein Plan war, so wie damals, in zeitlich losen Abständen, mal Zwischenstände zu melden. Und nicht zuletzt euch auch mit Fragen zu löchern.
in den letzten 10 Jahren hat sich ja doch einiges im Impellerbereich getan. Beim Antrieb habe ich noch keine Ahnung was rein kommt. Aber das ist erstmal auch nicht so wichtig. Skalieren geht im CAD zum glück immer
Warum "zeitlich lose"...Naja, bin leider kein Student mehr und habe daher deutlich weniger Zeit. Aber das wird schon.
Ich hoffe, dass der ein oder andere Gefallen an dem Bericht finden wird.
Mal was anderes, hier kann man sich der Ergebnis (fast zumindest) auf den ersten Seiten anschauen
Gruß
Dennis