X-4 Bantam

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wie jetzt?
Dennis kömmt nicht nach Aspach?
Nichterscheinen wird mit Verweis bestraft *g*
Wenn mir nichts dazwischenkommt bin ich auf jeden da...

@Dennis: Klasse gemacht...
Mehr kann, darf und will ich nicht dazu sagen ;)
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
fly-bert schrieb:
Dennis: und wer ist Siggi? Denkst du, der kann mir vielleicht für die Ju 128 auch ein Profil "befehlen"?

Gruß
Herbert

Das ist Siggi ;)


Achja Dennis, schöne Maschine nur das nächste mal bitte mt den besprochenen Änderungen :D
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Hab jetzt eine Zeit überlegt, ob ich einen neuen Beitrag aufmache oder diesen hier reaktiviere.

Warum hole ich diesen Beitrag aus 2005 wieder hoch?

Ich habe damals nicht berichtet, dass die X4 nur ca. 4 Monate alt geworden ist.
Sie ist im Flug abgebrannt.
Es konnte aber leider nie genau rekonstruiert werden, welche Komponente zuerst in Flammen aufgegangen ist. Meine Vermutung ist, dass der Regler das dauernde halbgas fliegen nicht vertragen hat.

Wie dem auch sei. Da sie komplett ausgebrannt ist, habe ich nie die Möglichkeit gehabt sie zu reparieren.
Ich habe in der Zwischenzeit 10 Jahre Modelllfugpause gemacht, sodass auch ein Neubau nie in Frage kam
. Nun bin ich aber wieder seit einem Jahr dabei und voller Tatendrang :)

Mir war immer klar, dass eine neue X4 eines meiner ersten größeren Projekte wird, wenn ich wieder einsteigen sollte.

Da der Prototyp (:D:D) ja damals gut geflogen ist und ich glücklicherweise die Profildateien noch habe, werde ich mich, über den Winter, daran machen den Flieger komplett neu zu konstruieren.

Denn im Gegensatz zu den Profildateien habe ich die CAD Daten von damals leider nicht mehr.

Also muss das CAD erneut angeworfen werden.

Aktueller Plan ist, die X4 in einer ähnlichen Größe wie damals zu bauen. D.h. ca 1,25m Spnnweite.
Gerne ein bisschen mehr oder weniger, aber das wird nach dem Antrieb entschieden.

Im Gegensatz zu damals soll aber nicht aus Holz, sondern aus 3d gedruckten Formen Voll-GFK gebaut werden.
Auch soll die X4 nicht mehr mittels Flitsche gestartet werden, sondern bekommt natürlich ein Einziehfahrwerk.

Kurz zur Auslegung des Fliegers.

Ich zitiere mal eine Mail, die ich damals an Hartmut Siegmann geschickt habe.

"Was muss der Flieger können?

Schnell, Rolle, Looping, Rückenflug...achja und schnell"

Und genau das wurde es damals auch. Leider existiert das Video von früher nicht mehr.
Mit schnell meine ich keine Geschwindigkeitsrekorde, aber sie war schon wirklich flott. Und das soll auch wieder so sein.
Ansonsten flog sie wie auf den berühmten Schienen.
Da erwarte ich mir aber keine Überraschungen, da ja die Profildateien noch vorhanden sind.

Ich habe nun also mal das CAD angeworfen und die ersten Vorarbeiten getätigt.
Nun geht das modellieren los. Daher dachte ich, es wäre ein guter Zeitpunkt diesen Thread hier fortzuführen.

Mein Plan war, so wie damals, in zeitlich losen Abständen, mal Zwischenstände zu melden. Und nicht zuletzt euch auch mit Fragen zu löchern.
in den letzten 10 Jahren hat sich ja doch einiges im Impellerbereich getan. Beim Antrieb habe ich noch keine Ahnung was rein kommt. Aber das ist erstmal auch nicht so wichtig. Skalieren geht im CAD zum glück immer ;)

Warum "zeitlich lose"...Naja, bin leider kein Student mehr und habe daher deutlich weniger Zeit. Aber das wird schon.

Ich hoffe, dass der ein oder andere Gefallen an dem Bericht finden wird.
Mal was anderes, hier kann man sich der Ergebnis (fast zumindest) auf den ersten Seiten anschauen :)

Gruß
Dennis



der anfang.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Ja, so ist die Auswahl damals auf den Flieger gefallen.
Möglichst etwas, was niemand anders hat. Ich mag es nicht die 32ste F16 zu bauen.

Kann mich dran erinnern, dass eine Flasche Bier und eine Wette (die ich leider verloren habe, da ich zu langsam war) mit Heino Dittmar auch involviert waren. Ist Heino noch in der Fliegerei unterwegs?

Ich verwende grundsätzlich Solidworks. Verwende ich privat und beruflich seit 15-20 Jahren.

Für den Rumpf werde ich aber diesmal den 3D Sculptor verwenden. (Kürzlich unbenannt. Hieß früher xshape)
Der ist für mich auch neu. Da muss ich mich einarbeiten.

Das ist ein zusatztool zu Solidworks auch von Dassault systems und ermöglicht SubD Modellierung. Das ist das, wo man einen Klotz virtuelle knete hat die man zupft und zerrt.

Danach kann man dann per Knopfdruck ins klassische Solid wechseln und parametrische Flächen und Spanten Konstruieren.

Ich Stelle mir vor, dass die SubD Modellierung besser für rümpfe sein müsste.
Ich werde es sehen. Habe den 3d Sculptor bisher noch nie verwendet.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Wen das Original interessiert:


Hier gibt es eine Bildergalerie mit ein paar Fotos aus dem Museum wo das Ding heute steht.

Mit 8,2m Spannweite Recht winzig. Mal beachte auf dem einen Foto die F16 in Hintergrund.

Gebaut wurde das Ding übrigens um die überschalleigenschaften von solchen nuris zu testen. Man hatte damals die me163 gesehen und anstatt der Rakete Düsentriebwerke eingebaut.

Die Anleihen an die me163 sind deutlich zu erkennen
 

eug

User
Gutes Projekt, Thread ist abonniert. Weg vom Einheitsbrei und Eigenbau ist immer nett.
 

Savoy73

User
En Nurflügler mit Impeller ist immer sehr interessant. Der Bericht ist abonniert.

P.S Die Henschel P.135 von Heino Dittmar hat mich damals inspiriert, das ich den ersten Nurflügler selber gebaut habe.

VG Frank
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich glaube Heino hat viele Modellflieger damals inspiriert. Schon zu hören, dass er noch aktiv ist.

Ich hatte heute ein wenig mal dem Rumpf ein wenig Form zu geben.
Der "Mitteltorpedo" :D ist soweit ganz gut gelungen.
Mit den "Kanälen" bin ich noch nicht zufrieden.

Mal sehen, da werde ich wohl zum Teil von der Sub-D Modellierung ins klassische parametrische Solidworks wechseln.

Aber erstaunlich wie schnell man solche Körper mittels Sub-D erstellen kann.
Bin bisher sehr angetan von der Art zu modellieren (für Rümpfe).

1668280855633.png
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Ich bin aktuell bei den Detailarbeiten, die im CAD leider immer etwas aufhalten. Radien, Übergange ect.

Leider ist die X4 relativ schlecht dokumentiert, sodass ich oft erstmal Fotos von den entsprechenden Stellen suchen muss, um die Radien ect. richtig zu treffen. Ein wenig rate ich auch manchmal einfach, bzw. ache es, wie es mir gefällt :) Künstlerische Freiheit...
Daher gibt es in dem Bereich gerade wenig Neues zu zeigen. Aber es wird langsam.

Inzwischen habe ich mir auch Gedanken über die Antriebe gemacht.

Ich muss morgen mal mit Oliver telefonieren, aber vermutlich werden es 2x Minifan an 6s.
Alternativ ist noch 1x 100er an 6s und doppeltem Hosenrohr im Rennen. Mal Sehen was Oliver sagt. Tendiere aber zu den 2x 70er.
Spannweite müsste sich dann bei 1,3m-1,35m einpendeln. Also ca. 10cm größer als damals. Habe damals die Einläufe gegenüber dem Original vergrößert. Das möchte ich heute nicht mehr.

Ich möchte aber mal euer Schwarmwissen anzapfen.

Das Original hat ja kombinierte Quer/Höhenruder außen und innen recht große Spreizklappen:

Screenshot 2022-11-20 210556.png


Beim damaligen Holzmodell ohne Fahrwerk habe ich die Spreizklappen nicht als Spreizklappe, sondern als "Wölbklappe" ausgeführt.

Diese habe ich zur Landung leicht runter gefahren und die Höhenruder leicht hoch.
Das ergab eine Art Butterfly.

Problem ist, dass die X4 ja ein Delta/Nurflügel ist. Daher sind dem Runterfahren der inneren Klappen (die ja auch Höhenruderwirkung haben) Grenzen gesetzt, da die äußeren Klappen irgendwann nicht mehr weit genug hoch gehen und dabei nur noch wenig Weg zum steuern von zusätzlichem Quer und Höhe übrig bleibt.

Lange Rede kurzer Sinn...Das Butterfly Gedöns war ok für das alte Holzmodell, welches kein Fahrwerk und vermutlich ein wenig leichter war (da jetzt mit Fahrwerk und GFK ist nicht per Definition leichter ist ;) )

Daher möchte ich die X4 mit richtigen Spreizklappen ausrüsten. Habe das Gefühl, dass ich mehr Bremswirkung benötige als bei der alten Version. Zudem sieht es bestimmt mega geil aus so zu landen ;)

Daher meine Frage, ob jemand schonmal so Spreizklappen gebaut hat.
Aktuell hab ich zwar Ideen für die Kinematik, aber was gutes kopieren ist oft besser als was eigenes schlecht zu machen ;)
Würde gerne mal sehen, wie andere das machen...

Gruß
Dennis
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wir haben das damals bei der B-2 gemacht. die Split Rudder aussen. Ist ja nichts anderes. Ich weiss nur nich mehr ob ich davon noch Fotos habe. Kurz gesagt warens zwei Klappen die von einem Servo über eine innenliegende Y-Anlenkung aufgeschoben wurden. Die Fläche war dick genug das die Hebelverhältnisse nicht ganz daneben waren.
 

Meier111

User
Wir haben das damals bei der B-2 gemacht. die Split Rudder aussen. Ist ja nichts anderes. Ich weiss nur nich mehr ob ich davon noch Fotos habe. Kurz gesagt warens zwei Klappen die von einem Servo über eine innenliegende Y-Anlenkung aufgeschoben wurden. Die Fläche war dick genug das die Hebelverhältnisse nicht ganz daneben waren.
Genauso würde ich es auch machen.

Und bei Freewing B-2 abkupfern. Im WWW findet man reichlich Detailfotos von den Spreizklappen.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Nach einer Weile habe ich mal wieder ein kleines Update. Sieht nicht nach viel aus, aber war erstaunlich viel Arbeit.

Erstmal vielen Dank für den Hinweis auf die Freewing B2. Das Spreizklappensystem werde ich dort abkupfern.

Ich habe mich nun aber vor allen Dingen dem Einlauf gewidmet.

Ich habe doch ziemlich geflucht, bis ich den aus zig Bildern einigermaßen so abgeleitet hatte, dass er aus jeder Perspektive hübsch aussah. So glaube ich zumindest.

So bleibt er erstmal.

Als nächstes kommt der Radius zwischen Hauptrumpf und den Kanälen. Der wird nochmal fummelig, bis der hübsch aussieht. Aber ich lasse mir aktuell lieber etwas mehr Zeit. Alles was jetzt nicht passt ist nachher schwer zu korrigieren.

Zum Einlauf gleich eine Frage an die Experten.

Geplant ist ein Minifan pro Kanal.
Laut Wemotec hat der 29,4 cm² Ringfläche.

Als Einlassfläche habe ich aktuell ca. 29,9cm² (der Radius ist noch nicht 100% auskonstruiert) . Ich habe in Erinnerung, dass genau Ringfläche oder knapp größer als Ringfläche in Ordnung ist?!?
Sorry für die blöde Frage, aber meine Erinnerung lässt mich echt im Stich. Die 12 Jahre Pause haben nicht gut getan :)


1670955743966.png

1670955778910.png
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die Geschichte mit der Ringfläche ist korrekt. Minimum ist Einlaufgröße in der Regel. Nen bissl kleiner macht nichts das baut dann beim Fliegen noch auf. N bissl größer ist immer besser und zu groß bremst :D
Mit Deinem Einlauf solltest Du erfahrungsgemäss hinkommen.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Mein letzter Beitrag ist nun schon von Mitte Dezember.
Ich sagte ja, dass es bei mir durchaus mal langsam gehen kann.
Hauptgrund war, dass mich Corona doch ziemlich ausgeknockt hat, sodass ich mich nur noch sehr schlecht konzentrieren konnte.
Aber egal...ist alles weg und jetzt geht es auch hier wieder weiter.

Ich war aber in den letzten Monaten nicht untätig.

Es hat nun zwischenzeitlich einige Änderungen zum ursprünglichen Plan gegeben.

Ursprünglich hatte ich ja vor die X4 in Voll GFK zu bauen.

Umso länger ich drüber sinniert habe, hab ich festgestellt, dass mir der zeitliche Aufwand für eine Form zu hoch ist. Vor allen Dingen weil ich (hoffentlich :D) nur Stückzahl 1 benötige.

Daher habe ich mich nun entschieden die X4 klassisch in Holz im Stil der RBC Flieger zu bauen.
Also genau so, wie meine erste X4.

Nun denn...Auf an die Arbeit.
Diese Änderung hat natürlich aus Auswirkungen auf den Aufwand, den ich ins 3d Modell stecken muss (was übrigens mit ein Grund war, warum ich auf Holz gewechselt habe)
Durch die Holzbauweise, muss nicht jeder Radius im 3d Modell perfekt konstruiert sein. Vieles entsteht ja erst beim Bauen durch verschleifen. Als Beispiel sei hier der Einlauf zu nennen...Wenn ich die Form fräsen/Drucken würde, müsste das Ganze eine ganz andere Qualität im CAD haben. Auch das spart sehr viel Zeit. Bin da immer Verfechter, dass man nur soviel Zeit ins CAD steckt wie nötig.

Anbei ein paar Bilder, wie die Kiste bisher aussieht.

Bin mit dem Volumenkörper nun soweit zufrieden. Dieser dient nun als Grundlage um das Spanten und Rippengerüst abzuleiten.
Screenshot 2023-03-21 193537.pngScreenshot 2023-03-21 193609.pngScreenshot 2023-03-21 193720.pngScreenshot 2023-03-21 193804.pngScreenshot 2023-03-21 194001.png

Da es nun Relativ schnell Thema werden wird, hätte ich mal ne Frage an das Schwarmwissen.

Anders als meine alte X4, soll diese natürlich ein Einziehfahrwerk bekommen.

Gibt es da irgendeine empfehlenswerte Firma?
Durch meine Modellbaupause bin ich völlig raus, was den Markt angeht.

Ein Kollege hat mir JP Fahrwerke empfohlen.

Geht ihr da mit?
Gibt es Alternativen?

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn Du noch ein zwei Wochen wartest kann ich Dir sagen wie die Fahrwerke von Kenner sind. Ich nutze sonst meist Eflite oder sonstige Derivate. Die halten gut wenn man sie richtig einsetzt und sind schmerzfrei zu betreiben. Wenns etwas teurer seid darf kommt mit Sicherheit auch Elektron in Betracht.
Holz ist ne gute Entscheidung wenns nen Einzelstück wird.

P.S. : Verdammt, dann kann ich ja doch keinen Rumpf erbetteln / abgreifen :P
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten