X-4 Bantam

Ich hatte schon einige Fahrwerke und bin mittlererweile bei "nur noch Electron" gelandet. Habe sowohl ER-30 als auch ER-40 im Einsatz.
Die sind zwar teurer, sind qualitativ aber erstklassig und halten ewig.
Auf dem "2.Platz" liegt bei mir JP Hobby. Die Teile sind ebenfalls sehr ordentlich gemacht, haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und vor allem eine große Auswahl bei den geschleppten Beinen. Habe ich in der Black Horse Viper die ER-120 schon seit einer Weile drin, weil die originalen Pichler nicht viel getaugt haben. Nachteil: auf der HP (jphobby.eu) gibt es kaum Maßangaben zu den Federbeinen. Aber auf email reagieren die Kollegen in Frankreich recht schnell.
Kenner ist auch ok, allerdings sind die Mechaniken etwas filigran. Aber in meiner Skyray funktionieren sie nun schon über 5 Jahre (>100 Flüge).
Alles andere mag zwar auch funktionieren, aber ich habe keine Lust mehr auf Experimente... ;)
LG
Michael
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Ich werde wohl die Fahrwerke von JP Hobby nehmen.
Zum einen sind sie ein paar (wenige) Millimeter dünner als die Elektron.
Zum anderen scheint das 30er Elektron einfach ne Nummer zu groß zu sein für meine relativ kleine und leichte X4.

Zudem habe ich die JP Fahrwerke ganz nette Step Dateien gefunden:

Werde nie verstehen, warum die Hersteller von Einbaukomponenten nicht viel mehr Step Modell auf ihren Seiten zu Verfügung stellen.
Es ist wie bei mir in der Firma. Wenn ich vom Lieferanten schnell ein 3d Modell (gerne vereinfacht) bekomme, hab ich schon viel mehr Lust die Komponente in der Konstruktion einzuplanen.
Werde die Tage mal die Impeller bestellen (müssen), damit ich weiß wieviel der Motor hinten rauschaut bzw. wo die Befestigungslaschen genau sitzen.
Sowas meine ich. Einfache 3d Modelle der Komponenten (Servos, Fahrwerke ect. ect.) zum runterladen wären ein echter Mehrwert.

So genug rumgeweint :D :D :D

Zurück zu Arbeit.

Heute hab ich die Kanäle modelliert. Vorgesehen ist aktuell die 16cm lange Düse von Wemotec. Wobei ich noch mit mir kämpfe ob ich den Impeller noch weiter nach hinten (oder sogar nach vorne) setze. Mal sehen. Vielleicht kriege ich am Ende ja einen halbwegs realistischen Schwerpunkt aus dem CAD :)

Am Schluss noch 2 Diagramme.
Das ist der Verlauf der Querschnittsfläche vom Einlauf bis zum Impeller.

Einlauffläche liegt nun bei 105% der Impeller Ringfläche (31cm²) und geht dann natürlich auf die Kreisfläche hoch.
Sieht ganz gut aus würde ich sagen.


kanäle 2.JPGkanäle.JPGkanäle3.JPGdiagramme.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dennis,
der Link mit den CAD Dateien für die JP Fahrwerke ist prima. Kannte ich noch nicht.
Den SP würde ich mit WinLaengs berechnen. Die Maße hast Du ja alle schon im CAD.
LG
Michael
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Klar, welcher Schwerpunkt eingestellt wird, wird nicht im CAD berechnet.
Ich meinte, dass mein Plan ist, dass mir das CAD den realen Schwerpunkt mit den entsprechenden Komponenten (und deren Position) zumindest halbwegs auswerfen kann, damit es nachher keine bösen Überraschungen, in Form von Blei, gibt. Im CAD kann man zur Not die Impeller leichter verschieben als im fertig gebauten Modell :)

Von mir gibt es aber nun nochmal ein ein Update.

Ich habe nun einen Meilenstein abgeschlossen. Heute habe ich die Ruder/Klappenposition festgelegt, sowie das Volumen des Seitenleitwerks fertiggestellt (Profil SD8020).

Damit sind nun offiziell die Arbeiten am reinen Volumen abgeschlossen.
Ab jetzt heißt es Komponenten wie Fahrwerk, Steckungen, Servos ect. festzulegen, zu positionieren und entsprechend Rippen und Spanten abzuleiten.
Ein wenig von der Positionierung der Komponenten ist schon geschehen, aber aktuell noch gut im (undurchsichtigen) Volumen versteckt. Ist noch nicht vorzeigbar.

Zum Meilenstein ein paar Fotos.
Ich weiß, es ist aktuell etwas zäh und es sieht nicht nach soooo viel aus, aber erfahrungsgemäß macht es Sinn in diesem Stadium etwas mehr Zeit zu investieren. Wenn Spanten ect. einmal abgeleitet sind ist jede Änderung zwar möglich, aber zeitaufwendig.

Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, ab dem es schnell geht und es "nur" noch reines "Doing" ist.

Screenshot 2023-04-03 204155.pngScreenshot 2023-04-03 204220.png
Screenshot 2023-04-03 202954.pngScreenshot 2023-04-03 203031.pngScreenshot 2023-04-03 203049.pngScreenshot 2023-04-03 203125.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Es geht voran...

Kleine Sneak Peak mit Fahrwerk. Gott ist das eng am Hauptfahr in der Kiste.
Man ignoriere die Spanten. Da wird sich noch einiges ändern.

Mechaniken und Haupfahrwerksbeine von JP Hobby und das Bugfahrwerks von Kenner (14mm Tele mit Doppelgabel)

Nachläufer am Bugfahrwerksbein macht wegen dem Nachlauf nur Probleme, da das Fahrwerk nach vorne in den Rumpf geht. Daher der Wechsel auf ein Telebein an der Stelle. Ist auch näher am Original.

Leider nimmt JP gerade keine Bestellungen für Sonderbeine an ("Factory is too busy"). Brauche sie nämlich länger als die Beine im Webshop.

Naja, warten ist jetzt nicht so schlimm, aber hasse es, etwas einzuplanen, was ich nicht auf dem Tisch liegen habe. Zu groß, die Gefahr, dass man damit plant und es nachher doch nicht verfügbar ist. Naja, gehen wir mal so ins Rennen.

Screenshot 2023-04-12 105623.pngScreenshot 2023-04-12 105654.pngScreenshot 2023-04-12 105818.pngScreenshot 2023-04-12 105919.pngScreenshot 2023-04-12 105939.png
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Ich habe mal wieder ne Frage an die Leute, die keine 12 Jahre Modellflugpause gemacht haben :D
Irgendwie gibt es alle Servos, die ich früher gerne eingesetzt habe nicht mehr :D

Habt ihr Empfehlungen für Servomarken, die sich in Impellern bewährt haben?

In die Fläche (Quer/Höhenruder) bekomme ich Servos mit maximal 15mm Dicke rein. Lieber 12-13mm, wenn bei euch nicht sofort die Alarmglocken angehen sollten.
Mir geht es aber weniger um ein spezielles Servo, als um eine Empfehlung, bei welchen Marken ich gucken "darf". Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Bisher habe ich nach meiner Pause nur KST verwendet. Aber man erstens darf man ja auch woanders gucken und zweitens in einer ganz anderen Art an Fliegern.

So, und da ich schon um eure Hilfe bettel ;) muss ich natürlich auch einen aktuellen Zwischenstand zeigen.

Das Fahrwerk ist bestellt und dementsprechend konnte ich an der Fläche loslegen.

Natürlich zeige ich die ganzen Bildchen nicht nur, weil ich solche Bildchen auch bei anderen immer gerne anschaue, sondern auch, um eure Verbesserungsvorschläge zu hören.
Wenn euch was auffällt, was man besser machen kann, freue ich mich über Anmerkungen. Ob ich die dann umsetze, schaue ich dann :D :D :D

Nicht dass sich jemand wundert, dass da nichts Verzapft ist....das kommt GAAAAANZ zum Schluss. die Verzapfungen machen nämlich jeder Änderung zum Desaster :)

Screenshot 2023-04-16 152542.pngScreenshot 2023-04-16 152629.pngScreenshot 2023-04-16 152715.pngScreenshot 2023-04-16 152816.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nach der MIG 21 ja nicht so schnell wieder eine komplette Eigenkonstruktion machen, aber wenn ich Deine CAD-Bilder so sehe, dann fange ich doch schon wieder das Überlegen an... ;).
Auf jeden Fall ist die Bantam ein cooles Projekt und ich freu mich schon drauf, die mal auf einem Treffen zu sehen.
LG
Michael
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Ich mal wieder...

Heute gibt es keine neuen Bilder. Das 3d Modell ist gerade ein wenig unaufgeräumt und nicht vorzeigbar :)

Bin gerade dabei die Fahrwerksklappen zu konstruieren.

Im Zuge dessen, habe ich Servos für die Klappen gesucht.

Was nehmt ihr auf Fahrwerksklappen?

Ich dachte an 6gr Servos , die HV vertragen und nicht gerade 70€ pro Servo kosten.
Habe da aber nicht wirklich was gefunden.
Alles was ich gefunden habe, hab mindestens 9gr.
Für 5V gibt es unendlich viele passende Servos, aber für HV wird es schon dünn...

Empfehlungen/Ideen?

Gruß
Dennis
 
Hi Dennis,
ich fürchte, das wird wirklich eng. In der 6g Klasse kenne ich nur die von Chaservo - aber die leigen halt auch bei ca. 50€.
Wenn etwas größer sein darf: ich habe die kleinen B13DLMV2 (11mm Servos) von AGF im Einsatz. Können HV, sind ordentlich verarbeitet und kosten beim Himmlischen 23,90 €.
Kraft haben die bestimmt genug - ich nehme sie für die Bestätigung des Absperrventils im Turbinenjet und der Festo-Kugelhahn ist nicht unbedingt leichtgängig.
LG
Michael
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Nach einem Tipp per Whatsapp ;) habe ich "JX PDI-DHV56MG" als Servos für die Fahrwerksklappen auserkoren.

Laut meinem "Informanten" hat er diverse davon an 2s Lipo laufen.

6gr und HV fähig und billig. Sicherlich nichts hochwertiges, aber für Fahrwerksklappen reichts.

Zu bekommen beim Chinesen oder hin und wieder bei Ebay. 10-15€...

Interessant, dass es da ausser den Chaservos irgendwie nicht wirklich was gibt.
Wobei die Chaservos preislich dafür halt overkill sind.

Es geht vorran. :)
 
Ich habe die DS 06 für meinen nächsten HLG hier liegen. Sie sollen jeweils ein Ruder am V-Leitwerk bewegen.
Die Dinger sind so winzig, die würde ich nie an Fahrwerksklappen hängen. Einmal irgendwas verkantet und die Getriebe sind Matsch.
Nicht falsch verstehen - die Servos sind klasse, aber für den Einsatzzweck würde ich mindestens in der 9g / 10mm Klasse suchen.
LG
Michael

P.S. jetzt haben sich unsere Posts gerade überschnitten. ok - für 10€ kann man mal ein Experiment wagen ;).
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Mal ein kleines Update.

Bei mir ist es gerade ruhiger, da mein Büro aktuel 748°C hat.
Aber gaaanz langsam geht es vorran.

Sieht aktuell noch nach sehr viel Holz aus, da ich großer Freund von "lieber ein Spant mehr als zu wenig" bin. Dafür werden sie sehr großzügig ausgeschnitten. Ich hasse es, wenn Beplankung einfällt. Die ausschnitte fehlen hier natürlich noch

Gruß
Dennis


1687699421001.png
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir.

Inzwischen habe ich die letzten Komponenten festgelegt.
Auch haben mich inzwischen die Hauptfahrwerksbeine erreicht. Auf meinen Wunsch hin wurden diese von JP Hobby in einer Sonderlänge gefertigt.

Folgende Komponenten sind es am Ende geworden:

Impeller:
Wemotec Minifan Evo mit 2W27 an 6s 5800mah/7000mah (Akkupacks vorhanden)
Sollte ca. 110-120A Strom irgendwas zwischen 3kg-3,5kg Schub ergeben
Entsprechend die Schubdüsen von Wemotec

Fahrwerk:
JP Hobby ER-005 mit 60er JP Rädern
Der große Multifunction Fahrwerkscontroller
Hauptfahrwerksbeine JP Hobby ähnlich den Avantibeinen

Beim Bugfahrwerksbein bin ich auf ein Teleskopbein von Kenner gegangen
14mm Teleskopbein mit Doppelgabel
Ein Nachläuferbein passt nicht wirklich gut, da der Nachlauf dafür sorgt, dass das Rad aus dem Rumpf rausstehen würde.
Zudem ist das Teleskopbein mit Doppelgabel näher am Original.
Das Bugfahrwerk ist um 15° nach vorne geneigt. Dadurch gehen die Schläger hoffentlich gut ins Fahrwerksbein.

Servos:
HR/QR sowie Spreiklappen:
4x KST A13-610
Bugradlenkung:
1x DPower HVS140BB MG
Fahrwerksklappen:
4x DHV56MG

Die Fahrwerksklappenservos sind ein Versuch. Sind schon klein, aber Platz für größere Servos ist da. We will see...

Was fehlt noch auf dem Bild?

Regler und Empfänger.

Regler schwanke ich noch, was ich einsetze. Hat aber keine Eile, da ja nicht speziell für die Regler konstruiert werden muss.
Schwanke zwischen FrSky Reglern, da ich dort gleich Telemetrie habe oder Hobbywing Regler, weil mich der Umkehrschub reizt (bestimmt ein netter Showeffekt, wenn beim Ausrollen die Spreizklappen voll aufgehen und ein leichter Umkehrschub einsetzt.

Mal sehen.

Fehlt eigentlich nur noch die Holzhülle....geht ja schnell, oder? ;)

Gruß
Dennis

1690547464115.png
 
  • Like
Reaktionen: hps
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten